Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherbrille polarisierend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gletscherbrille polarisierend?

Hallo liebe Bergkameraden!

Ich habe vor mir eine Adidas Tycane pro zu bestellen.
    Diese gibt es mit Gläsern welche sich selbst von 73-94% Tönen. Jedoch fehlt mir bei denen der Polarisationsfilter. Gläser mit diesem Filter gibt's nur bei der 88%-Tönung.
    Jetzt frag ich mich was besser ist, die dünkleren, oder welche mit pol.Filter?
    Oder hat es vielleicht sogar einen Grund dass die dunklen Gläser keinen Filter haben? Adidas sollte ja wissen was sie tun...
    Vielen Dank im Voraus!

Nch wiederholter Erfahrung mit mehr und weniger namhaften Marken, würde ich von selbsttönenden Gläser die Finger lassen und ggf. 2+ Sätze Gläser mit unt.Lichtdurchlässigkeit nehmen.
    Entweder die Gläser werden nicht dunkel oder wenn schon, dann auch (und vor allem) wo es nicht gewünscht ist.
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Die Probleme von PNB kann ich nicht nachvollziehen.
      Habe seit Jahren eine Julbo Bivouac Chameleon (polarisiert, Kat 3-4 (alte Version)) und eine Zebra-Skibrille. (2-4, wird aber nicht ganz so dunkel wie Chameleon)
      Zusätzlich eine MTB-Brille von Specialized, ca 1-3.

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Polfilter am Schnee weltbewegend wichtig ist, und würde bei der o.g. Auswahl zum 73-94%-Glas greifen.

Geschmackssache.

Kommentar

habe auch eine Julbo mit Chamäleon Glas (Kat2-4), die nutze ich für alles, was draußen los ist und bin sehr zufrieden.
        Hatte auch ein paar Jahre eine Adidas mit Wechselgläsern, das war mir irgendwann zu nervig
        Kaklakariada

Kommentar

Hab auch schon Julbo Chameläon probiert, allerdings schmerzen dann meine Augen am Gletscher oder bei sehr sonnigen Ski(hoch)touren.
          Hatte zuerste eine "Demon Aspen Mirror Cat.3" da hatte ich weniger Probleme damit.
          Jetzt hab ich eine Kat.4 von "Demon"

Kommentar

Ich benutze auch seit Jahren die Julbo Chameleon, bisher sehr zufrieden damit wenn sie auch etwas dunkel ist. Vor allem beim Autofahren im Tunnel :-)
            Benutze diese aber nicht nur am Gletscher, sondern auch beim Klettern oder normalen Bergwandern.
            Seit kurzem hab ich die Julbo Trek Chameleon (gibts aktuell nicht mehr im Sortiment) und bin da auch sehr zufrieden damit. Dieses hat unten keinen Rand mehr und hat aber auch die Belüftungsschlitze im Glas.
            An beiden Brillen mag ich auch die formbare Bügeln.

Kommentar

Zitat von PNB Beitrag anzeigen
              Nch wiederholter Erfahrung mit mehr und weniger namhaften Marken, würde ich von selbsttönenden Gläser die Finger lassen und ggf. 2+ Sätze Gläser mit unt.Lichtdurchlässigkeit nehmen.
              Entweder die Gläser werden nicht dunkel oder wenn schon, dann auch (und vor allem) wo es nicht gewünscht ist.
              Kann das auch so bestätigen.
              Meine Erfahrung ist ebenfalls, daß die selbsttönenden Gläser entweder zu langsam abdunkeln, oder eben zu langsam heller werden. Dabei muß sich das Auge anpassen.
              Hab auch lieber einen zweiten Satz Gläser dabei und je nach Wetter kommen entweder die dunklen, oder die etwas helleren zum Einsatz.
              Nutze für Gletscher und Ski(hoch)touren die Oakley Jawbone / Racing Jacket mit den Fire Iridium Gläsern bei Sonne und bei schlechtem Wetter die Prizm Road.
              Mit der Kombi habe Ich sehr gute Erfahrungen gesammelt.
              Zuletzt geändert von Die Waldfee; 19.04.2019, 11:54.

Kommentar

Ich hatte andere Probleme.
                Manche Gläser, egal ob "preiswerte" von Alpina oder kostenspielige von Big-O werden nur geringfügig dunkler - beim Radfahren zumindest und man kan sich die Mühe gleich sparen.
                Andere werden recht dunkel, aber am Berg auch bei bedecktem Himmel und ggf niedrigen Temperaruren, was das Sehen erschwert.
                Meine vergleichsweise besseren Ergebnisse hatte ich mit 2 Varianten von Cebè, Vario Peak Kat 2-4 und Vario... weiß nicht mehr... Kat 1-3.
                Bei Bergtouren in der Sonne oder Radfahren/MTB eigentlich OK.
                Bei Wolken
                im Winter siehe oben.
                Die Vario Peak Gläser bei so 4000m und prallender Frühlingssonne waren noch OK, aber hätten eine Spur dunkler sein dürfen.
                Die S'Track MTB Brille, neben dem Vario 1-3 hat einen 2. Satz Gläser dabei, leicht gelblich und dezent Blau verspiegelt der bei Skitouren und schlechter Sicht ein Traum ist.
                Zuletzt geändert von PNB; 30.04.2019, 08:24.
                And no-one showed us to the land
                And no-one knows the wheres or whys
                But something stirs and something tries
                And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Habe eine Julbo Dirt II mit nicht polarisierten Zebra Gläsern (2 - 4) seit drei Jahren im Einsatz und verwende diese für beinahe alles. Am Rennrad am Abend genauso wie am Elbrus auf 5600 m bei wolkenlosen Himmel. Einzig bei Skitouren in der Nacht nehme ich eine Brille mit komplett klare Gläser. Die Abdunkelung und Aufhellung dauert in etwa 20 Sekunden und funktioniert einwandfrei. Das Wechseln von Gläsern wär mir ehrlich gesagt zu blöd. Gegen polarisierte Gläser habe ich mich bewusst entschieden, da ich den Unterschied zwischen Eis und Schnee und den Varianten dazwischen gerne schnell erkennen will.

LG Andreas

Kommentar

Lädt...