Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Ausruestung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Neue Ausruestung gesucht

Zitat von tobimersi Beitrag anzeigen
    Moin allerseits,

...machen.
    Was anderes, kann ich mit Skischuhen fuer Tourenski eigentlich auch normale Carving Ski benutzten? Wie sieht es mit Snowblades/Bigfoots aus (bisschen fun auf der Piste)?
    Tourenschuhe auf Pisenbindung geht nicht, wegen anderer Reibungswerte der Sohle. Es sei, du hast einen Tourenschuh mit Wechselsohle.

Geht nicht meint, die Bindung garantiert dann keine korrekte Auslösung. Andersherum geht es, Pistenschuh auf Tourenbindung.

Ich habe meine Schuhe auch vom Conrad, war damals kein Problem. Rufe mal an, die haben auch einen recht guten Telefonservice (Auskunft) oder per email. Habe heuer meinen Shuksan nach oder mit Email Beratung gekauft.

Wenn Du nicht gerade 10 Schuhe bestellst sollte es gut möglich sein.
    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

Kommentar

es gibt die Möglichkeit Tourenbindungen auf den Pistenski zu montieren. Hat den Vorteil dass man nur einen Schuh zu kaufen braucht. Die zweite Bindung schlägt wohl nicht ganz so teuer zu Buche

Kommentar

Tourenbindungen sind ein relativ erheblicher Preisfaktor 200-320 Euro. Auf einigen Pistenskis ist es möglich - auf allen die keine vormontierte Bindungsplatte haben auf die dann nur mehr Bindungen des Herstellers passen... - sprich auf jede Latte die in der Mitte flach ist kann man eine Tourenbindung montieren (minimale Ausnahme falls der Ski extrem flach ist gitbs Problemchen mit den Schrauben dann muss man sich da was überlegen - kommt aber kaum vor...)

Kommentar

Zitat von toemu Beitrag anzeigen
          es gibt die Möglichkeit Tourenbindungen auf den Pistenski zu montieren. Hat den Vorteil dass man nur einen Schuh zu kaufen braucht. Die zweite Bindung schlägt wohl nicht ganz so teuer zu Buche
          Ja, man muß aber darauf achten, dass der Schuh sowohl für den linken als auch für den rechten Fuß passt, damit man in abwechselnd nutzen kann.

Permanentes einbeiniges Fahren nur mit rechtem oder linkem Bein würde auf die Dauer durch die einseitige Belastung zu Schäden im Bereich der Hüft- und Kniegelenke führen.
          In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

och, ich hab mich offensichtlich nicht klar ausgedrückt.

Es ist selbstverständlich nicht mehr gut, einbeinig zu fahren, denn das ist bei der modernen Carvingtechnik nicht mehr gefragt. Früher übten wir jeweils noch, den Berski abzuheben, um sicherzugehen, dass wirklich ds gesamte Gewicht auf dem Talski liegt.

Ich meinte natürlich, man braucht nur ein Paar Schuhe zu kaufen

Kommentar

Moin,

also, ich habe mich jetzt wohl fuer die K2 Shuksan entschieden. Jetzt muss ich mir was wegen einer Bindung ueberlegen. Nur finde ich keine Tests zu den oben genannten Bindungen. Hat da jemand was fuer mich?

Kommentar

Moin,

also, ich habe mich jetzt wohl fuer die K2 Shuksan entschieden. Jetzt muss ich mir was wegen einer Bindung ueberlegen. Nur finde ich keine Tests zu den oben genannten Bindungen. Hat da jemand was fuer mich?
                gute Wahl!!

Für die Bindungswahl gibt es hier eine umfangreiche Diskussion. Ich empfehle Fritschi Freeride.
                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]

Kommentar

Okay, hab jetzt ein wenig gelesen und mich auch fuer die Fritschi Freeride entschieden. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um die Schuhe machen. Mal dem Sport-Conrad ne Mail schreiben, wie das aussieht mit mehreren Schuhen auf einmal bestellen.

Kommentar

Jetzt weiss ich nur nicht genau, nach welcher Groesse sich die Bindungsgroesse richtet. Ich hab normal eine Schuhgroesse von 43. Da muesste eigentlich M passen, oder?

Nochmal zur Skilaenge (bei 173cm/73kg) 160cm lange Ski oder 167cm lange Ski? Ich denke, die 167er sind besser, da ich teilweise mit Rucksack und ordentlich Gepaeck(20kg) unterwegs sein werde.

Und zum Fell, gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Oder ist das egal? Worauf sollte man achten?

Kommentar

Jetzt weiss ich nur nicht genau, nach welcher Groesse sich die Bindungsgroesse richtet. Ich hab normal eine Schuhgroesse von 43. Da muesste eigentlich M passen, oder?

Nochmal zur Skilaenge (bei 173cm/73kg) 160cm lange Ski oder 167cm lange Ski? Ich denke, die 167er sind besser, da ich teilweise mit Rucksack und ordentlich Gepaeck(20kg) unterwegs sein werde.

Und zum Fell, gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Oder ist das egal? Worauf sollte man achten?
                      Sohlenlänge für die Schuhe.

Felle, Conrad hat eine Empfehlunstabelle. Ich empfehle Black Diamond (gute Erfahrungen). Die neunen Colltex sind m.E. nach auch sehr gut. Des weiteren Pomoca. Fell muss halt von der Breite zum Ski passen.

Kommentar

Hab mich jetzt wohl fuer die Scarpa Matrix Thermo entschieden. Eventuell bestelle ich mir noch ein oder zwei andere Paare zum testen, falls das moeglich ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage der Skilaenge. Zur Auswahl staenden 153, 160, 167 und 173 cm.

Ausserdem, braucht man unbedingt Harscheisen?

Kommentar

Hab mich jetzt wohl fuer die Scarpa Matrix Thermo entschieden. Eventuell bestelle ich mir noch ein oder zwei andere Paare zum testen, falls das moeglich ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage der Skilaenge. Zur Auswahl staenden 153, 160, 167 und 173 cm.

Ausserdem, braucht man unbedingt Harscheisen?
                          wie groß bist Du?

nicht unbedingt, kann aber sein das Du ohne verschiedene Touren dann nicht gehen kannst. Immer dann wenn es hart und eisig ist. Die einfachen (so um die 30€) reichen aber meiner Meinung nach.

Kommentar

173 cm bei 73 kg.

Kommentar

173 cm bei 73 kg.
                              ich würde 167 nehmen

fahren den Shuksan in 180 bei 186

Kommentar

Nabend,

wie gross ist der Unterschied zwischen dem K2 Shuksan 07/08 und dem vorgaenger? Rechtfertigt das 100€ Preisunterschied?

Kommentar

Lädt...