Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abseilgerät ohne Hintersicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abseilgerät ohne Hintersicherung

    Kann jemand ein Abseilgerät empfehlen, welches man bedenkenlos ohne Hintersicherung benutzen kann?
    Es ist so, dass ich den Prusik vom Handling her nicht mag... Daher kommt es öfter vor, dass ich dann gar keine Hintersicherung benutze.
    Und das würde ich eigentlich gerne vermeiden.

  • #2
    GriGri
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      Es muss schon ein Doppelseil aufnehmen können

      Kommentar


      • #4
        Edelrid Megajul.
        Ich finds recht ruppig zum ablassen. Bleibe schon lieber bei Tuber+Prusik(oder Seilklemme).
        Machst Du die Schweizer Methode(?), wo der Tuber über eine Bandschlinge etwas entfernt vom Körper genutzt wird? Weil da find ich den Prusik dann schon toll.
        Ist der Tuber nur mit Karab. im Gurt, mag ich´s auch nicht so bei längeren Abfahrten.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Climbin Beitrag anzeigen
          Es ist so, dass ich den Prusik vom Handling her nicht mag...
          das liegt evt. an einer schlechten Seil - Reepschnur Kombination. Zu dünne Reepschnüre fressen sich oft sehr schnell fest.

          Ich verwende nur mehr die vernähte Aramid Schlinge von Edelrid in 30cm - https://www.edelrid.de/de/sports/ban...sling-6mm.html
          Tuber lt. Schweizer Abseilmethode mit einer Bandschlinge im Anseilring verlängert.

          Hat so ein sehr angenehmes Handling für mich.

          lg

          Kommentar


          • #6
            Da bleiben dann außer meiner Sicht nur die sogenannten Halbautomaten übrig, die auf alle Fälle sicherer sind, als ein Achter oder Tube ohne Prusik. Was allerdings passiert, wenn man bei denen ganz loslässt, zum Beispiel bei einem Steinschlag und möglicher folgender Bewusstlosigkeit, habe ich auch noch nicht probiert. Wenn auch noch ein Doppelseil benutzt werden soll, fallen mir das Mammut Smart alpine oder das Click up alpine (mit dem kannst auch einen erschlagen) ein. Benutzt habe ich allerdings beide noch nicht, ich habe nur das Click up in der Einfachversion, damit bin ich aber recht zufrieden und zum Sichern oder Abseilen ist es für mein Empfinden angenehmer als das Smart.

            Viele Liebe Grüße von climby
            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Climbin Beitrag anzeigen
              Es muss schon ein Doppelseil aufnehmen können
              Hast du nicht gesagt

              Als Alternative zu Prusik gäbs noch den Shunt... super Handling, aber ein Teil mehr zum Mitschleppen!
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #8
                "Petzl Rig" ist eine Gerät aus der Höhenarbeit würde aber deine Anforderungen erfüllen.
                Liebe Grüße
                Willi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von michinger Beitrag anzeigen
                  Edelrid Megajul.
                  Ich finds recht ruppig zum ablassen.
                  Oder Microjul für die dünnen Seile.

                  Ist aber wirklich nicht leicht zu dosieren, ich seile auch lieber im Tubermodus ab. Beides ist mit den Teilen möglich.

                  LG Helwin

                  Kommentar


                  • #10
                    Also erstmal danke für die regen Antworten

                    Wie ich das bisher mache?
                    Reverso. Entweder mit Bandschlinge verlängert + Prusik (5mm Reepschnur geknotet) oder wie gesagt ohne Hintersicherung nur mit dem Reverso direkt in der Anseilschlaufe.
                    Letzteres finde ich selber nicht so prickelnd, darum meine Frage nach dem Abseilgerät.
                    Bin meist in Klettergärten unterwegs, da mir der abenteuerlustige Kletterpartner für den Mount Everest fehlt. Wenn wir irgendwo mal am Blanko klettern, darf ich Vorsteigen

                    Habe mir alles erwähnte mal genauer auf Youtube angesehen.

                    Megajul + Micro: Ist mir irgendwie zu kompliziert. Man muss anscheinend, wenn man eine Autostop-Funktion haben will, beim Abseilen das Megajul im Blockiermodus benutzen, wobei ein Karabiner als Hebel zum ablassen benutzt wird. Sieht für mich gefährlich und unkomfortabel aus.

                    Seilklemme statt Prusik: Das ist dann quasi vom Handling her das selbe wie der Prusik, nur aus Metall und schwer... Ich hab sogar einen nie benutzten Shunt hier herumliegen. Aber dann benutze ich doch lieber einen Prusik. Es geht mir ja grade darum, die Hintersicherung komplett zu vermeiden.

                    Mammut Smart Alpine: Da kommen wir der Sache schon näher! Sieht praktisch aus und ist nicht zu klobig.Damit werde ich mich mal näher befassen. Empfohlen wird ja dafür wohl auch eine Hintersicherung... Aber schonmal besser als ein Reverso.

                    Alpine Up (Click Up): Auch nicht schlecht. Nur die Hebelfunktion ist ganz anders als bei allen Sicherungsgeräten die ich je benutzt hab, daher vielleicht nicht optimal... Da es auch ein Halbautomat ist, würde ich das Smart Alpine bevorzugen.

                    Petzl Rig: Das ist eine super Sache. Ich bin davon sehr begeistert, ist genau das was ich suche. Nur 400g sind eine Ansage. Da reißt ja schon die Materialschlaufe, wenns dran hängt Prinzipiell würde ich das trotzdem allem anderen vorziehen. Hast du damit denn Erfahrungen? Besonders gut finde ich die fehlende Panik-Funktion und das Seil einhängen zu können ohne das Gerät auszuhängen. Ich denk nochmal drüber nach.

                    Aramid Rundschlinge: Darauf komm ich zurück, wenn ich mich für kein Gerät entscheiden kann



                    Noch Vorschläge?

                    Ansonsten stehen dann in der näheren Auswahl ein 400g schweres Gerät, mit dem man sich sicher fühlen kann gegen ein Autotube mit Rüssel, welches evtl. auch mein Grigri+ als Sicherungsgerät ersetzen kann.

                    ...
                    Grade erst bedacht, dass das Rig auch nur mit einem Seilstrang zurecht kommt. Es scheidet somit leider aus.
                    Zuletzt geändert von Climbin; 29.06.2019, 02:11.

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus! Wenn du ein Grigri hast, warum verwendest du es dann nicht. Ist zum abseilen perfekt und geht auch mit Doppelseil. Näheres unter Grigri auf der Petzl Homepage. lg

                      Kommentar


                      • #12
                        Oder du machst das mit dem Prusik einfach noch 10 mal und bist es dann gewöhnt. So war es bei sehr vielen und auch bei mir.
                        Dieses Posting ist wirklich nicht blöd gemeint.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Smart Alpine ist zwar etwas klobig, ich habe persönlich damit aber nur gute Erfahrungen gemacht.
                          Solange mehr als 2-3m Seil hinter dem Smart ausliegen, blockiert es automatisch beim Abseilen, allerdings ist das Abseilen etwas ruppiger als mit einer Acht oder dem klassischen Tuber.
                          Das ist mir das + an Sicherheit aber wert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaub, ich hab eine entscheidende Bezeichnung durcheinander gebracht - Ich hab kein Doppelseil sondern ein Einfachseil - dieses nehme ich aber beim abseilen doppelt. Doppelseil war also falsch - Den richtigen hab ich noch immer nicht, vielleicht Einfachseil im Doppelstrang?

                            Kommentar


                            • #15
                              Mit 4 Seilen abseilen ist auch etwas übertrieben , genau dafür halt man ja 2 Halbseile, dass man die doppelte Abseillänge hat. 400g des Rig's ist schon ordentlich, dagegen sind ja die 160g des Click up alpine ein Leichtgewicht. Mein Favorite wäre das Click up alpine.

                              Viele Liebe Grüße von climby
                              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X