Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues LVS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues LVS

    Hallo,
    da ich in dieser Saison mit dem Skitourengehen angefangen habe, möchte ich mir nun ein LVS Gerät zulegen kann mir jemand eines empfehlen? (Sollte wenn möglich nicht zu teuer sein)
    lG,
    Michi

  • #2
    AW: Neues LVS

    wenn es günstig sein soll dann wohl das patroller von ortovox, eine verbesserte version des x1.
    Preis ca 199.
    Die topgeräte derzeit
    mammut pulse barryvox
    pieps dsp
    ortovox S1
    Preisklasse zwischen 350 und 400 euro
    suche mal hier nach "pieps" da wirst du eine ganze menge infos finden
    http://www.gipfeltreffen.at/search.php?searchid=1395871
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Neues LVS

      Hab mir auch gerade das Pieps DSP zugelegt!
      Is nicht gerade günstig, aber wenn es um´s eigene Leben (und auch das der anderen) geht, soll man nicht sparen....

      Hab von allen Seiten nur positives dazu gehört (hier im Forum, und auch vom Verkäufer...)

      Ist mir auch am sympatischsten, vor allem weil es so gut wie nicht "alt" wird, da man es alle paar Jahre mal mit einer Software (kostet 15 - 20 Euros) updaten kann.
      Auch die Suche nach Verschütteten soll mit diesem Gerät auch am Einfachsten sein, weil es eine relativ einfache Anzeige usw. hat, und auch schneller als die anderen ist..
      Aber dazu kann ich persönlich (noch) nix sagen, aber sobald die Bergrettung bei uns mal wieder einen Übungstag anbietet, werd ich mich selbst davon überzeugen...
      "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." (Hans Kammerlander)

      Kommentar


      • #4
        AW: Neues LVS

        Vielen Dank erst mal für eure tollen Tipps! Ich hab auch schon einiges über das Pieps gehört, werd mich jetzt erst mal über die verschiedenen Produkte erkundigen und dann mich für eines entscheiden.
        LG,
        Michi

        Kommentar


        • #5
          AW: Neues LVS

          Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
          wenn es günstig sein soll dann wohl das patroller von ortovox, eine verbesserte version des x1.
          Preis ca 199.
          Die topgeräte derzeit
          mammut pulse barryvox
          pieps dsp
          ortovox S1
          Preisklasse zwischen 350 und 400 euro
          suche mal hier nach "pieps" da wirst du eine ganze menge infos finden
          http://www.gipfeltreffen.at/search.php?searchid=1395871

          und da fügen wir noch die Modelle von BCA (Tracker hinzu...)

          Kommentar


          • #6
            AW: Neues LVS

            Die (zumindest in der Schweiz) einen super Kundenservice haben!

            Ich hatte (vor 2 Jahren, glaube ich) den dummen Fehler gemacht, dass ich vergass die Batterien aus dem Gerät zu entfernen und diese dann ausliefen. Dadurch waren die Kontakte oxidiert und beim Versuch diese zu reinigen brachen sie sogar.
            Auf meine Anfrage beim Kundendienst, ob es diese als Ersatzteil gäbe da ich durch mein eigenes Verschulden das Gerät beschädigt hätte (eben, die Batterien vergessen, was im Manual sogar explizit erwähnt wird) kam ein Antwortschreiben, dass das aus Sicherheitsgründen nicht gemacht würde. Ich solle aber das Gerät einsenden, sie würden schauen was machbar sei.
            Nicht einmal eine Woche später hatte ich einen Fabrikneuen TrackerII zuhause liegen.
            Ein solcher Service muss einfach auch erwähnt werden!
            ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

            Kommentar


            • #7
              AW: Neues LVS

              Hallo
              Würde mich grundsätzlich mal fragen, wieviel mir meine Sicherheit wert ist. Oder die deiner Kollegen.

              Zu den Geräten allgemein beachte ich folgende Punkte.
              - Aufbau des Display. Wie ist die Anzeige bei der Suche von verschütteten. Muss zwingend einfache Such- Anzeige sein.
              - wie oder was zeigt das Gerät, wenn meherere Verschüttete sind.
              - Suchdistanz.
              - Sendefrequenz 457kHz.
              - Wieviele Antennen hat das Gerät. Sicherlich 2 noch besser 3. (360° Suche).
              - Betroiebstemperaturen.
              - Schutz oder Gehäuse. Nicht zu verachten, da es in der Lavine beschädigt werden kann.

              Ich persönlich habe das Pulse Barryfox von Mammut.
              - Erfüllt alle oben erwähnten Punkte.
              - Für mich der wichtigste Punkt ist das Suchen.
              Das Barryfox zeigt dir mittels wechselnden Pfeilen die Richtung der Verschütteten an. Zudem zeigt es die ungefähre Distanz in Meter an. (Ist mit Vorsicht zu geniessen, wenn Verschüttete tief liegen). Schaltet automatisch in Nah- Suchmodus.
              - Zeigt bis zu 3 Verschüttete mit Distanz an.
              Bei der Suche von mehreren Verschütteten, kannst du die Signale von 2 Verschütteten unterdrücken, um dich nur auf eine Person zu konzentrieren. (Hast bei der Suche nur das eine Signal und nicht alle 3). Wenn gefunden nimmst du den nächsten und so weiter.


              Zu den Mammut geräten ist zu erwähnen, dass sie noch ein 2.Gerät haben. Will ich aber nicht erwähnen, da es nicht zu empfehlen ist. (Suche von mehreren Verschütteten erschwehrt, da Signale nicht unterdrückt werden können. Mechanischer schutz von Display zu schwach. Habe eines beim Freischaufeln oder sonden schon zerschlagen).

              Gruss Bruno70

              Kommentar


              • #8
                AW: Neues LVS

                Zitat von Preber_Spitz Beitrag anzeigen
                Auch die Suche nach Verschütteten soll mit diesem Gerät auch am Einfachsten sein, weil es eine relativ einfache Anzeige usw. hat, und auch schneller als die anderen ist..
                Ich habe selbst das Pieps DSP, und bin absolut zufrieden damit.
                Allerdings würde ich trotzdem die obigen Aussagen nicht machen.
                Ich behaupte, daß für jemand, der mit elektronischen Geräten schlecht umgehen kann und der auch noch in Streßsituationen zu Panik neigt, das Ortovox S1 am besten zu bedienen ist, und auch die Suche am schnellsten zum Erfolg führt.
                Allerdings ist es auch am teuersten, und üben muß man trotzdem damit, mit dem Kauf allein ist es nicht getan.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neues LVS

                  Wie verhalten sich eigentlich die ganzen LCD Anzeigen bei Pieps DSP und Mammut Barryvox? Bei tiefen Temperaturen und / oder schlechten Lichteinflüssen können LCD Anzeigen teilweise nur sehr schlecht bis gar nicht mehr abgelesen werden. Leider kann man dieses Kriterium im Laden nur sehr schlecht testen
                  Das ist mitunter ein Grund, warum ich z.B. noch den TrackerII von BCA verwende. Einfache, simple LED Technik, die aber auch bei tiefen Temperaturen und schlechtem Lichteinfall gut funktioniert.
                  ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neues LVS

                    Mit der LCD Anzeige vom Barryvox hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
                    Hatte es zum üben auch schon bei tieferen Temperaturen ( -10°C) im Schnee direkt vergraben.
                    Schlechte Lichtverhältnisse hatte ich schon bei dichtem Nebel. Konnte trotzdem ablesen. Ist jedoch zu erwähnen, dass ich bei Nebel immer ne Brille mit den "Nebelgläser" trage. Die Gläser verstärken den Restlicheinfall. Ohne oder mit getönter Brille kann ich nicht beurteilen.
                    Es ist sicherlich so, dass die Ablesung gegenüber tollem Wetter abweicht. Aber wie gesagt, hatts mir bis jetzt immer gereicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neues LVS

                      ich hab das Barryvox opto3000. Hat schon einige Übungen hinter sich, bei Kälte und in der Nacht (Vollmond) keine Ableseprobleme zu bekunden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neues LVS

                        Ciao Gipfelrunnner

                        Ich hab jetzt in der Eile nicht alle Beiträge gelesen... ich bin der Meinung das der Faktor: "Sucherfahrung" bei der Gerätewahl einen Einfluss hat.
                        Sehr gut finde ich das Pieps DSP, ich selber verwende das Barryvox. Bei meiner Ausbildung haben wir im Kurs festgestellt, das es mit dem Tracker evtl. Probleme geben kann - falls es dazu kommt, einfach kurz ausschalten.

                        Wichtig, egal welches Gerät du verwendest oder verwenden wirst, üben, üben, üben!!!
                        Geübte finden mit dem alten Pieps oder dem F1 vom Ortovox viel schneller Verschüttete als ungeübte mit high tech Geräten.

                        Viel Spass bei deinen Skitouren!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neues LVS

                          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                          Ich habe selbst das Pieps DSP, und bin absolut zufrieden damit.
                          Allerdings würde ich trotzdem die obigen Aussagen nicht machen.
                          Ich behaupte, daß für jemand, der mit elektronischen Geräten schlecht umgehen kann und der auch noch in Streßsituationen zu Panik neigt, das Ortovox S1 am besten zu bedienen ist, und auch die Suche am schnellsten zum Erfolg führt.
                          Allerdings ist es auch am teuersten, und üben muß man trotzdem damit, mit dem Kauf allein ist es nicht getan.
                          ad S1: Das S1 habe ich in einem Geschäft ca. 15 Minuten in Händen gehabt. Die Suchfunktion arbeitet nur waagrechter Haltung - zumindest ändern sich die Icons, die Richtungsanzeige war weg ... (viel Spass am Lawinenkegel)
                          IMHO war das letzte gute LVS von Ortovox das F1 Focus (alles was danach von Ortovox auf den Markt geworfen wurde, war zum Vergessen)

                          ad Mammut: bei bergsteigen.at findest du einen Beitrag zur Servicequalität von Mammut

                          ad Tracker: war das erste Gerät der neuen Generation (mit Betonung auf war)

                          ad DSP: kann ich nur empfehlen (ok meines ist beim Updaten eingegangen - wurde aber sofort gegen ein Neugerät getauscht)
                          Zuletzt geändert von sacklpicker; 11.12.2007, 21:43.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neues LVS

                            Zitat von sacklpicker Beitrag anzeigen
                            ad S1: Das S1 habe ich in einem Geschäft ca. 15 Minuten in Händen gehabt. Die Suchfunktion arbeitet nur waagrechter Haltung - zumindest ändern sich die Icons, die Richtungsanzeige war weg ... (viel Spass am Lawinenkegel)
                            IMHO war das letzte gute LVS von Ortovox das F1 Focus (alles was danach von Ortovox auf den Markt geworfen wurde, war zum Vergessen)
                            Die Suchfunktion arbeitet nur in fast waagrechter Lage, weil im Inneren mehrere Systeme zur gleichzeitigen Ortung von Signalen die exakte Position des/der zu ortenden Geräte arbeiten. Das heißt, wenn du das Gerät in die Höhe kippst, dann weiß es nicht mehr, wo welches Signal war. Und deshalb schaltet das Gerät beim Hochkippen einfach aus und beginnt zu jammern.

                            Wie das bei anderen Geräten zur Mehrfachverschüttetensuche funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber ich glaube kaum, dass jemand die ganz Zeit mit hochgekipptem LVS Gerät über den Lawinenkegel läuft.
                            Deshalb arbeitet das S1 dann gar nicht, weil man dann wieder von selber eine horizontale Geräteposition ein nimmt.

                            Ich egeb dir aber recht, dass das f1 das wahrscheinlich beste analoge LVS Gerät war und ist. Wer damit umgehen kann, ist mitunter nicht langsamer als jemand mit einem Digitalen 2 oder 3 Antennen Gerät.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neues LVS

                              Zitat von sacklpicker Beitrag anzeigen
                              ad S1: Das S1 habe ich in einem Geschäft ca. 15 Minuten in Händen gehabt.

                              Soquasi in realer Umgebung getestet...
                              Mountainbikeregion Granitland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X