Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wasserdicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserdicht!

    Hallo!

    Wir haben endlich die Reise für den West Highland Way fixiert und Flüge, Unterkünfte, etc. inklusive 10 weiterer Tage auf Skye gebucht.

    Nun haben wir schon oft Tageswanderungen gemacht, in Österreich, Norwegen und auch Island und hatten immer Glück mit dem Wetter auch die gesamten 4 Wochen in Island, in Norwegen hatten wir nur in Bergen Regen und waren dann auch durch und durch nass.
    Da Schottland ja sehr regenreich ist, möchten wir uns hierfür ordentliche Regenhosen, eventuell neue Jacken, usw. kaufen.
    Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar lg

  • #2
    Für leichtes Wandern/arbeiten (bin Geologe) nehme ich mittlerweile tatsächlich Ölzeug, wenn es mal wirklich zum Regnen beginnt

    Kommentar


    • #3
      Regenfeste bzw. Wasserdichte Bekleidung zu finden ist nicht so schwer und es muss auch nicht immer das Gleiche sein.

      Wie jmd. schrieb, "it rhymes with whore".

      Das Problem ist es eher, dass bei Luftfeuchrigkeit >90% der Schweiss kaum eine Chance zu entweichen hat, egal wie atmungsaktiv die Bekleidung ist und/oder was die Werbung und der Verkäufer versprechen und, sobald man sich bewegt und Wärme erzeugt, wird man von innes aus naß.

      Wenn es kalt genug ist, könnte man sich so bekleiden, dass man im Stehen frieren würde und die erzeugte Wärme gerade noch die Körpertemperatur aufrecht hält.

      Zuletzt geändert von PNB; 02.09.2019, 13:17.
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #4
        Schon mal über einen kleinen Reiseschirm nachgedacht

        Kommentar


        • #5
          Zitat von xian20 Beitrag anzeigen
          Schon mal über einen kleinen Reiseschirm nachgedacht
          Sofern es nicht zu windig ist und man die Hände sonst nicht braucht (klettern,...) wäre es gar keine schlechte Lösung.
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

          P.F. "Echoes"

          Kommentar


          • #6
            ich bin bis dato 3x in den Highlands sowie äußeren Hebriden und Skye gewesen und 1x bei echt schlechter Großwetterlage in Irland. Bei allen Trips, wo wir auch ausgiebig gewandert sind, schätze ich das Wetter ebendort, weil es einfach ist, wie es ist.

            Das bedeutet, Du musst jederzeit mit Regen rechnen, genauso wie mit Sonnenschein. Vorteil ist, das es nicht so aufdampft wie bei uns. Zum Teil sind wir einfach den ganzen Tag in Goretex-Regenhose und Regenjacke gewandert, es war kein Problem, weil es i.d.R. nicht so heiß wird. Deshalb würde ich auch eher von Ölzeug (mit null-Atmungsaktivität) abraten, da dampfst Du dich sicher ein.

            Schuhe sollten Matsch-Tauglich sein, keine Cordura o.ä.-Oberschicht, da sich da der Matsch (oder Sand an den Stränden der äußeren Hebriden) so richtig schön in den Stoff massiert. Leder kann man abwaschen, dann ist alles gut.

            ich habe keine Ahnung ob das noch so ist, aber angeblich verträgt Texapore Salzwasser besser als Goretex - zumindest galt das vor Jahrzehnten. Damit ist in küstennähe zu rechnen, tw. schwappts die Gischt weit land-einwärts.


            Wander-Regenschirm halte ich persönlich für suboptimal, da (v.a. in Küstennähe) der Regen in der Regel eher von links, rechts, vorne oder hinten - und manchmal sogar von unten kommt :-) Ganz selten "nur von oben"

            In diesen Gegenden lernte ich, dass schlechtes Wetter nur eine Einstellungssache ist!

            Ich wünsche Dir v.a. für Skye, dass du noch ein paar geheime Flecken findest, die nicht INSTAGRAMmer-verseucht sind, ich machte dort die mystischsten und beeindruckensten Wanderungen meines Lebens (aber auch auf den äusseren Hebriden). Leider hört man gerade von Skye schrekliches diesbzüglich :-(


            Grüße
            StB

            Kommentar


            • #7
              Ich war im April 2019 im Nordwesten Schottlands, am Cape Wrath Trail unterwegs, Jahre davor am Westhighlandway und einigen anderen kürzeren Touren, dieses Jahr hatten wir bis auf wenige Stunden Glück mit dem Wetter. Vor 6 Jahren am West Highlandway hatten wir fast 5 Tage durchgehend Regen. Also eine Regenhose empfehle ich auf jeden Fall, vorzugsweise mit durchgehendem Seitenzipp um die Schuhe nicht ausziehen zu müssen. Wasserdichte Regenhosen mit Seitenzipp kommen ca auf 100 Euro
              https://schwanda.at/bekleidung-uberh...ecip-pant.html
              https://schwanda.at/bekleidung-uberh...fall-pant.html
              Wenn es etwas robusteres und vor allem atmungsaktiveres sein soll empfehle ich die etwas kostspieligeres.
              https://schwanda.at/bekleidung-uberh...ysse-pant.html
              Als Regenjacke hatte ich diesmal jenes Modell im Testeinsatz, leicht atmungsaktiv und auch für Belastung mit Rucksack geeignet:
              https://www.mountain-equipment.de/gandiva-jacket
              oder immer noch einer meiner persönlichen Favoriten
              https://schwanda.at/bekleidung-funkt...tind&results=6
              Angehängte Dateien
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                Ich bleibe der Meinung, dass bei Luftfeutigkeit >90% der Umterschied zwichen Bekleidung aus PVC und der atmugsaktivsten der Membranen kaum, wenn überhaupt, wahrzunehmen ist.
                Für alle anderen Fälle wäre evt. zu erwähnen, dass e-Vent, Neoshell und sogar Gore Tex Pro wesentlich atmungsaktiver als das "normale" GTX sind, inkl. C-Knit & Co.

                Texapore ist ein Markenzeichen für eine nicht-poröse PU Membrane, ähnlich wie Sympatex, das Precip Zeugs von Marmot und viele andere.
                Diese Membranen sind preiswert, aber weisen meist eine bescheidene Atmungsaktivität auf.
                And no-one showed us to the land
                And no-one knows the wheres or whys
                But something stirs and something tries
                And starts to climb towards the light.

                P.F. "Echoes"

                Kommentar


                • #9
                  bin ziemlich oft in Irland an der Westküste gewesen, und vor 3 Jahren hab ich es auch mal mit Schirm versucht, eher nicht so sinnvoll.
                  Abgesehen davon, dass ein roter Schirm anscheinend eines von ganz wenigen Dingen ist, das die Schafe nervös macht

                  Wenn es keine übermässig anstrengenden Wanderungen sind: das einfachste leichte wasserdichte Zeug anziehen, und fertig.

                  Und wenn man die Iren beim Bergsteigen bei Schlecht-Wetter zusieht, kommt man sich IMMER overdressed vor
                  Kaklakariada

                  Kommentar


                  • #10
                    Jede passend leichte atmungsaktive Regenjacke sollte passen.
                    Zur Hose: ich benutze mittlerweile im Sommer ein 3/4 lange Regenüberhose aus dem Radsport. Wenn’s warm ist auch ne kurze.
                    Für längere Sachen würde ich die 3/4 empfehlen. Da kann man die Tourenhose von unten drunter stopfen und die Knie bleiben warm.

                    hatte am Ben Nevis volles Sau Wetter und hatte einfach ne Gummihosen vom Motorrad fahren an.

                    Der Schotte geht mit kurze Hosen und Ev ohne T Shirt und sagt: it don t go deeper than the skin

                    Kommentar


                    • #11
                      Lange Belüftungszipps sind mir wichtig, um die Überhitzung und Schwitzerei ein bissl reduzieren zu können.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        Lange Belüftungszipps sind mir wichtig, um die Überhitzung und Schwitzerei ein bissl reduzieren zu können.
                        Wie sind Deine Erfahrungen mit Dauerregen UND offener Belüftung?
                        And no-one showed us to the land
                        And no-one knows the wheres or whys
                        But something stirs and something tries
                        And starts to climb towards the light.

                        P.F. "Echoes"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X