Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Camalots Klemmgeräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
    Hallo,
    helwin
    Du sprichst die Haltbarkeit in den unterschiedlichen Gesteinsarten an und hast die Erfahrung gemacht, daß im Kalkstein die Totem Cams die Nase vorne haben ?!
    Spielen die Totem Cams nur im Kalkstein ihr vollen stärken aus, oder sind sie auch, z.B. im Granit unschlagbar.
    Bzw. halten im Granit die BD C4 oder DMM Dragon Cam wiederum besser als die Totem ?
    Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich seit den Tests nur die Totems benutze und fast nur im Kalk unterwegs bin.

    LG Helwin

    Kommentar


    • #17
      Wir haben beim ÜL-Kurs mit acht Personen einen ganzen Tag lang geprusikt, Expressflaschenzug, Körperflaschenzug usw an einem mobilen Stand geübt, in den auch zwei C4 verbaut waren. Das ganze war im Kalk.

      Freilich erreicht man damit keinen singulären Krafteintrag wie bei einem SturzAber der Stand wurde stundenlang belastet und mit viel Bewegung durchgerüttelt. Und er hat gehalten. Ich denke deshalb schon, dass die C4 im Kalk gut halten (haben aber eben auch Doppelachse und vier Glieder)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
        Vielleicht kann mir bitte noch jemand etwas zur Verarbeitungsqualität und dem Handling Dragon Cam vs. C4 sagen ?
        Die meisten werden sicher mit Black Diamond unterwegs sein ?!
        Zur Verarbeitungsqualität kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Grundsätzlich habe ich von DMM noch kein schlechtes Produkt in den Händen gehabt. Black Diamond hat von Zeit zu Zeit (vor allem nach Produktionsverlagerungen) mal Probleme mit der Fertigungsqualität, wovon der eine oder andere Produktrückruf aus den vergangenen Jahren zeugt.
        Was das Handling angeht, ist es vor allem eine Frage der persönlichen Präferenz. Die C4s haben den Daumenring, der für viele (inklusive mir) ein gewichtiger Vorteil ist. Dragon Cams sind bei gleicher Größe etwas leichter und zusätzlich braucht man durch die verlängerbare Schlinge seltener eine extra Schlinge zur Verlängerung, die bei C4s fast obligatorisch ist, wie ich neulich erst wieder feststellen durfte. Darin versteckt sich denke ich öfter der relevantere Gewichtsunterschied, wobei ich selber auch noch keine Dragon Cams benutzt habe.
        Entweder man kann beide vor dem Kauf mal unter Realbedingungen gegeneinander testen oder man kauft je einen der beiden meistbenutzten Größen und ergänzt später mit der Variante, die besser gefällt. Von der Abdeckung sind die Cams ja fast identisch.

        Zitat von Die Waldfee Beitrag anzeigen
        Dient das in dem Video jetzt nur zur besseren Darstellung, denn so, wie der Cam dort ab Min. 1:00 eingesetzt wird ist das doch passiv ?!
        https://www.youtube.com/watch?v=rsy8TT-nmSY
        Das ist aktiv. Passiv wäre mit komplett geöffneten Segmenten auf einer Engstelle platziert. Das sähe dann so aus, ist aber wohl eher theoretisch. Praktisch ist mir noch keine Situation untergekommen, wo ich auf die Idee gekommen wäe, einen Cam passiv zu legen.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen

          Zur Verarbeitungsqualität kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Grundsätzlich habe ich von DMM noch kein schlechtes Produkt in den Händen gehabt. Black Diamond hat von Zeit zu Zeit (vor allem nach Produktionsverlagerungen) mal Probleme mit der Fertigungsqualität, wovon der eine oder andere Produktrückruf aus den vergangenen Jahren zeugt.
          Was das Handling angeht, ist es vor allem eine Frage der persönlichen Präferenz. Die C4s haben den Daumenring, der für viele (inklusive mir) ein gewichtiger Vorteil ist. Dragon Cams sind bei gleicher Größe etwas leichter und zusätzlich braucht man durch die verlängerbare Schlinge seltener eine extra Schlinge zur Verlängerung, die bei C4s fast obligatorisch ist, wie ich neulich erst wieder feststellen durfte. Darin versteckt sich denke ich öfter der relevantere Gewichtsunterschied, wobei ich selber auch noch keine Dragon Cams benutzt habe.
          Die Vorteile mit dem geringeren Gewicht bei gleicher Größe, der verlängerbaren Schlinge und der gleichbleibenden Verarbeitungsqualität sprechen somit doch eher für die DMM Dragon Cams.
          Ob Ich einen Daumenring, der bei den BD C4 vorhanden ist, wertschätze, müsste Ich so oder so einmal ausprobieren und die Teile im Laden mal befingern.
          Von den Qualitätsschwankungen und Rückrufaktionen, bedingt durch Produktionsverlagerungen, bei BD habe Ich auch schon mehrfach mitbekommen.

          Gestern habe Ich mal mit meinem Händler telefoniert, der mir die Haltbarkeit der Totem Cams im Kalkstein bestätigt hat.
          Er kennt die Teile, hat sie selber aber nicht im Lieferprogramm.
          Muß mir aber gleich mitteilen, daß die Totem Cams dafür minimale Nachteile im harten Gestein haben.
          Der beste Allrounder mit dem besten P/L-Verhältnis sind die BD C4, dicht gefolgt von den Dragon Cams.
          Die Totem Cams sind halt sehr sauber und von Hand gefertigt und sind deshalb deutlich teurer.

          Weiß jemand von Euch wo die BD C4 hergestellt werden, also "Made in ..." ?

          Kommentar


          • #20
            https://www.wildcountry.com/de-at/cl...ET6_0000000001
            • Daumenschlaufe (großes Plus fürs Legen) + verlängerbare Schlinge
            • leichter als die "alten" BD C4s - hier hats ja vor kurzem ein kleines Redesign gegeben
            • in punkto Verarbeitungsqualität min. auf dem selben Level
            • anscheinend nicht sehr bekannt

            Kommentar


            • #21
              Wie gesagt... Ich schaus mir mal "live" an und nehm die Cams in die Hand.
              Aufgrund der Größenempfehlungen und der Meinungen, daß man die ganz kleinen, sowie die ganz großen Cams bei normalen Klettertouren fast nicht braucht, würde es sich sicher empfehlen, solch ein Set mit den Größen sich zuzulegen... als Bsp. jetzt mal.
              https://www.outdoortrends.de/dmm-dra...mmgeraete.html

              Kommentar


              • #22
                Das letzte Mal habe ich von Problemen gelesen, als die Fertigung der C4s vor ein paar Jahren zurück in die USA verlegt worden ist. Das muss allerdings nicht heißen, dass sie immer noch da gefertigt werden.
                Bezüglich der Größen kommt es immer darauf an, wo du kletterst. Je nachdem könnte es auch sein, dass für deinen Anwendungszweck Cams gar nicht mal das Mittel der Wahl sind. In vielen Kalkklettergebieten kommt man mit einem Bündel Keilen und ein paar Sanduhrschlingen deutlich weiter.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                  Bezüglich der Größen kommt es immer darauf an, wo du kletterst. Je nachdem könnte es auch sein, dass für deinen Anwendungszweck Cams gar nicht mal das Mittel der Wahl sind. In vielen Kalkklettergebieten kommt man mit einem Bündel Keilen und ein paar Sanduhrschlingen deutlich weiter.
                  Oder Tricams...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Timi Beitrag anzeigen

                    Oder Tricams...
                    Ich weiß, dass es glühende Verehrer der Dinger gibt und habe auch selbst einen Satz, aber persönlich würde ich sie erst nach Keilen und Friends und eher gebietsspezifisch empfehlen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Was sich für mich auch sehr bewährt hat sind die Friends von Rock Empire. Eine kleine tschechische Firma. Gibt es mir einer Achse oder doppelachsig, daumenring, verlängerbarer schlaufe und bisher war ich von der Qualität sehr positiv überrascht. Mit dem Vorteil, dass die Teile nur 30€ kosten. Sind leider etwas schwer zu bekommen.

                      Kommentar


                      • #26
                        In Bergundsteigen gab es neulich einen guten Artikel dazu, siehe link. Demnach ist es im Kalk besonders wichtig eine Platzierung zu wählen, bei der sich der Riss verjüngt und der Cam damit besser hält.
                        Habe auch schon bei versicherten Versuchen Cams aus dem Kalk gezupft, tlw. wenn ich es nicht erwartet hätte. Ich verwende daher nach Möglichkeit Keile und Hexentics im Kalk. Und die notwendige Lehrzeit d.h Übung sollte man nicht unterschätzen.
                        Ein Aspekt den man auch beachten muss ist die Haltbarkeit der Schlingen. Dazu wurde schon genug geschrieben, insbesondere so dünne Dyneemaschlingen wie beim Dragon CAM halten nicht lange. Da sind die bei BD deutlich unempfindlicher...

                        http://mymountains.de
                        http://www.mountainwilderness.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X