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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

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- Politische oder religiöse Themen;
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- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
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- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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TUBBS Schneeschuh-Tuning

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  • TUBBS Schneeschuh-Tuning

    Grüß Euch!

    Meine Tubbs Altitude 25 waren jetzt 4 Winter lang erfolgreich im Einsatz! Allerdings haben die vielen Touren an den Schneeschuhen ihre Spuren hinterlassen! Vorallem die Aluminium-Harscheisen haben sehr darunter gelitten dass manchmal die Schneedecke nicht hoch genug war und so die Krallen "Feindkontakt" mit felsigem Untergrund bekommen haben! Die Folge war dass dort wo früher einmal scharfe Alu-Krallen waren jetzt nurmehr stumpfe Stummel anzutreffen sind!


    Das man damit auf eisigem Untergrund kein Leiberl sondern nurmehr Bretzen reißen wird liegt auf der Hand!

    Was also tun? Vorsichtiges Nachfeilen der Krallen ist nicht nur sehr mühsam, es führt auch zu keiner dauerhaften Verbesserung!

    Dank der fachkundigen Beratung vom Werner Koch habe ich jetzt aber doch eine optimale Lösung gefunden um meinen Tubbs wieder optimalen Biss zu verleihen um mir damit wieder mehr Sicherheit zu geben! Die Lösung liegt auf der Hand und heißt Edelstahl-Harscheisen!


    Diese werden an den hochwertigeren Tubbs-Modellen serienmäßig verbaut! Man kann sie aber auch absolut problemlos auf ältere Modelle, die seinerzeit noch mit Alukrallen ausgeliefert wurden, nachrüsten!

    Hier der Unterschied Edelstahlkrallen <----> Alukrallen:

    Tubbs4.JPG

    Schöngeist Oskar, der Mann von la Schwanda hat sich schlau gemacht und mir solche Edelstahlkrallen organisiert!

    Es gibt 2 verschiedene Ausführungen:

    Edelstahl kurz ("Talon" wie bei Tubbs Odyssey/Couloir): € 30.-
    Edelstahl lang ("Viper" wie bei Tubbs Mountaineer): € 40.-

    Für Aluminium-Fetischisten: die Alukrallen kosten € 20.-

    Die Preise sind jeweils inklusive neuer Schrauben + selbsthemmenden Muttern und Abdeckplatten!

    Auf den Fotos sind die kurzen Stahlkrallen zu sehen!!

    Zeitaufwand für die komplette Umrüstung von beiden Schneeschuhen: ca. 10 Minuten


    Falls also jemand von Euch das selbe Problem mit stumpf gewordenen Alukrallen hat - jetzt gibt es eine unkomplizierte Optimierungsmöglichkeit! Laut Werner Koch sind genügend Edelstahl-Krallen in Österreich lagernd und warten nur darauf montiert zu werden!

    lg
    Martin
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

    Des schaut mi guat on => Danke für diesen Spitzentip
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

    Kommentar


    • #3
      AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

      Toll, das es die Ersatzteile jetzt auch "offiziell" gibt. Die Umrüstung funktioniert wirklich gut, meine Krallen hab ich vor 1 Jahr getauscht (bin allerdings nur über Umwege zu den Ersatzteilen gelangt).
      Damit könnte man jetzt theoritsch auch die günstigen Einstiegsmodelle "pimpen"
      lg Tom
      We can not direct the wind, but we can adjust the sails

      Kommentar


      • #4
        AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

        Zitat von Bergkipferl Beitrag anzeigen
        Damit könnte man jetzt theoritsch auch die günstigen Einstiegsmodelle "pimpen"
        Krallentechnisch sind die aus Edelstahl sicher eine Aufwertung! Aber die Einstiegsmodelle zum Schneeschuhwandern unterscheiden sich ja nicht nur durch die Harscheisen von den Top-Modellen zum alpinen Schneeschuhgehen!
        Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

        Kommentar


        • #5
          AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

          Hallo!
          danke für den tip!
          frage: gibts auch die möglichkeit, auf ältere modelle die bei den 2008er topmodellen verbaute steighilfe und die python-fersenkrallen nachzurüsten?
          danke!
          lg, rynee

          Kommentar


          • #6
            AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

            Zitat von rynee Beitrag anzeigen
            Hallo!
            danke für den tip!
            frage: gibts auch die möglichkeit, auf ältere modelle die bei den 2008er topmodellen verbaute steighilfe und die python-fersenkrallen nachzurüsten?
            danke!
            lg, rynee
            Ich hab meine Adventure im Geschäft mit den 2007/08er-Modellen verglichen und feststellen müssen daß alleine schon in der Bespannung ein Unterschied ist, somit fällt das Steighilfen-Tuning leider flach! Werner Koch hat mir das auch schon bestätigt daß eine solche Umrüstung leider technisch nicht möglich ist!

            lg
            Martin
            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

            Kommentar


            • #7
              AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

              hmm schade!
              aber ich sehe du hast an alles gedacht
              danke für die infos!
              lg, reini

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              • #8
                AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

                Stimmt im Prinzip. Allerdings hatte im Modelljahr 2005 oder 2006 jede Serie eine komplett andere Bindung. Und das Modell mit Edelstahlzacken hatte eine (für mich) nicht optimale Bindungsversion (schwer und klobig). Also hab ich mir die günstigeren Modelle mit der leichten Riemenbindung gekauft und die Edelstahlkrallen selbst nachgerüstet. Das ein Unterschied zum Expeditionsmodell besteht, ist mir schon klar.
                lg Tom
                We can not direct the wind, but we can adjust the sails

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                • #9
                  AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

                  Danke für den Tip !
                  Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
                  ... somit fällt das Steighilfen-Tuning leider flach! Werner Koch hat mir das auch schon bestätigt daß eine solche Umrüstung leider technisch nicht möglich ist!
                  Betrifft das nur dein Modell oder auch alle anderen, die vor 2007 ohne Steighilfe erzeugt wurden?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

                    Zitat von petz Beitrag anzeigen
                    Danke für den Tip !

                    Betrifft das nur dein Modell oder auch alle anderen, die vor 2007 ohne Steighilfe erzeugt wurden?
                    Ich darf aus einer PN vom Werner zitieren:

                    Zitat von wernerkoch
                    Steighilfe nachrüsten geht leider nicht (oder nur mit sehrsehr grossem Aufwand), da hier die Verdeck-Konstruktion eine andere ist (Steighilfebügel geht durch das Verdeck), Metallplatte der neuen Fersenzacken auf der Unterseite stabilisiert den Bügel und auch die Trittplatte für die Ferse ist ganz anders konstruiert!

                    grüsse,
                    werner
                    Ob er da jetzt nur mein Modell Adventure oder prinzipiell alle Tubbs-Schneeschuhe bis inklusive Modelljahr 2006/2007 gemeint hat wird er uns hoffentlich verraten wenn er diesen Thread liest!

                    Aber so wie sich die Änderungen am neuen Modell mit Steighilfe darstellen dürfte es wohl alle bisherigen Jahrgänge betreffen!

                    lg
                    Martin
                    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning - Steihilfe nachrüsten

                      ... verrät er gerne:

                      Aufwand beim Steighilfe-Nachrüsten betrifft alle Modelle.

                      Nachrüst-Teile umfassen:
                      2 x Phython Fersenzacken plus Abdeckplatte
                      2 x Steighilfe Bügel
                      2 x Fersenplatte mit rutschhemmender Silikon-Einlage
                      8 x Nieten mit Scheibe

                      Aufwand:
                      - alte Fersenplatte und Fersenzacken aufbohren - 8-12 Nieten, Löcher bleiben im Verdeck und dürften dieses sicher schwächen
                      - Schlitze ins Verdeck schneiden (möglichst exakt)
                      - neue Teile montieren

                      --> ca. 1 Stunde, Kosten etwa 100 Euro, keine Garantie, dass Verdeck hält

                      neue Fersenzacken sind auch sehr aggressiv und bedürfen sauberen Gehstils, nicht für ausgelassenes Herumtollen geeignet!

                      Schöne Grüsse,
                      Werner

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                      • #12
                        AW: TUBBS Schneeschuh-Tuning

                        Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
                        Vorallem die Aluminium-Harscheisen haben sehr darunter gelitten dass manchmal die Schneedecke nicht hoch genug war und so die Krallen "Feindkontakt" mit felsigem Untergrund bekommen haben! Die Folge war dass dort wo früher einmal scharfe Alu-Krallen waren jetzt nurmehr stumpfe Stummel anzutreffen sind!
                        i habs ja immer schon gsagt, warum hört keiner auf mich? *seufz*
                        Zuletzt geändert von pingus; 15.12.2007, 00:01.

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