Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

    hallo,

    ich ueberlege ernsthaft mir ein gps geraet anzuschaffen, nicht weil die navigation mein problem waere, doch im dichten nebel und bei ortsunkenntnis kann man schon mal die orientierung verlieren.

    hier gleich zu meiner frage > wer von euch hat immer ein gps geraet (welches?) und hat es schon mal "wirklich" was gebracht oder ist es nur "spielerei"?

    freue mich schon auf eure erfahrungen?

    retho
    -------> mehr Einzelheiten, Fotos, GPS Tracks und Videos wie immer auf http://www.addictedto.at <-------

  • #2
    AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

    Zitat von retho Beitrag anzeigen
    ich ueberlege ernsthaft mir ein gps geraet anzuschaffen, nicht weil die navigation mein problem waere, doch im dichten nebel und bei ortsunkenntnis kann man schon mal die orientierung verlieren.

    hier gleich zu meiner frage > wer von euch hat immer ein gps geraet (welches?) und hat es schon mal "wirklich" was gebracht oder ist es nur "spielerei"?
    Hi Retho,
    ich habe ein GPSMAP 60 CSX, würde mir aber heute entweder ein Vista HCX oder ein Legend HCX kaufen (die gab es damals noch nicht).

    Aus meiner Sicht ist ehrlicherweise schon viel Spielerei dabei. Ich habe es eigentlich immer mit, auch auf bekannten Touren, um den Track mit zu loggen, oder im Fall des Falles über andere Wege zurück zu kehren.
    Allerdings habe ich dadurch auch schon Touren gemacht, die ich ohne GPS eben nicht gemacht hätte, in weglosem unübersichtlichen Gelände.
    Einmal hat es uns auf dem Teischnitzkees ein Biwak (sehr schlechte Sicht im Abstieg) erspart, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob wir ohne GPS bei diesen Verhältnissen weiter gegangen wären.

    Bei größeren oder unbekannten Touren hebe ich mir nachher den Track auf und sammle ihn in meiner Trackdatenbank, außerdem wird er manchmal mit GTA ausgewertet, Fotozeiten mit der Position abgeglichen und meinem Tourenbuch beigeheftet. Ab und zu schau ich mir auch mit Google Earth an, wo wir unterwegs gewesen sind - ist noch schöner als Landkarten wälzen.
    Aber wie gesagt, letzteres zählt halt zu Hobby/Spielerei.

    LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

      hallo,
      also ich hatte das gpsmap 60CS und hab jetzt das etrex vista HCx welches ich auch ohne einschränkung zur zeit empfehlen würde. war ein riesen schritt in sachen empfangsqualität vom 60CS auf das vista HCx.
      in den bergen hat´s mir, seit ich es hab, noch nicht wiklich aus der klemme geholfen, ich war seitdem allerdings nie in der klemme und ich wäre mir sicher, es würde mir aus der klemme helfen.
      grund ein gps zu kaufen war für mich damals, dass ich mal von einem unwetter auf einem gletscher überrascht wurde und mich bei dichtem nebel anständig verkoffert habe, obwohl der "weg" ansich leicht zu finden gewesen wäre. aber gletscher und dichter nebel sind halt eine teuflische kombination
      naja und bei der einen oder andern schitour wär ich früher auch schon froh drum gewesen. und selbst wenn du dich nicht verkofferst, du hast mit dem gps einfach die sicherheit, auf dem richtigen "weg" zu sein und das beruhigt ungemein.
      Allerdings gibt es nioch einen für mich ebenso wichtigen verwendungszweck: autorouting mit geeigneten karten.
      ich benute das gps als autonavi und das ist eine wirklich feine sache. heuer 6000 meilen quer durch amerika und keine probleme
      also unterm strich: sehr empfehlenswert
      ps: die spielerei ist natürlich auch super

      pps: damit das teil was bringt, musst du bereit sein, dich ordentlich damit auseineanderzusetzen, anleitungen zu lesen und ausgiebig rumzuprobieren.
      einschalten und lostraben läuft nicht.
      Zuletzt geändert von nikst4; 13.12.2007, 09:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

        Hallo,

        verwende selbst das Garmin Vista HCX. und bin damit eigentlich recht zufrieden. Meinen Anforderungen genügt es vollkommen.

        ansonsten kann ich dem Bp nur voll und ganz zustimmen. Wirklich brauchen ist sicherlich die Ausnahme, und wenn dann wäre man ohne wahrscheinlich nicht in die Situation gekommen (zB bei dichtestem Nebel am Gletscher herumkoffern,...). Bei schlechter werdendem Wetter beruhigt es jedenfalls ungemein, bei guten Verhältnissen habe ich es aber meistens ausgeschaltet oder nur zur "Kontrolle". Spielereien gibt es aber bis zum Abwinken.

        Wenn du aber nur auf markierten Wegen unterwegs bist, sehe ich ein GPS als puren Luxus und überflüssig. obwohl: es soll ja auch Leute geben, die sich nur ein GPS kaufen, um in der Stadt das geparkte Auto wieder zu finden...

        mfg, RADES
        Mountainbikeregion Granitland

        Kommentar


        • #5
          AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

          Bis Jetzt wird nur von der Routenfindung, Orientierung gesprochen, wie sieht es mit Routenaufzeichnung aus?
          Ist doch Sinnvoll! Die Tracks kann man weitergeben und bei schlechtem Wetter hat man die Route.
          Zuhause weiß man was man geleistet hat oder was auf einen zukommt.
          Dafür muss es ja die ganze Zeit an sein oder nicht?
          Reicht der Akku für eine Tour von 10 - 14 Stunden?
          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
          Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
          Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
          Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
          dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

          Kommentar


          • #6
            AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
            Hi Retho,
            ich habe ein GPSMAP 60 CSX, würde mir aber heute entweder ein Vista HCX oder ein Legend HCX kaufen (die gab es damals noch nicht).

            Aus meiner Sicht ist ehrlicherweise schon viel Spielerei dabei.
            Zum Wandern ja .
            Wenn man als Gleitschirmflieger in unbekanntem Gelände unterwegs ist dann ist dann ist es ein riesen Sicherheitsfaktor. Man weiß halt den "Groundspeed", und in Wolken kann man die Richtung halten.
            Ursprünglich hab ich das Ding gekauft um Streckenflüge mitzuloggen und einreichen zu können.
            Mittlerweile logge ich auch Aufstiege, messe mal die Geschwindigkeit auf 'ner Fähre oder im ICE und benutze es im Auto um Durchschnittsgeschwindigkeit zu errechnen.
            Auch bei Radeltouren ist das Ding dabei. Einfachster Tacho mit Anzeige von Durchschnitts- Höchst- und Momentangeschwindigkeit etc...
            Spielerei ohne Ende .

            In der Türkei hab ich mitten in Antalya unser Hotel eingespeichert. Ohne den Waypoint hätt ich es kaum wiedergefunden...

            Und dabei hab ich ein Billigst-Gerät: Garmin Venture.

            Ab und zu schau ich mir auch mit Google Earth an, wo wir unterwegs gewesen sind - ist noch schöner als Landkarten wälzen.
            Aber wie gesagt, letzteres zählt halt zu Hobby/Spielerei.
            Aber eine sehr, sehr schöne Spielerei!
            Ist schon geil seine Wanderung / Flug / Kletterei in 3D nachvollziehen zu können. Da die Karten und Gelände in Google Earth immer genauer werden macht das richtig Spaß.

            Leider kann man hier keine kml oder kmz- Dateien (für Google Earth) direkt anhängen. Hab mal ein paar Tracks gezippt:

            - Spazierenfliegen mit dem Gleitschirm überm Sellapaß
            - Radltour mit meinem 5-jährigen Sohn
            - Gleitschirmflug nach Hochtour vom Cima Presanella

            ... nur so als Beispiele...
            Angehängte Dateien
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

            Kommentar


            • #7
              AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

              Hi,

              Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
              Bis Jetzt wird nur von der Routenfindung, Orientierung gesprochen, wie sieht es mit Routenaufzeichnung aus?
              Ist doch Sinnvoll! Die Tracks kann man weitergeben und bei schlechtem Wetter hat man die Route.
              Zuhause weiß man was man geleistet hat oder was auf einen zukommt.
              Dafür muss es ja die ganze Zeit an sein oder nicht?
              Reicht der Akku für eine Tour von 10 - 14 Stunden?
              Klar macht es Sinn sich seine Tracks zu speichern. Wobei man auch ohne die Aufzeichnung leben kann
              Ich hab es normalerweise nur dafür dabei, wobei man es eben auch schnell zur Routenfindung usw. nutzen kann, falls nötig.

              Das Gerät muss zur Aufzeichnung natürlich an sein, 14 Stunden sind mit einem Satz Batterien/Akkus kein Problem.
              Gruß
              archaron

              Kommentar


              • #8
                AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

                ich habe mir bis jetzt nur welche ausgeborgt und zwar für den einsatz ausserhalb europas. in Marokko war es letzthin manchmal hilfreich, weil in unserem führer koordinaten angegeben waren, das war halt autonavigation...

                in den bergen im alpenhauptkamm sehe ich keine notwendigkeit, mit guten kartenmaterial ist verirren aufgrund der geomorphologie fast ausgeschlossen: es geht eh immer nur fix bergab oder bergauf. anders schaut es im hügelgelände ohne anhaltspunkte aus. oder kalkplateaus.

                grad im alpenhauptkamm schützt es vor einer sache nämlich nicht: ins unwegsame gelände kommt man damit sogar schneller als ohne.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

                  Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
                  Reicht der Akku für eine Tour von 10 - 14 Stunden?
                  mit guten akkus sind 24 stunden beim vista hcx kein problem, ich würd sogar sagen eher mehr.
                  vorausgesetz man benutzt es ohne beleuchtung und ohne kompass
                  Zuletzt geändert von nikst4; 13.12.2007, 11:45.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

                    Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                    ich habe mir bis jetzt nur welche ausgeborgt und zwar für den einsatz ausserhalb europas. in Marokko war es letzthin manchmal hilfreich, weil in unserem führer koordinaten angegeben waren, das war halt autonavigation...

                    in den bergen im alpenhauptkamm sehe ich keine notwendigkeit, mit guten kartenmaterial ist verirren aufgrund der geomorphologie fast ausgeschlossen: es geht eh immer nur fix bergab oder bergauf. anders schaut es im hügelgelände ohne anhaltspunkte aus. oder kalkplateaus.

                    grad im alpenhauptkamm schützt es vor einer sache nämlich nicht: ins unwegsame gelände kommt man damit sogar schneller als ohne.
                    ich seh, du warst noch nie auf einer schitour mit whiteout (schneefall, nebel, wind).
                    und auf nem gletscher bei schlechtwettereinbruch mit schnee und nebel auch nicht.
                    das letzte mal als mir das passiert ist, hat´s von sonnenschein bis null sicht keine stunde gedauert und nein, es war nicht gegen abend sondern 13.30 nachmittags. runtergefunden haben wir zwar schon, aber es was reichlich mühsam.
                    und was dir das kartenmaterial bei 3 meter sicht auf nem gletscher nutz weiß ich auch nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

                      Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                      ich seh, du warst noch nie auf einer schitour mit whiteout (schneefall, nebel, wind).
                      ja, in diesen situationen kann es schon sinn machen. aber ich finde die gefahr dann trotzdem recht hoch, denn man glaubt sich sicher am weg.
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

                        naja, bei ausreichend gutem empfang würd ich sagen, man ist sicher am weg (mit wenigen metern abweichung).
                        also ich hab da mal auf meiner hausstrecke versuche mit dem annäherungsalarm gemacht. ich habe an bestimmten stellen einen wegpunkt gesetzt und dann den annäherungsalarm auf einen 5m radius gesetzt.
                        der alarm ging bei allen versuchen immer an, also ich hab vertrauen in die genauigkeit des gerätes
                        und das war noch mit dem 60cs.
                        Zuletzt geändert von nikst4; 13.12.2007, 13:12.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

                          Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                          naja, bei ausreichend gutem empfang würd ich sagen, man ist sicher am weg (mit wenigen metern abweichung).
                          also ich hab da mal auf meiner hausstrecke versuche mit dem annäherungsalarm gemacht. ich habe an bestimmten stellen einen wegpunkt gesetzt und dann den annäherungsalarm auf einen 5m radius gesetzt.
                          der alarm ging bei allen versuchen immer an, also ich hab vertrauen in die genauigkeit des gerätes
                          und das war noch mit dem 60cs.
                          Tolles Ding so ein GPS...

                          Wenn ich jetzt am Gletscher im Schneesturm mit 3Meter Sichtweite stehe, den weiteren Weg nicht kenne, ja woher weiß das GPS Kasterl wie der Wegverlauf ist?

                          Mit dem netten Kastl kannst den Standort bestimmen, in die Karte übertragen, das war es....

                          tch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

                            Zitat von tch Beitrag anzeigen
                            Tolles Ding so ein GPS...

                            Wenn ich jetzt am Gletscher im Schneesturm mit 3Meter Sichtweite stehe, den weiteren Weg nicht kenne, ja woher weiß das GPS Kasterl wie der Wegverlauf ist?

                            Mit dem netten Kastl kannst den Standort bestimmen, in die Karte übertragen, das war es....

                            tch
                            Außer man hat ein Gerät mit integrierter Karte.. eben GPSMAP 60 CSX, Vista HCX oder Legend HCX

                            Ich selber habe nur ein Gecko - und wenn ich vorher die Wege draufspeicher (was man als Tourenvorbereitung Problemlos kann) oder Wegpunkte schon vorspeichert (Hütten, Notunterkünfte usw.) dann tuts das auch noch im Notfall..

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: GPS Geraete - wer hat eines? wem hat es schon mal aus der klemme geholfen?

                              Zitat von tch Beitrag anzeigen
                              Wenn ich jetzt am Gletscher im Schneesturm mit 3Meter Sichtweite stehe, den weiteren Weg nicht kenne, ja woher weiß das GPS Kasterl wie der Wegverlauf ist?
                              nun dazu gibt es mehrere möglichkeiten:
                              1. ich habe meine route zuhause am pc auf einer genauen karte geplant und lasse mich nun vom gps entlang dieser route führen
                              2. ich habe eine genaue karte auf mein kartenfähiges gps gerät geladen und folge dem auf der karte eingezeichneten weg.
                              3. ich verfolge den track, den ich bei einer früheren besteigung aufgezeichnet habe
                              4. ich verfolge den track, den ich mir im internet runtergeladen habe und den jemand bei guten sichtverhältnissen aufgezeichnet hat.
                              5. habe ich keine streckendaten zur verfügung führt mich das gerät zumindest im trackback modus auf der genau gleichen strecke zurück wie ich gekommen bin.

                              einen punkt auf einer karte im sturm zu suchen halte ich eher für sehr beschwerlich bis unmöglich, gerade in so einer situation leistet ein gps wertvolle hilfe und anhaltspunkte. die problematik gletscherspalte und nebel bleibt deswegen natürlich bestehen, weil sich ja spalten bekanntlich ortsverändern und niemand weiß, ob man dort gehen kann, wo vielleicht ich oder ein anderer vor 2Jahren gegangen ist.
                              Zuletzt geändert von bergpeter; 13.12.2007, 14:30.
                              neue Homepage: www.berg1.at.tf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X