Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scarpa Matrix? Thermo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scarpa Matrix? Thermo?

    Guten Tag,

    wie kann ich Scarpa Matrix und Scarpa Matrix Thermo 100%tig unterscheiden?
    Bin mir naemlich unsicher, ob mir die richtigen geliefert wurden.

    Gruesse

  • #2
    AW: Scarpa Matrix? Thermo?

    Der Thermo-Innenschuh beim Matrix hat keine Schnürung, der normale Cordura-Innenschuh meines Wissens nach schon. Außerdem ist das Thermo-Modell deutlich leichter.

    Kommentar


    • #3
      AW: Scarpa Matrix? Thermo?

      Okay, dann duerfte ich wirklich den Thermo haben.

      Nur, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Thermo in die richtige Form bringt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Scarpa Matrix? Thermo?

        normalerweise lässt man den schuh im geschäft anpassen, der innenschuh wird in einem thermofoamtauglichen ofen (bis 100 grad) erhitzt (ohne einlagesohle),
        über den vorfussbereich zieht man zehenkappen (je nach fussgrösse), dann steht man ca 7 minuten im schuh in leichter vorlage, schuh leicht fixiert, mit der zeit sollte man den schuh dann etwas enger fixieren.
        mann kann den thermofoamschuh allerdings auch im backofen aufwärmen, ich rate jedoch zur vorsicht, da bei zu starker erhitzung das material schrumpfen kann.
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Scarpa Matrix? Thermo?

          @schöngeist:

          kann man die Anpassung auch nochmals wiederholen? Mein Fuss wackelt beim Abfahren nämlich trotz maximaler Fixierung der Schale wie ein Kuhschwanz

          Kommentar


          • #6
            AW: Scarpa Matrix? Thermo?

            Zitat von Gantrisch Beitrag anzeigen
            @schöngeist:

            kann man die Anpassung auch nochmals wiederholen? Mein Fuss wackelt beim Abfahren nämlich trotz maximaler Fixierung der Schale wie ein Kuhschwanz
            Ca 9 mal kann man den thermofoam innenschuh wieder erwärmen, das mit dem herumwackeln habe ich schon mehrmals gehört, daher geht man grösstenteils wieder auf den altbewährten schnürschuh zurück.
            gegen herumwackeln empfehle ich nochmalige anpassung, den schuh einfach etwas fester im anpassvorgang fixieren, eventuell bessere einlagesohle in den schuh (formthotics) oder zusätzliche fussbettlose zwischeneinlage bzw. fersenkeile für besseren halt im fersenbereich.
            thermofoam schuhe werden oft ohne einlagesohle ausgeliefert, ich empfehle aber auch zum thermofoamschuh eine eigene fussbetteinlage dazu.
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Scarpa Matrix? Thermo?

              Vielen dank für den Tip, werde das gleich heute abend mal ausprobieren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Scarpa Matrix? Thermo?

                So, okay, dann werde ich die Schuhe heute mal anpassen, ist das Vorgehen richtig?

                1. Innenschuh aus Skischuh rausholen und Einlagesohle entfernen.
                2. Innenschuh in Ofen bei 80? 90? oder 100 Grad?
                3. Nachdem er warm ist, Einlagesohle wieder rein.
                4. Alles wieder in den Skischuh.
                5. Dann in den Skischuh steigen. Mit oder ohne Skisocken? Vorher ein wenig Abkuehlen lassen?
                6. Skischuh leicht zumachen oder wie bei der Benutzung?
                7. 15 Minuten drinnen stehenbleiben.

                Passt das so?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scarpa Matrix? Thermo?

                  Zitat von tobimersi Beitrag anzeigen
                  So, okay, dann werde ich die Schuhe heute mal anpassen, ist das Vorgehen richtig?

                  1. Innenschuh aus Skischuh rausholen und Einlagesohle entfernen.
                  2. Innenschuh in Ofen bei 80? 90? oder 100 Grad?
                  3. Nachdem er warm ist, Einlagesohle wieder rein.
                  4. Alles wieder in den Skischuh.
                  5. Dann in den Skischuh steigen. Mit oder ohne Skisocken? Vorher ein wenig Abkuehlen lassen?
                  6. Skischuh leicht zumachen oder wie bei der Benutzung?
                  7. 15 Minuten drinnen stehenbleiben.

                  Passt das so?
                  innenschuh alleine erwärmen ohne einlagesohlen.
                  fuss in empfindlichen bereichen bei überbein zb. an jenen stellen etwas dicker polstern oder überkleben (bei überbein kann man damit an einer bestimmten stelle dem fuss etwas mehr platz geben)
                  ich bin den thermoofen gewohnt, kann daher keine genaue temperaturangabe und heizdauer angeben.
                  Ich empfehle dringendst den schuh während des aufwärmvorgangs mehrmals zu kontrollieren, da bei allzu grosser hitze der schuh schrumpft( ist mir mal während eines recht stressreichen einkaufssamstag beim eybl vösendorf passiert), am besten auf den kleber achten kurz bevor der kleber etwas flüssig wird rausnehmen und anziehen.
                  meine empfehlung zuerst den innenschuh in die schale und dann einsteigen.
                  ich steige auch normalerweise zuerst mit dem fuss in den innenschuh un dann in die schale, aber durch die weichheit des schaumes kann es mühsam sein beim einstieg.
                  einlagesohlen nicht vergessen reinzugeben.
                  man passt den schuh mit skisocken an, zehenkappe empfehle ich um dem vorfuss noch etwas mehr platz zu geben. (ist aber nicht dringendst notwendig)
                  skischuh leicht zumachen und mit der zeit etwas enger, aber nie zuknallen wie bei der abfahrt, sobald ein unangenehmer druck entsteht sofort in jenem schnallenbereich entlasten.
                  ca 10 minuten im schuh stehen, dann ca 5 minuten damit herumgehen.
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scarpa Matrix? Thermo?

                    Zitat von Gantrisch Beitrag anzeigen
                    @schöngeist:

                    kann man die Anpassung auch nochmals wiederholen? Mein Fuss wackelt beim Abfahren nämlich trotz maximaler Fixierung der Schale wie ein Kuhschwanz
                    Hallo!

                    Habe auch den Scarpa Matrix Thermo und ein ähnliches Problem.
                    Ich habe ziemlich breite Füsse.

                    Beim Aufsteigen ist er superbequem.
                    Bei der Abfahrt ists so, dass ich wenn ich die Schnallen voll zuknalle enorme Schmerzen an den vorderen Fussaussenseiten habe, die ich kaum aushalte.
                    Wenn ich etwas weniger zuschnalle, dann habe ich das Gefühl im Schuh zu schwimmen und habe keine (gute) Schikontrolle?

                    Woran kanns liegen, bzw. was kann man da machen?
                    Würde ungerne das Geld für einen neuen (anderen) Schuh ausgeben.

                    Wären in meinem Fall ev. 4-Schnaller geschickter um im Vorderfussbereich mit 2 Schnallen besser regulieren zu können?
                    Kommt bei sehr breiten Füssen etwas anderes als Scarpa in Frage?

                    Wäre wirklich dankbar für eure Tipps!!

                    Danke, Gerry

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scarpa Matrix? Thermo?

                      Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                      gegen herumwackeln empfehle ich nochmalige anpassung, den schuh einfach etwas fester im anpassvorgang fixieren
                      Ist das nicht genau umgekehrt?
                      Mein Fachändler sagte mir gerade vor ein paar Tagen: Je fester man beim Anpassen zumacht, desto lockerer wird der Innenschuh später sein.
                      Ist auch logisch, denn er wird dadurch ja mehr komprimiert, also später weniger Platz in der Schale beanspruchen.

                      Marlene
                      "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scarpa Matrix? Thermo?

                        Zitat von MarleneWatzmann Beitrag anzeigen
                        Ist das nicht genau umgekehrt?
                        Mein Fachändler sagte mir gerade vor ein paar Tagen: Je fester man beim Anpassen zumacht, desto lockerer wird der Innenschuh später sein.
                        Ist auch logisch, denn er wird dadurch ja mehr komprimiert, also später weniger Platz in der Schale beanspruchen.

                        Marlene

                        Was ist jetzt denn richtig???

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scarpa Matrix? Thermo?

                          Zitat von MarleneWatzmann Beitrag anzeigen
                          Ist das nicht genau umgekehrt?
                          Mein Fachändler sagte mir gerade vor ein paar Tagen: Je fester man beim Anpassen zumacht, desto lockerer wird der Innenschuh später sein.
                          Ist auch logisch, denn er wird dadurch ja mehr komprimiert, also später weniger Platz in der Schale beanspruchen.

                          Marlene
                          oops sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.
                          Ich meinte natürlich den Innenschuh mithilfe von Einlagesohlen, Keilen, polsterpads enger anzupassen.
                          was ich immer wieder von Kunden höre ist, dass nach einiger Zeit ein etwas schwammiges Gefühl in den thermoform schuhen auftreten kann, da der schaum doch nachgibt und der innenschuh wegen fehlender schnürung auch nicht fester zu fixieren ist.
                          Oft liegt es an der Einlagesohle, oft ist bei Thermoform Schuhen keine Einlagesohle dabei, da empfehle ich mal wieder die Modelle von formthotics.

                          http://www.formthotics.co.nz/de/html...antworten.html
                          http://www.formthotics.co.nz/de/html...itting_sy.html
                          man kann die Sohlen auch im Backofen erhitzen (weichmachen)
                          allerdings wird die sohle durch den speziellen föhn perfekt weichgemacht,
                          sodaß sich die formeinlage perfekt an den fuß anpaßt.
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scarpa Matrix? Thermo?

                            Zitat von MarleneWatzmann Beitrag anzeigen
                            Ist das nicht genau umgekehrt?
                            Mein Fachändler sagte mir gerade vor ein paar Tagen: Je fester man beim Anpassen zumacht, desto lockerer wird der Innenschuh später sein.
                            Ist auch logisch, denn er wird dadurch ja mehr komprimiert, also später weniger Platz in der Schale beanspruchen.

                            Marlene
                            Hallo Zusammen

                            Habe auch den Matrix mit dem "Backofen" Innenschuh. Habe jedoch keine Probleme.
                            Das mit dem Anpassen wurde mir auch so erzählt. Finde ich auch logisch.
                            Betreffend wackeln, kann es nicht sein, dass der Schuh generell zu gross ist??? Wenn ich es richtig verstehe, hat man so zu viel Spielraum im Innenschuh. Tourenschuhe kauft man generell nicht so viel grösser wie Bergstiefel.

                            Gruss Bruno

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X