Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit den Grödel`n in schwieriger Situation, Mitte Februar 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von andibaum Beitrag anzeigen
    Für mich wären hier Steigeisen auch die erste Wahl, habe hier seit einigen Jahren das Petzl Leopard (380g schwer,
    Na super, danke Andi, nach genauer Begutachtung des Teils auf der Petzl-Seite.... muss ich schon wieder Geld ausgeben...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

      Na super, danke Andi, nach genauer Begutachtung des Teils auf der Petzl-Seite.... muss ich schon wieder Geld ausgeben...
      Tschuldigen... ich kann Dir als Wiedergutmachung ein 50 Jahre altes starres Steigeisen aus Stahl anbieten, das zumindest in der Breite verstellbar ist und eine umweltfreundliche Lederriemenbindung hat, wiegt etwas über 2 Kilo pro Paar und würde jeden Rucksack aufs Allerfeinste dekorieren...
      LG
      Andi
      ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

      Kommentar


      • #18
        Bei meinen Überlegungen, ob ein besonders leichtes Alu- oder ein Hybrid-Modell geeigneter ist, bin ich noch unschlüssig. Vermutlich hat Andi eh gute Kenntnisse und verwendet die Light nicht unabsichtlich.
        Zuletzt geändert von BERGMAXI; 28.02.2021, 20:16.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
          Bei meinen Überlegungen, ob ein besonders leichtes Alu- oder ein Hybrid-Modell geeigneter ist, bin ich noch unschlüssig. Vermutlich hat Andi eh gute Kenntnisse und verwendet die Light nicht unabsichtlich.
          Wenn ich von vorneherein weiß, dass ich großteils im Steigeisengelände (wie auf den Fotos) unterwegs bin, greife ich eher zum "Wandersteigeisen" (Körbchen vorne und hinten) aus Stahl, das passt im harten Schnee, auf kurzen Fels- und Eispassagen.

          Ist mit längeren Blankeispassagen zu rechnen, dann sowieso ein Eisklettersteigeisen mit Bügel vorne und Kipphebelbindung hinten.

          Das Leopard ist für mich das (leichte und kleine) Backup im Rucksack, falls es steile Schneefelder zu queren gilt, falls z.B. unter einer Schneeschicht Eis auftauchen sollte oder falls bei einer Skitour der Aufstieg über gefrorenen Firn nötig ist.

          Da will ich einfach kein Risiko eingehen und entweder ohne Zacken an den Füßen oder mit einer "Schneekettenvariante" mich an solches Gelände zu wagen.

          Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier leider nicht, aber meiner Erfahrung nach immer besser ein bisschen überdimensioniert entscheiden, d.h. lieber mit den Eisklettersteigeisen "nur" im harten Schnee als mit den Leichtsteigeisen in einer Blankeisrinne.

          LG
          Andi
          ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

          Kommentar


          • #20
            Zitat von andibaum Beitrag anzeigen
            Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier leider nicht, aber meiner Erfahrung nach immer besser ein bisschen überdimensioniert entscheiden, d.h. lieber mit den Eisklettersteigeisen "nur" im harten Schnee als mit den Leichtsteigeisen in einer Blankeisrinne.
            Bei Steigeisen handhabe ich das auch so.

            Auf der anderen Seite gibt es Leute, die die Nordwand der Droites mit Alusteigeisen klettern. Ein paar von denen mussten aber mit gebrochenem Material ausgeflogen werden.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #21
              Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
              ...
              Hallo climby!

              Kombination Körbchen - Kipphebelbindung, welche Frontalzacken ?
              Ja, diese Art erscheint mir sehr sinnvoll. Zwei ältere Steigeisenmodelle habe ich zuhause, leider hat keines auf die aktuell verwendeten Schuhe gepasst. Ich habe vortags nicht kontrolliert und war sicher dass eines der Modelle passen würde. Die Grödel waren schon ein gewisses Risiko.
              ...
              Ich bin nun schon recht lange mit den Grivel G12 mit der New-Matic-Bindung unterwegs. Das Ding ist nun schon ewig auf dem Markt und hat sich entsprechend aus meiner Sicht bewährt.

              Viele Liebe Grüße von climby

              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

              Kommentar


              • #22
                Zitat von andibaum Beitrag anzeigen

                Wenn ich von vorneherein weiß, dass ich großteils im Steigeisengelände (wie auf den Fotos) unterwegs bin, greife ich eher zum "Wandersteigeisen" (Körbchen vorne und hinten) aus Stahl, das passt im harten Schnee, auf kurzen Fels- und Eispassagen.

                Ist mit längeren Blankeispassagen zu rechnen, dann sowieso ein Eisklettersteigeisen mit Bügel vorne und Kipphebelbindung hinten.

                Das Leopard ist für mich das (leichte und kleine) Backup im Rucksack, falls es steile Schneefelder zu queren gilt, falls z.B. unter einer Schneeschicht Eis auftauchen sollte oder falls bei einer Skitour der Aufstieg über gefrorenen Firn nötig ist.

                Da will ich einfach kein Risiko eingehen und entweder ohne Zacken an den Füßen oder mit einer "Schneekettenvariante" mich an solches Gelände zu wagen.

                Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier leider nicht, aber meiner Erfahrung nach immer besser ein bisschen überdimensioniert entscheiden, d.h. lieber mit den Eisklettersteigeisen "nur" im harten Schnee als mit den Leichtsteigeisen in einer Blankeisrinne.

                LG
                Andi
                Hallo Andi!

                Von vornherein weiß ich das nicht, aber nach meinen Erfahrungen sind die Verhältnisse fast nie gleichbleibend. Da kommt es auf Versuche an und wenn man recht flexibel ist stört ein Abbruch des Vorhabens nicht.

                Beim Petzl FLEX Lock Bindungssystem habe ich kein gutes Gefühl im kombinierten Gelände. Hast du schon Versuche mit steigeisentauglichen Schuhen gemacht?
                Ich meine damit Bergschuhe die vielseitig übers Jahr beim Wandern und Klettern im Mittelgebirge verwendet werden? Diese Schuhe verwende ich jedenfalls.
                Mir hätte das Petzl Lynx deutlich mehr entsprochen, leider war es nicht lagernd. Außerdem sind sie nur für Schuhgrößen von 35 bis 45 geeignet, bei etwas größeren Schuhen ist das schnell grenzwertig.

                Noch etwas zu den Bildern, die Ansichten mögen schon hochalpines Gelände vermitteln. Aber es ist ein Unterschied, ob jemand in Selbstverantwortung ständig unterwegs ist und nach Bauchgefühl Entscheidungen zu treffen hat, oder ob man Lehrmeinungen vertritt, die für die Allgemeinheit von Interesse sind.



                LG:SIGI


                Zitat von climby Beitrag anzeigen
                Ich bin nun schon recht lange mit den Grivel G12 mit der New-Matic-Bindung unterwegs. Das Ding ist nun schon ewig auf dem Markt und hat sich entsprechend aus meiner Sicht bewährt.

                Viele Liebe Grüße von climby
                Hallo climby!

                Diese Art von Steigeisen wären für mich schon interessant, vielleicht finde ich noch etwas im Geschäft.

                LG.SIGI

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
                  Beim Petzl FLEX Lock Bindungssystem habe ich kein gutes Gefühl im kombinierten Gelände. Hast du schon Versuche mit steigeisentauglichen Schuhen gemacht?
                  Ich meine damit Bergschuhe die vielseitig übers Jahr beim Wandern und Klettern im Mittelgebirge verwendet werden? Diese Schuhe verwende ich jedenfalls.
                  Mir hätte das Petzl Lynx deutlich mehr entsprochen, leider war es nicht lagernd. Außerdem sind sie nur für Schuhgrößen von 35 bis 45 geeignet, bei etwas größeren Schuhen ist das schnell grenzwertig.
                  LG.SIGI
                  Hallo Sigi,
                  ich habe das Petzl-Flex-Lock mit allen möglichen Schuhe schon benutzt und es hat immer gut gehalten. Das Lynx ist mit dem von mir angesprochenen Leopard bzw. meinen "Wandersteigeisen" nicht zu vergleichen, das ist deutlich schwerer aber auch robuster. Ich verwende das Lynx zum reinen Eisklettern (vorne Bügel und hinten Kipphebel). Das ist auf jeden Fall ein gutes Eisen und - im Sinne von "lieber überdimensioniert" eine gute Wahl.
                  LG
                  Andi
                  ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
                    ...
                    Hallo climby!

                    Diese Art von Steigeisen wären für mich schon interessant, vielleicht finde ich noch etwas im Geschäft.

                    LG.SIGI
                    Servus Sigi, ich hab mal kurz im Internet nach dem G12 geschaut, gibt es in fast jedem Bergsport-Geschäft. Nur wenn Du auf sehr großem Fuß lebst (>47), brauchst Du eine Stegverlägerung. Achte auch darauf, dass die Antistollplatten mit dabei sind.

                    Viele Liebe Grüße von climby

                    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Zusammen,

                      sehr spannende Diskussion, da will ich auch gernen meinen Teil dazu beitragen:

                      Ich nutze die Black Diamond Sabretooth (sind ähnlich zu den Grivel G12) als "normales" Eisen für Gletschertouren und leichtere Sachen, wie die beschriebene Tour. Dafür funktionieren die hervorragend. Nur die Frontalzacken sind auf Fels manchmal etwas unangenehm, weil sich die horizontalen Frontalzacken dabei etwas durchbiegen.

                      Für alle schwereren Touren habe ich die Petzl Lynx, auch super Eisen, vor allem, weil sich die Bindung beliebig umbauen lässt. Vertikale Frontalzacken sind ein enormer Gewinn bei Steileis oder im Fels, aber dafür ist das Teil halt auch ziemlich schwer, um es einfach mal mit einzupacken.

                      Die Petzl Leopard sehe ich auch eher als Ersatzeisen, könnten aber hier auch gute Dienste leisten. Die gibt es vermutlich beim nächsten Einkauf für Skitouren und als Notfalleisen

                      Grödel hab ich bisher auch nur fürs Trailrunning verwendet, aber das die hier vermutlich etwas unterdimensioniert waren ist ja ausgiebig diskutiert worden.

                      sportliche Grüße und viel Erfolg für weitere Touren

                      Kommentar


                      • #26


                        Danke, so viele Empfehlungen!

                        Einige Erfahrungen mit Steigeisen habe ich eh schon gemacht. Diese sind allerdings aus der Vergangenheit und etwas suboptimal.
                        Damals kam es nicht darauf an, ob es eine leichte oder schwierige Tour ist.
                        Es hat mir viel mehr an geeigneter Ausrüstung gefehlt und war deshalb mühsamer bzw. erforderte eine andere Technik.

                        Damals ZB: Lederschuhe und Stubai Steigeisen mit Riemenbindung, danach Koflach Ultra S Kunststoffschuhe und Stubai Austria Steigeisen mit doppelten vertikalen Frontalzacken.

                        Für leichte Sachen im kombinierten Gelände passt sicher ein Steigeisen aus den Empfehlungen. Ich werde es mir aber im Geschäft auf meine Schuhe anprobieren lassen, da ich von unterschiedlichen Steigeisenformen ausgehe.

                        Die Petzl Steigeisen mit CORD – TEC Verbindungssystem sind nun bei mir und werden in Zukunft als Backup dienen.
                        Beim Gehen auf steinigem Untergrund, auch wenn es nur zehn Meter von Schneefeld zu Schneefeld sind, gehören sie von den Schuhen abmontiert! Das Cord wird sonst unweigerlich auf die Steine gedrückt.
                        Ich habe diese Steigeisen letztens auf einer Tour verwendet in der kurze Stellen ausgeapert waren und die Übergänge nahezu Glatteis aufwiesen.
                        Immer in einem Gelände das steiler als 30 Grad Neigung gewesen ist. Wandersteigeisen mit Verbindungssteg wären sinnvoller gewesen.

                        LG.SIGI



                        Zuletzt geändert von BERGMAXI; 09.03.2021, 07:56.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X