Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skiausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skiausrüstung

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Thomas und bin 21 Jahre alt. Bin neu in dem Forum. Ich bin bis jetzt noch nie auf skiern gestanden. Nun möchte ich das nachholen. Da ich seit 2 Jahren Klettere und auch begeisteter Wanderer bin, möchte ich auch im Winter nicht auf die Berge verzichten, ausserdem hat mich Skifahren und Tourengehen immer schon fasziniert, nur leider hat sich nie eine gelegenheit ergeben. *gg* Ich werde voraussichtlich im Februar 2008 einen Skikurs besuchen und benötige dazu einiges an Ausrüstung, eigentlich alles. Ich habe mich schon in diversen Foren und auf Homepages über die Grundausstattung informiert (Skilänge, Skibindung,....). Für mich stellen sich aber noch einige Fragen:

1. Was benötigt man wirklich an Ausrüstung?
    2. Sollten man überhaupt einen Ski gleich kaufen oder bevor man ihn kauft testen? (Warscheinlich ist es wie mit dem Kletterschuhen--> vorher Testen .)
    3. Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? (Hab von einigen meiner Kollegen die Marke ATOMIC empfohlen bekommen.)
    4. Benötige ich später zu Tourengehen eigene Ski oder kann ich auch mit "normalen" Skiern Tourengehen?

Wie ihr aus meinen Fragen sicherlich herauslesen könnt, habe ich keine Ahnung vom Wintersport darum wende ich mich an alle in diesem Forum und bitte euch um Hilfe.

Danke euch jetzt schon!

LG
    Thomas

AW: Skiausrüstung

1. Was benötigt man wirklich an Ausrüstung?
    1. Tourenski mit Tourenbindung
    2. Tourenskistiefel
    3. Tourenskifelle
    3. Skistecken mit großen Tellern
    4. Lawinenverschüttetengerät
    5. Schneeschaufel
    6. Lawinensonde
    7. evtl. Harscheisen

2. Sollten man überhaupt einen Ski gleich kaufen oder bevor man ihn kauft testen? (Warscheinlich ist es wie mit dem Kletterschuhen--> vorher Testen .)
    Wenn du die Möglichkeit hast ihn zu testen? Logisch!
    Aber wenn du noch ein blutiger Anfänger bist wirst du warscheinlich keinen großen unterschied feststellen bis auf den Preis

3. Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? (Hab von einigen meiner Kollegen die Marke ATOMIC empfohlen bekommen.)
    Habe auch Atomic und bin sehr zufrieden mit ihnen. Davor hatte ich Rosignol, die waren auch gut. Es gibt viele gute Marken, aber die haben auch wieder viele verschiedene Skier. Wie z.B. bei VW gibt es den Lupo und es gibt den Tuareg, beide VW aber ...

4. Benötige ich später zu Tourengehen eigene Ski oder kann ich auch mit "normalen" Skiern Tourengehen?
    Der unterschied vom Ski zum Tourenski ist einmal das Gewicht, die Tourenski sind normalerwiese leichter, da man sie ja mit rauf ziehen muss. Die Tourenski haben hinten einen Kerbe, in denen du die Skifelle einhängen kannst.
    Die Bindung ist dagegen ganz anders, die kannst du beim Tourenski entriegeln, so dass du ähnlich wie beim Langlauf damit laufen kannst und zum Abfahren wieder einriegeln das sie wie normale Ski funktionieren.

Die Skistiefel sind beim Tourengehen auch anders, auch die werden beim Laufen entriegelt, damit sie nicht so steif sind und du keine Druckstellen beim Gehen bekommst. Die meisten haben auch eine richtige Bergstiefelsohle, damit du auch ohne Ski nicht gleich auf der Nase liegst.
    Besucht unsere Homepage
    http://www.wilde-hunde.de
    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Naja bis er mal Fahren kann, benötigt er bestimmt keine Tourenausrüstung. Da reichen dann Skier, Schuhe, Stöcke evtl. Helm.

In Sachen Skimarken, ja da scheiden sich die Geister. Ich fahre einen Stöckliski und bin sehr zufrieden damit.
      Gruss
      DonDomi

Kommentar

fürs erste würd ich dir eine günstige pistenausrüstung empfehlen. (stöckli ist mittlerweile auch einsteigerfreundlich ) aber eigentlich ist die Marke nebensächlich, gibt keine wirklich schlechten Skis.
        Wenn du dann fahren kannst, kannst du dir anhand von deinen Wünschen deinen Traumski aussuchen, nicht jeder fährt gleich! Ich bevorzuge beispielsweise längere Skis und fahre eher gemütlich, andere wollen kurze, möglichst aggressive Carvinglatten und wieder andere sind erst richtig glücklich wenn die 150 mm unter der Bindung vorhanden sind. Jeder soll nach seiner Façon seelig werden!

Kommentar

Wenn Du im Februar sowieso einen Skikurs machst, würde ich mir Schuhe, Ski und Stöcki erst mal mieten und schauen wie's so geht und erst bei Gefallen über eine eigene Ausrüstung nachdenken.

Kommentar

Mieten zum Ausprobieren ist angesichts der Gesamtkosten einer Ausrüstung sicherlich sinnvoll!

Grundsätzliches zum Mieten von Austrüstung:
            • Ski - kein problem auch nicht bei Tourenski man muss nur zum richtigen Laden
            • Stöcke - problemlos oder einfach Sommer Wanderstöcke nehmen
            • Schaufel - problemlos
            • Sonde - problemlos
            • VS Gerät (Pieps) - Ausborgen selbst problemlos - aber dringend erklären lassen und üben!!!!!
            • Schuhe - Problem!! Nicht überall lassen sich Tourenskischuhe ausborgen bzw. passen die ausgeborgten, wenn man sich also mit der Idee des Bewegen auf Skies anfreunden kann empfiehlt sich die Anschaffung eines Tourenskischuhs (auch wenn die DInger teuer sind.) - falls du welche zum Ausleihen findest - ideal.

Kommentar

Zitat von trifels Beitrag anzeigen
              Mieten zum Ausprobieren ist angesichts der Gesamtkosten einer Ausrüstung sicherlich sinnvoll!

Grundsätzliches zum Mieten von Austrüstung:
              • Ski - kein problem auch nicht bei Tourenski man muss nur zum richtigen Laden
              • Stöcke - problemlos oder einfach Sommer Wanderstöcke nehmen
              • Schaufel - problemlos
              • Sonde - problemlos
              • VS Gerät (Pieps) - Ausborgen selbst problemlos - aber dringend erklären lassen und üben!!!!!
              • Schuhe - Problem!! Nicht überall lassen sich Tourenskischuhe ausborgen bzw. passen die ausgeborgten, wenn man sich also mit der Idee des Bewegen auf Skies anfreunden kann empfiehlt sich die Anschaffung eines Tourenskischuhs (auch wenn die DInger teuer sind.) - falls du welche zum Ausleihen findest - ideal.
              Ich glaube er wird zuerst einen Skikurs auf der Piste machen, was auch zu empfehlen ist, da braucht er bis auf die Ski, Stöcke und Schuhe, evtl. Helm, das Zeuigs sowieso nicht. Alpinskischuhe sind auch kein Problem, in Sachen auslehnen...
              Gruss
              DonDomi

Kommentar

Da hast recht...

Kommentar

Lädt...