Allgemeines
Als ich im Frühling daran ging einen Klettergurt zu kaufen, da bekam ich im Fachgeschäft zu hören, dass Komplettgurte nicht mehr angeboten werden und dass Hüft- und Brustgurt mehr Einstellmöglichkeiten erlauben usw. Also nahm ich Hüft- und Brustgurt. Weil mir unlängst beide abhanden gekommen sind, habe ich mich um Ersatz umgesehen und dabei festgestellt, dass Komplettgurte für Erwachsene sehr wohl noch hergestellt werden. Und das finde ich gut so, denn meiner Meinung nach ist der Komplettgurt ein besseres Konzept. Hüft- und Brustgurt werden heute außer im Hallenklettern sowieso fast nur noch gemeinsam benutzt, und dabei haben sie gegenüber dem Komplettgurt mehrere prinzipielle Nachteile:
- höheres Gesamtgewicht
- Bandschlinge zum Verbinden = zusätzliches Glied in der Sicherungskette
- umständliches An- und Ausziehen
- geringerer Komfort, Hüftgurt rutscht leicht runter und/oder schneidet ein
Die Argumente, die meist gegen den Komplettgurt angeführt werden (z.B. zu wenig Einstellmöglichkeiten, schlechte Hängeposition, zu hoher oder niedriger Anseilpunkt) können auf einzelne Modelle zutreffen, aber nicht auf das Prinzip Komplettgurt.
Außerdem passt der schlechte Ruf der Komplettgurte nicht zu der Tatsache, dass sie bei Kindern und in der Industrie überwiegende Verwendung finden.
die Modelle
Leider hab ich noch keinen Komplettgurt entdeckt, der mit vielen Materialschlaufen ausgerüstet ist. Aber für Klettersteige scheinen sich die im Handel erhältlichen Komplettgurte allemal zu eignen.
Anprobiert habe ich bisher nur den Salewa Civetta II.
Der hat mir sehr gut gefallen, er sitzt wie angegossen, ist leicht und man kann gut damit gehen. Der einzige Nachteil ist das (wahrscheinlich überflüssige) Band, das hinten waagrecht in Gürtellinie verläuft. Es ist viel zu lang und wird mit einem parallel laufenden Gummiband verkürzt und dadurch zieharmonikamäßig gefaltet. Diese Falten sind einem längeren Rucksack sicher im Weg (bzw. umgekehrt).
Auf die Anprobe eines Komplettgurtes der Marke Edelweiß habe ich verzichtet, weil er über die gleichen selbstblockierenden Schnallen verfügt, die mir schon beim Hüftgurt des gleichen Herstellers Schwierigkeiten gemacht haben.
Andere Modelle habe ich in Geschäften noch nicht ausfindig gemacht.
Interessant finde ich den Petzl 8003, den es in 2 Größen gibt. Leider ist auf dem Foto das Rückenkreuz verdeckt, so dass man nicht erkennt, ob es fix vernäht ist oder mit verschiebbarer Platte. Ich tippe auf ersteres, weil das auch bei den Kindermodellen so ist. So fürchte ich, dass die "Hosenträger" dazu tendieren, seitlich von den Schultern zu rutschen, zumal das waagrechte Band, das vorne das linke senkrechte Band mit dem rechten verbindet, meiner Meinung nach zu tief sitzt. Es sollte besser oberhalb der Anseilschlaufen sein, wie beim Civetta II.
Der Mammut Alpine Combi ist etwas schwerer. Außerdem scheint mir die Anordnung der Bänder keinen strammen Sitz zu garantieren.
Ähnlich ist der Edelrid Trapezius designed. Das Modell Radialis vom gleichen Hersteller sieht ganz anders aus. Es wurde für "Hochseilgärten, Abenteuerparks" entwickelt und hat offenbar den Nachteil, dass man die Klettersteigkarabiner bei Nichtgebraucht nirgends vernünftig einhängen kann.
Was sind eure Erfahrungen mit den diversen Modellen?
Kommentar