Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer guten Ergänzung für mein 30m Einfachseil primär für den Hochtoureneinsatz und würde mich über Tipps und Ratschläge dazu freuen.
Wenn ich noch etwas ausführlicher sein darf:
Aktuell besitze ich ein Mammut Serenity Dry 8.7 mit 30m. Hat mir auf einfachen Hochtouren ohne Gletscher, zum Nachsichern im Klettersteig, als „Wanderseil“, etc. bisher super Dienste geleistet.
Ich möchte mich nun jedoch gerne Schritt für Schritt auch an etwas anspruchsvollere Hochtouren wagen, bei denen ich nur mit einem 30m Einfachseil vermutlich nicht mehr auskommen werde und überlege daher, wie ich dieses am „sinnvollsten“ Ergänzen kann.
Geplant sind primär erstmal quasi die klassischen Hochtouren in Österreich und eventuell Italien, später vielleicht auch Schweiz und Frankreich.
Folgende Überlegungen habe ich mir dazu schon gemacht:
Ich würde mich auf jeden Fall über Anregungen, Tipps, Gegenvorschlägen oder einfach Diskussionen dazu sehr freuen.
Vielen Dank!
Ich bin auf der Suche nach einer guten Ergänzung für mein 30m Einfachseil primär für den Hochtoureneinsatz und würde mich über Tipps und Ratschläge dazu freuen.
Wenn ich noch etwas ausführlicher sein darf:
Aktuell besitze ich ein Mammut Serenity Dry 8.7 mit 30m. Hat mir auf einfachen Hochtouren ohne Gletscher, zum Nachsichern im Klettersteig, als „Wanderseil“, etc. bisher super Dienste geleistet.
Ich möchte mich nun jedoch gerne Schritt für Schritt auch an etwas anspruchsvollere Hochtouren wagen, bei denen ich nur mit einem 30m Einfachseil vermutlich nicht mehr auskommen werde und überlege daher, wie ich dieses am „sinnvollsten“ Ergänzen kann.
Geplant sind primär erstmal quasi die klassischen Hochtouren in Österreich und eventuell Italien, später vielleicht auch Schweiz und Frankreich.
Folgende Überlegungen habe ich mir dazu schon gemacht:
- Ergänzung um eine 4-5mm Reepschnur mit 30m. Würde mir Abseilen über die volle Länge ermöglichen, sonst sehe ich jedoch nicht viel nutzen.
- Ergänzung um ein hyperstatisches Seil (Rap/Rad Line, o.Ä.) mit 30m. Aus meiner Sicht würde mir das 2er-Seilschaften am Gletscher gut ermöglichen, wobei ich mir etwas unsicher bezüglich dem Handling bei z.B. Spaltenbergungen bin und Abseilen über die volle Länge wäre natürlich auch möglich, vermutlich besser als mit einer 4-5mm Schnur. Nachsichern sollte grundsätzlich ja auch gehen, wobei ich nicht wüsste wo ich das benötigen würde, da ich ja ein 30m Einfachseil dabei hab. Eventuell als Ersatz (und Gewichtersparnis) für das Einfachseil als Wanderseil oder im Klettersteig.
- Ergänzung um ein (Zwillings-/)Halbseil mit 30m. Sollte aufs Gleiche rauskommen wie das hyperstatische Seil, nur vielleicht in den meisten Situationen mit etwas besserem Handling. Sonst könnte ich hier keinen weiteren Nutzen erkennen.
- Das 30m Seil „schmeißen“ und ein 60m Halbseil kaufen. Sollte aus meiner Sicht ebenfalls auf ein ähnliches Anwendungsgebiet kommen, mit dem Nachteil, dass es teilweise vielleicht sogar schon unpraktisch lange ist (z.B. auf Blockgraten) und beim Tragen nicht „aufgeteilt“ werden kann, dafür aber mit dem Vorteil, dass ich es um ein weiteres 60m Halbseil erweitern könnte und damit natürlich noch mehr Möglichkeiten habe. Generell bin ich halt eher das Einfachseil gewöhnt, z.B. im Vorstieg, sollte mal „echtes“ Klettern notwendig sein.
Ich würde mich auf jeden Fall über Anregungen, Tipps, Gegenvorschlägen oder einfach Diskussionen dazu sehr freuen.
Vielen Dank!
Kommentar