Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welchen Kocher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welchen Kocher?

    Ich möchte mich bei allen für die Vielzahl an Tips und Erfahrungsberichten bedanken. Zur Zeit tendier ich am ehesten zum MSR Reaktor - in Kanada ist er um 95€ zu haben, und von dort werd ich ihn mir von meiner ExFrau schicken lassen.

    Für die Alpen ist das der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Einfachheit der Bedienung, Leistung und Gewicht. Falls ich wirklich einmal genug Geld habe, um ein Gipfelziel in der 3. Welt in Angriff zu nehmen, dann kann ich mir immer noch einen Benzinkocher besorgen.
    elderberry

    __________________________________________________ __________
    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
    with nowhere higher to climb. "
    __________________________________________________ Jon Krakauer

    Kommentar


    • #17
      AW: Welchen Kocher?

      Zitat von elderberry Beitrag anzeigen
      Zur Zeit tendier ich am ehesten zum MSR Reaktor
      Ist halt ein Riesentrum und kein optimaler Nachbau vom Original!

      Ich verwende bei meinem Whisperlight immer den unteren und rundherum-Windschutz und habe damit fast den gleichen Effekt wie bei einem "Reaktor-System" und der ganze Kocher samt Windschutz ist ungleich handlicher!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: Welchen Kocher?

        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
        Ist halt ein Riesentrum und kein optimaler Nachbau vom Original!

        Ich verwende bei meinem Whisperlight immer den unteren und rundherum-Windschutz und habe damit fast den gleichen Effekt wie bei einem "Reaktor-System" und der ganze Kocher samt Windschutz ist ungleich handlicher!

        dazu ist zu sagen, dass das original wirklich mickrig klein ist, das ist mehr eine große tasse als ein topf (so du denn den jetboil meinst).
        zum andern: ich seh auch überhaupt keine begründung dafür, in europa und nordamerika nen benzinkocher zu verwenden.
        gas ist einfach deutlich einfacher und sauberer. und der whisperlight mit topf ist imho genau das gleiche "riesentrum" plus du darfst noch ne benzinflasche mitschleppen.
        also ich seh da beim besten willen keinen vorteil.
        Zuletzt geändert von nikst4; 08.01.2008, 09:21.

        Kommentar


        • #19
          AW: Welchen Kocher?

          @nikst4

          Ist halt so, wie bei vielen Outdoor-Produkten, jeder der sie verwendet ist von seinem Produkt überzeugt, daß es für ihn selber das beste ist und das ist auch gut so!

          Ich lasse jedem seine Meinung, glaube ich zumindest.

          In Europa verwende ich seit 1975 meinen Husch-Gaskocher, der zum Glück noch immer auf Markil bzw. Primus-Gaskartuschen paßt.

          Den hatte ich bei meiner Solo-Sylvester-Zelttour auf der Gleinalm mit und hat wie immer einwandfrei funktioniert!
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #20
            AW: Welchen Kocher?

            Wenn man auf Gewicht und kleine Maße achten muss wäre der Pocket Rocket von MSR sehr intressant nur was der taugt weiß ich nich. Denke das das ein ideales Teil ist um in den schweren Nordwänden der Alpen sein essen zu kochen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Welchen Kocher?

              Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
              - 25 Grad UND starker Wind??!! Da wär beim Biwak oder Zelten der richtige Kocher meine geringste Sorge...

              Hab im Winter zwei mal am Col du Midi gezeltet, hatte max. um die -10 Grad, Gott sei Dank kein Wind. Die Gaskocher funktionierten dabei einwandfrei. Obwohl ich auch einen Benziner zur Auswahl hätte nehm ich in den Alpen grundsätzlich nur den Gaskocher. Leichter, kleiner, günstiger, einfacher zu bedienen. Bin bis dato gut damit gefahren.
              sag, wie lang brennt so ein gasbrenner auf vollgas?

              Kommentar


              • #22
                AW: Welchen Kocher?

                Mit Vollgas lass ich den Kocher nie laufen, macht wenig Sinn. Eine mittlere Kartusche f. 2 Personen reicht normal für ein warmes Essen + Trinken und zum Füllen der Thermos f. den nächsten Tag.

                Richtwerte zur Brenndauer sind glaub ich zumindest auf den Markillkartuschen drauf, wobei da kein Wind, Höhe, Kälte etc. berücksichtigt sind.
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welchen Kocher?

                  sagt, womit wird der MSR Reactor konkret gefeuert? ich werd aus der engl. beschreibung nicht schlau...
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welchen Kocher?

                    Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                    sagt, womit wird der MSR Reactor konkret gefeuert? ich werd aus der engl. beschreibung nicht schlau...
                    Im Instruction maual steht:
                    This stove uses a liquid pressurized gas (LPG) canister that is highly flammable and explosive. Use only MSR® IsoPro™ or MSR Butane-Propane fuel canisters (4 ounces/113 g or 8 ounces/227 g) with your Reactor® stove, as it may be hazardous to use other canisters.
                    Zuletzt geändert von elderberry; 09.01.2008, 14:28.
                    elderberry

                    __________________________________________________ __________
                    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
                    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
                    with nowhere higher to climb. "
                    __________________________________________________ Jon Krakauer

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welchen Kocher?

                      Ganz normale Schraubkartuschen.
                      www.chri-leitinger.at
                      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X