Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Allroundtourenski für 192cm Körpergröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Allroundtourenski für 192cm Körpergröße

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich nun einige Skitouren auf einem geliehenen K2 Shreditor 102 gemacht habe, steht nun die Entscheidung fest, dass ich mir eine eigene Ausrüstung zulegen möchte.

    Die Freerideski sind mit nur definitiv zu breit, auch wenn sie im Powder super sind. Nur leider finde ich den eher selten vor, bei nicht mehr als 2 Wochen Berge je Winter.
    Daher suche ich eher einen Allrounder der auch auf der Piste gut geht (Breite 85-90mm).
    Nun habe ich nur das Problem, dass die meisten Ski bei 184cm Länge enden? Ist das nicht eventuell zu kurz? Hatte an 188-190 gedacht bei meiner Körpergröße und "Leergewicht" von 95kg.

    Was denkt Ihr? Habt Ihr Empfehlungen?

    Grüße Homer1

  • #2
    Kommt auf dein Tempo an, aber prinzipiell sind sind 184 schon ok wenn du nicht grade 2m bist. Tourenski die im Aufstieg erträglich sind, werden dich allerdings auf der (harten) Piste nie befriedigen. Daher hab ich leider 6 Paar Ski im Keller ...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      Ich bin 1.84 und fahre mit 1.70iger Tourenski. Bin damit vollauf zufrieden. Schnell fahren will ich gar nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie sich ein kurzer Ski bei höherem Tempo verhält.

      Kommentar


      • #4
        Servus Homer1,

        auch ich kann Deine Bedenken bezüglich der Länge der Ski nicht teilen. Ich bin auch 1,92 m groß und habe bei Touren immer die größte verfügbare Länge genommen und es hat eigentlich immer gepasst. Die Tourenski von K2 gelten als sehr gute Allrounder und mit Wayback kannst Du eigentlich nicht groß was falsch machen, es gibt ihn mit 84, 96 und 106 Breite. Ich fahre den Vorgänger vom 106er, meine Frau den Vorgänger von 96er.
        Warum Du auf die schmale Breite gehen willst, verstehe ich nicht so ganz. Der 84er ist leichter, doch ich schätze, dass auch auf der Piste der 96er die besseren Fahreigenschaften hat.

        Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #5
          Glaube nicht dass ein 96er auf der Piste bessere Fahreigenschaften hat...würde auch zum 84er raten...

          Im unverspurten Pulver sieht das dann natürlich anders aus.

          Ausserdem ist der 96er schwerer...

          LG Chris
          Zuletzt geändert von chfrey; 24.01.2022, 22:19.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von homer1 Beitrag anzeigen
            Hallo liebes Forum,

            nachdem ich nun einige Skitouren auf einem geliehenen K2 Shreditor 102 gemacht habe, steht nun die Entscheidung fest, dass ich mir eine eigene Ausrüstung zulegen möchte.

            Die Freerideski sind mit nur definitiv zu breit, auch wenn sie im Powder super sind. Nur leider finde ich den eher selten vor, bei nicht mehr als 2 Wochen Berge je Winter.
            Daher suche ich eher einen Allrounder der auch auf der Piste gut geht (Breite 85-90mm).
            Nun habe ich nur das Problem, dass die meisten Ski bei 184cm Länge enden? Ist das nicht eventuell zu kurz? Hatte an 188-190 gedacht bei meiner Körpergröße und "Leergewicht" von 95kg.

            Was denkt Ihr? Habt Ihr Empfehlungen?

            Grüße Homer1
            Ich bin nach wie vor ein großer Fan von sog. Allmountain-Skis als Tourenskis.
            Ich habe noch ein Paar Nordica Steadfast mit Pin-Bindung im Einsatz als Allrounder und ein Paar Blizzard Bushwacker mit Marker Tour für Piste und nahliegende Bereiche.
            Wenn das Mehrgewicht nicht stört decken sie einen recht breiten Spektrum und fahren sich besser im suboptimalen Schnee.
            Und ja, ich hab auch 6 Paare Skis im Keller und davon keine Pistenskis.

            Sofern relevant bin 1.86m und ca. 80kg und meine Tourenskis liegen zw. 1.77 und 1.82m und komme mit allen gut zurecht.
            Zuletzt geändert von PNB; 25.01.2022, 18:45.
            And no-one showed us to the land
            And no-one knows the wheres or whys
            But something stirs and something tries
            And starts to climb towards the light.

            P.F. "Echoes"

            Kommentar


            • #7
              Danke Euch für die Rückmeldungen.

              Habe tatsächlich auch schon mit dem K2 Wayback geliebäugelt.

              Mir ist klar, dass die Perfomance eines solchen Ski auf der Piste nie mit einem Slalomcarver mithalten kann. Es wird ein Kompromiss bleiben!
              Selbst wenn ich gewillt wäre mir 6 Paar Ski in den Keller zu stellen, hätte ich nicht die Möglichkeit, alle mit in die Berge zu nehmen, da die Sportgeräte der Familie auch noch mit müssen

              PNB : Den Gendanken eine Rahmenbindung auf einen Allmountain-Ski zu montieren hatte ich auch schon mal. Hatte da z.B. den Völkl Kendoo 88 im Blick. GIbt es Deiner Meinung nach ausser dem mehr an Gewicht noch andere Nachteile bei der Tour?

              Gruß Homer1

              Kommentar


              • #8
                Ich verwende seit Jahren neben Pin-Bindungen die Marker Tour, gelegentlich und spaßhalber auch bei Touren bis 1000-1200hm und bin zufrieden damit.
                Früher hatte ich eine Fritschi Eagle und meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
                Den genannten Kendo (Mod. 2012?) habe ich im Keller mit abmontierter Bindung - der zählt nicht zu den 6 :-)
                Er hat einen größeren Radius und es war mir zu schwierig damit auf Piste zu carven, aber es liegt bestimmt an meiner mangelnden Technik.
                Mit Skiern mit kleinerem Radius komme ich deutlich besser zurecht.
                Ansonsten ist er ein sehr solider und stabiler Ski.
                Zuletzt geändert von PNB; 26.01.2022, 06:40.
                And no-one showed us to the land
                And no-one knows the wheres or whys
                But something stirs and something tries
                And starts to climb towards the light.

                P.F. "Echoes"

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von homer1 Beitrag anzeigen
                  Habe tatsächlich auch schon mit dem K2 Wayback geliebäugelt.
                  Mit dem kann man nicht viel falsch machen.

                  Ich fahre bei 1,91m Körpergröße einen 1,84m-Wayback. Damit kann man auch vernünftig auf der Piste fahren, aber richtig Spaß macht es nicht, obwohl ich nur einen Durchnschnittsalpinski zum Vergleich habe und keinen von den richtig "coolen".
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #10
                    PNB Was ist deiner Meinung nach schlecht an der Eagle - fahr die selbst seit 2011. In die Pin Bindungen reinzufinden ist jedes mal ein Spass - möchte damit nicht im Tiefschnee in steilerem Gelände anschnallen müssen, nach einem eventuellen Sturz....

                    LG Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                      PNB Was ist deiner Meinung nach schlecht an der Eagle - fahr die selbst seit 2011. In die Pin Bindungen reinzufinden ist jedes mal ein Spass - möchte damit nicht im Tiefschnee in steilerem Gelände anschnallen müssen, nach einem eventuellen Sturz....

                      LG Chris
                      Für mich tatsächlich immer noch eines der Hauptargumente für Rahmenbindungen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Was mir an der Eagle v. a. nicht gefallen hat ist die Steighilfe mit eigenem Leben die sich gerne von sich aus verstellt und auch dazu führt, dass man Mitte in einer Abfahrt plötzlich eine pseudo Telemark-Bindung hat.

                        In eine Pin-Bindung auch im Tiefschnee einzusteigen, das finde ich kein Drama.
                        Eher, dass die Pin-Bindung auf hartem Schnee (Piste) mal unvermittelt und umsonst auf geht.
                        And no-one showed us to the land
                        And no-one knows the wheres or whys
                        But something stirs and something tries
                        And starts to climb towards the light.

                        P.F. "Echoes"

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus Zusammen,

                          auch wenn ich mit dieser Meinung vielleicht alleine dastehe, ich kann den Faibel für schmale Ski nicht verstehen. Aus meiner Sicht ist der einzige Vorteil das geringere Gewicht. Ein Ski um die 96er Breite hat doch immer die besseren Fahreigenschaften.
                          Oft höre ich auch das Argument, breite Ski bringen nur in Powder was. Ja richtig, im Powder machen die mehr Spass, aber auch mal ehrlich: Im frischen Powder komm ich doch fast allen Latten gut runter. Dummerweise haben wir bei uns doch oft Plattenpulver, Bruchharsch und Schnee mit Deckel und genau dafür liebe ich meine breiten Ski. Die kommen einfach vorne gut raus und man kann noch irgendwie schwingen.

                          Viele Liebe Grüße von climby
                          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            placeboi ce
                            Ich fahre bei 1,91m Körpergröße einen 1,84m-Wayback. Damit kann man auch vernünftig auf der Piste fahren, aber richtig Spaß macht es nicht, obwohl ich nur einen Durchnschnittsalpinski zum Vergleich habe und keinen von den richtig "coolen".
                            Hast Du eine bessere Empfehlung? Wir wollen doch alle Spaß haben

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ich mich noch einmischen darf, könntest u. a. die Line Sick Day Baureihe in Erwägung ziehen, am ehesten den 88er oder evt. Den 94er.
                              Heute Früh war ich mit dem 104er auf (harter) Piste unterwegs und es hat trotzdem Spaß gemacht.
                              And no-one showed us to the land
                              And no-one knows the wheres or whys
                              But something stirs and something tries
                              And starts to climb towards the light.

                              P.F. "Echoes"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X