Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fritschi Diamir Titanal I / II vs Fritschi Scout 11 oder Head/Tyrolia Ambition 10 MN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritschi Diamir Titanal I / II vs Fritschi Scout 11 oder Head/Tyrolia Ambition 10 MN

    Hallo liebes Forum,

    eine Frage an die Bindungsexperten, die schon lange dabei sind:

    Mit den Kindern haben wir erste einfache Touren mit dem Contour Startup Bindungseinsatz gemacht.

    Jetzt sollen sie richtige Ausrüstung haben, wobei Touren die nächsten paar Jahre sicher die Ausnahme bleiben werden.

    Die Idee ist also gebrauchte Rahmenbindungen auf alte Kinderski zu schrauben.
    Fritschi Diamir Titanal I/II gibt es oft zu verschenken oder sehr günstig.
    Der minimale Z-Wert bei den alten Bindungen sollte mit 3 auch OK sein.
    Felle und Harscheisen, die sich auf Kinderski anpassen lassen gibt es auch geschenkt oder günstig.
    1. Spricht aus Eurer Sicht unter Berücksichtigung unseres Nutzungsprofils etwas dagegen, "Dinosaurier"-Bindungen für Kinder zu verwenden?
    2. Gibt es relevante Gründe gegen ein Modell?
      Ich habe gelesen, dass das erste Modell etwas schwach dimensioniert war, aber in unserem Fall sollte das ja keine Rolle spielen.

    Für die Grosse haben wir jetzt spontan sehr günstig im Ausverkauf einen moderneren Ski gekauft:
    Black Crows Junius Birdie 151
    Und wie er da so jungfräulich liegt fühlt es sich falsch an, darauf eine alte Fritschi aus dem Keller zu montieren.
    Zudem sind die alten Harscheisen nie breit genug. Breite Felle werden auch schwierig. Aber für ein Set ist es jetzt zu spät...
    Jetzt überlegen wir doch noch eine günstige moderne Rahmenbindung zu kaufen.
    Der Ski würde damit ja auch zu einem One For All.
    Nach einer ersten Recherche gibt es diese beiden recht günstig:
    • Fritschi Scout 11
    • Tyrolia/Head Ambition 10 MD
    Die Ambition bringt noch einen sehr grossen Verstellbereich mit, der nicht nur für den Verleih sondern auch für Familien ideal ist.
    Man weiss halt nie, wer wie schnell wächst und wem wann welcher Schuh passt...

    3. Wie bewertet Ihr die modernen Rahmenbindungen gegenüber der praktisch kostenlosen Dinosaurier-Alternative?
    4. Gibt es Gründe für oder gegen die Scout/Ambition?
    5. Ev. weitere Kandidaten im gleichen Preissegment?

    Danke und viele Grüsse,
    Tobias





  • #2
    Ein Punkt, der aus meiner Sicht zu beachten ist: Die Rahmenbindungen (Fritschi!) haben unterschiedliche Steglängen. Also unbedingt auf die Sohlenlänge im Vergleich zur möglichen Bindungslänge passen. Oder kurz, ich mit Schuhgröße 47 musste warten, bis das Kind 13 war, dass meine alte Bindung passte.

    Zum neuen Ski, ich bin der Tyrolia Bindung rein vom anschauen nie richtig in Beziehung getreten, weil mir die Fritschi immer vertrauter war. Ob eine alte Titanal oder die Scout, hängt aus meiner Sucht auch davon ab, wie viele Touren Ihr denn machen wollt und wie anspruchsvoll die sein sollen.

    Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

    Kommentar


    • #3
      Mit so einer schweren Bindung werden deine Kinder einfach sehr schnell die Lust am Schitourengehen verlieren. Kenne das aus der eigenen Kindheit.

      Wenn du sparen willst würd ich mir eher eine uralte Dynafit auf Ebay nehmen, der Z-Wert geht bis 5 runter, die sollte auch bei leichten Kindern schon korrekt auslösen.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        Hallo Climby,

        ja, die kleineren Bindungen sind schwieriger zu finden, aber auch die gibt es gelegentlich (praktisch) zu verschenken.

        Ich denke es werden eher einfache Touren bleiben. Mit den Bindungseinsätzen waren eh nur einfache Anstiege möglich. Aber wer weiss das schon?
        Was für Vorteile hat denn eine Scout bei anspruchsvolleren Touren?

        Danke und Lg,
        Tobias

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gamsi,
          eine alte Pin-Bindung erfordert aber auch die Schuhe dazu. Das macht es extrem schwieriger passendes Material zusammen zu bekommen.
          Ein Z-Wert von 5 ist zu hoch. (Ich glaube wegen der kurzen Sohlenlänge bei KInderschuhgrössen sind die Hebelkräfte kleiner...
          Danke und Lg,
          Tobias

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich es richtig im Kopf habe, kannst Du bei der Scout die Harscheisen zum umklappen verwenden. Das ist aus meiner Sicht grundsätzlich einer der großen Vorteile der Fritschi Rahmenbindung. Zusätzlich ist die Steighilfe besser gelöst, bei der Titanal waren da kleine Federchen drin, die schwer zu reparieren waren. Die Scout kommt mir insgesamt stabiler vor, bei mir ist diese ja mit einem Alter von ca. 10 Jahren immer noch beim Kind/Steinski im Einsatz.

            Viele Liebe Grüße von climby

            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

            Kommentar


            • #7
              Du möchtest ja deine Kinder zum Skitouren gehen heranführen, wenn ich das so richtig verstehe. Mit altem Glumb ( sorry aber is so) macht das wahrscheinlich wenig Spaß.
              als Kinder taugliche Tourenbindung fällt mir die Candy von ATK ein. Ziemlich niedriger z Wert.

              https://www.atkbindings.com/de/prodo...e/candy-5-ger/


              ok Schuhe mit Inserts sind nötig, aber da ist eh wohl spätestens nächsten Winter Wachstumsbedingt ein neuer nötig.

              klar ist ne Preisfrage. Aber You get what you pay.

              und es ist schon ein Unterschied ob ein 180er 90kg Mann eine 2kg Bindung rauf schleift oder ein 30-50 kg Kind ( oder ich )
              Zuletzt geändert von funduro; 29.03.2022, 18:50.

              Kommentar


              • #8
                Interessant! Ich wusste nicht, dass es solche Kinderbindungen gibt.

                Es geht aber nur darum überhaupt ab und zu eine kleine Tour zusammen machen zu können.
                Und wir passen schon auf, dass wir es ihnen nicht verleiden.
                Das passt schon mit dem Alten Glump.

                Und dann haben wir eben alles schon zu Hause inkl. zweier Paar passender Tourenskischuh - ohne Inserts.


                Bei dem neuen Ski bin ich noch am überlegen wegen der Fritschi Scout. Das wäre dann ja ein Allrounder und wir könnten den Pisten-Ski weggeben.
                Das scheint mir aber einfach die weiterentwickelte Diamir Titanal zu sein, die hier schon parat liegt - einfach je Fuss 100g leichter).

                Kommentar


                • #9
                  PS
                  Wir machen halt auch "alles" und da muss man schon gucken wo das Geld am wertvollsten angelegt ist. Ich denke
                  Skifahren < Wildwasser < << Mountainbike

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von anfaenger Beitrag anzeigen
                    PS
                    da muss man schon gucken wo das Geld am wertvollsten angelegt ist.
                    Verständlich - In dem Fall würd ich ganz klar beim Contour-Einsatz bleiben. In der Abfahrt ist die Pistenbindung dann ja eh das sicherste.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X