Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sportbekleidung für Wandern Frühling-Herbst und Skifahren im Winter-Frühling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja, da bin ich vermutlich etwas eigen, weil ich alles von einem Hersteller will. Ich werde mich einmal umsehen und dann die Artikel verlinken. Mal sehen, was die Experten dann hier sagen. Ich versuche mit möglichst wenig Kleidungsstücken auszukommen ohne einen zu großen Kompromiss eingehen zu müssen.

    Etwas anderes: Bisher war ich mit Lowa Renegade unterwegs, was im leicht alpinen Gelände (T3/4) suboptimal ist, da die Sohle durchbiegt. Ich schätze, das kann auch gefährlich werden. Deshalb ist im Zuge neuer (bzw. bezogen auf den Einsatzzweck sogar erster) Kleidung auch ein neuer Wanderschuh fällig. Ich habe mit Lowa sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte dabei bleiben. Zu welchem Schuh würdet ihr raten, wenn man im Bereich T3/4 unterwegs ist und künftig vielleicht auch einmal mit Klettersteigen (also kein reines Klettern, sondern max. die fix verbauten Routen) beginnen möchte? Vigo, Explorer und Camino sind vermutlich etwas zu weich, ein Tibet wiederum zu schwer. Wäre da ein Cidan ein guter Kompromiss aus fester Sohle und moderatem Gewicht? Der Alpine SL ist zwar enorm leicht, der dürfte aber für obigen Schwierigkeitsgrad wie der Alpine Expert zu fest sein, wenn man länger unterwegs ist. Oder wie seht ihr das? Zu welchem würdet ihr raten?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
      Skifahren war ich die letzten Jahre nicht und wandern war ich nur bei warmen Temperaturen, also meist kurze Hose und Polyester-Shirt. So gesehen wäre es das wirklich die erste richtige Garnitur.
      Ich weiß nicht warum man zum wandern eine "Garnitur" braucht. Zieh doch einfach an was für dich bequem ist. Egal von welchem Hersteller. Oder ist dir der Status einer Marke mehr Wert als das wohlfühlen in der Kleidung?
      Ich seh oft Leute in kompletter "Garnitur" die aussehen und sich verhalten als wären sie zuvor noch nie auch nur einen Steig gegangen. Und dann seh ich wiederum Leute die gehen D Klettersteige in Fußballtrainingsgewand und es schaut aus als ob sie sich dabei kinderleicht spielen.
      Ich z.B vertrage Polyester in Kombination mit Schweiß nicht. Egal wie toll der Hersteller ist. Daher trage ich am Oberkörper hauptsächlich Baumwolle. Und dabei kaum Markensachen. Du schreibst das macht keinen Spaß in Baumwollkleidung . Ich geh seit 12 Jahren in die Berge und habe genügend Spaß dabei .
      Ich schließe mich der Meinung von babyshamble an. Probiere in diversen Geschäften verschiedene Teile und dass was dir am angenehmsten erscheint, dass nimmst du dann.
      Zuletzt geändert von DieIris; 11.06.2022, 20:49.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
        Ich seh oft Leute in kompletter "Garnitur" die aussehen und sich verhalten als wären sie zuvor noch nie auch nur einen Steig gegangen. Und dann seh ich wiederum Leute die gehen D Klettersteige in Fußballtrainingsgewand und es schaut aus als ob sie sich dabei kinderleicht spielen.
        Ganz davon zu schweigen, wie Leute angekleidet sind, die Drahtseilautobahnen bewusst meiden weil sie einfach doof finden.
        Zuletzt geändert von PNB; 13.06.2022, 21:56.
        And no-one showed us to the land
        And no-one knows the wheres or whys
        But something stirs and something tries
        And starts to climb towards the light.

        P.F. "Echoes"

        Kommentar


        • #19
          Ich sehe es so wie Dielris. Geh doch einfach wandern mit dem was du hast. Dann findest du vielleicht das T-Shirt nicht so toll (weil es Baumwolle ist? weil es Synthetik ist?). Folglich gehst du ins nächste Sportgeschäft und kaufst etwas Passendes. Weiterwandern, hin und wieder die Garderobe ergänzen. Wenn der Winter kommt, ziehst du eine Windjacke an, die du schon hast. Vielleicht passt sie, Freu! Wenn nicht, gehst du auf die Suche nach dem Geeigneten (interessant sind Outlets!). Was du wirklich brauchst, lernst du am besten durch das Ausüben des betreffenden Sports.
          Im übrigen sind Orientierungsvermögen und -kenntnisse (da gehört das Kartenlesen dazu), Tourenplanung und die kritische Beurteilung des eigenen Könnens wie auch des Wetters viel wichtiger als die Kleider!
          Musst
          dein leben erfinden.
          Eine himmelstreppe.
          Tritt
          um tritt.

          Jos Nünlist

          Kommentar


          • #20
            Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
            Etwas anderes: Bisher war ich mit Lowa Renegade unterwegs, was im leicht alpinen Gelände (T3/4) suboptimal ist, da die Sohle durchbiegt. Ich schätze, das kann auch gefährlich werden. Deshalb ist im Zuge neuer (bzw. bezogen auf den Einsatzzweck sogar erster) Kleidung auch ein neuer Wanderschuh fällig. Ich habe mit Lowa sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte dabei bleiben. Zu welchem Schuh würdet ihr raten, wenn man im Bereich T3/4 unterwegs ist und künftig vielleicht auch einmal mit Klettersteigen (also kein reines Klettern, sondern max. die fix verbauten Routen) beginnen möchte? Vigo, Explorer und Camino sind vermutlich etwas zu weich, ein Tibet wiederum zu schwer. Wäre da ein Cidan ein guter Kompromiss aus fester Sohle und moderatem Gewicht? Der Alpine SL ist zwar enorm leicht, der dürfte aber für obigen Schwierigkeitsgrad wie der Alpine Expert zu fest sein, wenn man länger unterwegs ist.
            Prinzipiell gut bei einer bewährten Schuhmarke zu bleiben, aber für Klettersteige finde ich mir bei Lowa keinen, der meiner Vorliebe entspricht. Das wäre ein hoher (Mid) Zustiegsschuh mit Climbing Zone an der Sohle. Hätte ich nicht gefunden. Für Klettersteige die auf Gipfel über 2500m führen (Priel, Dachstein) kannst du dir schon die Lowa Modelle mit bedingt steigeisenfester Eignung (Cadin, Alpine Expert) anschauen. Ich würde jedenfalls für technisch anspruchsvolleres Gelände keine Wanderschuhe (Explorer,Vigo, . .. ) nehmen. Deren Schnürung reicht nicht weit genug nach vorn, die Sohle ist an der Kante abgerundet und bietet keine climbing zone und die Dämpfung ist im Vorfussbereich auch zu üppig, da steht man vom Tritt zu weit weg. Zustiegsschuhe sind meist etwas enger geschnitten, passen also auch nicht jedem.

            Kommentar


            • #21
              ​​​Servus, zwei andere Fragen vorweg:

              - Welche Apps haltet ihr für sinnvoll, wenn es um die alleinige Darstellung der Wege geht, also nicht um in die Tiefe gehende Planung etc.? Reicht da eine Gratis-App wie Kompass oder lohnt sich da Bergfex, Komoot & Co. trotzdem?

              - Ist ein Klettersteigkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene am besten, wenn man beim Wandern im Gelände besser und sicherer sein möchte oder zu was würdet ihr da raten oder bringt das beim Wandern bis T4 weniger?

              - Zur Kleidung. Nein, um Status o.ä. geht es mir natürlich nicht, das wäre doch Blödsinn. Ich dürft ja nicht vergessen, dass ich bisher mit langer Baumwollunterhose, Jeans, Baumwollpullover etc. unterwegs war. Es geht natürlich schon, aber als ich dann mal die richtige Kleidung probiert habe, fühlte es sich doch angenehmer an, weshalb ich mir denke, dass man für etwas, das man dann ggf. ja auch ein Jahrzehnt hat, durchaus auch einmal etwas ausgeben kann, v.a. weil ich auch Rabatt bekomme.

              - Spezielle Kleidungsstücke suche ich mir dann schon selbst, aber folgendes würde mich noch interessieren. Und zwar: Welche der unten angeführten Kleidungsstücke sind optional bzw. braucht man nicht sofort. Ich schätze auf Funktionsunterwäsche Winter (reicht die etwas dünnere ganzjährige), Wanderhose lang (reicht die Hardshellhose) und ev. Longsleeve könnte man vorerst verzichten? Stimmt das?

              Funktionsunterwäsche Sommer
              Funktionsunterwäsche Winter
              Funktionsunterwäsche Fleece
              Isolationsjacke
              Hardshelljacke
              Shorts / Wanderhose kurz
              Wanderhose lang
              Hardshellhose
              Pullover Fleece
              Fleejacke / Hoodie
              T-Shirt / Longsleeve



              @ Babyshamble:

              D.h. wenn man in Zukunft mal vorhat auf Klettersteigen (max. C/D) unterwegs zu sein und man dazu nicht nochmals neue Schuhe kaufen muss, was man mit einem Schuh wie Explorer, Vigo etc. ja sollte, wäre der Cadin in der Tat interessant. Er ist leicht und nicht fester als ein Tibet. Der Alpine Expert dürfte für gewöhnliche Wanderwege über mehrere Stunden im moderaten Gelände bis T3 wahrscheinlich doch ein wenig zu fest sein, schätze ich.

              Kommentar


              • #22
                Zu Frage 1: Kommt drauf an, welche Wege Du gehen möchtest. Für markierte Wanderwege bei guter Planung sind Gratis-Apps schon zu gebrauchen. Komfortabler sind die Bezahl-Apps aber schon.

                Zu Frage 2: Ein Grundkurs Klettern Alpin (wichtig: Nicht Sportklettern) bringt richtig was, wenn Du im Wandern/Bergsteigen sicherer werden möchtest. Auch wenn Du danach nie mehr kletterst. Beim Klettersteigkurs wird der Fokus zu sehr auf das Gehen und Sichern am Drahtseil gelegt.

                Deine Kleidungsliste liest sich wie eine Verkaufswerbung unseriöser Sportartikelverkäufer, ich mach mal ein Anfangspositivliste:
                Funktionsunterwäsche
                Wanderhose kurz und lang oder Zip
                Hardschell als Regenschutz
                Irgendwas Warmes für dazwischen.

                Soweit mal meine Meinung.

                Viele Liebe Grüße von climby
                Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                Kommentar


                • #23
                  Ich habe für Apps noch nie was bezahlt und habe noch nie was vermisst. Evt. fürs Kartenmaterial, aber inzwischen gibt es auch da mehr als brauchbare kostenlose Quellen.
                  Ich verstehe nach wie vor nicht wie man auf die Idee kommt, dass Klettersteig.Gehen eine Steigerung des Bergsteigens sein kann.
                  Da geht es vor allem darum, auf Stahl-Stifte und -Bügel zu steigen und sich auf ein Drahtseil hoch zu ziehen ohne in die Verlegenheit zu kommen, Fels zu berühren.
                  And no-one showed us to the land
                  And no-one knows the wheres or whys
                  But something stirs and something tries
                  And starts to climb towards the light.

                  P.F. "Echoes"

                  Kommentar


                  • #24
                    Was sind denn eurer Meinung nach die besten Apps für Wandern / Fahrradfahren (gratis & bezahlbar)?

                    Am Seil hochziehen sollte man sich bei einem Klettersteig ja eig. nicht, wenn man es richtig macht, oder? Naja, dann werde ich zuallererst dann den Grundkurs in Klettern absolvieren, das lohnt sich auf jeden Fall.

                    Also ich bleibe jetzt auf jeden Fall bei Orthovox (für Wandern und Skifahren), da ich da auch einige Prozente bekomme. Ich habe auch schon einmal alles, was in Frage käme als Favoriten gespeichert, allerdings gehört das Ganze noch ein wenig oder gar deutlich entschlackt. Also falls erlaubt, verlinke ich die Liste gerne einmal. Einiges davon werde ich bestimmt nicht sofort oder auch gar nicht benötigen. Aber mal sehen, was ihr weglassen würdet. Ohne eure Hilfe würde ich da bestimmt falsch priorisieren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X