Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

steileisausrüstung: vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steileisausrüstung: vergleich

    was haltet ihr von den eisgeräten cassin x-dry im vergleich zu anderen dieser liga?
    steigeisen: stubai x-dream oder sind monozacker empfehlenswert?
    eisschrauben: peztl sonic

    vor-/nachteile dieser teile, gewicht, qualität etc. ...?

    danke & lg

  • #2
    AW: steileisausrüstung: vergleich

    ... hat jemand von euch den "eisgeräte-test" ausm klettern vom vorjahr, hab meine hefte nicht bei mir und der link funkt nicht mehr ...
    danke

    Kommentar


    • #3
      AW: steileisausrüstung: vergleich

      das Heft hab ich sicher noch...muss suchen...am Abend bin ich zu hause.

      lG Andi
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

      Nachts ist es kälter als draussen!

      [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

      Kommentar


      • #4
        AW: steileisausrüstung: vergleich

        Meine pers. Meinung:
        Hatte eine Petzl Sonic zu Hause, war enttäuscht, kommt vom Werk schon "stumpf" - daher weiterverkauft. Wenn sich da nichts getan hat würde ich mir eine Grivel oder Austrialpin kaufen. Die neuen BD sollen lt. einem Kletterpartner auch sehr gut beissen.

        Steigeisen: Hab selber das X-Dream und das Nachfolgermodell X-Change. Kein Vergleich. Das X-Change kann man auf Mono umbauen und wenn du einen entsprechend steifen Schuh hast mit dem flexiblen Steg verwenden. Ist dann leicht, braucht im Rucksack wenig Platz und man geht damit auch gut. Das X-Dream ist ein reines Wasserfalleisen. Der hintere Teil ist mM zu schmal und daher schlecht wenn man damit weiter gehen muss. Vom X-Change bin ich echt begeistert! Der Einzige Nachteil: Voriges Jahr gabs noch keine Antistollplatten. Hab mir da aber mit einem Gewebegummi selbst geholfen. Ansonsten ist das BD Cyborg sicher eine Überlegung wert.

        Das Cassin hab ich nur mal in einem Geschäft angeschaut und bin damit leider noch nicht geklettert. Hat aber einen tadellosen Eindruck gemacht.
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

        Kommentar


        • #5
          AW: steileisausrüstung: vergleich

          habe einen neue petzlschraube neben meiner gebrauchten BD reingedreht --> Petzl kannst leider komplett vergessen :-( Stumpf, viel höherere Kraftaufwand zum reindrehen, einziger Vorteil ist das man schon klippen kann bevors noch ganz drinn ist.

          Steigeisen: hab in letzter Zeit die Grivel G14 und die Cassin C 14 probiert, also wennst du nicht unbedingt ein vollstarres willst (bei mir gehts net weil ichs auch für Nordwände und am Gletscher einsetzte) würd ich mir die zwei anschauen...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: steileisausrüstung: vergleich

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            habe einen neue petzlschraube neben meiner gebrauchten BD reingedreht --> Petzl kannst leider komplett vergessen :-( Stumpf, viel höherere Kraftaufwand zum reindrehen, einziger Vorteil ist das man schon klippen kann bevors noch ganz drinn ist.

            Steigeisen: hab in letzter Zeit die Grivel G14 und die Cassin C 14 probiert, also wennst du nicht unbedingt ein vollstarres willst (bei mir gehts net weil ichs auch für Nordwände und am Gletscher einsetzte) würd ich mir die zwei anschauen...
            ... d.h. du verwendest KEIN vollstarres in diesem gelände ... warum geht das nicht?
            lg

            Kommentar


            • #7
              AW: steileisausrüstung: vergleich

              Weil Vollstarre Stollen wie die Sau.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: steileisausrüstung: vergleich

                Wie schwehr ist das stubai x-dream???
                Ich denke im Vergelich zum grivel g14 ist es schwehrer.
                Klar der Vergleich von zum x-dream ist wohl eher das Rambo.

                Ich habe das g14. Passt mir sehr gut. Brauche es auch im Sommer auf Gletscher und Hochtouren. Oder auch zum Spaltenklettern. Wenn ich Anlaufzeiten von 1- 2 Stunden über den Gletscher habe bin ich froh, dass das Eisen nicht zu starr und zu schwehr ist. Für die Klettereien in Spalten reicht es dann alleweil, vor allem da man die Frontzacken umrüsten kann.

                Als Eisgeräte habe ich die Petzel Quark. Leichtes Eisgerät, welches ich auch bei anspruchsvollere Hochtouren einsetze. Bei steileren Eisflanken kann man sich darauf doch noch stützen. Und wenn ich dann noch mal tolle Spalten zum Klettern sehe ist das Eisgerät auch schon dabei.

                Eisen wie Eisgeräte sind sicherlich für Mixedrouten gedacht, und nicht für reine Klettereien in Wasserfällen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: steileisausrüstung: vergleich

                  Nur ist das G14 schwerer als das Rambo.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: steileisausrüstung: vergleich

                    Das X-Dream hat 995 Gr. ohne Antistoll, das X-Change mit dem flexiblen Steg 1110 Gr. ohne Antistoll.
                    Wenn ich die Wahl hätte würd ich auf alle Fälle das X-Change nehmen. Ist einfach vielseitiger und durch den Steg geht es sich damit wirklich gut.
                    www.chri-leitinger.at
                    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: steileisausrüstung: vergleich

                      Ein Kollege von mir hat das X-Change. Kann Problemlos auf Monozscker umgebaut werden. Die Frontzacken, haben eine Geometrie die mehr an Eisgeräte als an Steigeisen erinnert: sehr flachen Winkel, lang und sehr spitz. Super fürs Mixed und Steileisklettern. Durch die Länge für lange Nordwandanstiege ein Wadltrainer.
                      Gruas
                      Simon
                      Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: steileisausrüstung: vergleich

                        Bin mir da nicht so Sicher.

                        Nach meinen Infos g14 ca.1065g und das Rambo 1085.
                        Aber ich denke, dass sich dieser Unterschied verkraften lässt.
                        Gewicht von g14 mit oder ohne Monozacken???
                        Zuletzt geändert von Bruno70; 09.01.2008, 11:15.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: steileisausrüstung: vergleich

                          @ Simon
                          Die Länge lässt sich recht einfach auf 2 Stufen einstellen (also kürzer als sie werkseitig montiert sind), hab ich aber selber noch nicht gemacht.
                          www.chri-leitinger.at
                          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: steileisausrüstung: vergleich

                            Bin das Stubai x-dream auch mal geklettert. Würde es dir für kombinierte lange Routen nicht empfehlen. Das Steigeisen neigt sehr leicht zur Stollenbildung, da speziell der hintere Teil sehr schmal ist. Ohne selbstgebastelte Antistollplatte kannst mit dem Eisen eigentlich nicht vernünftig im Schnee laufen. daher ist es eher als Wasserfall-Steigeisen zu sehen. Dort jedoch ist aus meiner Erfahrung das G14 auch die bessere Wahl. Andere Eisen kenne ich nicht selbst aus eigener Erfahrung. Solltest jedoch beim Eisen nicht rein auf das Gewicht achten. Wenn unbedingt ein vollstarres Eisen haben willst würd ich lieber das Rambo als das Stubai nehmen.
                            Wenn jedoch unbedingt das Stubai x-dream haben willst kann ich dir auch mein Gebrauchtes verkaufen.
                            Eisschrauben gibts meiner Meinung nur zwei vernünftige: Black Diamond und Grivel. Grivel geht leichter rein als BD. BD ist weniger sperrig am Gurt und etwas billiger aber auch gut.
                            Eisgeräte ist ne sache wie einem das Gerät liegt. Kann dir hier auch nur sagen, dass du nicht nur aufs Gewicht und die Form der Haue sondern auf den Winkel wie die Haue bei deiner Schlagführung aufs Eis trifft achten mußt.
                            Zudem für welche Einsatzzwecke du die geräte verwenden willst. Nur Firn/Eiswände oder auch mal reines Wasserfallklettern, oder nur Wasserfallklettern.
                            Gute Geräte gibts von BD, Grivel und Charlet Moser/Petzl. das sind Firmen die lange Erfahrung in diesem Sektor (Steileisgeräte) haben und bevorzugte Geräte vieler Bergsteiger sind.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X