Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Technischer Handschuh für Hochtouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technischer Handschuh für Hochtouren

    Liebe Materialfreaks!

    Würde euch um Hilfe bezüglich eines Handschuhproblems bitten. Suche einen Handschuh mit der warm hält, für leichtere Kletterstellen zu gebrauchen ist und das Hantieren mit einem Seil sollte auch möglich sein.

    Habe zwei Modelle ins Auge gefasst:

    Berghaus Icefall XCR Glove Unisex

    oder

    Pinnacle Glove


    Den von Berghaus konnte ich leider in den wiener Geschäften nicht finden. Sollte es jemand besser wissen würde es mich freuen. Über den Berghaus konnte man auch schon positive Beiträge im Forum lesen.
    Der Pinnacle Glove macht auf mich einen guten Eindruck.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    BG Bernhard

  • #2
    AW: Technischer Handschuh für Hochtouren

    Ich bevorzuge immer noch die guten alten Ortovox Walkhandschuhe mit Lederbesatz. Wolle hält warm auch wenn sie nass ist und dank des Lederbesatzes kannst du im Sturzfall auch ein Seil halten ohne das es Schmelzverbrennungen gibt (falls dir das Seil wider Erwarten doch etwas durchrutschen sollte bevor du zupackst-soll ja mal vorkommen.....) . Mit der Wolle kannst du auch mal in den Schnee greifen ohne das der Handschuh sich vollsaugt. Klettern und Seilhandling geht auch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Technischer Handschuh für Hochtouren

      Hab beim Berfuchsflohmarkt die Marmot Alpinist Glove sehr günstig erstanden, und sie beim Schitourengehen und Eisklettern getestet und bin eigentlich sehr zufrieden. V.a. das gute Seilhandling und die Griffigkeit der Handfläche waren sehr positiv!

      Link: http://marmot.de/index.de.php?id=2&c...rod=1645&col=6
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Technischer Handschuh für Hochtouren

        Ich habe den Mammut Zermatt,hat einen Windstopper innenhandschuh, ideal zum Klettern und abseilen, super Teil nur zu empfelhlen,
        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
        Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Technischer Handschuh für Hochtouren

          tchibo, die handschuhe dies immer im herbst mit den laufsachen gibt, ist auch super recht wasserabweisend, kanns nur mit nem roeckl windstopper vergleichen da kann er locker mithalten, hab mal in nem fahrradkatalog nen goretex handschuhe gesehen (aber trotzdem recht dünn so dass man auch noch ordentlich greifen kann, das fände ich eigneltich ideal

          Kommentar


          • #6
            AW: Technischer Handschuh für Hochtouren

            Hallo

            Wie ist es mit dem im Sommer bei uns in den Alpen? Ist der nicht viel zu dick.
            Oder reicht im Sommer auch der Innen Handschuh. Auch beim Abseilen???



            Ich selber habe die Handschuhe von BD. Kann ich nur weiterempfehlen.

            Für mich ist die Innenbeschichtung und die Fingerbeweglichkeit noch wichtig.
            Innenbeschichtung vor allem beim Abseilen. Schlechte, dünne oder gar keine Innenbeschichtung und du kannst die Hanschuhe nach 2- 3 maligem Abseilen wegschmeissen.

            - Im Sommer den Torque. Ideales Teil auch zum Spaltenklettern, Abseilen
            oder einfachere Felskontakte. Aussenseite sind Finger gepolstert,Material
            Wasserabweisend, Innenseite mit Leder beschichtet. Wird dadurch sehr
            griffig. Er ist klein und Leicht. Hat somit schnell mal überall Platz. Und wenns
            doch mal kühler wird, trage ich darunter einen einfachen stretch Thermo-
            handschuh. (Von Icebreaker).
            Für einfachere Hochtouren reicht mit der Thermohandschuh. Und wenns
            doch mal rauher wird habe ich ja den Torque im Rucksack. Das schöne an
            den Thermhandschuhen ist ja auch, dass man sie auch leicht in die
            Hosentaschen nehmen kann.

            - Für Hochtouren mit länger anhaltenden Firnwänden (Länger 1 Stunde über
            45°) habe ich den Gloves ICE. Auch von Black Diamond. Trage den auch im
            Winter beim Eisklettern. Wärmer als der Torque da mehr isoliert.
            Aussenmateriak Schöller Material. Innenflächen ebenfalls leder. Super Griff
            beim Arbeiten mit den Eisgeräten. Sehr bewegliche Finger. Finger zusätzlich
            gepolstert. Länge reicht bis ca. mitte Unterarm. Kann ihn zuzippen, damit
            nicht immer alle reinsabert.

            Gruss Bruno

            Kommentar


            • #7
              AW: Technischer Handschuh für Hochtouren

              Zitat von bernhard276 Beitrag anzeigen
              Liebe Materialfreaks!

              Würde euch um Hilfe bezüglich eines Handschuhproblems bitten. Suche einen Handschuh mit der warm hält, für leichtere Kletterstellen zu gebrauchen ist und das Hantieren mit einem Seil sollte auch möglich sein.

              Habe zwei Modelle ins Auge gefasst:

              Berghaus Icefall XCR Glove Unisex

              oder

              Pinnacle Glove


              Den von Berghaus konnte ich leider in den wiener Geschäften nicht finden. Sollte es jemand besser wissen würde es mich freuen. Über den Berghaus konnte man auch schon positive Beiträge im Forum lesen.
              Der Pinnacle Glove macht auf mich einen guten Eindruck.

              Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

              BG Bernhard
              der Pinnacle Glove ist ne Wucht, da machst Du sicher nix falsch, mein Hase hat den und schwört "es sei der beste Handschuh auf Welt...), mir ist der bisher noch zu teuer...
              (sollt ich mir mal Gedanken übers Haushaltsgeld machen?!)
              ff (frostfreiefinger) wünscht
              alex
              FREE TIBET NOW!

              Kommentar


              • #8
                AW: Technischer Handschuh für Hochtouren

                hi,

                bin ein fan der zwiebeltechnik. hab im winter auf touren (je nach erfordernis) bis zu drei handschuhe übereinander an. das ermöglicht mir, mich individuell auf das einzustellen, was gerade gefragt ist. zudem kann ich den innersten handschuh (falls verschwitzt) oder den äußersten (falls nass), ganz leicht austauschen. für kletterstellen hab ich dann was robustes, aber eher dünnes und vor allem billiges (zb. neoprenhandschuhe, kosten 10 oder 20 euro), da ich draufgekommen bin, dass die teuren genauso schnell kaputt werden wie die billigen. bei kletterstellen ist eben die wahrscheinlichkeit höher, dass der handschuh leidet, und meiner erfahrung nach lohnt es sich nicht, dafür in teure handschuhe zu investieren. mit ein wenig erfindergeist und vorausschauendem denken kann man die handschuhe so "verstauen", dass sie schnell parat bzw. an- und ausgezogen sind. daheim trockentraining machen ...

                lg
                Susanne


                Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                Jean Anouilh

                Kommentar


                • #9
                  AW: Technischer Handschuh für Hochtouren

                  Vielen Dank für eure Anregungen!

                  Hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung.

                  BG Bernhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Technischer Handschuh für Hochtouren

                    Habe auch die Marmot
                    http://marmot.de/index.de.php?id=2&c...rod=1664&col=6
                    sind picko bello ...

                    Zum Schichtprinzip, man kann immer noch so windbreaker überzieher drunter anziehen...
                    _/\_/^\_/\_
                    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X