Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher abfahrtsorientierte Allmountain Tourenski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher abfahrtsorientierte Allmountain Tourenski

    Hallo,

    zwar kann ich mir gerade gar kein neues Paar Ski leisten, aber weil träumen so schön ist... Besser früher als später wenigstens planen...

    Ich suche einen allmountainfähigen Allrounder, der im wechselhaften Schnee eine gute Figur macht, vor allem zerfahren und überfroren Schnee und sonstigen Schweinereien und im Powder.

    Ersetzt werden soll ein Scott Punisher 110 in 183 cm, den ich letzte Saison zu Klump gefahren habe. Das Gewicht von 2000 Gramm pro Ski, hm, ist schon Obergrenze. Ich sehe eher einen Ski 1900 Gramm, evtl. auch ab 1800 Gramm.

    Länge: 180 cm.

    Was mir an dem Punisher unglaublich gefällt ist das tiefe, tiefe Rocker-Camber-Rocker Profil vorne und hinten, im Pulver und weichen Schnee, die Masse und Allmountain Solidität. Damit kann man einfach angreifen im zerhackten und überfrorenen und außerdem im Powder rumflippen.

    Mit was ersetzt man so einen Ski, der leider nicht mehr erhältlich ist? Wichtig ist mir, dass der Ski so preiswert wie möglich ist.

    In Erwägung gezogen habe ich:
    Dynafit Beast 108
    Line Vision 108
    den neuen K2 Dispatch 110
    Fischer Ranger 108

    Was werden im Forum in dem Segment für Freetourer/leichte Allmountain gefahren für wechselhaften und halbtiefen Schnee?

  • #2
    Servus Hannes,

    ich finde es interessant, dass Du bei einem Ski mit 108 mm (Punisher) unter der Binding von Allmountain-Ski sprichst. Aus meiner Sicht sind dieser Ski und auch Deine anderen Vorschläge klassische Freetourer, aber das ist Definitionsgeplänkel.

    Ich und auch meine Familie sind K2-Fans! Zum neuen Dispatch können wir noch nichts sagen. Meine Frau fährt den Wayback 96 und ich den Vorgänger vom Wayback 106 (Coomba) und sind absolut zufrieden damit. Der 96er tut sich bei schlechtem Schnee (Bruchharsch) etwas schwerer, dafür muss man den 106er bei harten Querungen im Aufstieg sehr exakt setzen. Zum Abfahren ist der 106er ein Traum. Beide sind als 21/22-Modell momentan günstiger zu haben.

    Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

    Kommentar


    • #3
      Dein Schi ist für mich auch eher ein Freerider und ich würd mit sowas nie bergauf gehen wollen aber, nach deinen Vorstellungen würde der Atomic Bent Chetler eigentlich gut passen. Bin den schon mal Offpiste gefahren und der fräst sich wie nix durch Schlechtschnee!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        Ich werfe mal den Elan Ripstick 106 ins Rennen.
        Völkl Mantra und Nordica Enforcer sind natürlich schon auch sehr feine Teile, eher am oberen Ende vom Gewicht.
        Mountainbikeregion Granitland

        Kommentar


        • #5
          Zitat von climby Beitrag anzeigen
          Servus Hannes,

          ich finde es interessant, dass Du bei einem Ski mit 108 mm (Punisher) unter der Binding von Allmountain-Ski sprichst. Aus meiner Sicht sind dieser Ski und auch Deine anderen Vorschläge klassische Freetourer, aber das ist Definitionsgeplänkel.

          Ich und auch meine Familie sind K2-Fans! Zum neuen Dispatch können wir noch nichts sagen. Meine Frau fährt den Wayback 96 und ich den Vorgänger vom Wayback 106 (Coomba) und sind absolut zufrieden damit. Der 96er tut sich bei schlechtem Schnee (Bruchharsch) etwas schwerer, dafür muss man den 106er bei harten Querungen im Aufstieg sehr exakt setzen. Zum Abfahren ist der 106er ein Traum. Beide sind als 21/22-Modell momentan günstiger zu haben.

          Viele Liebe Grüße von climby
          Ist nicht für Frauen der Talkback besser

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Dein Schi ist für mich auch eher ein Freerider und ich würd mit sowas nie bergauf gehen wollen aber, nach deinen Vorstellungen würde der Atomic Bent Chetler eigentlich gut passen. Bin den schon mal Offpiste gefahren und der fräst sich wie nix durch Schlechtschnee!
            Von bergauf gehen war eh nicht die Rede

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Input!

              Der Punisher wurde konzipiert mit Allmountainfähigkeit und gutem Kantenhalt auf harten Oberflächen, die ganze Kante ist effektiv. Er carvt auch ganz schön. Das ist ja das feine daran, er kann Pulver, und zwar sehr gut, aber auch allen möglichen Kram bis hin zu üblen Sachen. Das einzige was ich damit nicht hinkriegte, wenn es richtig eisig ist, dann ist der Ski verkehrt, zumindest wenn man keinen Kantenservice macht.

              Wenn es eisig ist und auch im Skigebiet nehme ich einen Line Supernatural 100, in der Liga sehe ich auch Mantra und wahrscheinlich Enforcer. Sehr toll im Harten, Eisigen war auch der Scott Superguide 95, den habe ich aber ebenfalls geschrottet, und anderweitig ersetzt wegen seiner dann doch oftmals Hinterfotzigkeit (trotzdem fehlt der mir auch). Aber der Punisher hat jedenfalls auch Kantenhalt. Und wo der Superguide versagt, im Bruchharsch oder hakeligen Harsch, da kann man es mit dem Punisher erst noch krachen lassen.

              Die Waybacks sind mir zu leicht, eigentlich auch der neue Dynafit Beast, ganz besonders in diesem 106-108 Segment. Der Punisher hatte halt keine Lage Alu, sondern Flachs. Für seine beachtliche Fläche und Stabilität war er mit 2 kg nicht mal besonder schwer. aber ich will keinen 140-108-130 Ski in 180 cm unter 1800 Gramm. Über 2050 Gramm ohne Felle hingegen funktioniert nicht mehr für mich, da ist die Schmerzgrenze.

              Ich suche schon eine Plattform, die man mal laufenlässt ohne ständig nach jeder kleinen Unebenheit Ausschau zu halten.

              Den Bent Chetler habe ich ausgeschlossen, weil er 3 cm hinter True Center montiert wird. So was bin ich nie gefahren, und mache auch keine Tricks und Sprünge. Ich brauch nach allem was ich weiß direktionale Ski. Als breiten Ski hab ich einen K2 Mindbender 116 c, ein toller Ski, der wieder eine gewisse Allmountaineignung hat, aber auch Powder kann.

              Trotzdem ist der Punisher als Fullrocker/Allmountain Chimäre mit seinen Riesen Rocker vorne und hinten, aber auch Kantenhalt nochmal was spezielles im Powder und Schlechtschnee, das suche ich eigentlich nochmal. Eigentlich will ich den wieder.

              Den Ripstick ist mir vermutlich in der Mitte und vor allem hinten einen Tick zu schmal. Kann aber sein, dass es ein guter Ski ist. Mal kurz auf dem Heck fahren im Pulver zum Bremsen oder Drehen ging natürlich auf dem Punisher bombig.
              Zuletzt geändert von HannesIV; 21.10.2022, 19:38.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von chfrey Beitrag anzeigen

                Ist nicht für Frauen der Talkback besser
                Mit 1,86 m?

                Viele Liebe Grüße von climby

                Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                Kommentar


                • #9
                  Hast die Ogso Baureihe bereits betrachtet?

                  Wenn Du nicht aufsteigen willst, wie kommst zu passablen Tiefschnee der nicht hoffnungslos zerfaren ist? Wohnst Du in den NW USA?
                  And no-one showed us to the land
                  And no-one knows the wheres or whys
                  But something stirs and something tries
                  And starts to climb towards the light.

                  P.F. "Echoes"

                  Kommentar


                  • #10
                    Ogso habe ich neuerdings bei Bittl im Angebot gesehen. War mir kein Begriff. Taugt das was? Ist das stabil?

                    Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht aufsteigen will? Mit fahren im Skigebiet fange ich gerade erst an. Ich spure in Wahrheit gerne selber Touren ein und mache das auch regelmäßig. Alle meine Ski waren und sind zuallererst für Aufstiege und Abfahrten weit entfernt von Skigebieten. Skigebiete sind doch im Grunde ekelhaft und Pisten abscheulich. Wobei wenn das Skifahren nicht so geil wäre, man kann natürlich wie irre Abfahrtsmeter machen im Sidecountry. Seit ein paar Jahren fängt das an, mir zu taugen. Ich bin allerdings auch sehr viel auf kleinen Alltagsskitouren und Standardskitouren unterwegs, die auch mitunter sehr zerfahren oder eingefahren sind.
                    Zuletzt geändert von HannesIV; 24.10.2022, 00:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin selber noch mit keinem Ogso gefahren.
                      In der 100mm Klasse haben sie leichte und schwere Modelle, beide (glaube) mit/ohne Tail-Rocker.

                      Die leichten waren mir verdächtig leicht und die anderen etwas zu schwer. Am Ende habe ich einen Soul7 im Ausverkauf genommen und erst im Frühling montieren lassen d.h. noch nicht ausprobiert.

                      Mit dem Sick Day 104 bin ich allerdings sehr zufrieden und könnte auch für Dich eine Idee sein.
                      Zuletzt geändert von PNB; 24.10.2022, 11:12.
                      And no-one showed us to the land
                      And no-one knows the wheres or whys
                      But something stirs and something tries
                      And starts to climb towards the light.

                      P.F. "Echoes"

                      Kommentar


                      • #12
                        Also wie der Elan Ripstick hat der Line Sick Day 104 einen Tick weniger Fläche und auch weniger Rocker als ich für meinen 108 mm Ski suche.

                        Dennoch bin ich sicher dass der Sick Day für mich ein hervorragender Ski wäre, den ich in dem Segment perfekt einsetzen könnte. Also sicher ein Ski, den ich in auf meine Liste "100 Skis die man fahren / besessen haben muss bevor man stirbt" aufnehme.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von HannesIV Beitrag anzeigen
                          Ogso habe ich neuerdings bei Bittl im Angebot gesehen. War mir kein Begriff. Taugt das was? Ist das stabil?

                          Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht aufsteigen will? Mit fahren im Skigebiet fange ich gerade erst an. Ich spure in Wahrheit gerne selber Touren ein und mache das auch regelmäßig. Alle meine Ski waren und sind zuallererst für Aufstiege und Abfahrten weit entfernt von Skigebieten. Skigebiete sind doch im Grunde ekelhaft und Pisten abscheulich. Wobei wenn das Skifahren nicht so geil wäre, man kann natürlich wie irre Abfahrtsmeter machen im Sidecountry. Seit ein paar Jahren fängt das an, mir zu taugen. Ich bin allerdings auch sehr viel auf kleinen Alltagsskitouren und Standardskitouren unterwegs, die auch mitunter sehr zerfahren oder eingefahren sind.
                          zum OGSO

                          ich bin eine Saison den OGSO Cosmique gefahren ( ok der ist dir eh zu schmal) aber du kanntest die Marke ja nicht.
                          ich hab ihn wieder verkauft. Im guten Schnee und Pulver war der Rocker super. Aber in steileren härteren Rinnen ( zB Iseler Rinne Einfahrt ) grausam. Selbst auf einer eisigen Piste wäre ich fast verzweifelt. Ok das ist ein leichter Tourenski, aber das können andere Hersteller besser.

                          Also lange Rede… Wenn du seeeeehr viel Rocker und wenig, bis kein Camber suchst, bist du da richtig.

                          Die OGSOs gibt’s in unterschiedlichen „Gewichtsklassen“

                          Kommentar


                          • #14
                            Von Ogso ist glaub ich für mich nichts dabei! Die haben alle starken Taper vorne, das reduziert Kantenhalt im Harten sehr, genau das hat der Punisher 110 nicht, sondern super lange effektive Kante, aber auch viel Rocker vorne und hinten und etwas Camber, und dabei solides Gewicht und flext schön, aber ist eher stabil. So was suche ich wieder.

                            Iseler Nordrinne ist echt besser bei etwas Powder. Und wenn es oben nicht abgeschabt ist. Kantenhalt sonst dort wichtig. Ich hätte den Dynafit Beast 108 19/20 in 181 kaufen sollen, als es ihn noch gab. Der hätte schon funktioniert.
                            Zuletzt geändert von HannesIV; 03.11.2022, 20:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab mich verliebt!




                              Quelle: https://www.nordica.com/global/de/me...ashed-108-flat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X