Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher abfahrtsorientierte Allmountain Tourenski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Stimmt, Nordica macht gute Sachen und ist doch relativ unbekannt hier... hatten mal einen Supercharger Enforcer von denen... der durchpflügte wirklich (fast) alles!
    Zuletzt geändert von Gamsi; 02.12.2022, 10:48.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #17
      Sicherlich ein klasse Ski, wenn man genug wumms in den Beinen hat.
      wenn ich mir aber deine Aussage 2050g pro Ski sei die Schmerzgrenze anschaue, dann dürfte der Ski Schmerzen bereiten

      Die Befestigung der Felle ist bei Twintips manchmal ein Problem, aber das lässt sich mit einer Feile lösen.

      Gewicht hab ich hier gefunden

      https://www.skiessentials.com/2023-s...unleashed-108/

      Kommentar


      • #18
        Auch der Nordica Enforcer ist bestimmt ein Traumski, wäre mir aber zu schwer im Aufstieg. Ja, der Unleashed ist jetzt wieder grenzwertig. Aber ich hab abgenommen. Ich glaub ich verpack das.

        Ich hab es versäumt, den letzten Sick Day 104 von Bergzeit zu schießen, genau wie damals den Dynafit Beast 108 von Bittl. Jetzt ist es zu spät für leichte Ski.

        Entweder haben 108 mm breite Ski mit wenig Taper und stärker gerockert heutzutage scheinbar unter 1700 Gramm, siehe Line Vision 108, oder das wiegt alles dramatisch über 2 kg. Ich finde fast nichts mit 1800 - 1900 Gramm 180 cm. Armada Tracer 108 kommt vielleicht noch in Frage, kann mich nie durchringen, mich für den Ski zu entscheiden.

        Sehe aktuell nur den Nordica Unleashed als wirklich in Frage kommend. Ja, 100 Gramm zu schwer. Aber der wird sich dafür traumhaft fahren bestimmt.

        Aktuell nur ein bisschen teuer.

        Habe jetzt Belag von meinem beschädigten Punisher ausgeschnitten und werde versuchen, den kleinen Riss mit Laminierharz zu reparieren, und neuen Belag aufkleben/anpressen. Ich hoffe das klappt. Dann klatsch ich da meine alte Vertical St drauf. Da Ersatz Vipec Vorderbacken höllisch teuer ist. Bzw die Vipec Black ist eh Abfall weil der Stopper nicht ausfährt. Mistige Bananenware. Und liefern keine Ersatzteile zu vernünftigen Preisen die Pfeifen. Möchte keine Vipec (Teile) nachkaufen, höchstens wenn ich ne Evo super billig kriege.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von HannesIV Beitrag anzeigen

          Ich hab es versäumt, den letzten Sick Day 104 von Bergzeit zu schießen, genau wie damals den Dynafit Beast 108 von Bittl. Jetzt ist es zu spät für leichte Ski.

          Entweder haben 108 mm breite Ski mit wenig Taper und stärker gerockert heutzutage scheinbar unter 1700 Gramm, siehe Line Vision 108, oder das wiegt alles dramatisch über 2 kg. Ich finde fast nichts mit 1800 - 1900 Gramm 180 cm. Armada Tracer 108 kommt vielleicht noch in Frage, kann mich nie durchringen, mich für den Ski zu entscheiden.
          zum Armada Tracer 108 kann ich nichts sagen, ich hab aber den Armada Trace 98…..der geilste Ski den ich je unter den Füßen gehabt hab. Der taugt im Powder ( ok da kann’s fast jeder ab einer bestimmten Breite) als auch im hart windverpressten Schnee, auch auf der Piste schlägt er sich rel gut ( natürlich nicht mit einem guten Pistenski ) zu vergleichen.
          und das gute ist, der Trace ( w) bzw Tracer (m) ist ein Auslaufmodell. Der „Nachfolger“ ist der Locator ( der steht in 96 schon bereit im Keller), der ist aber leichter.


          meine Lieblingsskiseite

          https://blisterreview.com/gear-revie...ada-tracer-108

          gibt’s „passende“ zum Vergleich
          Zuletzt geändert von funduro; 07.12.2022, 18:51.

          Kommentar


          • #20
            Blister durchforste ich auch regelmäßig. Die meisten Ski Reviews potenzieller Kandidaten habe ich schon öfter gelesen. So auch die vom Tracer 108. Es gibt da mehrere Punkte, warum ich den Ski für mich als 2. Wahl betrachte. Allerdings wenn ich irgendwann mehrere Ski anschaffen müsste, würde ich den einfach probieren. Er hat aber auch ein paar Stärken.

            Ich habe den Punisher erstmal repariert und ein neues Stück Belag eingeklebt. Demnächst schaffe ich nochmal eine der neuesten Vipec Evo an, dann fliegt der alte Mist von meinem Allmountain runter und ich hab einen neuen Vorderbacken für den Punisher. Die alte Vertical dafür ist mir der Ski zu schade einen zweiten Satz Löcher zu bohren.

            Mal sehen wie die Finanzen in der Mitte der Saison sind, ich denke ich versuche es am ehesten mit dem Unleashed 108 dann.

            Kommentar


            • #21
              Magst du vielleicht schreiben, was dir am Tracer 108 gefällt und was nicht und vielleicht warum. Den überlege ich auch… wenn er mal irgendwo in 164 ( also der Trace ) gaaaanz günsti ist. Ich bin für Input über den eigenen Tellerrand immer dankbar

              Kommentar


              • #22
                Ich suche einen Ski, den ich in jeder Schweinerei fahren kann, außer auf richtig Eis, aber der auch im Allgäupulver keine Kompromisse macht.

                Bösartig zerfahrene und angefrorene Hänge in der Abenddämmerung will ich damit genauso befahren, wie gefrorene Fahrwege, Bruchharsch, Windharsch aber auch nächtlichen eiskalten Pulverschnee im Wald. Der Ski ist eigentlich hauptsächlich ein Pulverski. Aber im Allgäu muss man halt oft für 10 Pulverschwünge 100 Schwünge auf anderweitig unterhaltsamen Untergründen machen.

                - Sehr lange effektive Kante und bisschen Camber unter der Bindung um carven zu können und laufenlassen zu können
                - Masse um Laufruhe zu haben
                - Genug tiefe Rockerlinien, ausreichend Flex und breite, große Fläche um im Pulver perfekt zu funktionieren

                Über den Tracer 108 wird auf Blister gesagt, was man auch sieht, dass er vorne viel Taper hat. Das will ich nicht, denn das reduziert Kantenhalt, Carving Fähigkeit und macht mir den Ski unruhig bei Geschwindigkeit (drehfreudig). Ich habe das in meinem Salomon MTN Explore 95. Allerdings habe ich damit den Scott Superguide ersetzt, der perfekte maximale lange Kanten hatte, der äußerst tückisch bei Deckel war. Also bei einem schmalen Ski wie dem MTN Explore toleriere ich den Taper und hoffe, dass ich bei Deckel dafür nicht plötzlich ausgehoben werde. Allerdings konnte man mit dem Superguide extrem auf Kantenhalt bauen, sehr gute Carvingfähigkeit und auf Laufruhe bei Speed. Vielleicht hatte ich ihn für seine Härte auch eine Nummer zu lang. Diese Vorteile sind mit dem MTN Explore zu einem guten Teil fort.

                Bei einem flächigen stark gerockerten Ski, der eh schon vergleichsweise gutmütig bei Deckel ist, will ich keinen Taper, ich sehe da nur Nachteile, dass er mir zu unkontrollierbar bei Geschwindigkeit wird. Ich brauch Kantenhalt bei hartem Untergrund, nicht eine künstlich verkürzte Kante.

                Dasselbe das Gewicht. Der Tracer, der Neue noch mehr, ist mir etwas zu leicht für den Mischmasch, den er glattputzen soll.
                Außerdem wird er bei Blister als relativ weich in den Spitzen bezeichnet, das ist genau nicht was ich ich will, sondern eher straff, aber eben noch ausreichend Flex in den Enden. Des weiteren wird erwähnt, dass der Flex an einem Punkt eher abrupt von hart auf weich wechselt, anstatt einem gleichförmigen längeren Wechsel, und das wird bei Blister ansderswo als tückisch eingeordnet.

                Die Pros:
                - nicht zu schwer, vielleicht gerade noch massig genug
                - nicht zu hart abgestimmt für Pulver
                - wie gewünscht tiefe Rockerlinien und hohes Splay
                - ausreichend direktionaler Montagepunkt

                Wie der Ski sich real fährt, lässt sich natürlich nicht ableiten vom Lesen des Reviews und einigen Spekulationen. Ich wiege jetzt 75 kg. Wenn ich 65 wiegen würde, könnte es ein perfekter Ski sein für vieles.

                Hab jetzt eh den Schaden am Punisher behoben so gut ich konnte und mit Laminierharz neuen Belag eingeklebt. Damit habe ich die Saison in dem Segment erstmal was, mal sehen ob es hält.

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von HannesIV; 10.12.2022, 16:20.

                Kommentar


                • #23
                  Danke für die ausführliche Antwort. Ja bei IMMER guten Verhältnissen mit extrem tiefen Powder - hatte ich bisher nur in Sibirien - kann s jeder breite Ski und ( fast ) fast jeder
                  Skifahrer

                  Aber die von dir genannten Verhältnisse sind üblich und fordernd.

                  … ich wieg 56kg, deshalb macht mir wahrscheinlich der Armada Spaß

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja bestimmt, mit dem Gewicht sollte der Ski etwas weicher sein.

                    Kommentar

                    Lädt...