Ja, schimpft mich ruhig, denn ich habe das Ding tatsächlich gekauft.
„Wie kann das so billig sein? Südostasien, womöglich Kinderarbeit…“ – Argumente, die ich verstehe.
Gut – wenn ich´s nicht kaufe, landet es erst recht im Müll… kein tolles Argument – ich weiß…mir geht´s jetzt aber auch echt nicht um Schnäppchenjagd.
Aber mich hat einfach interessiert: Was kann dieses Produkt um diesen Preis?
Immerhin steht drauf: Cat. 3 UV 400 CE auch eine Seriennummer ist vorhanden
Trägt sich gut, Sicht auch ok… momentan kann ich nichts Negatives feststellen.
Das Ding daher einmal in Mallorca einen Tag probegetragen – kein Problem, keine roten Augen…
Also den weiteren Urlaub auch getragen – problemlos.
Ein provokanter Gedanke drängt sich auf:
Hätte die Brille z.B. 15.- Euro gekostet, wäre sie dann 15x besser?
Gute Sonnenbrillen werden aber auch um 100.- Euro und mehr angeboten – wow!
Was können denn die dann?
Jedenfalls muss meine Brille in der Herstellung noch wesentlich weniger als 1.- Euro gekostet haben, denn woran würde denn dann der Händler noch verdienen?
Das ist beschämend, denn was bekommt denn dann die Herstellerin dieser Brille?
Mir kommt es jetzt echt nicht darauf an, meine Ausrüstung möglichst billig zu erwerben.
Eine gute Sonnenbrille wäre mir ohne weiteres z.B. 20- 40.- Euro wert.
Hätte ich nur die Gewähr, dass die Herstellerin meiner Brille wenigstens (und das ist wirklich sehr bescheiden, es darf bitte gerne mehr sein) 1.- Euro netto für die Herstellung einer Brille bekäme.
Aber woher weiß ich das?
Wieviel bekommen die Erzeugerinnen meiner Brille tatsächlich?
Sie müssten ja bei 100.- Euro pro Brille ein durchaus ein respektables Einkommen erzielen können!
Und was wenn der Händler einer 100.- Euro-Brille gar beim gleichen Hersteller kauft, wo auch meine 1.- Euro-Brille herstammt?
Die Frage lässt sich natürlich auf eine riesige Palette an Produkten ausweiten, aber gerade dieses Beispiel fand ich besonders markant bzw. provokant.
Bin gespannt auf eure Antworten…
LG
„Wie kann das so billig sein? Südostasien, womöglich Kinderarbeit…“ – Argumente, die ich verstehe.
Gut – wenn ich´s nicht kaufe, landet es erst recht im Müll… kein tolles Argument – ich weiß…mir geht´s jetzt aber auch echt nicht um Schnäppchenjagd.
Aber mich hat einfach interessiert: Was kann dieses Produkt um diesen Preis?
Immerhin steht drauf: Cat. 3 UV 400 CE auch eine Seriennummer ist vorhanden
Trägt sich gut, Sicht auch ok… momentan kann ich nichts Negatives feststellen.
Das Ding daher einmal in Mallorca einen Tag probegetragen – kein Problem, keine roten Augen…
Also den weiteren Urlaub auch getragen – problemlos.
Ein provokanter Gedanke drängt sich auf:
Hätte die Brille z.B. 15.- Euro gekostet, wäre sie dann 15x besser?
Gute Sonnenbrillen werden aber auch um 100.- Euro und mehr angeboten – wow!
Was können denn die dann?
Jedenfalls muss meine Brille in der Herstellung noch wesentlich weniger als 1.- Euro gekostet haben, denn woran würde denn dann der Händler noch verdienen?
Das ist beschämend, denn was bekommt denn dann die Herstellerin dieser Brille?
Mir kommt es jetzt echt nicht darauf an, meine Ausrüstung möglichst billig zu erwerben.
Eine gute Sonnenbrille wäre mir ohne weiteres z.B. 20- 40.- Euro wert.
Hätte ich nur die Gewähr, dass die Herstellerin meiner Brille wenigstens (und das ist wirklich sehr bescheiden, es darf bitte gerne mehr sein) 1.- Euro netto für die Herstellung einer Brille bekäme.
Aber woher weiß ich das?
Wieviel bekommen die Erzeugerinnen meiner Brille tatsächlich?
Sie müssten ja bei 100.- Euro pro Brille ein durchaus ein respektables Einkommen erzielen können!
Und was wenn der Händler einer 100.- Euro-Brille gar beim gleichen Hersteller kauft, wo auch meine 1.- Euro-Brille herstammt?
Die Frage lässt sich natürlich auf eine riesige Palette an Produkten ausweiten, aber gerade dieses Beispiel fand ich besonders markant bzw. provokant.
Bin gespannt auf eure Antworten…
LG
Kommentar