Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Maglite Taschenlampen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maglite Taschenlampen

    Sind die ausreichend für einen Bergsteiger??

  • #2
    AW: Maglite Taschenlampen

    an welche Version dieses Herstellers hast Du gedacht ?

    Mit Grüßen,

    Peter
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

    Kommentar


    • #3
      AW: Maglite Taschenlampen

      vorteile maglite:

      sehr robust
      einfach zu reparieren/zerlegen/fehler finden
      leuchtstrahl von breit auf spot justierbar
      riesiges ersatzteil/zusatzteil-angebot
      ersatzbirne an bord
      für die größe verhältnismässig starkes licht
      warmer Lichtton

      nachteile maglite
      im vergleich zu led-lampen anfälliges birnderl
      im vergleich zu led-lampen nur kurze leuchtdauer/hoher batterieverbrauch
      nicht gerade leicht, wobei das meiste gewicht eh oft nur von den batterien herrührt


      war zur markteinführung und auch noch viele jahre danach einfach die beste und robusteste taschenlampe. gerad im handlicheren segment gibt es alternativen. egal ob mit noch stärkeren birnen ausgestattet oder mit den sparsamen leds.

      liebe grüße
      robinson
      www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

      Kommentar


      • #4
        AW: Maglite Taschenlampen

        @Robinson: Du meinst also es ist gescheiter sich gleich eine Stirnlampe zu kaufen und die in den Rucksack zu packen oder?? Hab an die Maglite mittel gedacht also nicht zu klein und zu gross werde mich aber da ich noch sehr unschlüssig bin vielleicht sogar nur eine Stirnlampe kaufen ob ich sie dann wirklich einsetze oder brauche weiss ich noch nicht aber sie gehört ja in die Standardausrüstung eines Wanderers.

        Kommentar


        • #5
          AW: Maglite Taschenlampen

          hallo mountainbiker,

          stirnlampen haben halt ein paar nicht von der hand zu weisende vorteile. denke nur mal:

          herumkramen im rucksack
          gehen mit stöcken
          hinunterwanken über die steile treppe auf einer hütte zwecks notdurft, und dort dann..eh schon wissen

          beide hände frei zu haben kann halt schon was. ich verwende nur noch stirnlampen.

          welche, ist aber wieder eine andere geschichte...

          servus
          robinson
          www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

          Kommentar


          • #6
            AW: Maglite Taschenlampen

            Ja welche beim Intersport haben sie mir von Petzl abgeraten.

            Kommentar


            • #7
              AW: Maglite Taschenlampen

              @Mountainbiker:

              was waren die Gründe, weshalb Dir beim Intersport von den Petzl-Lampen abgeraten wurde?

              Roman

              Kommentar


              • #8
                AW: Maglite Taschenlampen

                Es ist schon eine Weile her aber sie meinten das eine andere(hab den namen vergessen) besser leuchtet und länger hält. Sorry kann mich wirklich nicht mehr an den Namen erinnern.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Maglite Taschenlampen

                  Hallo mountainbiker,

                  muß jetzt auch noch meinen "Ausrüstungssenf" dazugeben - ich verwende Petzl-Stirnlampen seit rund 20 Jahren und bin weltweit immer sehr gut damit gefahren/gegangen...(Petzl Zoom(2x), Petzl Micro, Petzl Arctic, Petzl Tikka, Petzl Tikka-Plus)

                  Wenn man früh unterwegs ist oder mal in die Dunkelheit auf einem Wanderweg kommt reicht die Petzl Tikka plus mit ihrer Reichweite von gut 10-15m optimal aus, ebenso zum Zeltaufstellen auch in der Nacht. Die LED-Lampe halten 11 Jahre im Dauereinsatz aus und bei vollster Lichtstärke brennen 3x "AAA"-Batterien rund 80 Std. Das reicht auch für einen 4-Wochen-Bergurlaub aus!

                  Wer viel und weites Licht in Kombination mit kurz & Sparlicht will kauft sich am besten eine Lampe aus der Petzl Myo-Serie, die hat Halogen(fokussierbar) und 3 oder 5 LED-Lampen. Bei der Myo 3 kann man entweder Halogen oder LED verwenden - bei der Myo 5(5 LED und 2 Lichthelligkeitsstufen).

                  Die LED-Lampen, speziell die Tikka`s wiegen nur 70(tikka) bzw 78(tikka plus) Gramm, weil die 3 Batterien bereits im Lampenkörper untergebracht sind; sie sind regendicht = spritzwassergeschützt und sehr angenehm am Kopf zu tragen!

                  Für mich war und ist die Tikka die erste Lampe, die ich auch beim Biwakieren die ganze Nacht am Kopf tragen kann ohne daß sie durch ein Batteriefach stört!

                  Darüber hinaus gibt es ebenfalls sehr gute Stirnlampen der Hersteller Black Diamond & Lucido.

                  LGr. Pablito
                  Zuletzt geändert von pablito; 20.08.2004, 23:56.
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Maglite Taschenlampen

                    @pablito: thx sehr aufschlussreich .

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Maglite Taschenlampen

                      zur petzl tikka/tikka plus:

                      beide led-stirnlampen sind voll empfehlenswert, wobei mir die PETZL TIKKA PLUS wegen ihres unanfälligeren schalters, der dimm-möglichkeit und wegen des verstellbaren neigungswinkels besser taugt.

                      bezüglich wasserdicht: die tikkas sind maximal spritzwasserdicht und für regen an und für sich trotzdem geeignet. das batteriefach ist nicht wasserdicht, da keine dichtung, die elektronik ist gegen wassereintritt weitestgehend gesichert.

                      eine wirklich wasserfeste stirnlampe mit 3stk. AAA-batterien ist die AURORA von PRINCETON TEC. die weist jedenfalls eine dichtung am batterie gehäuse auf.

                      auch gut: T5 von LUCIDO - allerings die neueste version.

                      noch kleinere led-stirnlampen kommen mit exotischeren batterien - das schlägt sich dann beim batteriewechseln finanziell meist heftig zu buche.

                      servus
                      robinson
                      www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Maglite Taschenlampen

                        Zitat von Robinson
                        hallo mountainbiker,

                        stirnlampen haben halt ein paar nicht von der hand zu weisende vorteile. denke nur mal:

                        herumkramen im rucksack
                        gehen mit stöcken
                        hinunterwanken über die steile treppe auf einer hütte zwecks notdurft, und dort dann..eh schon wissen

                        beide hände frei zu haben kann halt schon was. ich verwende nur noch stirnlampen.

                        welche, ist aber wieder eine andere geschichte...

                        servus
                        robinson
                        Hallo Stirnlampenexperte!! War letzte Woche auf der Seiseralm bzw. in Südtirol mit meiner Freundin unterwegs, mit dem Zelt. Nachdem der Zeltaufbau meines Salewa Arizona - Zeltes, in stock Dunkelheit am Grödner Joch gleich in der ersten Nacht ohne Taschenlampe eher schwer fiel entschloss ich mich am nächsten Tag auf der Seiseralm eine Stirnlampe zu besorgen. Dort wurde mir die neue Lucido T5 empfohlen, die ich dann ohne Stirnlampenwissen kaufte. Mit ihrer Qualität bin ich 100% zufrieden und nun dauerte der Zeltaufbau am Stilfser Joch in Schneeflecken statt 35 minuten nur noch 10. Über die Leuchtweite bin ich sehr zufrieden. Heute nach meiner Rückkehr habe ich mich mal über die Lucido T5 erkundigt, scheint ja mit einer Petzl mithalten zu können. Ich möchte mir nun für meinen Vater auch eine Stirnlampe zulegen, da er sie fürs Segeln in der Nacht gut gebrauchen könnte. Die Petzl Tikka plus gefällt mir optisch noch besser als die Lucido, jedoch frage ich Dich: ist die Petzl Tikka plus von der Leuchtktaft besser oder sind beide gleich gut? die Tikka plus ist ja nochmals ca. 15 Euro teurer. Und spielen die 15gramm mehr gewicht bei der Tikka plus eine Rolle? Mir schien das band bei der tikka plus nochmal robuster und breiter zu sein.
                        Des weiteren würde ich dich Experten gerne Fragen? Kannst Du mir gute Zeltplätze in Südtirol empfehlen? Was ich gemacht habe, das Wildcampen ist ja in den Bergen verboten oder? Sind immer in der Dunkelheit angekommen und haben dann in Bäumen versteckt das Zelt aufgebaut. Und um 5 abgebaut damit keiner was der Bergwacht meldet.
                        Jedoch haben wir keine Lust auf den Campingplatz zu gehen denn dann ist ja der Abenteuerfaktor=0!!! Und so dicht an den anderen zu sein finde ich so schade. Das problem ist ja dass die meisten Leute ihren Schmutz am Berg lassen, deswegen hat man bei uns in Bayern in den Bergen das Zelten verboten. Was empfielst du mir dann wenn ich in den Bergen in freier Natur allein Zelten möchte?

                        Danke schon mal im Voraus auf eine Antwort

                        Maxl

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Maglite Taschenlampen

                          Zitat von pablito
                          Die LED-Lampen, speziell die Tikka`s wiegen nur 70(tikka) bzw 78(tikka plus) Gramm, weil die 3 Batterien bereits im Lampenkörper untergebracht sind; sie sind regendicht = spritzwassergeschützt und sehr angenehm am Kopf zu tragen!
                          Hallo!

                          Ich besitze die Petzl Tikka und bin an sich recht zufrieden damit. Was mich aber immens stört, ist, dass man die Neigung der Lampe nicht einstellen kann. Soll die Lampe einmal in einem steileren oder flacheren Winkel auf den Weg leuchten, muss man den Kopf heben oder senken. Vor allem bei Kletterhelmen mit Lampenhalterung nervt das ordentlich...

                          Dieses Manko wurde ja bei der Tikka Plus ausgebügelt. Deshalb spiele ich schon mit dem Gedanken, mir diese zuzulegen.

                          Ciao, Guinness!
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Maglite Taschenlampen

                            Bin zwar sicher kein Stirnlampenexperte, aber hin und wieder verwende auch ich eine. Derzeit kommt bei mir die Lucido T61 mit 6 LEDs und einer HPX Lampe (als Spot) zum Einsatz.
                            Die T61 ist zwar mit rund 105g nicht gerade leicht, aber die Leuchtkraft ist meines Erachtens einfach umwerfend. Im Winter verwende ich die Stirnlampe öfters bei Schneeschuwanderung in der Nacht und im Sommer schon des öfteren beim radeln. Die Lampe verfügt über einen Economy Modus (2 LEDs), einen Powermodus (alle 6 LEDs), HPX Modus und SOS Modus.
                            Einzig die Art und Weise wie die Batterien untergebracht sind, gefällt mir wenig, das wirkt für mich zu filigran - aber Probleme gabs bisher keine.
                            Grüße aus Innsbruck

                            ps.: was auch nicht schlecht ist: wenn die Lampe aus ist, ist sie das wirklich (100% von der Energie weg), das ist nicht bei allen Lampen so (wenn ich mich nicht irre )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Maglite Taschenlampen

                              bin seit ein paar monaten stolzer besitzer einer stirnlampe und hatte urprünglich eigentlich vor, mir die tikka plus zu besorgen, nachdem ich verschiedenste lampen begutachtet hatte.
                              zufällig sah ich dann eine stirnlampe bei eduscho und kaufte kurzentschlossen diese. drei leds, zwei helligkeits- und eine blinkstufe, kippmechanismus mit ausreichend verstellbereich, bequemer gurt mit gutem sitz am kopf, betrieb mit 3 triple-a batterien (die waren sogar im lieferumfang dabei) - konnte bis jetzt weder qualitativ noch bez. der praxistauglichkeit einen unterschied zu lampen namhafter hersteller feststellen und bin äusserst zufrieden mit dem ding. der preis? um die eur 5.90 oder so.

                              mein tipp daher, falls es die wieder mal gibt (war im juni diesen jahres).

                              grüße
                              christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X