Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fritschi oder Dynafit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Fritschi oder Dynafit

    Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
    Was ist wenn mir die (derzeit) verfügbaren Dynafit Schuhe nicht passen und/oder ich noch einen "super" guten nicht Dynafit tauglichen Schuh habe.
    Und/oder ich diesen Schuh auf verschiedenen noch mit Fritschi ausgerüsteten Ski fahren möchte.
    Dann musst Du halt bei einer herkömmlichen Bindung bleiben - so ging es mir jahrelang -, es besteht ja schließlich kein Zwang zur Dynafit. Dies kann aber nicht als Nachteil der Dynafit erklärt werden.

    Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
    Darf ich dann nicht Skibergsteigen?
    Natürlich darfst du dennoch. Jedoch musst du dich beispielsweise damit abfinden, mehr Gewicht mit dir rumzuschleppen, einen schlechteren Drehpunkt und ein unkomfortables Handling beim Tragen am Rucksack zu haben.

    Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
    Am Ende sit es doch eine geschmacks oder "Philosophie" Frage. Und hier sollte doch nur erfragt werden wer was benutzt.
    Das ist richtig, daher sag ich ja auch, dem Dynafitnutzer kann's egal sein, er weiß ja, was er an seiner Bindung hat und muss nicht andere bekehren.
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #47
      AW: Fritschi oder Dynafit

      nur soviel zu fangriemen:
      ich fahr seit über 30 jahren mit (jetzt nur noch auf tour) und mir ist trotz haarsträubender stürze noch nie irgendwas passiert. dese schweren schistopper-trümmer können von mir aus andere mitschleppen
      aber ich will die diskussion nicht weiter aufheizen, soll jeder machen wie er will, ist halt ne glaubensfrage, wie so vieles andere
      mich störts nur ein bißchen, das fangriemenfahrer immer als hinterwäldlerische deppen hingestellt werden...
      es haben beide systeme vor- und nachteile, das muss jeder für sch selbst entscheiden.

      Kommentar


      • #48
        AW: Fritschi oder Dynafit

        Den Gewichtsvorteil der Dynafit kann ich persönlich absolut nicht bestätigen!
        Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und wir die Schi auf den Rucksack schnallen müssen, dann muss ich immer Ihre schweren Schi mit der Fritschi-Bindung nehmen und sie nimmt meine mit der leichten Dynafit-Bindung.
        Irgendwie habe ich mir das mit der Dynafit-Bindung immer anders vorgestellt...
        Zuletzt geändert von whitewater; 23.01.2008, 17:47.

        Kommentar


        • #49
          AW: Fritschi oder Dynafit

          Zitat von flosse Beitrag anzeigen
          Ein Problem bei der TLT Comfort ist das gelegentliche ungewollte Wegdrehen der ersten Steighilfe im Aufstieg. Bei der Speed ist mir das nie passiert.
          Könnte ein zu leicht eingestellter hinterer Backen sein. Habe ein ähnliches Problem gehabt - zwei Umdrehungen an der hinteren Einstellschraube und schon rastet der hintere Backen besser ein und verdreht sich nicht mehr so leicht.
          Zuletzt geändert von whitewater; 23.01.2008, 17:46.

          Kommentar


          • #50
            AW: Fritschi oder Dynafit

            Zitat von whitewater Beitrag anzeigen
            Den Gewichtsvorteil der Dynafit kann ich persönlich absolut nicht bestätigen!
            Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und wir die Schi auf dem Rucksack schnallen müssen, dann muss ich immer Ihre schweren Schi mit der Fritschi-Bindung nehmen und sie nimmt meine mit der leichten Dynafit-Bindung.
            Irgendwie habe ich mir das mit der Dynafit-Bindung immer anders vorgestellt...

            Warum hast Du deiner Frau so schwere Ski gekauft? :
            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

            Kommentar


            • #51
              AW: Fritschi oder Dynafit

              Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
              Einziger Nachteil wäre hier der niedrige Standpunkt, wo der Skischuh, der zumeist breiter als der Ski ist, bei steilen und harten Abfahrten abschmiert.
              Wenn ich die tatsächliche Standhöhe vergleiche, so ergibt sich ein Unterschied von etwa 1 cm (ich kanns jetzt leider nicht exakt nachmessen, da ich die Schuhe nicht da habe), denn der Schuh steht ja nicht auf dem Schi, sondern wird durch die Dynafit-Bolzen gleichsam über dem Schi gehalten. Wie dem auch sei, bis jetzt hat sich dieser Unterschied bei mir noch nicht bemerkbar gemacht, weder im Fahrverhalten noch bei der Steuerung des Schis.

              Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
              Denn die Fritschi hat natürlich in gewissen Bereichen auch ihre Vorteile, zB.im Frühjahr bei vielen Unterbrecherstellen, ...
              Welcher Vorteil soll das sein?
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #52
                AW: Fritschi oder Dynafit

                Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                Warum hast Du deiner Frau so schwere Ski gekauft? :

                hinweis: es soll auch frauen geben, die sich selbst schi kaufen


                ich geb zwar zu, das sind ganz neumodische ansätze, aber es soll in den heutigen zeiten vorkommen

                Kommentar


                • #53
                  AW: Fritschi oder Dynafit

                  Das ist richtig, daher sag ich ja auch, dem Dynafitnutzer kann's egal sein, er weiß ja, was er an seiner Bindung hat und muss nicht andere bekehren.
                  In gewisser Weise schon, da bei mehr nachfrage nach dynafit-bindungen mehr dynafit-schuhe zur auswahl stehen werden bzw. innovative Entwicklungen beim Produkt selber vorangetrieben werden.ZB. die Gehfaltenschuhe, die nur mit dynafit funktionieren(siehe meine letzte Wortmeldung). ....das ist back to the roots nach einem halben jahrhundert..
                  Bei Rahmenbindungen ist entwicklungsmäßig nichts revolutionäres mehr zu erwarten außer verzweifelte Sicherheits- und Stabilitätsspielereien a la Alpinbindung...

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Fritschi oder Dynafit

                    Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                    nur soviel zu fangriemen:
                    ich fahr seit über 30 jahren mit (jetzt nur noch auf tour) und mir ist trotz haarsträubender stürze noch nie irgendwas passiert.
                    Hallo Nik,
                    da hast du Glück gehabt, und mit Glück sollte man nicht argumentieren.
                    Mir hat schon vor 20 Jahren in Saalbach auf der damaligen Zwölfer Nord (die ja inzwischen leider zu einer Lulu-Abfahrt umgebaut wurde) ein am Fangriemen hängender Schi ein schweres Cut geschlagen, welches genäht werden mußte.
                    Trotzdem bin ich lange Jahre mit Fangriemen gegangen, wir wußten es halt nicht besser, und vor allem es gab auch nichts anderes bei Tourenbindungen.
                    Aber ich versuche mich trotzdem sowohl neuen Erkenntnissen als auch neuen technischen Entwicklungen nicht zu verschließen.
                    Ich geh ja auch nicht mehr mit einem Holzpickel auf den Gletscher, obwohl ich noch einen daheim hätte.

                    Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                    aber ich will die diskussion nicht weiter aufheizen, soll jeder machen wie er will, ist halt ne glaubensfrage, wie so vieles andere
                    Sicherheitsfragen sollten nie zu Glaubensfragen oder Traditionsfragen verkommen, sondern immer mit klaren Begründungen beantwortbar sein.

                    Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                    mich störts nur ein bißchen, das fangriemenfahrer immer als hinterwäldlerische deppen hingestellt werden...
                    es haben beide systeme vor- und nachteile, das muss jeder für sch selbst entscheiden.
                    Ersteres sollte tatsächlich nicht passieren, und natürlich ist auch zweiteres richtig.
                    Nur sollte diese Entscheidung nicht auf Basis davon fallen, wie bequem das eine oder andere System ist oder wie sehr ich es gewöhnt bin, sondern wie es meine Lebenserwartung in jenen Fällen beeinflußt, wo ich das jeweilige System von der Funktion her brauche.
                    Und im Fall der Fangriemen hab ich nicht mal das Bequemlichkeitsargument, da ich in eine Stopperbindung schneller einsteige als in eine Fangriemenbindung.

                    Bequemer ists nur, wenn ich in sehr steilem Gelände anschnallen muß (dafür hab ich eine dünne Reepschnur mit), oder wenn ich im Tiefschnee stürze und einen Schi suchen muß (daher versuch ich im Tiefschnee nicht zu stürzen, und wenn doch, verschmerze ich den Verlust des Schis leichter, als den Verlust des Lebens, wenn ich in einer Lahn lieg und aus meinem Schi nicht raus gekommen bin).

                    LG, bp

                    PS: Jetzt hob i do scho wieda wos dazua gsogt, furchtboa!!!
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Fritschi oder Dynafit

                      Zitat von whitewater Beitrag anzeigen
                      Könnte ein zu leicht eingestellter hinterer Backen sein. Habe ein ähnliches Problem gehabt - zwei Umdrehungen an der hinteren Einstellschraube und schon rastet der hintere Backen besser ein und verdreht sich nicht mehr so leicht.
                      Ich habe die Schraube bis zum Anschlag zu. Passiert trotzdem ab und zu.

                      Letztes mal beim Spuren im tiefen, schweren Pulver hat es den Backen von "ohne Steighilfe" auf "Abfahrt gedreht".
                      www.bergportal.com

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Fritschi oder Dynafit

                        Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                        mich störts nur ein bißchen, das fangriemenfahrer immer als hinterwäldlerische deppen hingestellt werden...
                        es haben beide systeme vor- und nachteile, das muss jeder für sch selbst entscheiden.
                        Danke!

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        PS: Jetzt hob i do scho wieda wos dazua gsogt, furchtboa!!!


                        Ausserdem:
                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        (daher versuch ich im Tiefschnee nicht zu stürzen
                        Wennst eh nicht stürzt, wo is dann das Problem?

                        Ich wills auch net aufwärmen, nur ohne Fangriemen lägen meine Schi verm. schon 2x in einer Spalte, und vermutlich 1x700HM tiefer (ok, lass dir nie die Bindung von an Sporthaus einstellen, sondern dreh den z-index max. zu )
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Fritschi oder Dynafit

                          Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                          am erstschi (und somit favorit??) ist die silvretta pure performance und der schi is der sr 8 von dynafit. welches paket ich nehm hängt ausschliesslich von der tour bzw. den verhältnissen ab. alle drei kombinationen haben stärken und schwächen.
                          was sind denn deiner meinung nach die Stärken der Silvretta, weil du sagst das ist dein Favorit?
                          Oder anders gefragt: was hat die Silvretta was andere nicht haben?

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Fritschi oder Dynafit

                            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                            Wennst eh nicht stürzt, wo is dann das Problem?
                            I hab eh keins, bin diese Saison noch immer sturzfrei unterwegs.
                            Wahrscheinlich weil i dauernd Pflugbogerl fahr und auch sonst recht vorsichtig bin.

                            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                            Ich wills auch net aufwärmen, nur ohne Fangriemen lägen meine Schi verm. schon 2x in einer Spalte, und vermutlich 1x700HM tiefer (ok, lass dir nie die Bindung von an Sporthaus einstellen, sondern dreh den z-index max. zu )
                            Wennst letzteres eh weißt, warum tust es dann nicht (habs heuer erst wieder machen müssen) ?
                            Übrigens, beim ersteren spielst jetzt auch ein Bequemlichkeitsargument gegen ein Überlebensargument aus.

                            Kennst die Schauergschicht vom Pause, wo er mit dem Schädl nach unten in einer Spalten hängt, und wird nur vom Fangriemen an einem Schi gehalten, der quer über der Spalte liegt ?
                            In solchen Fällen, die natürlich fast täglich vorkommen, ist der Fangriemen natürlich lebensrettend, das geb i schon zu.

                            Ich behaupte mal, daß 90% der Schitourenunternehmungen in nicht vergletschertem Gelände stattfinden, Einzelpersonen wie Robins oder Willy ausgenommen (vielleicht).
                            Daß man für alles einen Spezialfall finden kann, wo eine entsprechende Vorrichtung sinnvoll ist, geb ich auch zu.
                            Daß du dir den Fangriemen weg wünschen würdest, wenn es dich einen vereisten Steilhang runterhaut oder du dich in einer abgehenden Lawine befindest, das nehme ich aber auch an.

                            LG, bp
                            Zuletzt geändert von blackpanther; 23.01.2008, 22:19.
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Fritschi oder Dynafit

                              Zitat von boslkobf Beitrag anzeigen
                              was sind denn deiner meinung nach die Stärken der Silvretta, weil du sagst das ist dein Favorit?
                              Oder anders gefragt: was hat die Silvretta was andere nicht haben?
                              ich geh jährlich viel und oft sehr weit. der drehpunkt der pure performance ist aus ergonomischer sicht optimal. du gehst sehr "naturnah" (viel besser als "gefritschit" und echt besser als dynafit "gebunden") - d.h.: das abrollverhalten passt gut. ich muss aber dazusagen dass ich in dieser hinsicht sehr empfindlich bin da ich bereits schwere fußverletzungen hinter mir habe. (ich geh die silvretta mit einem lowa schuh- zwar etwas schwerer als mein alter dynafit schuh- aber passt eben besser zu meinen füssen)ausserdem ist sie die derzeit leichteste rahmenbindung durch die carbonrohre und somit gewichtsmäßig noch akzeptabel. aber durch den drehpunkt geh ich "kraftsparender". der ispo outdoor award ging meines erachtens nach zurecht an die neue pure performance. allerdings sag ich dir auch den meiner meinung nach vorhandenen nachteil: schitouren bei extremer kälte und wind und oder viel neuschnee. die bindung ist durch das gelenk im vorderteil sehr empfindlich auf geringste schneemengen im gelenkbereich- und wenn es extrem "luftet" und kalt ist....und du umbaust..oft mehrmals..geht mit handschuhen nix.
                              als mann mit fußproblemen bewerte ich ein system u.a. auch danach wie es mir am "tag danach" geht: und das system dynafit sr8 / silvretta pure performance/ lowa high tech light ist da für mich das beste.

                              ich hoff die erklärung ist nachvollziehbar
                              Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 23.01.2008, 22:33.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Fritschi oder Dynafit

                                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen

                                Wennst letzteres eh weißt, warum tust es dann nicht (habs heuer erst wieder machen müssen) ?
                                Wenn ich beim E*** ein korrektes Gewicht und die Angabe "sehr guter Schifahrer" reinschreib und sie´s dann noch immer viel zu leicht zudrehen (weils ja bei Beinbruch zahlen) kann man nicht gerade von Vorsatz meiner Seite sprechen. Egal jetzt weis ich das ichs selber machen muss...

                                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                                Kennst die Schauergschicht vom Pause, wo er mit dem Schädl nach unten in einer Spalten hängt, und wird nur vom Fangriemen an einem Schi gehalten, der quer über der Spalte liegt ?
                                In solchen Fällen, die natürlich fast täglich vorkommen, ist der Fangriemen natürlich lebensrettend, das geb i schon zu.
                                Ich will ja net am Fangriemen hängebleiben, sondern nur meine Schi net im finsternsten Schlund suchen müssen

                                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                                Daß du dir den Fangriemen weg wünschen würdest, wenn es dich einen vereisten Steilhang runterhaut oder du dich in einer abgehenden Lawine befindest, das nehme ich aber auch an.

                                LG, bp
                                Stimmt, alles hat Vor- und Nachteile. Bei einem Hang wo ich ein schlechtes Gefühl habe (und trotzdem einfahre - was nicht oft vorkommt) klicke ich die Riemen aus und stecke sie locker in die Garmaschen.
                                carpe diem!
                                www.instagram.com/bildervondraussen/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X