Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ATK Skitourenbindung Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ATK Skitourenbindung Problem

    Hallo,
    ich hatte bei der letzten Skitour folgendes Problem mit einer ATK Bindung.
    Nach einer Abfahrt und einem Zwischenanstieg konnte ich am Frontautomaten erst nach vielen Versuchen den Schuh fixieren. Zuerst dachte ich, ich war einfach zu ungeschickt dafür. Dann nach einem kurzen Stück abfahren löste plötzlich der Ski aus. Danach konnte ich am Frontautomaten gar nicht mehr den Schuh fixieren. Ich versuchte es auch mit dem anderen Skischuh, ebenfalls keine Chance. Es lag also definitiv an der Bindung und nicht am Skischuh. Musste danach den restlichen Abschnitt zu Fuß absteigen und der war nicht gerade kurz... Am folgenden Tag habe ich zu Hause wieder probiert, mit dem Schuh in die Bindung zu kommen. Und siehe da, nun funktioniert es wieder.
    Hat da jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich bin wahrlich kein Technik-Experte, aber die Bindung schien definitiv bei der Abfahrt defekt. Ich konnte am Frontautomaten zwar mit dem Skischuh die Fixierung auslösen, aber wohl nicht vollständig. Den Hebel für den Aufstiegsmodus konnte ich am Frontautomaten nicht einstellen, auch nicht mit viel Kraftaufwand. Am Tag danach war auch das wieder problemlos möglich.
    Wandern und Bergtouren

  • #2
    Vereisung. Nicht ungewöhnlich.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      Und was kann man in so einer Situation tun? Es war übrigens nicht wirklich kalt
      Wandern und Bergtouren

      Kommentar


      • #4
        Zitat von HDsports Beitrag anzeigen
        Und was kann man in so einer Situation tun? Es war übrigens nicht wirklich kalt
        Unter der Feder vom Vorderbacken ist ein kleiner Hohlraum. Wenn sich dort Eis festsetzt, schließt der Backen nicht richtig bzw. geht leicht wieder auf. Man kann das entweder mit einem Taschenmesser auskratzen oder mit heißem Tee "behandeln"...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          Okay, danke, werde ich für die Zukunft berücksichtigen. Mich wundert es nur, dass ich kurz davor noch in die Bindung gekommen bin. Und danach nichts mehr ging. Da es zu diesem Zeitpunkt bereits Dunkel war, war eine Diagnose nur mit Taschenlampe auch etwas schwierig

          Im Internet habe ich noch folgendes gefunden, um das Problem in Zukunft möglicherweise vorab zu unterbinden:
          Unterhalb des Mittelstegs kann der Schnee vereisen und man kommt dadurch möglicherweise gar nicht mehr in die Bindung hinein. Dafür stellt man den Vorderbacken nach Aussteigen einfach sofort zurück in den Aufstiegsmodus (Hebel nach oben). Kommt man vom Gipfel zum Skidepot zurück, steht dem problemlosen Einsteigen nichts im Wege.
          Quelle:https://powderguide.com/magazin/equi...und-verriegeln
          Zuletzt geändert von HDsports; 05.02.2024, 03:55.
          Wandern und Bergtouren

          Kommentar

          Lädt...