Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Pfropfen" in Eisschrauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Pfropfen" in Eisschrauben

    Hallo an alle Eisfreunde hier!

    Mein erster Ausflug auf einen gefrorenen Wasserfall war ja ganz lustig, mein Problem war nur, dass ich das Eis aus den Schrauben (den "Pfropfen") nicht mehr herausbekommen habe. Was macht ihr dagegen??? Hab schon gehört unter die Achsel klemmen, hätt aber lieber eine etwas WÄRMERE Lösung! Auch hab ich gehört mit einer alten Korkenziehereisschraube das Eisherausstochern, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Wie machen das die Profis??

    Danke im Voraus, Georg
    ----

  • #2
    AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

    hast schon versucht, das eis aus den schrauben durch klopfen gegen einen harten gegenstand, ev. gegen den eisfall selbst, holz etc. die pfropfen heraus zu bekommen ... bin kein profi ...

    lg

    Kommentar


    • #3
      AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

      ach ja noch was: wo gibts leicht bei uns noch/schon wieder eis?
      lg

      Kommentar


      • #4
        AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

        Sers Jungs,

        bei weichem Eis blas ich ihn mit dem Mund raus (war mal Trompeter ) .

        Den Hänger (und nur den) gegen das Eis schlagen geht auch machnmal.

        Am besten geht aber wenn man einen Plastik oder Holzstock, dessen durchmesser geringer ist als der Schrauben innenmesser, mit einem Materialkarabiner fest am Gurt hat (es muß eine feste Verbindung zw. Kara und Stock sein). Dann einfach kurz reinstecken, der Stock muß etwas länger als die längste Schraube sein. Kommerziell gibt es so etwas unter dem Namen Candela von Grivel, ist auch gleich ein Sanduhrfädler dran, wenn er auch nur wenig Wert hat. NIEMALS mit einem anderen Metallenen Gegenstand in die Schrauben rein fahren. Da zerstört ihr das finish und dann geht die Schraube mit der Zeit schwer.

        Unter die Achsel würd ich mal lassen, da kuckt man dann so wie der Schorsch auf sei'm Avatar .

        Stef.
        Zuletzt geändert von Stefan B; 31.01.2008, 15:22.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #5
          AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

          Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
          NIEMALS mit einem anderen Metallenen Gegenstand in die Schrauben rein fahren. Da zerstört ihr das finish und dann geht die Schraube mit der Zeit schwer.
          Gut zu wissen, ich hab das in hartnäckigen Fällen immer mitm Abalakov-Fädler gemacht, aber wenn des net gut ist lass ich´s mal...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

            Ich probier es zuerst mit leichtem Klopfen am Eis, und wenn das nichts hilft, funktioniert das Ausblasen meistens ganz gut (muss man halt aufpassen, dass die Lippen nicht dranbleiben ). Wichtig ist meiner Erfahrung nach, möglichst gleich nach dem Ausdrehen der Schrauben das Eis herauszubekommen und nicht erst beim nächsten Stand oder gar dann, bevor man sie wieder reindrehen will. Hängt alles stark vom Zustand und der Qualität der Schrauben ab (Oberflächengüte der Innenseite).
            lg, tom
            Sometimes I need to simplify my life to the point
            where everything I think about are the next 20 feet,
            not the next 20 years. (Willie Benegas)

            Kommentar


            • #7
              AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

              Das (der/die ?) Candela von Grivel kostet so um die 18-19 EUR. Imho lohnt sich die Investition, da es ja zusätzlich auch ein - zwar nicht wirklich optimaler - Sanduhrenfädler ist (zusätzlich zum Hook ist auch noch ein Mini-Sägemesserblatt dabei).

              Oft ist aber Ausblasen die schnellste und bequemste Methode (wenn man's gleich nach dem Rausschrauben macht).

              Das gelbe "Ding" rechts an der Hüfte ist so ein Grivel-Candela:
              Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

              Kommentar


              • #8
                AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

                Reinblasen wie Stefan sagt passt schon mal gut.
                An sonsten habe ich eh immer ein zurechtgebogener "Schweissdraht" bei mir, welcher ich bei den Sanduhren brauche. Mit dem gehts auch.

                Gruss Bruno

                Kommentar


                • #9
                  AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

                  Also ich fahre nicht mit einem Schweissdraht in meine Schrauben,und mein Partner griegt auch auf die latschen wenn er das bei meinen macht.

                  Gerade wenn es sehr steil ist, finde ich das ausputzen mit dem stock besser, weil zeitsparender. Blasen geht bei kalten Temp. nicht mehr gut.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

                    Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                    Also ich fahre nicht mit einem Schweissdraht in meine Schrauben,und mein Partner griegt auch auf die latschen wenn er das bei meinen macht.
                    Hast recht, ich hau sie auch immer mit dem Gewinde auf einen Stein, bis der blöde Pfropfen zerbröselt und als Schnee heraus rinnt.
                    Das ist auch gut fürs Gewinde, weil an dem schneidet man sich eh so leicht, und die Handschuhe werden immer ganz zerfetzt.
                    Manchmal bohre ich vorn am scharfen Ende die Eisbeilhaue rein, wenns gar nicht rausgehen will, da wird eine vierzähnige Schraube schon mal zu einer dreizähnigen. Die letzteren beissen eh besser.
                    Ich nehm an, so würdest dir deinen Partner auch wünschen, oder ?
                    LG, bp
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

                      Klar....aber du bist entschuldigt....weil Katzen sind von Natur aus etwas tapsig .
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

                        Ist klar......will ja meine Schrauben auch nicht zerkratzen. Darum habe ich den Draht forne abgebogen und mit einem zugeschnittenen Korken geschützt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

                          Zitat von christophersn Beitrag anzeigen
                          ach ja noch was: wo gibts leicht bei uns noch/schon wieder eis?
                          lg
                          Ähhmmmm keine Ahnung! Meine Versuche sind schon ne weile her, ist mir halt jetzt wieder eingefallen.
                          ----

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: &quot;Pfropfen&quot; in Eisschrauben

                            Danke für die vielen guten Tipps. Ja mit ausblasen hab ichs auch probiert ---- aber erst als ich die schraube das nächste mal reindrehen wollte.

                            Dann werd ich also das nächste mal ein Steckerl mitnehmen und die schrauben gleich nach dem ausdrehen säubern!

                            Danke vielmals
                            ----

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X