Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

    Hallo!

    Es gibt momentan recht günstieg ein Ski-Profi-Sevice, wo man die Kanten sich auch genau nach Wunsch zuschleifen lassen kann (Winkel). Was wäre für einen Tourenski (K2 Shuksan) die beste Wahl?
    (Komprommis von Eisgriffigkeit, Langlebigkeit der Schärfe, Gutmütigkeit ....)

    Hat jemand eine Ahnung wie der Original-Schliff beim K2 Shuksan ist (88 Grad??, hängend???)

    vlg. Martin
    Zuletzt geändert von martint; 08.02.2008, 23:40.

  • #2
    AW: Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

    Zitat von martint Beitrag anzeigen
    Kanten sich auch genau nach Wunsch zuschleifen lassen kann (Winkel). Was wäre für einen Tourenski (K2 Shuksan) die beste Wahl?
    Ich bezweifle, dass man dazu sichere Aussagen machen kann.

    Soweit ein Tourenski im Pulverschnee oder Butterfirn gefahren wird, ist der Kantenwinkel wohl ohne Bedeutung.

    Falls es tatsächlich einmal auf Kanten ankommt, z.B. in harten Steilrinnen, vermute ich, dass ein "Slalom"-typischer Kantenschliff vorzuziehen ist. Das würde bedeuten: belagseitig die Kante nur mit einem geringen Winkel abhängen (0,5 Grad? - für Riesenslalom/GS werden teilweise auch 3-4 Grad genommen), Seitenkante mit mehr Winkel hinterschleifen (3 Grad?).

    Aber ganz ehrlich: für einen Tourenski finde ich solche Überlegungen etwas überzogen - da ist man schon gut versorgt, wenn man überhaupt scharfe Kanten hat. Ich persönlich würde nicht anfangen, am Tourenski unnötig Kante wegzuschleifen, nur um dann einen anderen Winkel zu haben.

    Im übrigen hoffe ich, dass ich die Kante beim Tourengehen nicht oft brauche....

    Der Kantenwinkel ab Werk ist mir nicht bekannt - musst bei K2 fragen.

    Ciao

    Glücki
    Servus,

    Glücki

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

      ich denk auch das kanten beim tourenski nicht wirklich
      wichtig sind...
      außer es ist pickelhart. ABER
      macht das spaß?

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

        ich würd die belagskante ungefähr 2 grad hängend schleifen, die seitenkanten dann auch noch mal 3-4 grad, dass du auf einen winkel von 88/89 grad kommst, das sollte den ski nicht zu aggresiv machen, aber einen feinen kantenhalt garantieren.

        aber wie bereits erwähnt wurde halte auch ich das für einen tourenski nicht soo wesentlich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

          Ich will mal behaupten dass am als normaler skifahrer da überhaupt keinen Unterschied spürt es sei denn man steht auf einer Eisplatte...

          Mit dem normalen Kanten schleifer einfach so wie sie sind nachschleifen... das merkst du dann schon wenn du nicht anliegst und anfängst späne abzuhobeln.. dann bist du zu eng im Winkel...
          _/\_/^\_/\_
          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

            Also standardmäßig sind die meisten Schi auf 88-89° und 0,5-1° hängend geschliffen. Für einen Tourenschi braucht es keine spezielle Winkelstellung. Stärkere Winkel sind eigentlich nur bei Rennschi sinnvoll.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

              sehe ich auch so, alles andere hat null Sinn.
              ein eisgriffiger Tourenschi ist schon ein Widerspruch in sich selbst - ohne jetzt den K2 abwerten zu wollen.

              Normalerweise wird (ohne Sonderwünsche) alles auf 0,5/88° geschliffen

              mfg, RADES
              Mountainbikeregion Granitland

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

                Also miener meinung nach ist des vollkommen egal ob der Ski jetzt 88° oder 89° geschliffe ist ein normaler skifahrer der keine rennen fährt merkt da überhaupt keinen Unterschied hab selbst beides schon mal ausprobiert und das ergebniss war vollkommen gleich, ebenso auf der Piste. Es bringt einem die beste und genaueste Kante nix wenn ma net gscheid fahre kann

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

                  Meine Frage hat sich ja auch auf die Haltbarkeit der Kantenschärfe bezogen und da wird wahrscheinlich doch ein Unterschied sein.
                  Seit ihr alle noch nie eine steile Flanke/Rinne bei eisigen Verhältnissen gefahren? Da wünscht man sich halt schon gut griffige Kanten, aber ich will halt auch nicht alle 10 Skitouren nachschleifen lassen. da habe ich bald keine Kante!
                  Bei weichen Verhältnissen ist der Kantenschliff völlig wurscht. Des ist mir eh klar!

                  vlg. Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenski - Wie Kanten schleifen lassen?

                    Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss ist 88° und Belagseitig 0,5° hängend.
                    Bei meinem Eiswandski schleife ich auf 87° (86° habe ich wieder gelassen, da muss ich jede Abfahrt schleifen) Der Ski hat so aber nur Kanten für zwei Saisonen wenn er als All Day Ski verwendet wird, bei Maschinenschliff eher sogar noch weniger. Meine Pulverlatten bekommen 89° und 0,5° hängend. Wenn die Kante scharf ist reicht auch dieser Winkel vollkommen aus und ich muss nicht so oft nachschleifen.
                    Meine Erfahrung (ist allerdings nicht sonderlich groß):
                    86° hält max. 2-3 Abfahrten oder 1 Tour
                    87° hält 3-5 Touren
                    88° hält min. 10 Touren
                    89° da ist die Kante meist eher schartig als stumpf
                    Belageitig schleife ich übrigens, wenn überhaupt, immer 0,5° hängend (ist für mich am einfachsten).
                    Hängt natürlich alles noch von vielen anderen Faktoren ab.
                    Finde übrigens auch mit meinen Pulverlatten in harten eisigen Rinnen den Kantengriff ausreichend. Also wenn du nicht wirklich extreme Sachen vor hast reichen 89° und 0,5 hängend.

                    Wäre aber über eure Erfahrungen gespannt.
                    Gruas
                    Simon
                    Zuletzt geändert von Simon; 11.02.2008, 19:24.
                    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X