Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Silikonspray contra Snow Seal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silikonspray contra Snow Seal

    Ich besitze von Lowa die Expert GTX u. die Cevedale. Für beide wurde mir beim Kauf sowohl Silikonspray (gibts direkt von Lowa) oder Snow Seal empfohlen. Momentan verwende ich das Spray - würde aber gerne wissen was ihr von den 2 verschiedenen Impregniervariaten haltet, da der Verkäufer damals auch keine so klare Auskunft über Vor-bzw. Nachteile geben konnte.
    Liebe Grüße, Monika

  • #2
    AW: Silikonspray contra Snow Seal

    Hallo Bergzwergin,
    ich kann dir nur meine Erfahrungen mit Snowseal berichten.
    Verwende das seit Jahren für unsere steigeisenfesten Bergschuhe (Salomon bzw. Scarpa) und bin damit sehr zufrieden. Das Leder beider Schuhe ist ursprünglich Rauhleder, nach der ersten Anwendung ist es damit natürlich vorbei und die Optik ist schon eine andere: glatt und dunkler, vor allem der gelbe Scarpa. Ich trage das SnowSeal auf und lasse es dann unter Anwendung eines Haarföns ins Leder einziehen: Habe auch bei langen Gletschertouren im nachmittags weichen Gatsch noch keine nassen Füße bekommen (die Schuhe besitzen übrigens kein Goretex-Innenleben) und das Leder ist nach wie vor weich und geschmeidig. Auch habe ich den Eindruck, dass der Schuh nach wie vor ausreichend atmungsaktiv ist, was ebenfalls für trockene Füße wichtig ist.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Silikonspray, würde mich auch interessieren, obwohl ich bislang an der Creme-Behandlung nichts auszusetzen habe.
    LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Silikonspray contra Snow Seal

      Hallo,

      das Silikonspray kenne ich auch nicht, aber Sno Seal und vergleichbare Produkte verwende ich schon viele Jahre und denke, dass das eine sehr gute Lösung ist!
      Das Leder wird wasserdicht, atmungsaktiv und hält sehr lange.

      Grüße
      Matthias

      Kommentar


      • #4
        AW: Silikonspray contra Snow Seal

        Hi!

        Das ganze Spray-Zeugs hält in seiner Wirkung leider nicht sehr lange an.
        Sno Seal oder andere auf Bienenwachs basierende Produkte behalten ihre Wirkung bei richtiger Anwendung (Schuh ordentlich erwärmen mit Fön oder im Backrohr, satt auftragen, bis das Leder nichts mehr aufnimmt) über viele Monate, auch bei intensiver Beanspruchung. Die Schuhe werden dauerhaft wasserdicht, schmutzabweisend und das Leder ist bestens gepflegt. Die Atmungsaktivität läßt logischer Weise nach - das ist aber bei allen Imprägnierungen ähnlich. Ich kanns nur empfehlen.

        LG Michael
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #5
          AW: Silikonspray contra Snow Seal

          Verwende Sno-Seal auch bei meinen Lowa´s (Tibet und Gerlos) und bin restlos zufrieden - ist absolut dicht auch ohne Gore-Tex. Bei meinen Waldviertler Trampern drückt´s interessanterweise trotzdem noch Wasser durch die Gehfalten ins Leder.
          Der Schaft des Cevedale und Expert ist meines Wissens aber gar nicht komplett Leder sondern so ein Hybrid-Dings aus Kunstfaser und Leder. Auf Kunstfaser wird Sno-Seal vermutlich eh nicht so ideal sein.
          Interessant: hab den Expert auch mal ausprobiert (auch auf Wasserdichtigkeit), aber da ist im vorderen Bereich der Schuhe das Wasser irgendwo förmlich reingeronnen - trotz Gore-Tex. (sind deine etwa auch nicht dicht??)
          LG, Markus

          "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
          (Hélder Pessoa Câmara)

          Kommentar


          • #6
            AW: Silikonspray contra Snow Seal

            An Markus: Mein Expert von Lowa ist absolut dicht (verwende nach wie vor das Silikon-Spray von Lowa). Ich war erst kürzlich 2x auf der Rax damit Schneeschuhwandern und mir ist nirgends Wasser reingekommen. Vielleicht haben deine Schuhe einen Materialfehler weil der Expert hat ja eine Goretex-Membran (sollte also dicht sein).
            Danke auch an die anderen, die hier ihre Erfahrungen mit Snow Seal geschrieben haben. Werde es auch einmal ausprobieren. Weil ob die Schuhe dann glatt und dünkler werden ist mir eigentlich wurscht - bin ja auf keiner Modeschau damit
            Liebe Grüße, Monika

            Kommentar


            • #7
              AW: Silikonspray contra Snow Seal

              Ich hatte einen Lowa Mountain Expert. Zuerst nahm ich Collonil Outdoor Spray. Das ist auch eine Art Silikon-Spray. Imprägnierungswirkung war ganz gut, aber nach etwa 3 Stunden Schneestapfen wurde das Leder feucht.

              Dann habe ich den Schuh eingewaxt. Danach war das Fußklima spürbar feuchter. Das Wax hat nach meinem Eindruck viel Atmungsaktivität weggenommen.

              Jetzt bin ich mit einem La Sportiva Nepal Evo unterwegs. Da schreibt der Hersteller schon vor "nur Spray, kein Wax". Geht gut. Das LaSportiva-Leder ist aber wohl auch speziell vorbehandelt ("Idro-Perw").

              Kurzum: Ich würde einen GoreTex-Schuh NICHT waxen, wenn's nicht unbedingt nötig ist, weil das meines Erachtens auf die Atmungsaktivität schlägt.

              Außerdem bleibt Staub und Sand an Wax kleben wie sonstwas, während Du normales Wildleder, auch wenn Spray drin ist, einfach ausbürstest.

              Kommentar


              • #8
                AW: Silikonspray contra Snow Seal

                An Pik_Bube: Da ist was dran. War bis jetzt sowieso mit dem Silikonspray zufrieden - werde es auch weiterhin verwenden, weil, wenn dann Schmutz und Staub kleben bleibt macht das die Reinigung ja auch nicht leichter.
                Wollte nur mal wissen was andere so übers Snow Seal berichten, weil ja z.B. beim Intersport dieses Mittel laufend empfohlen wird - egal welche Art von Bergschuhen du dort kaufst.
                Liebe Grüße, Monika

                Kommentar


                • #9
                  AW: Silikonspray contra Snow Seal

                  Zitat von pik_bube Beitrag anzeigen
                  Außerdem bleibt Staub und Sand an Wax kleben wie sonstwas, während Du normales Wildleder, auch wenn Spray drin ist, einfach ausbürstest.
                  Ich weiss ja nicht wie Du die Schuhe eingewachst hast, aber bei mir ist da npch nie Sand kleben geblieben, muss halt richtig einziehen, und das mit der Atmungsaktivitär stimmt so einfach nicht. Silikon ist für das Leder genau so gut oder schlecht wie Wachs
                  Gruss
                  DonDomi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Silikonspray contra Snow Seal

                    Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                    muss halt richtig einziehen
                    Manche machen die Schuhe mit dem Wax drauf heiß, im Ofen oder mit dem Föhn, damit's tief einzieht. Der Meindl (www.meindl.de) schreibt bei seinen Pflegehinweisen dagegen, daß man das Wax gerade nicht tief einziehen lassen soll. Ich kann halt nur sagen, wie meine Erfahrungen sind und da ist es mir eben mit dem Spray besser, der verkleistert das nicht so.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Silikonspray contra Snow Seal

                      Zitat von pik_bube Beitrag anzeigen
                      Manche machen die Schuhe mit dem Wax drauf heiß, im Ofen oder mit dem Föhn, damit's tief einzieht. Der Meindl (www.meindl.de) schreibt bei seinen Pflegehinweisen dagegen, daß man das Wax gerade nicht tief einziehen lassen soll. Ich kann halt nur sagen, wie meine Erfahrungen sind und da ist es mir eben mit dem Spray besser, der verkleistert das nicht so.
                      Heiss machen brauchst nicht, einfach etwas erwärmen, An die Sonne stellen reicht.
                      Gruss
                      DonDomi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Silikonspray contra Snow Seal

                        Schaut mal hier - meine postings Nr. 16, 17, 21,23,25,28,34 etc. in diesem thread:

                        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hpflege&page=2
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Silikonspray contra Snow Seal

                          Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                          Das Leder beider Schuhe ist ursprünglich Rauhleder,
                          Hallo Hans,

                          nur der Ordnung halber: Rauhleder wird nur auf ATC-Schuhen, zumeist Halbschuhen oder preiswerten Trekkingschuhen verarbeitet. Rauhleder ist eigentlich Velour-Leder, als ein gewendetes Leder, welches mit der "Fleischseite" nach aussen gekehrt ist!

                          Das Leder auf deinen Schuhen ist extrem aufgerauht - das wird gemacht um div. Lederfehler, welche ein sogenanntes "Narbenleder" auszeichnen unsichtbar zu machen...

                          Der Rauhledereffekt hat aber den Vorteil, dass viele Menschen solche Schuhe lieber kaufen, als Glänzende...

                          Pablito kann auch in seinem Chile-Anden-Urlaub die guten Tipps nicht lassen...

                          Spanische Tastatur macht eine ungewohnte Schreibweise, sorry!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Silikonspray contra Snow Seal

                            alter schuh profi
                            noch ne frage hab nen hanwag super friction, lohnt es sich das bisschen leder zu wachsen? oder machts da kaum nen unterschied, bisher bleibt es dank imprägnierung auch so trocken

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Silikonspray contra Snow Seal

                              "alter" lass ma weg - ich bin eh erst 56

                              Ja bei so wenig Leder tuts ein Spray auch!
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X