Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Silikonspray contra Snow Seal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Silikonspray contra Snow Seal

    Vielen Dank für die Links! Das waren sehr interessante Beiträge über Schuhe. Wegen dem Veloursleder geht mir noch folgendes durch den Kopf: Die Oberfläche ist bei dem aufgerauhten Leder um ein vielfaches größer als bei einem Glattleder. Richtig? Müßte dann nicht Rauhleder viel mehr Fußschweiß abdampfen - einfach weil die Verdunstungsfläche viel größer ist?

    Wir laufen ja nicht nur im Nassen rum, sondern (hoffentlich) meistens bei schönem Wetter. Würde da nicht ein Schuh mit Rauhleder die Feuchtigkeit viel besser rausziehen?

    Kommentar


    • #17
      AW: Silikonspray contra Snow Seal

      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
      Hallo Hans,

      nur der Ordnung halber: Rauhleder wird nur auf ATC-Schuhen, zumeist Halbschuhen oder preiswerten Trekkingschuhen verarbeitet. Rauhleder ist eigentlich Velour-Leder, als ein gewendetes Leder, welches mit der "Fleischseite" nach aussen gekehrt ist!

      Das Leder auf deinen Schuhen ist extrem aufgerauht - das wird gemacht um div. Lederfehler, welche ein sogenanntes "Narbenleder" auszeichnen unsichtbar zu machen...
      naja, also ob die theorie ganz richtig ist, bin ich mir nicht so sicher.
      also ich hab mal (ich glaub es war bei scarpa) gelesen, dass sie das leder umdrehen, damit kleinere schnitte, wie sie immer wieder aufreten, nicht auf der glatten seite erfolgen, die anscheinend hauptsächlich zur dichtheit des schuhs beiträgt.
      bin jezt aber zu faul, das im netz zu suchen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Silikonspray contra Snow Seal

        Hallo zusammen,

        ich hätte da auch gleich nochmal eine Frage!
        (@pablito dir hatte ich deswegen schon einmal eine pm geschrieben, hier also jetzt das foto)

        Ich habe einen neuen Scarpa Cumbre mit folgenden Materialien:

        Upper: Rovesciato HS12
        Lining: Primaloft
        Midsole: Pro-Flex XT
        Sole: Vibram Dual GSB
        Last: AE
        Weight: 2250 Gr. (in Gr. 42,0)
        Colour: Orange


        Meine Frage ist nun welches Mittel ich am besten benutzen kann?

        Danke für die Tips


        Gruß

        bliste
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #19
          AW: Silikonspray contra Snow Seal

          Außerdem bleibt Staub und Sand an Wax kleben wie sonstwas, während Du normales Wildleder, auch wenn Spray drin ist, einfach ausbürstest.
          Diesbzüglich kann ich nur meine beruflichen Erfahrungen sprechne lassen, da ich mich mit Silikon, Wachs usw. auseinandersetze:

          In diesem Fall ist der Vorteil wie oben schon beschrieben, daß an einem Wachs Schmutz und Staub sehr gut haften bleibt.
          An Silikon kann absolut nichts haften, ihr könnt ja mal in einer Autolakirerei mit einer Silikonsprühflasche rumfuchteln, dann werdet ihr so schnell rausfliegen wie ihr nicht schneller schauen könnt !
          Nicht mal Kleber und Lacke können auf Silikon haften und als Abdichtungsmittel wird es schon seid Jahren in der Industrie bei Dichtungen verwendet.
          Besucht unsere Homepage
          http://www.wilde-hunde.de
          1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

          Kommentar


          • #20
            AW: Silikonspray contra Snow Seal

            Zitat von Bliste Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich hätte da auch gleich nochmal eine Frage!
            (@pablito dir hatte ich deswegen schon einmal eine pm geschrieben, hier also jetzt das foto)

            Ich habe einen neuen Scarpa Cumbre mit folgenden Materialien:

            Upper: Rovesciato HS12
            Lining: Primaloft
            Midsole: Pro-Flex XT
            Sole: Vibram Dual GSB
            Last: AE
            Weight: 2250 Gr. (in Gr. 42,0)
            Colour: Orange


            Meine Frage ist nun welches Mittel ich am besten benutzen kann?

            Danke für die Tips


            Gruß

            bliste
            hallo,
            ich hab den gleichen schuh
            scarpa empfiehlt nik-wax für duiesen schuh:
            entweder das:
            http://www.nikwax.com/de-de/products...-1&fabricid=-1

            oder das:
            http://www.nikwax.com/de-de/products...-1&fabricid=-1

            ich benutz das stoff und leder, funktioniert bestens und verfärbt den schuh nicht ganz so stark.

            guckstduda:

            http://www.scarpa.co.uk/technical/care.asp
            Zuletzt geändert von nikst4; 15.02.2008, 15:03.

            Kommentar


            • #21
              AW: Silikonspray contra Snow Seal

              Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
              Diesbzüglich kann ich nur meine beruflichen Erfahrungen sprechne lassen, da ich mich mit Silikon, Wachs usw. auseinandersetze:

              In diesem Fall ist der Vorteil wie oben schon beschrieben, daß an einem Wachs Schmutz und Staub sehr gut haften bleibt.
              An Silikon kann absolut nichts haften, ihr könnt ja mal in einer Autolakirerei mit einer Silikonsprühflasche rumfuchteln, dann werdet ihr so schnell rausfliegen wie ihr nicht schneller schauen könnt !
              Nicht mal Kleber und Lacke können auf Silikon haften und als Abdichtungsmittel wird es schon seid Jahren in der Industrie bei Dichtungen verwendet.

              Und welches Auto besteht den aus Leder?
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #22
                AW: Silikonspray contra Snow Seal

                Lustig dass der thread plötzlich wieder auftaucht.
                Ist aber gleich eine Gelegenheit meinen alten Beitrag zu aktualisieren. Ich habe nämlich inzwischen eine ziemlich perfekte Lösung gefunden. Obwohl ich mit SnoSeal ja zufrieden war und es auch dicht gehalten hat - perfekt ist es doch nicht. Die oberste Lederschicht wird nach längerem Nässeeinfluss schon benetzt und weicht sich etwas auf. Es geht zwar nix durch, aber der Schuh fühlt sich dann trotzdem etwas kalt und nass an. Im Rahmen einer Schlechtwetter-Forumstour vorigen Herbst hab ich ein Experiment gemacht: Ein Schuh war ausschließlich mit SnoSeal, der andere zusätzlich noch mit Imprägnierspray behandelt. Das Ergebnis war sehr beeindruckend: vom zusätzlich eingesprühten Schuh ist das Wasser bis zum Ende der Tour abgeperlt und auch die oberste Lederschicht hat keine Feuchtigkeit angenommen!
                Ich hab das dann im Winter bei Tagestouren in z.T. sehr nassem Schnee noch exzessiv getestet - mit gleichem Ergebnis. Die Schuhe haben von aussen keinerlei Feuchtigkeit angenommen und ich hab die ganze Zeit warme Füße gehabt.

                Ich kann nur jeder/jedem empfehlen das auch mal auszuprobieren!
                (funzt auch mit Straßenschuhen)

                LG,
                Zuletzt geändert von Markus S; 08.06.2009, 23:41.
                LG, Markus

                "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                (Hélder Pessoa Câmara)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Silikonspray contra Snow Seal

                  Zitat von Markus S Beitrag anzeigen
                  Lustig dass der thread plötzlich wieder auftaucht.
                  Ist aber gleich eine Gelegenheit meinen alten Beitrag zu aktualisieren. Ich habe nämlich inzwischen eine ziemlich perfekte Lösung gefunden. Obwohl ich mit SnoSeal ja zufrieden war und es auch dicht gehalten hat - perfekt ist es doch nicht. Die oberste Lederschicht wird nach längerem Nässeeinfluss schon benetzt und weicht sich etwas auf. Es geht zwar nix durch, aber der Schuh fühlt sich dann trotzdem etwas kalt und nass an. Im Rahmen einer Schlechtwetter-Forumstour vorigen Herbst hab ich ein Experiment gemacht: Ein Schuh war ausschließlich mit SnoSeal, der andere zusätzlich noch mit Imprägnierspray behandelt. Das Ergebnis war sehr beeindruckend: vom zusätzlich eingesprühten Schuh ist das Wasser bis zum Ende der Tour abgeperlt und auch die oberste Lederschicht hat keine Feuchtigkeit angenommen!
                  Ich hab das dann im Winter bei Tagestouren in z.T. sehr nassem Schnee noch exzessiv getestet - mit gleichem Ergebnis. Die Schuhe haben von aussen keinerlei Feuchtigkeit angenommen und ich hab die ganze Zeit warme Füße gehabt.

                  Ich kann nur jeder/jedem empfehlen das auch mal auszuprobieren!
                  (funzt auch mit Straßenschuhen)

                  LG,
                  Das mach ich sowieso! das Sno Seal gibt dem leder das was es braucht und der spray ist dann die oberflächliche imprägnierung! steht zum Beispiel auch auf der Lowa homepage so...
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Silikonspray contra Snow Seal

                    Echt? Paaaasst!
                    Selberdraufkommen hat dafür mehr Spass gemacht
                    LG, Markus

                    "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                    (Hélder Pessoa Câmara)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Silikonspray contra Snow Seal

                      Diese Anfrage liegt zwar schon weit zurück,
                      bleibt aber für Jahrzehnte ( = Jahrhunderte ) noch aktuell !

                      Meine neuen Garmont waren immer schon nach 10 Minuten pitschnass ( = waschelnass ),
                      denn in der Früh geht man ja oft durch taunasses Gras, durch feuchte Pletschen
                      oder - wenn`s höher hinaufgeht - früher oder später gar durch Schnee.

                      Nun habe ich mir auf Rat eines Top-Fachmannes in der Pergerstraße in Baden
                      meine ( = diese ) Schuhe zwei Mal mit dieser "Super-Salbe" ( = tollen Creme) eingeschmiert

                      nilfett f.jpg

                      und besitze seither wasserdichte Bergschuhe !
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Silikonspray contra Snow Seal

                        der schuh ist zumindest die ersten paar monate/jahre dicht => gore membran. irgendwelche spray´s oder snowseal ändern daran nichts. wenn dir atmungsaktivität wichtig ist, würde ich kein snowseal auf einem (neuwertigen) gtx schuh auftragen. nasses leder atmet nicht, aber mit snowseal ist es auch im trockenen zustand "dichter" also ohne.

                        ich persönlich reinige meine gtx schuhe nur 2-3x im jahr. danach kommt noch an den empfindlichen knickstellen etwas snowseal drauf. ein gtx schuh braucht weniger pflege, das leder hat keine spezielle funktion und dient rein der optik. die innenliegende membran wird früher oder später an den knickstellen undicht. da kann man soviel pflegen wie man will, es ändert nichts.

                        http://www.lowa.at/Service/Pflegehinweise

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X