Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anseilen mit Brustgurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Anseilen mit Brustgurt

    Zitat von klettermaze Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Ich dachte halt hier gäbe es Leute mit Sachverstand und Erfahrung, die mir dazu Tipps geben können.



    Viele Grüße
    Hallo Klettermaze

    Ich verfüge zwar nicht über den von Dir geforderten Sachverstand, auch nicht über ausreichende Erfahrung um Dir echt behilflich zu sein...

    Ich erlaube mir aber trotzdem Dir das schon einmal geschriebene nochmals reinzustellen.

    Für weitere Fragen geben Dir sicher kompetente Ansprechpartner zb. Berführer (gegen bezahlung) eine Fachkundige Auskunft.

    Ich kann Dir einen Kletterkurs für Fortgeschtrittene empfehlen, auch dabei kann der Bergführer Deine Fragen beantworten...


    "Das Klettersteigset oder Seil binde ich über einen HMS-Schraub-Karabiner ein."

    Wenn Du die Chance zum altwerden minimieren willst wählst Du diese Methode...

    "Oder soll das Seil direkt mit einem 8er Knoten, bzw. das Klettersteigset mit in den mittleren Sackstich gebunden werden?"

    Wenn Du alt werden willst hast Du
    mit dieser Methode die besseren Chancen.



    lg
    tch Internetkletterer

    Kommentar


    • #17
      AW: Anseilen mit Brustgurt

      Hallo Klettermaze

      Ich kann mich tch's Zitat nur anschließen.

      Überall wo Du einen Karabinerbruch ausschließen kannst, solltest Du ihn auch ausschließen. Einbinden ist dazu wohl der typischte Fall. Ich binde mich sogar bei einem Toperope ein, weil mich der Karabiner vor der Hose prinzipiell nervt :-)

      Auch mit sogenanten Fachbüchern sollte man vorsichtig sein. Die sogenannte Lehrmeinung ändert sich heutzutage ja fast stündlich. Mir hilft ein technisches Verständnis und mein Hausverstand die Dinge auszuwählen die ich für richtig und geeignet halte. Mein Equipment zum Klettern ist übrigens auf ein absolutes Minimum reduziert, immer schon.
      lg
      ich weis das ich nichts weis

      Kommentar


      • #18
        AW: Anseilen mit Brustgurt

        Also, mein Klettersteig-Set (Petzl Scorpio) hat ein Schlaufe. Ich würde die Gurte wie beim normalen Klettern mit einem offenen Band mit einem Sackstich nach dem Durchfädeln durch die Anseilschlaufe vom Hüftgurt abknoten und dann mit einem Bandknoten im Brustgurt einfädeln (wie du es oben beschreiben hast). Dann wird das Klettersteigset mit einem Ankerstich befestigt. Das ist dann noch die Frage, ob der Ankerstich über die Bandschlaufe zwischen Hüftgurt und mittlerem Sackstich läuft. Dann wäre sie halt asymetrisch vor dem Körper. Oder ob der Ankerstich über den Sackstich gelegt wird?

        Einen Karabiner würde ich da überhaupt nicht verwenden.

        Kommentar


        • #19
          AW: Anseilen mit Brustgurt

          Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
          Oder ob der Ankerstich über den Sackstich gelegt wird?
          so dass, Sie praktisch seitlich neben dem Sackstich ist?! Hab gestern auch mal probiert, scheint wohl die beste Möglichkeit zu sein. So hat man nur das Schlauchband als zusätzliches Element.

          Danke und Grüße

          Kommentar


          • #20
            AW: Anseilen mit Brustgurt

            Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
            http://www.bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=57644

            In diesem „kürzlich“ erschienenen Artikel wurde abgeraten sich mit Bandschlingen und Knoten einzubinden.
            Vielleicht könnte sich der Verfasser dazu noch mal zu Wort melden um Aufklärung zu schaffen.

            Persönlich hat mich dieser Bericht eher irritiert als informiert, daher hab ich meine Gewohnheiten diesbezüglich auch nicht verändert.
            lg
            Diese Warnung bezieht sich auf Bandmaterial, das durch tagelange Nässe "aufgewecht" wird. Erfahrungsgemäß tritt dieser Fall nicht ein, wenn man Bandmaterial zum Anseilen verwendet, weil man da selbst auch tagelang durchnäßt sein müßte.
            Ich bin übrigens auch durch diesen Fall irritiert und vertraue seitdem nassem Bandmaterial weniger.

            Kommentar


            • #21
              AW: Anseilen mit Brustgurt

              Hallo,

              welche Alternativen seht ihr zur Bandschlinge?
              Hab bislang eh keine Bandschlinge mit mehr als 16KN gefunden.

              Gruß
              Matthias

              Kommentar


              • #22
                AW: Anseilen mit Brustgurt

                http://www.hebezone.de/frameset/cont.../661_kps.shtml
                hihi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Anseilen mit Brustgurt

                  Zitat von klettermaze Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  welche Alternativen seht ihr zur Bandschlinge?
                  Hab bislang eh keine Bandschlinge mit mehr als 16KN gefunden.

                  Gruß
                  Matthias
                  Dyneemaseil 12mm ca 10 Tonnen Bruchlast

                  Beim anseilen mit dem Schlauchband wird es "doppelt" genommen und verknotet, somit erhöht sich auch die Bruchlast.
                  Knotenfestigkeit ist ein Thema...

                  Mit welcher Krafteinleitung auf den Anseilpunkt kalkulierst Du?


                  tch

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Anseilen mit Brustgurt

                    Hi,

                    für alle Interessierten, hab beim googeln noch das hier gefunden:
                    http://www.bergundsteigen.at/file.ph...t%20passe).pdf
                    Wobei das natürlich schon wieder eine andere Frage aufwirft, die aber separat diskutiert werden sollte.

                    Laut DAV sind ja für die Bandschlinge 20KN vorzusehen, hab ich irgendwo gelesen.
                    Danke für den Link mit de Schwerlastrundschlinge :-)

                    VG
                    Zuletzt geändert von klettermaze; 19.02.2008, 23:14.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Anseilen mit Brustgurt

                      Zitat von klettermaze Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      Laut DAV sind ja für die Bandschlinge 20KN vorzusehen, hab ich irgendwo gelesen.
                      Danke für den Link mit de Schwerlastrundschlinge :-)

                      VG
                      Stimmt, für die Bandschlinge.
                      Für den Seilring nimmst mann aber ein "Schlauchband.

                      tch

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Anseilen mit Brustgurt

                        Hallo

                        fc_anseilen_achterbandmethode.gif
                        so mach ich es immer, allerdings oben mit Sackstich. Laut DAV Panorama Ausgabe 04/2007 sollten Bandschlingen aber mittels Achterknoten verbunden werden, um die Knotenvestigkeit zu erhöhen.

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Anseilen mit Brustgurt

                          Zitat von tch Beitrag anzeigen
                          Stimmt, für die Bandschlinge.
                          Für den Seilring nimmst mann aber ein "Schlauchband.

                          tch
                          Hallo,

                          da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Ich dachte Schlauchband zusammengebunden ist eine Bandschlinge. Oder versteht man darunter nur fertige zusammengenähte?

                          Wäre für diese Anseilmethode, wie Sie MuM.Koeppl eben noch mal gezeigt hat, ein 16KN Schlauchband ausreichend? (bitte mit Quelle, keine Vermutung )

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Anseilen mit Brustgurt

                            Seil einbinden wie auf der Grafik oben.
                            Das Einbinden des Klettersteigsets in die Brust Sitzgurt Kombi sollte mit der Einbindeschlinge die normal serienmässig auf dem Set befestigt ist mittels Ankerstich gleich wie beim Seil einbinden erfolgen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Anseilen mit Brustgurt

                              Ich hab mir jetzt ebenfalls ein Schlauchband besorgt um Brust und Sitzgurt zu verbinden und das ausschließlich für Klettersteige! Bei Klettern mit Seil ist das einbinden ja leicht, zumindest wie es auf dem Beipackzettel von meinem Petzl Brustgurt oben gestanden ist, entweder nur mit Seil oder in Kombi mit einer vernähten Bandschlinge....

                              Irgendwie find ich ist es klar, dass nach dem Sitzgurt ein Sachstich gemacht wird, aber die die Sache dann beim Brustgurt richtig gemacht werden sollte geht nicht wirklich hervor! ist nun oben ein Sackstich okay, man kann ja nocch einen als Sicherungsschlag machen oder doch nicht!? das mit dem Bandschlingenkonten hab ich gelesn, ist nicht so ideal....

                              Achterknoten und Sackstich ist ja im Prinzip das Selbe...also das Ergebnis!
                              Zuletzt geändert von Nixon; 07.06.2008, 11:28.
                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Anseilen mit Brustgurt

                                Zitat von tch Beitrag anzeigen
                                Dyneemaseil 12mm ca 10 Tonnen Bruchlast
                                Mag sein. Leider lässt sich Dyneema nicht haltbar verknoten. Da die Fasern zu glatt sind, ziehen sich auch korrekt gebundene Knoten unter Belastung auf!

                                Ciao
                                Slider

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X