Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wassersäule beim Zelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassersäule beim Zelt

Hallo,

da ich schon zu meiner "Einsteiger" Frage so tolle Tipps bekommen habe, wende ich mich nun nochmals an euch. Hab schon etliche Beiträge über Zelte gesucht und gelesen. Dennoch bräuchte ich evtl. ein paar Ratschläge.

Wie wichtig ist die Wassersäule? (Verwendung: Deutschland, Alpen, Skandinavien von März - Oktober)

Vorzugsweise Biwakzelt für 1-2 Personen (evtl. Sierra Leone2 ?)

Danke für die Hilfe

Pfiats Eich
    Wastl

AW: Wassersäule beim Zelt

Grundsätzlich ist man geneigt zu sagen, je höher die WS umso dichter. Allerdings relativiert sich das ganze bei diversen Materialien gleich wieder sehr stark. So ist ein Zelt mit PU durchaus mit einer WS >10'000 zu haben. Allerdings ist das PU relativ stark UV empfindlich und somit lässt die WS schnell und deutlich nach. Also muss da am Anfang eine hohe Grunddichte vorhanden sein.
    SilNylon dagegen weist idR "nur" eine WS von 2'000 bis 3'000 auf. Das scheint jetzt wenig zu sein, reicht aber durchaus aus, da SilNylon nicht so stark altert unter UV Einfluss.

Was nun die Jahreszeiten betrifft: Die WS ist für mich bei jedem Zelt massgebend (muss vernünftig hoch sein), da ich sonst kein Zelt benötigen würde. Hängt also auch von deinen Bedürfnissen ab.
    ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

Kommentar

AW: Wassersäule beim Zelt

ganz wichtig ist der Boden..bzw. eine Zeltunterlage.

Da Du auf feuchtem/nassem untergund duch dein eigengewicht das wasser von unten durchdrückst!
      Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Lädt...