Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

    Bevor grosse Unruhe aufkommt; JA, wir hatten dieses Thema unlängst. Dennoch bringe ich einen separaten Nachtrag.

    Bei meiner Besteigung des Grossvenedigers stand ich als Brillenträger mit etlichen Dioptrien vor dem Problem, was tun. Ich habe mich für eine normale Brille der Marke Julbo entschieden und dachte mir, gut, nimmst Du Kontaktlinsen mit (Tageslinsen, keine Reinigungsmittel, perfekt!).

    Denkste! Durch die Massen, die auf dem Defreggerhaus übernachtet haben, war ich gezwungen, die Linsen am Vorabend reinzugeben, da dann erwartungsgemäss der Waschraum um 5:30 in der Früh zum Bersten voll war. Gut, ich benötige ein bisschen länger für das Reingeben der Linsen...
    Natürlich waren meine Linsen in der Früh etwas belegt, was sich jedoch im Laufe des Vormittags gegeben hat.

    Faul wie ich bin, habe ich folgende Lektion gelernt:
    Als Brillenträger mit etwas Geld ist es das Einfachste, sich Gletscherbrillen mit optischen Einsätzen zu kaufen, so dass man wirklich nur die Brille wechseln muss. Sollte sich die Anzahl der Dioptrien ändern, verschafft man sich einen neuen optischen Einsatz.

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

    .... wobei so'ne Brille mit Gläsern zum Einklippen mal locker >180€ kosten !! (Adidas)

    Gruß,

    Peter
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

    Kommentar


    • #3
      AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

      Zitat von Schelli
      Faul wie ich bin, habe ich folgende Lektion gelernt:
      Als Brillenträger mit etwas Geld ist es das Einfachste, sich Gletscherbrillen mit optischen Einsätzen zu kaufen, so dass man wirklich nur die Brille wechseln muss. Sollte sich die Anzahl der Dioptrien ändern, verschafft man sich einen neuen optischen Einsatz.
      @Schelli,
      und ich dachte genau das Gegenteil gelernt zu haben.

      Bin mit meiner teuren (über EUR 200,-) Sportbrille mit optischem Einsatz (-4 und -6Dioprien) absolut unzufrieden!!!!!!!
      Sehe damit alles viel zu klein, weil angeblich Brille näher bei den Augen sitzt - Optiker meint - dies legt sich mit der Zeit - trug sie nun schon bei mehreren Wanderungen - komme einfach nicht klar damit - kann die erforderliche Schritthöhe bei Steinen etc. nicht richtig abschätzen.

      Aufgrund meiner früheren Linsenerfahrung (kann sie auch in finsterer nacht einlegen) werde ich auf Eintageslinsen umsteigen.

      lg
      Mathilde
      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

      Kommentar


      • #4
        AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

        Hm,

        vielleicht ist das inviduell verschieden. Ich brauche leider etwas länger, um die Linsen einzusetzen. Und das ist idR sehr nervend, da wir bei unseren Touren um 6 Uhr in der Früh von der Hütte losmaschieren und ich dann früher aufstehen muss, oder der Waschraum voll ist, oder keine gute Beleuchtung vorhanden ist, ...

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

          Ich habe mir meine Bollé Sportbrillen mit optischem Einsatz vor locker 15 Jahren gekauft und trage sie immer noch. Somit hat sich die nicht ganz billige Anschaffung schon längst gelohnt. Ich kann die optischen Einsätze übrigens auch rausklicken und die Brille somit auch zu den Kontaktlinsen tragen, bzw. die Gläser (dunkel, hell) wechseln.
          Eine für einen Brillenträger absolut lohnende Anschaffung.

          @ Mathilde, wenn die Gläser nicht passen, muss der Optiker sie dir doch korrekt anpassen!

          LG Elisabeth
          Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

          Kommentar


          • #6
            AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

            @Elisabeth,
            die Gläser sind in meiner Stärke, habs unabhängig von einem anderen Optiker messen und anpassen lassen - sind die gleichen Probleme wie bei Bi- oder Trivokalbrillen - müßte sie jeden Tag mindestens eine Woche lang tragen. Sieht nun mal im Büro weniger gut aus
            Mag die Brille sonst sehr gerne, weil sie das Auge auch seitlich vor Sonnenlicht schützt - der optische Einsatz läßt sich wie bei dir auch rausklicken.

            lg
            Mathilde
            "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

            Kommentar


            • #7
              AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

              Hallo!

              Ich hab' mittlerweile auch neue Erfahrungen gesammelt ... hab' den Rahmen meiner alten Gletscherbrille zum Optiker getragen und dort absolute Spitzengläser reinmachen lassen. Das ist echt genial, ein Glas hat zwar 100.- Euro gekostet, aber wenn man an den Preis von Designerbrillen denkt, finde ich das gar nicht so schlimm dafür, dass ich jetzt das beste derzeit erhältliche optische Sonnenglas habe...
              Keep on moving!!! E. :up:

              Kommentar


              • #8
                AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

                kaufte mir eine gletscherbrille von adidas bei fielmann
                150 euro inklusive dunkle gläser für bergsteigen, skitouren, helle gläser
                für mountainbiken
                sind quasi 2 brillen
                die brille mit dem glas einsetzen in das aussengestell der gletscherbrille fertig.
                man schaut ein bisserl wie der bono vox von u2 aus
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

                  Hallo, Mathilde!

                  Die Abbildung durch die Brille, führt beim Kurzsichtigen zu einer Verkleinerung des Netzhautbildes.Da Du einen Stärkenunterschied von 2 Dpt. hast wird das die unterschiedliche Wahrnehmung noch verstärken.Der korrigierte Kurzsichtige nimmt also die Umgebung verkleinert wahr. Bei hohen Kurzsichtigkeiten kann dies schon relativ negativ bemerkbar sein. Auch die Korrektur mit Kontaktlinsen führt beim korrigierten Kurzsichtigen zu einer berechenbaren Verkleinerung - diese ist aber so minimal, daß sie unbemerkt bleibt.
                  Kontaktlinsen korrigieren die Fehlsichtigkeit direkt am Auge, während Brillengläser in einem Abstand von etwa 10-16mm vor dem Auge wirken. Dadurch entstehen je nach Stärke der Fehlsichtigkeit schon Differenzen zwischen Linse und Brille.

                  Da Du die Brille ja schon unabhängig prüfen hast lassen, gehe ich davon aus das sie richtig eingeschliffen wurde(optischer Glasmittelpunkt=Durchblickspunkt der Pupille) fällt mir nur noch ein den Sitz der Brille zu checken - Kurzsichtige Leute sind seehhrr empfindlich auf die Inklination (Verkippung die Glasflächen zum Auge), das kannst Du ja mal selber testen.

                  Als letzte Möglichkeit der Unverträglichkeit kann auch die Glasart eine Rolle spielen, sollten die Gläser ashärisch(Fertigungsart um dünnere Gläser zu erhalten) sein und du damit nicht gut sehen können dann sollte bei den meisten Herstellern eine Umtauschgarantie bestehen.

                  Wenn Du mir genauere Daten über Deine Gläser geben kannst , Hersteller,Produktname dann kann ich wahrscheinlich noch mehr dazu sagen.

                  Hoffe Du fängst mir der Info etwas an.
                  Alles Liebe
                  Dodo (die sich beim pablito neue Bergschuh' kaufen wird und dann mal mit dabei sein)
                  *lebe*liebe*lache*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

                    @Hallo Dodo,
                    danke für den wirklich informativen Beitrag

                    Das Problem des Unterschiedes der Stärke ist mir seit Jahren bekannt. Die Sportbrille läßt sich in verschiedene Stellungen kippen - an der Verkippung kann es also nicht liegen.
                    Mein Optiker sagte mir, die Schwierigkeit liege an der starken Krümmung der Fassung.

                    Der Sommer ist nun eh schon vorbei und in der nächsten Saison nehme ich die eingesetzten Gläser einfach raus und trage Tageslinsen. Auf die Idee bin ich leider zu spät gekommen

                    Freue mich wenn wir uns mal bei einer gemeinsamen Unternehmung sehen.
                    lg
                    Mathilde
                    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

                      Hallo liebe Leute,
                      hab das gleiche Problem wie Ihr.

                      1. Frage: Gibt es eigentlich keine Gletscherbrillen die man über normalen Brillen (kleinen) tragen kann.
                      Für`s Skifahren habe ich eine gefunden, daß die aber gletschertauglich ist, glaube ich nicht.

                      2. Frage: Trifocalgläser (Kurzsichtigkeit mit Altersweitsichtigkeit)
                      Ich muß beim gehen den Kopf immer ganz nach unten drehen um den Untergrund scharf zu sehen, denn wenn ich nur durch den unteren Bereich der Gläser schaue sehe ich natürlich alles verschwommen (Lesebereich).
                      Der Optiker hat mir abgeraten eine zweite Brille anzuschaffen also eine ohne Unterteilung, da sich das Gehirn an die erstere gewöhnt hat.
                      Vor Linsen habe ich einen Horror und immer zwei Brillen mitzuschleppen mag ich eigentlich auch nicht.

                      Vieleicht hat jemand eine Lösung, das Problem dürfte doch einige im Forum betreffen?

                      Liebe Grüße
                      Peter
                      lupe
                      (Sommerbild)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

                        Hi lupe,

                        kann mich nur zu Frage 1 äussern und auf die altbekannten Gletscherbrillen für Brillenträger verweisen, die schon fast wie Schibrillen aussehen (siehe bspw. schwanda).

                        Bei einigen wenigen Modellen wirbt der Hersteller damit, dass man kleine Brillen unter der (normalen) Gletscherbrille tragen könne. Habe es probiert, es hat eigentlich nie funktioniert.

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

                          Hallo lupe,
                          bei einer Rundtour in den Ötztaler Alpen war ich mit der Gletscherbrille über optische Brille sehr zufrieden.
                          Das Modell GALZIG von Friedrich Winkler KG hat eine Lichtdämpfung von 90% und 100% UV-Schutz. Der Bügel der Gletscherbrille sollte nicht auf dem der optischen Brille getragen werden sonst gibt es Druckstellen hinter den Ohren.

                          Liebe Grüße
                          Martu

                          http://www.brillen-winkler.at/
                          http://www.schwanda.at/
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Martu; 10.09.2004, 11:43.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

                            Hallo Martu,
                            danke für den Tip.

                            Liebe Grüße
                            Peter
                            lupe
                            (Sommerbild)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gletscherbrillen für Brillenträger - Update

                              was ist denn besser, die Winkler-gepiegelt oder Winkler-normal ?

                              Mit Grüßen,

                              Peter
                              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X