Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

funkgeräte/walkie talkie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: fungeräte/walkie talkie?

    Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
    wer von euch verwendet funkgeräte beim klettern? und von welchem typ?
    PMR oder CB Geräte?
    bzw. welche geräte sind empfehlenswert?
    wir verwenden gelegentlich handelsübliche PMR-geräte, funktioniert super.
    von CB-funkgeräten kann ich nur abraten, da sie im vergleich nur unnötig groß und schwer sind und nicht viel weiter gehen und auch vielmehr kosten.
    optimal wären funkgeräte, die im 2m band liegen (zB. Freenet 149 MHz), denn die 70cm PMR-geräte gehen nur bei sichtkontakt wirklich weit, also nicht um viele ecken.

    Kommentar


    • #17
      AW: fungeräte/walkie talkie?

      Zitat von ck314 Beitrag anzeigen
      Und noch was, wenn es schon sein muss: seit Bluetooth würde ich zumindest am Draschgrat uä das Handy nehmen ...
      N: Hallo?
      V: Jo i bin's. Heast mi?
      N: Jo, wo bist?
      V: Am Stand.
      N: Und, wie is da oben?
      V: Scheee, wüst a auffe kumman?
      ...

      Zitat von blackpanther
      ...
      Ist aber noch ausbaufähig (alles schon gehört):
      Stand!
      Was?
      Staaand!
      Hast Du Stand?
      Jaaa!
      Dann mach ich den Karabiner auf.
      Häää?
      Seil ein!!
      Halt, es krangelt.
      Seil aus?
      Nein, verwurschtelt.
      Nachkommen!
      Nein, Seil weiter ein!
      Was?
      Seil ein!
      Ah so.
      Seil aus!!
      Kann ich schon?
      Noch nicht.
      Gut.
      Nachkommen!!
      Nachkommen?
      Naaaaachkommen!!!!
      Ruf aus der Nebenwand: Jetzt geh schon!
      Wart, gleich!
      Hast mich?
      Hab Dich!
      Ich komme!!

      Über Funk kann man sich natürlich noch viel mehr erzählen.

      Kommentar


      • #18
        AW: fungeräte/walkie talkie?

        Funkgeräte beim Klettern sind ungefähr so nützlich wie nasse Socken im Winter.

        Was kommt als nächstes? Helmvisier mit eingebauten Head-up-Display und Kamera damit der Sichernde den Fortschritt in der Seillänge realtime mitbekommt.

        Sonst wird so oft den "Größen" des Klettersports nachgeeifert, seltsamerweise seh ich so wenig Profis mit Funkgerät rumhampeln. Wird wohl seinen Grund haben...
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

        Kommentar


        • #19
          AW: fungeräte/walkie talkie?

          Ja, mit Funk in der Wand wird man schon mal komisch angeschaut. Aber es hat wirklich handfeste Vorteile, denn es anders als Seilkommandos eindeutig. Wenn es bei beim Rausnehmens des Vorsteigers oder beim Reinnehmen des Nachsicherers sprichwörtlich um's Leben geht, ist's gut, jeden Fehler zu vermeiden.

          Das Zupfen am Seil kann auf langes Seil so leicht mißverstanden werden, Wind, Seilreibung...

          Wir haben zwei kleine CB-Funkgeräte von Globetrotter ausprobiert - geht gerade so. Wind (Sturm) haut voll ins Mikro und führt zu Gekrächze im Lautsprecher. Wenn man aber vernünftig reinspricht und nicht zu brüllen anfängt, geht's. CB ist Kurzwelle. Im Prinzip kommst Du damit, bei entsprechender Leistung und Reflektion an der Grenze der Atmosphäre (Abhängig von der Intensität der Sonnenflecken) um die ganze Welt. Es gibt ja viele Kurzwellen-Amateure, die auf diese Weise Radiosender aus Übersee hören. Bei der Mini-Leistung der frei verkäuflichen CB-Funkgeräte wirst Du wohl nicht sooo weit kommen.

          Prinzipiell breiten sich Funkwellen geradlinig aus, werden aber je nach Frequenz mehr oder weniger reflektiert.

          Ganz gut sind VHF-Betriebsfunkgeräte im 2-m-Bereich. Gute Wellenausbreitung, gutes Reflektionsverhalten. 70-cm-Geräte sind noch geradliniger.

          Bei der Anschaffung würde ich halt auch auf die Robustheit der Geräte, ggf. Wasserdichtigkeit, achten und überlegen, wie ich mich gegen Verlust durch Fall schütze - entweder anleinen oder ganz billig kaufen, damit der Wert-Verlust nicht so hoch ist.

          Kommentar


          • #20
            AW: fungeräte/walkie talkie?

            Und wenn ses abschmeissen die Handquassel sands voll aufgschmissen und holen d Rettung.... Todal lustig, warum rufts ned mitm Handy an???
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #21
              AW: fungeräte/walkie talkie?

              Zitat von pik_bube Beitrag anzeigen
              Wenn es bei beim Rausnehmens des Vorsteigers oder beim Reinnehmen des Nachsicherers sprichwörtlich um's Leben geht, ist's gut, jeden Fehler zu vermeiden.

              Das Zupfen am Seil kann auf langes Seil so leicht mißverstanden werden, Wind, Seilreibung...
              Irgendwie versteh ich den bergsteirer immer mehr...

              Kleiner Kreuzerltest fürs lärmfreie Klettern, entworfen von den Koriphäen, die auch die theoretische Führerscheinprüfung erstellt haben:
              1. Wann nehm ich den Vorsteiger aus der Sicherung?
              a) sobald das Seil nicht mehr halbwegs kontinuierlich läuft
              b) sobald ich ihn nicht mehr sehe
              c) sobald ich ihn wieder sehe
              d) sobald das Seil wie narrisch durchrennt
              e) sobald nach einer Pause zwei kräftige Seilzüge hintereinander von je gut einem Meter erfolgen
              f) sobald nach einer Pause wieder ein halbwegs kontinuierlicher Seildurchlauf erfolgt

              2. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann werde ich
              a) ihn in der Sicherung lassen, bis das Seil aus ist
              b) ihn lieber rausnehmen, dann geht nicht nur das Einziehen, sondern auch das Weiterklettern leichter

              3. Wann nehme ich meinen Nachsteiger in die Sicherung?
              a) Noch bevor ich Stand gemacht habe, die Sicherheit meines Partners hat vor meiner eigenen Vorrang.
              b) Nachdem ich Stand gemacht habe, vor Einziehen des Seils, damit mir selbiges nicht runterfällt.
              c) Wenn ich Stand habe und das Seil eingezogen habe.
              d) Wenn ich das Gefühl habe, mein Partner beginnt schön langsam, nachzusteigen.

              4. Wann hängt sich der Nachsteiger aus dem Stand aus und baut diesen ab?
              a) Sobald er den Vorsteiger aus der Sicherung genommen hat.
              b) Sobald er den Vorsteiger nicht mehr sieht.
              c) Sobald er den Vorsteiger wieder sieht.
              d) Sobald das Restseil weg ist.
              e) Sobald das Restseil weg ist und nach einer kurzen Pause wieder Zug aufs Seil kommt.
              f) Bevor ihm die Füße einschlafen.

              Kommentar


              • #22
                AW: fungeräte/walkie talkie?

                Des is wirklich nicht einfach - weilst es auch an die Führerscheinprüfung anlehnen mußt!

                Ich hab daher einen Schummelzettel angefertigt, mit den richtigen Antworten:

                1b, 2b, 3a (ganz wichtig!!), 4f.

                LG, bp
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #23
                  AW: fungeräte/walkie talkie?

                  Zitat von pik_bube Beitrag anzeigen
                  Wir haben zwei kleine CB-Funkgeräte von Globetrotter ausprobiert - geht gerade so. Wind (Sturm) haut voll ins Mikro und führt zu Gekrächze im Lautsprecher. Wenn man aber vernünftig reinspricht und nicht zu brüllen anfängt, geht's. CB ist Kurzwelle. Im Prinzip kommst Du damit, bei entsprechender Leistung und Reflektion an der Grenze der Atmosphäre (Abhängig von der Intensität der Sonnenflecken) um die ganze Welt. Es gibt ja viele Kurzwellen-Amateure, die auf diese Weise Radiosender aus Übersee hören. Bei der Mini-Leistung der frei verkäuflichen CB-Funkgeräte wirst Du wohl nicht sooo weit kommen.
                  seit wann verkauft (bzw. verkaufte) der globi cb-geräte?!?
                  mit den 4W kann man sehr wohl um die welt funken, es kommt nur auf die antenne und gute ausbreitungsbedingungen an - aber das ist ja nicht das ziel.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: fungeräte/walkie talkie?

                    Möchte angesichts der vom Thema "Welche Funkgeräte" immer weiter abgleitenden Diskussion auf folgenden Thread verweisen:
                    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=24594


                    Meine Meinung:

                    Mir ist das völlig "Blunz'n" ob ein anderer Forumsuser mit seinem Kollegen in der Wand über Zupfen, Telepathie, Handy, Podcast, oder E-Mail verständigt. Trotzdem finde ich jemand sollte die Frage nach Funkgeräten machen dürfen ohne gleich lächerlich gemacht zu werden.

                    Außerdem interessierts mich auch, welche Funkgeräte die Leute so verwenden und welche Erfahrungen damit bestehen.
                    Zuletzt geändert von alpendohle; 18.02.2008, 18:05.
                    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: fungeräte/walkie talkie?

                      Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                      ...
                      Außerdem interessierts mich auch, welche Funkgeräte die Leute so verwenden und welche Erfahrungen damit bestehen.
                      die Ansicht teile ich. Und würde gerne einen weiteren Aspekt hinzufügen. Wir überlegen derzeit den Einsatz von kleinen handlichen Funkgeräten für unsere geplanten Aufenthalte in Übersee (Nepal, Tibet, Afrika). Die Geräte sind u.A. dafür gedach Verbindung zwischen Gruppen zu halten die in unterschiedlichem Tempo unterwegs sind bzw. mit unterschiedlichen Zeitplänen.
                      How many years can a mountain exist,
                      Before it's washed to the sea?
                      Yes, 'n' how many years can some people exist,
                      Before they're allowed to be free?
                      (Bob Dylan)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: fungeräte/walkie talkie?

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        Des is wirklich nicht einfach - weilst es auch an die Führerscheinprüfung anlehnen mußt!

                        Ich hab daher einen Schummelzettel angefertigt, mit den richtigen Antworten:

                        1b, 2b, 3a (ganz wichtig!!), 4f.

                        LG, bp
                        Hallo bp

                        Kannst Du mir den Schummelzettel per Pn schicken? aber nix verraten, Bitte!
                        kriegst dafür ein Nullkommajosef, im Frühjahr wenn ich beim rauchen draußen sitzen kann

                        lg
                        tch

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: funkgeräte/walkie talkie?

                          stimme alpendohle vollkommen zu,
                          doch anscheinend wollen unsere steinböcke, schwarzen/pinken panther
                          keine ernsthaften antworten geben und nützliche tipps mit anderen teilen.
                          Zuletzt geändert von ChiefLewinsky; 19.02.2008, 17:28.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: funkgeräte/walkie talkie?

                            also ich verwende funkgeräte und genier mich kein bißchen dafür
                            und zwar die:
                            http://www.alan-electronics.de/lpd/p...1&idartikel=20
                            funktioniert jedenfalls besser als das rumgeschreie und rumgezupfe, obwohl es damit natürlich auch geht.
                            allerdings muss man imho nicht auf diese gute und sichere kommunikationsmöglichkeit verzichten, nur um cool zu sein.

                            ansonsten wird ja der sicherheit auch das wort geredet.
                            ich muss da immer schmunzeln, wenn ich die beiträge zum thema redundanz beim toprope klettern mit steigklemme lese
                            da schreibt kein mensch über übertriebenen sicherheitswahn...

                            mein tipp: kauf dir die dinger, es ist sehr praktisch, wenn du deinem seilpartner was mitteilen kannst.
                            es geht ja auch nicht immer nur um seilkommandos

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: funkgeräte/walkie talkie?

                              Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
                              stimme alpendohle vollkommen zu,
                              doch anscheinend wollen unserer steinböcke, schwarzen/pinken panther
                              keine ernsthaften antworten geben und nützliche tipps mit anderen teilen.

                              Bleib cool und übe ein bisschen...

                              Bei meinen wenigen Klettertouren im niederösterreichischen Hochgebirge hat es bisher immer mit der nonverbalen Kommunikation bei klettern geklappt.Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist.
                              Funkgeräte habe einen kleinen Nachteil, dann wenn man sie braucht, meist bei eher etwas schlechteren Wetter oder wenn es ein paar Grad minus hat funktionieren sie meist nicht.


                              lg
                              tch

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: fungeräte/walkie talkie?

                                Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen

                                Meine Meinung:

                                Mir ist das völlig "Blunz'n" ob ein anderer Forumsuser mit seinem Kollegen in der Wand über Zupfen, Telepathie, Handy, Podcast, oder E-Mail verständigt. Trotzdem finde ich jemand sollte die Frage nach Funkgeräten machen dürfen ohne gleich lächerlich gemacht zu werden.

                                Außerdem interessierts mich auch, welche Funkgeräte die Leute so verwenden und welche Erfahrungen damit bestehen.

                                Sehr wohltuendes Statement! Interessant ist, dass es immer die gleichen Typen der Marke "mir san jo so super und gescheit und ham des immer scho so gmacht" sind, die sich über jede Veränderung der jüngeren Zeit lächerlich machen. Diese Typen dürften dann beim Klettern eigentlich nur mit Genagelten, einem Hanfseil, ein paar Haken und einem Hammer unterwegs sein. Selbst Karabiner sind nur für Weicheier - man kann das Seil ja auch durch den Haken fädeln wie seinerzeit.

                                Und zur Sache selbst: Intuition bei der Seilzupferei als Medium kommt punkto Sicherheit nicht mit klaren Kommandos mit, wie auch. Hab schon jede Menge Kletterer gesehen, die mangels geeigneter Kommunikation trotz Seil beide gleichzeitig ungesichert und damit in doppelter Gefahr waren. Die Brüllerei in den Wänden tät mir nicht sehr abgehen. Rauchzeichen sind auch nicht mehr erwünscht. Hätte es schon früher kleine, leistbare Funkgeräte gegeben, wär das heute Standart und nicht Diskussionsthema.
                                LG Michael
                                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X