Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

funkgeräte/walkie talkie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: funkgeräte/walkie talkie?

    Zitat von s.bruegg Beitrag anzeigen
    um was es dann (jetzt)?
    siehe oben - ob handfunkgeräte mit weniger sendeleistung "am berg" zu gebrauchen sind oder nicht...
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

    Kommentar


    • #77
      AW: funkgeräte/walkie talkie?

      Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
      siehe oben - ob handfunkgeräte mit weniger sendeleistung "am berg" zu gebrauchen sind oder nicht...
      Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
      hallo,

      jeder kennt das problem bei mehrseillängen-touren dass man irgendwann die seilkommandos fast nicht mehr verstehen kann (v.a. bei kräftigem wind, ...).

      mein kletterpartner und ich haben das letzte mal walkie-talkies mitgenommen, doch waren sehr unzufrieden. sobald ich hinter einer felskante oder einem grat verschwunden war (also kein sichtkontakt) funktionierten die dinger überhaupt nicht mehr ...

      wer von euch verwendet funkgeräte beim klettern? und von welchem typ?
      PMR oder CB Geräte?
      bzw. welche geräte sind empfehlenswert?

      also danke schon mal,

      LG


      ich finde meinen Beitrag schon passen.

      Aber wer weis vielleicht schaff ich mir so ein teil ja doch mal an. Aber dann bleibt ein Gerät beim Wirt auf der Hütte um das Weißbier schon einmal vorbestellen zu können.

      Um noch nach deiner ansicht was passendes beizutragen hab ein Midland Alan PMR G7 6er-Set, alle Geräte haben eine nicht erlaubte Leistungssteigerung, da leuchtet das Metall-Gipfelkreutz wenn ich die Funktaste betätige.
      Kann nur Lobend über die Geräte sprechen.
      Der Schlaghaken lebe hoch !!!
      Keine macht den Bohraken-Fetischisten.

      Kommentar


      • #78
        AW: funkgeräte/walkie talkie?

        Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
        besitz von amateurfunkgeräten ist in deutschland legal, nur die inbetriebnahme nicht!
        in deutschland ja, in österreich dagegen nicht.

        abgesehen davon reicht es, wie weiter oben bereits erwähnt, eben nicht unbedingt aus, sich so ein teil zu kaufen und davon auszugehen, im notfall (und unter dem entsprechenden stress, wenns wirklich um was geht) ohne jegliche funkerfahrung dann auch damit klar zu kommen und verbindung mit einer gegenstelle aufbauen zu können.

        aber diese einstellung

        Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
        wer sich daran hält und mit dem ding nur radio usw hört. und nicht sendet, braucht zwar offiziell die lizenz in realität aber nicht!
        im notfall wird dich keiner anklagen, weil du im amateurfung oder bos-funk um hilfe rufst!
        spiegelt halt offensichtlich einen gewissen zeitgeist wieder, der sich dadurch auszeichnet, dass immer mehr menschen dazu neigen, sich nur ja nicht zu intensiv mit einer sache auseinanderzusetzen. kaufen und konsumieren ist hier die devise, und das eingehende befassen mit einer thematik scheint out zu sein.

        wenn ich mir ein auto kaufe, möchte ich damit fahren und werde zu diesem zweck den führerschein machen. will ich sinnvoll funken und besonders auch im notfall den überblick behalten, werde ich ebenfalls um eine entsprechende ausbildung nicht umhinkommen, in deren zuge ich ohnehin nichts vermittelt bekomme, das nicht jemanden, der einige 100 euro für ein funkgerät ausgibt, sowieso brennend interessieren muss.

        aber wie beschrieb hier mal jemand diese sich immer weiter verbreitende oberflächlichkeit in bezug auf den ansturm auf klettersteige? set kaufen und rauflaufen – das fällt mir dazu ein.

        anmerkung: obige ausführungen beziehen sich nicht auf das eigentliche thema bez. der verwendung von z.b. pmr-funkgeräten zum zweck der seilschaftskommunikation (denn dafür genügt durchaus eine relativ oberflächliche herangehensweise), sondern ausschliesslich auf den vom eigentlichen thema abgespalteten nebenarm dieses threads „hilfe rufen im notfall wenn sonst nix (mobiltelefon) mehr geht“.

        grüsse
        christoph

        Kommentar


        • #79
          AW: funkgeräte/walkie talkie?

          hallo chb:
          weil du dich da auszukennen scheinst:
          wie kriegt man eigentlich eine amateurfunk lizenz und was kostet das??

          Kommentar


          • #80
            AW: funkgeräte/walkie talkie?

            Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
            hallo chb:
            weil du dich da auszukennen scheinst:
            wie kriegt man eigentlich eine amateurfunk lizenz und was kostet das??
            die entsprechenden infos findest du hier: http://www.oevsv.at/opencms/newcomer/

            grüsse
            christoph

            nachtrag für deutschland: http://www.darc.de/
            Zuletzt geändert von chb; 01.04.2008, 11:57.

            Kommentar


            • #81
              AW: funkgeräte/walkie talkie?

              hm, naja, soweit ich sehen kann, fehlen hier einigen infos wie zb WER die prüfung abnimmt.

              Kommentar


              • #82
                AW: funkgeräte/walkie talkie?

                die prüfung wird vom jeweiligen fernmeldebüro abgenommen, welches dem bmvit unterstellt ist.
                http://www.bmvit.gv.at/telekommunika...ste/index.html

                grüsse
                christoph

                Kommentar


                • #83
                  AW: funkgeräte/walkie talkie?

                  achtung für deutschland:
                  der DARC ist lediglich ein verein (wie der DAV)!
                  die prüfung nimmt die bundesnetzagentur ab
                  informationen zu den fragen und gebühren

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: funkgeräte/walkie talkie?

                    dankee!!

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: funkgeräte/walkie talkie?

                      Kurzer nachtrag zu der reichweitenfrage weiter oben:
                      letztes wochenende wollte ich vom gipfel des hochkogels (der bei eisenerz) daheim anrufen, um die weitere tourenplanung durchzugeben. nachdem das a1-netz jedoch nicht verfügbar war, fiel mir das thema hilferufen bei mobilfunknetzausfall wieder ein.

                      also nun doch mal das funkgerät (ic-e90) zur hand genommen und kurz probiert, was geht: mit 0,5W und der original-gummiantenne liessen sich die umsetzer planai, feuerkogel und linz lichtenberg auftasten. dann hats mich nimmer gefreut und ich hab antenne bayern gehört (zu sehen gabs ja nix bei der wetterlage).

                      weitere tests folgen – hoffe ich zumindest.

                      grüsse
                      christoph

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: funkgeräte/walkie talkie?

                        aufm prinzi kann man SWR3 hören, hab ich am WE rausgefunden!

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: funkgeräte/walkie talkie?

                          So, ich grabs wieder aus.
                          Ich hätt mir nie gedacht, dass ich mal dran denk bei MSL ein Funkgerät mitzunehmen,
                          schon gar net wenns feucht, windig und kalt is.

                          Nun hatte ich aber ein sehr einschneidendes Erlebnis:
                          MSL mit der Geräuschkulisse der Mariahilfer Straße! - Allerdings 600km südlicher.
                          Und da waren sie: die Seilschaften, die ich nicht sofort *** hätt können weil ich schon so genervt war (Debeli Kuk wenn das Tal voll ist - wer öfter ein lautes "Gusch Mundl!" gehört hat war zur selben Zeit da.),
                          die haben sich nämlich als einzige für niemanden sonst vernehmbar miteinander verständigt, schneller als alle anderen. Mit Funkgerät - die Vorteile waren klar ersichtlich.
                          Daneben die Kaltduscher, Steirer und sonstige "Sonnenparker" bzw. Schneebr*****: Seil verhängt, nix Ruckizucki, Seilkommandos bzw. jegliche Disziplin sofort vergessen wenn etwas unvorhergesehenes (Seil verklemmt) eintritt : "Wooos host gsoooogt? Staund? I fasteh di neeet! Is Seu aaaaus? Naaaa, ziag eiiiii!"
                          *GRML*

                          Damit mir sowas Peinliches nicht auch passiert: Habt ihr Vorschläge für Funkgeräte?
                          Hab die kaum sehen können so klein waren die. Ohrstöpsel mag ich aber keine glaub ich.
                          Internationalen Schein hätt ich vom Skippern, theoretische Kenntnisse allerdings keine mehr.
                          Zuletzt geändert von pingus; 02.10.2010, 01:54.

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: funkgeräte/walkie talkie?

                            Im Detail kenn ich mich mit dem Zeugs nicht so aus. Wenn`st Qualität suchst, bist hier gut aufgehoben, wenn was Günstiges reicht, findest das beim Conrad.

                            LG Michael
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: funkgeräte/walkie talkie?

                              Ein konstruktiver Vorschlag - subba! - danke!
                              Macht einen guten Eindruck, kennst den Böck? Erfahrungen?

                              Des Funkey is a bisserl schwer dafür, dass es "nur" PMR kann,
                              da muss ich das Handy ja doch wieder mitnehmen ...

                              Hm ... des IC-M87 ATEX könnt ma als Bodenstation verwenden und mit ein paar möglichst leichten PMRs kombinieren ...

                              Und a Forum für PMR-Funk gibts a: http://pmr-funkgeraete.de
                              Zuletzt geändert von pingus; 02.10.2010, 13:51.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: funkgeräte/walkie talkie?

                                Ich habe die Stabo Freecomm 650 bei volkner (oder so ähnlich) gekauft.
                                hier.

                                Hatte davor auch ein Billigangebot, und das Hauptproblem von denen war die geringe Akkulaufzeit, und die schlechte Sprachqualität.

                                Mit den Freecomms bin ich voll zufrieden. Kann das bequem am Rucksack hängen lassen, schnell auf PTT drücken und mit ca. 5 cm Mundabstand ein deutliches 'STAND' trällern. Ein paar Meter weiter unten wird das super verstandan, und ich höre auch jede Gegenantwort laut und deutlich.

                                Genauso wie ich es erwartet hatte :-)

                                Als Akkus hab ich ein paar Eneloops rein, die halten ohne Probleme mal 4 Stunden (höchstwahrscheinlich deutlich länger) und wennse leer sind kommense ins Ladegerät und am nächsten Tag hamse wieder genug Saft.

                                Theoretisch könnte man mit dem CTCSS und DCS auch leichte Störfunker einfach ausblenden, das hab ich aber bislang noch ned genau getestet. Ist schon nervig wenn man klettert und ständig die Funke anspringt weil irgendwo irgendjemand anders a Zeugs rumfunkt...

                                Die 8 Kanäle für PMR sind halt doch ned die Welt, und gerade oben am Berg haste wohl recht guten Empfang. Aber, wie gesagt, diesen einzigen Nachteil sollte man ja dank CTCSS und DCS loswerden können ...

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X