Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

    Ich habe eine Anfrage, ob die Lagerung von feuchten/nassen Stahlkarabinern zusammen mit Alukarabinern die Alukarabiner beschädigen kann.
    Habe darüber nichts im Forum gefunden.
    Weiß da jemand etwas?
    Schöne Grüße
    Walter

  • #2
    AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

    Auf längere Dauer ja, soferne das Milieu sauer ist, da Eisen edler als Aluminium ist. Unter normalen Umständen beim Klettern sicher nicht, auch nicht, wenn einen einmal ein Guß erwischt.

    Ich habe an Dich auch 2 Fragen:

    (1) Wieso lagert jemand Eisen- neben Alu-Karabinern im nassen Zustand? Die trocknen doch nach ein paar Minuten/Stunden, jedenfalls viel zu schnell, als daß eine Kontaktkorrosion auftreten könnte.

    (2) Wer hat noch Eisenkarabiner im Einsatz?

    (3) Ist Deine Frage rein akademisch oder willst Du uns bloß ein bisserl pflanzen?

    LG
    Zuletzt geändert von dokta; 18.02.2008, 13:12.
    www.reichensteiner.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

      Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
      Ich habe eine Anfrage, ob die Lagerung von feuchten/nassen Stahlkarabinern zusammen mit Alukarabinern die Alukarabiner beschädigen kann.
      Habe darüber nichts im Forum gefunden.
      Weiß da jemand etwas?
      Schöne Grüße
      Walter
      Hi
      Ja das kann zu schäden führen im klassischen Maschinenbau spricht man in diesen Fällen von Kontaktkorrosion eine gefürchtete Schädigung von Aluminium. Dies tritt allerdings nur dann auf, wenn Eisen/Stahl und Aluminium direkt aufeinanderliegen. Wenn also ein gewisser Abstand ist, besteht keine Gefahr. Aber sag mal, wer hat denn heute noch Eisenkarabiner im Einsatz?
      Zuletzt geändert von DonDomi; 18.02.2008, 00:47.
      Gruss
      DonDomi

      Kommentar


      • #4
        AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

        Der Beitrag ist die selbe Ente wie der Bandschlingen-Threat der unter dem Namen Siebert veröffentlicht wurde.
        http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=23222
        Zuletzt geändert von bergsteirer; 18.02.2008, 09:27.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #5
          AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

          Seh ich auch so! Kein Sachverständiger für Alpinistik würde so banale Fragen in einem Internetforum stellen.
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

          Kommentar


          • #6
            AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

            Ich möchte zu meiner Antwort noch hinzufügen, dass die Trocknungszeit viel zu kurz ist, damit eine Schädigung eintreten kann. Kontaktkorrosion tritt erst nach längerer Zeit auf.
            Sonst ist die Frage scdhon recht merkwürdig. Recht surreal und abgehoben.
            Gruss
            DonDomi

            Kommentar


            • #7
              AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

              Hallo,
              So ganz ohne Berechtigung sehe ich die Problematik nicht.
              Es kommt in Kletterrouten häufig vor das fixe Alukarabiner in Stahl- Ketten, -Ringen oder -Haken, oft jahrelang hängen und diese sind Regen, Schnee und Eis ausgesetzt. Also eine Kontaktkorossion findet in diesen Fällen ganz sicher statt. Meines Wissens ist allerdings die Verbindung von Niro und Alu unter normalen Bedingungen nicht weiter problematisch, auch Alu und verzinkter Stahl nicht.
              Selber habe ich noch keine Alukarabiner gesehen, die bruchreif wegen Korrosion aufgelöst waren, eher mechanischer Verschleiß durch Seil und Nirohaken.
              lg
              ich weis das ich nichts weis

              Kommentar


              • #8
                AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

                Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                Hallo,
                So ganz ohne Berechtigung sehe ich die Problematik nicht.
                Es kommt in Kletterrouten häufig vor das fixe Alukarabiner in Stahl- Ketten, -Ringen oder -Haken, oft jahrelang hängen und diese sind Regen, Schnee und Eis ausgesetzt. Also eine Kontaktkorossion findet in diesen Fällen ganz sicher statt. Meines Wissens ist allerdings die Verbindung von Niro und Alu unter normalen Bedingungen nicht weiter problematisch, auch Alu und verzinkter Stahl nicht.
                Selber habe ich noch keine Alukarabiner gesehen, die bruchreif wegen Korrosion aufgelöst waren, eher mechanischer Verschleiß durch Seil und Nirohaken.
                lg
                Du musst eines berücksichtigen: Kontaktkorrosion hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun, das ist ja der Witz daran. Es reicht ein Formschluss zwischen Alu und einem Stahl. Welchen einfluss das verzinken hat weiss ich nicht, aber ich würde schätzen es mindert das Problem weitestgehend. Dazu kommt, dass solche Haken selten voll belastet werden, daher wird kaum die evtl. mögliche Kontaktkorrosion der Grund für ein Versagen sein.
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

                  Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                  Du musst eines berücksichtigen: Kontaktkorrosion hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun, das ist ja der Witz daran.
                  Kontaktkorrosion liegt vor, wenn zwei Bauteile aus unterschiedlichen Werkstoffen direkt aneinander grenzen und Feuchtigkeit (als Elektrolyt) vorhanden ist.
                  Das unedlere der beiden Metalle wird bei diesem Korrosionselement durch auflösen zerstör.
                  Ich als Schlosser sollte soetwas doch wissen.


                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

                    Zitat von Michele Beitrag anzeigen
                    Kontaktkorrosion liegt vor, wenn zwei Bauteile aus unterschiedlichen Werkstoffen direkt aneinander grenzen und Feuchtigkeit (als Elektrolyt) vorhanden ist.
                    Das unedlere der beiden Metalle wird bei diesem Korrosionselement durch auflösen zerstör.
                    Ich als Schlosser sollte soetwas doch wissen.


                    mfg
                    Ok ich war etwas ungenau, natürlich braucht es Feuchtigkeit, allerdings muss es nicht nass sein, Luftfeuchtigkeit genügt da. Allerdings wird bei Karabienern die Auflagefläche zu klein sein, dass es wirklich zur Kontaktkorrosion kommt.
                    Gruss
                    DonDomi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

                      Ich frag mich warum mein Stahlkabel noch nicht aus den Aluklötzen der Klemmkeile rausoxidiert ist, die sind öfter mal feucht....hahaha ... die Anfrage ist doch Akademisch wenn nicht gar gefaked.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

                        Weil bei Kontaktkorrosion nicht das Stahlkabel sondern das Alu oxidieren würde.
                        Normales Wasser (Schnee, Eis) ist aber auch kein gutes Elektrolyt in diesem Sinne, deshalb kommts zu keiner Kontaktkorrosion.
                        Bei Stahlseilen sollte man aber trotzdem aufpassen, da eine Korrosion im Inneren des Stahlseiles von außen fast nicht bemerkt wird.
                        Ist ein uraltes Problem beim Einsatz von Stahlseilen.
                        lg
                        ich weis das ich nichts weis

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

                          Die Frage ist kein Fake!

                          Ich kenne Walter Siebert von diversen Ausbildungen, ich gehe davon aus das die Frage einen sehr ernsten Hintergrund hat.

                          lg
                          tch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

                            Zitat von tch Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist kein Fake!

                            Ich kenne Walter Siebert von diversen Ausbildungen, ich gehe davon aus das die Frage einen sehr ernsten Hintergrund hat.

                            lg
                            tch
                            Lieber tch

                            nicht jeder der sich als Walter Siebert registriert ist auch Walter Siebert,
                            du heisst ja hoffentlich auch nicht tch - oder doch

                            (mei, is der liab, der Bua)
                            Zuletzt geändert von bergsteirer; 21.02.2008, 20:52.
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Können nasse Stahlkarabiner Alukarabiner schädigen?

                              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                              Lieber tch

                              nicht jeder der sich als Walter Siebert registriert ist auch Walter Siebert
                              Lieber Hannes,

                              ich garantiere Dir dass der Forums-User "Walter Siebert" DER Walter Siebert (allg. beeideter und gerichtl. zertifizierter Sachverständiger für Alpinistik, alpinen Schilauf, Snowboard, Outdoor-Trainings/Erlebnispädagogik und Rope Courses) ist.

                              lg
                              Martin
                              Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X