Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisgeräte: Austrialpin oder Grivel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisgeräte: Austrialpin oder Grivel?

    Hallo Forum erstmal
    Stehe kurz vor dem Kauf von ein paar Eisgeräten, da meine gebrauchten Charlet Moser jetzt einfach ausgedient haben. Folgende Geräte habe ich in der engeren Auswahl:
    - Grivel Ta-k-oon
    - Austrialpin Vampir 3
    - Grivel Matrix Tech
    Anwendungsbereiche sollen vor allem Eisfall- und Nordwandkletterei sein - wenn ich es als Stützpickel verwenden kann ist das auch kein Fehler... Ich denke, die ersten beiden wären wohl die richtigen Geräte - Grivels Matrix Tech scheint mir eher ein Allrounder zu sein??
    Hat einer von euch die Takoons schon mal direkt mit dem Vampir vergleichen können. Oft sah ich die Hohlrohrhaue der Austrialpins gelobt - kann mir jemand sagen, was die für Vorteile bringt??
    Zudem würde mich interessieren, wie ihr die Clip-Handschlaufen von Austrialpin findet? Und ob es für das Takoon auch Cliphandschlaufen gibt - so wie ich das sehe kommen die ja ohne? passen da Clipsysteme anderer Hersteller drauf, da ich die normale Grivelschlaufe (Easy-G) nicht sehr mag?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Viele Grüße
    Markus
    "Der Weg entsteht im Gehen..."

  • #2
    AW: Eisgeräte: Austrialpin oder Grivel?

    Jetzt noch Eisgeräte anschaffen? Der Winter ist doch schon am abhauen.

    Ich kann was über Grivel Geräten und Petzl Aztarex sagen.

    Vom Grivel hab ich die "Alp Wing" mit der Eishaue. Die werden, weil Auslaufmodell, derzeit günstig abverkauft. Das ist ein ideales Gerät für Steileis und auch für Nordwände, weil es noch nicht so extrem gekrümmt ist, daß Du es auch als Stützpickel (50 cm) hernehmen kannst. Die Haue geht supergut rein, hält hervorragend und läßt sich auch leicht wieder rausholen. Dazu gibt es als Wechselhaue eine dickere für Mixed und eine Halbrohrhaue. Grivel hat aber das ganze Sortiment auf "Monster"-Hauen umgestellt und so habe ich mir schon mal Reservehauen hingelegt, so lange es die noch gibt. Das "Horn" - die untere Handauflage - kannst Du mit zwei Schrauben lösen und hast dann einen glatten Stiel fürs IndenSchneestecken. Handschlaufen finde ich als häufiger Mixedkletterer eher hinderlich, weil ich die Geräte oft mal umdrehe und mit Hammer oder Schaufel in Rissen verklemme.

    Dann habe ich noch ein Little Monster. Sieht zwar aus wie Spielzeug, die kommen aber in Wasserfällen, bei Mixed und in steilen Nordwänden supergut. Die sind halt viel handlicher als die langstieligen Geräte wo's bisher gab. Nur kann man damit halt nicht stützpickeln. Die sind so klein das die in jeden Rucksack mit reingehen.

    Für Touren hatte ich mir mal einen Satz Petzl Aztarex zugelegt, weil die so schön leicht sind. Die wiegen gerad mal 500g, während die Alp Wing fast 700 pro Stück haben. Für Nordwände sind die supergut, bloß bei Eisfall und Dry kommen die etwas kurz, nicht ganz so griffig. Auch nicht so stabil, Schaft nur "B".

    Halbrohrhaue habe ich nie selbst gehabt, nur mal probiert. Soll gut sein, wenn das Eis weich und röhrig wird. Muß man nicht unbedingt haben, beschränkt die Möglichkeiten, denn Klemmen geht damit gar nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Eisgeräte: Austrialpin oder Grivel?

      Hab das Vampir 3 selber gehabt. Gutes Gerät fürs Steileis, Handschlaufensystem hat mir nicht so getaugt, es läßt sich aber das Clipsystem von BD montieren. Die Halbrohrhaue ist dafür top! Ist im Gegensatz zu anderen Anbietern auch praktisch bruchsicher. Für Nordwände hab ich immer meine Light Machine hergenommen. Der Große Handteller der Vampir stört da ein bisschen, außerdem ist das Vampir schwerer. Insgesamt aber ein solides Gerät.

      Das Takoon hab ich nur mal probiert. Zieht super, sprengt aber durch die Mixedhaue stärker als andere Geräte und geht teilweise schwer wieder raus.
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #4
        AW: Eisgeräte: Austrialpin oder Grivel?

        Thanks Forum!

        @pik_bube: Noch ist nicht aller Wintertage abend
        Wie ich sehe hast du dir ja eine nette Waffenkammer zusammen gestellt! Würde schon lieber weiterhin mit zwei Geräten auskommen! Kannst du sagen, ob Grivel den AlpWing oder LightMachine durch das MatrixTech ersetzt hat. Sieht mir vom Gewicht und vom Anwendungsprofil wie die perfekte Mischung für Steileis und Nordwand aus?!

        @Christian13: Was genau hat dich denn an der Vampir-Handschlaufe gestört?
        Hast du zufällig in Erinnerung, ob man an den Takoons das "Horn" abschrauben kann? Dann wären sie eigentlich die perfekten Allrounder für mich. Die Mixed-haue lässt sich ja ersetzen... Allerdings treibt mich noch immer die Frage, ob es eine Clipper-Handschlaufe für die Takoons gibt...
        "Der Weg entsteht im Gehen..."

        Kommentar


        • #5
          AW: Eisgeräte: Austrialpin oder Grivel?

          ich selber hab die takoon bin eigentlich sehr zufrieden, horn und trogger sind abmonierbar, wennst a handschlaufe brauchst würd ich dir die android von bd empfehlen. da gibts eine variante die auf alle eisgeräte passt, oder auf viele halt. muss aber gestehen das ich die bd viper besser finde, aber bin trozdem mit den takoon sehr zufrieden!
          Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
          Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Eisgeräte: Austrialpin oder Grivel?

            Was genau gefällt dir denn an den Vipers besser als an deinen Takoons - der Schaft oder ist die Viper noch kopflastiger (ist ja bei den Cobras der Hammer...)
            Gruß
            Markus
            "Der Weg entsteht im Gehen..."

            Kommentar


            • #7
              AW: Eisgeräte: Austrialpin oder Grivel?

              hast du dir schon mal de geräte von raveltik angeschaut?

              ich hab das demon supercup und bin voll zufrieden damit, halbrohrhauen gibts dafür zwar keine, dafür hält die normale aber eh ziemlich fein.

              mixedklettern geht auch sehr gut damit, der fingerschutz ist abnehmbar und damit auch noch gut als stechpickel verwendbar.

              Kommentar


              • #8
                AW: Eisgeräte: Austrialpin oder Grivel?

                ja mir kommt schon vor das sie kopflastiger sind und besser ins eis gehn, also die viper. und ich tu mir im mixedbereich viel leichter, bin aber selten in mixedtouren unterwegs und kanns auch nicht!
                Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
                Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

                Kommentar

                Lädt...
                X