Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skibindungen für Bergschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skibindungen für Bergschuhe

    Hallo Zusammen

    Gibt es Skibindungen, bei denen ich Bergschuhe tragen kann.
    Für die Zustiege zu den meisten Eisfällen wäre das eine tolle Sache.
    Habe bis jetzt immer die Schneeschuhe mitgenommen. Aber alles zu Fuss ist ja schon toll, wenn man eine Schneeschuhtour macht. Aber nicht unbedingt zum Eisklettern. Vor allem beim Abstieg wäre es eine riesen Erleichterung und mehr Zeit fürs Eis.

    Habe den Nepal EVO GTX von la Sportiva.

    Normale Skies für die Piste habe ich. Aber keine Tourenausrüstung. Will ich mir auch nicht zulegen, da ich keine Skitouren mache.

    Toll wäre eben eine neue Bindung für Bergschuhe.
    Wer weiss, vielleicht kann mir da jemande weiterhelfen.

  • #2
    AW: Skibindungen für Bergschuhe

    Es gibt eine alte Bindung für steigeisenfeste Bergschuhe: Silvretta 404 Schau doch mal bei ebay, hab dort vor kurzer Zeit selber eine verkauft und viele weitere Angebote gesehen...

    lG Andi
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

    Nachts ist es kälter als draussen!

    [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

    Kommentar


    • #3
      AW: Skibindungen für Bergschuhe

      Die einzige bindung auf die man steigeisenfeste bergschuhe fixieren kann sind sogenannte plattenbindungen, entsprechen nicht der gängigen sicherheitsnorm, die alte ramabindung bzw die modelle silvretta 400, 404 und 500 konnte man ebenfalls mit steigeisenfesten schuhen verwenden.
      Wenn ich mit schneeschuhen unterwegs bin, fahre ich meistens mit meinen salomon snowblades ab, bieten zwar nicht das ideale fahrvergnügen aber besser als bergab hatschen.
      http://cgi.ebay.at/Salomon-SNOWBLADE...QQcmdZViewItem
      Angehängte Dateien
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Skibindungen für Bergschuhe

        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
        Die einzige bindung auf die man steigeisenfeste bergschuhe fixieren kann sind sogenannte plattenbindungen...
        nun, stimmt nicht ganz: Es gehen auch andere: z.B. Phantom Lite und Fritschi Diamir :-)

        Kommentar


        • #5
          AW: Skibindungen für Bergschuhe

          silvretta pure, habe ich mal mit einem koflach-hartschalenschuh gefahren. der überstand vorne und hinten am schuh ging aber grade so, um nicht aus der bindung zu rutschen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Skibindungen für Bergschuhe

            Bin mit meinen Nepal Extrem auch schon mit verschiedenen Bindungen gefahren. Diamir, Silvretta, Figlbindung. Gab mit dem Halt keine Probleme. Kenn sogar jemanden der mit Nepal Top und Diamir das Valleé Blanche gefahren ist.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #7
              AW: Skibindungen für Bergschuhe

              klar in die fritschi bindung kommst mit jedem schuh rein, vom sicherheitsstandard aber mit vorsicht zu empfehlen, normal stellen sie dir die
              bindung nicht einmal ein bei verwendung von steigeisenfesten bergschuhen.
              ich weiss aus erfahrung von kunden, die mit bergschuhen und frischi bindung unterwegs sind, dass man zwar in die bindung reinkommt, die auslösung aber durchaus verzögert erfolgen kann.
              bei der plattenbindung sowieso hinfällig, da es hierbei keine sicherheitsauslösung gibt.
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Skibindungen für Bergschuhe

                stimmt, im laden schauen die einen an als ob man nicht alle tassen im schrank hätte, wenn man mit einem bergschuh auftaucht.wer mit seiner Bindung vertraut ist, kann sich auch leicht selber an den für ihn optimalen "wert" herantasten. aber ich sag mal so: wer in bergschuhen skifahren kann, für den ist eine "sicherheitsbindung" (definition eh unklar) a la alpinstandard überflüssig. Verletzen tun sich immer die leute am meisten, die die technik am wenigsten beherrschen und nicht die, welche die "schlechteste/unsicherste" Bindung haben. da geht wohl eher drum dass die bindung NICHT so leicht aufgeht. Gar nicht so lange her wo hinz und kunz mit der alten silvretta 400 rumgestapft ist. sieht man auch heute noch oft. hätt sich nicht so gut verkauft, wenn sich bei der alle die haxen gebrochenen hätten. Die war zwar genauso primitiv konstruiert wie die neuen, dafür aber unzerstörbar und universeller, wenn man vom gewicht absieht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Skibindungen für Bergschuhe

                  kann ich mit den bergschuhen in eine diamir explore???

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Skibindungen für Bergschuhe

                    wenn die sohle absolut steif ist und der bergschuh vorne und hinten einen gewissen überstand hat (zunge), dann ja...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Skibindungen für Bergschuhe

                      Was ist den mit diesem Prototypen den mal jemand im Forum gepostet hat (kann ihn nimmer finden) wo man so eine Schiene anlegt und dann mit den Bergschuhen praktisch wie mit einem Skischuh fahren kann ? Sah ja toll aus die Konstruktion ...
                      _/\_/^\_/\_
                      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Skibindungen für Bergschuhe

                        Hallo Zusammen

                        Vor ab mal herzlichen Dank für eure Infos.
                        So wies aussieht scheints ja echt zu klappen.
                        Werd mir jetzt mal die pasende Lösung suchen. Möglichkeiten habe ich jetzt ja.




                        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                        Bin mit meinen Nepal Extrem auch schon mit verschiedenen Bindungen gefahren. Diamir, Silvretta, Figlbindung. Gab mit dem Halt keine Probleme. Kenn sogar jemanden der mit Nepal Top und Diamir das Valleé Blanche gefahren ist.
                        Freut mich natürlich, dass es mit dem Schuh klappt. Sehr beruhigend für mich.
                        Danke.



                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Skibindungen für Bergschuhe

                          Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                          Was ist den mit diesem Prototypen den mal jemand im Forum gepostet hat (kann ihn nimmer finden) wo man so eine Schiene anlegt und dann mit den Bergschuhen praktisch wie mit einem Skischuh fahren kann ? Sah ja toll aus die Konstruktion ...
                          nennt sich "alpcontrol". www.alpcontrol.com

                          das wär eigentlich meine nächste frage gewesen. hat das teil jemand und wenn ja welche erfahrungen damit gemacht?


                          ich glaub ich mach da lieber ein neues fass auf...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X