Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Falsche Längenangabe bei Fischer X-tralite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falsche Längenangabe bei Fischer X-tralite

Bin jetzt zufällig draufgekommen, das mein Tourenski Fischer X-tralight bei einer aufgedruckten Längenangabe von 170cm tatsächlich nur 166cm misst.
    Habens da eine irrtümlich eine falsche Angabe aufgedruckt, hat diese Vorgangsweise System?

Snap1.jpg
    Zuletzt geändert von Spirit; 23.02.2008, 17:00.

AW: Falsche Längenangabe bei Fischer X-tralite

meiner ist auch mit 167cm angeschrieben, misst in wirklichkeit aber 169cm.

was solls!

Kommentar

Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
      Bin jetzt zufällig draufgekommen, das mein Tourenski Fischer X-tralight bei einer aufgedruckten Längenangabe von 170cm tatsächlich nur 166cm misst.
      Habens da eine irrtümlich eine falsche Angabe aufgedruckt, hat diese Vorgangsweise System?

[ATTACH]120891[/ATTACH]
      Sofort zurück ins Geschäft und für 4cm eine Gutschrift verlangen....

Die Firmen messen die Längen unterschiedlich:
      Z.B.: vom Ende, der Lauffläche entlang zur Spitze. Somit wird der Umfang der Schaufel mitgemessen und der Wert ist höher als z.B.: bei einer Messung vom Ende- Luftlinie zur Spitze.

Aber in Echt ises wurscht, weil die Schuhspitze am Ski genau angezeichnet ist. Früher musste man wirklich messen und dividieren und dann noch ganz gscheit die Position für Abfahrt, Normal oder Slalom nach vor oder zurück verschieben.

Gruß Ecki

PS.: Und überhaupt sei froh mit diesem Ski, der ist so ziemlich das Beste was dir passieren konnte !!!
      Zuletzt geändert von Ecki; 23.02.2008, 12:24.
      take only pictures
      leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
        .
        Die Firmen messen die Längen unterschiedlich:
        Z.B.: vom Ende, der Lauffläche entlang zur Spitze. Somit wird der Umfang der Schaufel mitgemessen und der Wert ist höher als z.B.: bei einer Messung vom Ende- Luftlinie zur Spitze.
        Die Messung entlang der gesamten Lauffläche inkl. über die gebogene Skispitze ergibt 166,5 cm!

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
        .
        PS.: Und überhaupt sei froh mit diesem Ski, der ist so ziemlich das Beste was dir passieren konnte !!!
        Ich weiß das es ein guter Ski ist, aber dies steht hier nicht zur Diskussion.

Ich habe heute auf einer Skitour einen weiteren Fischerski (X-pedition) mit meinem neuen ( Head Monster Alpinist) verglichen, exakt die gleiche Differenz von 3,5 cm fehlt auf die angegebenen 170cm wie bei meinem X-tralite.
        Diese 3 Fischerski dürften alle dieselbe vorsätzlich falsche Längenangabe besitzen:
        xxx1.jpg

xxx2.jpg

xxx3.jpg

Im Gegensatz dazu hat der Head Monster Alpinist bei einer Längenangabe von 170 sogar um 1cm mehr, trotz Messung der Luftlinie!
        xxx4.jpg

Warum ich diesen Umstand eigentlich aufzeige, meines Erachtens wird hier seitens der Fa. Fischer versucht, durch eine vorgetäuschte Längenangabe ein geringeres Gewicht ihrer Ski zu suggerieren um dadurch ihre Verkaufszahlen zu optmieren. Bei der gedachten richtigen Länge von 170cm bräuchte zB der Head Monster Alpinist hier vom Gewicht her keinen Vergleich mit dem Flaggschiff von Fischer, dem X-tralight zu scheuen, abgesehen von der Verwindungssteifigkeit, die hier aber nicht zu Diskussion steht.
        Auch wenn es nur fehlende 3,5 cm sind, diese können bei größeren Personen schon sehr problematisch werden. Zum Beispiel wenn man trotz 190cm Körpergröße einen nur 170cm kurzen Ski wählt und hier dann wegen dieser scheinbar vorsätzlichen Täuschung von Fischer noch einmal 3,5 cm fehlt, dann wirds schon ziemlich kurz.
        Ein paar Gramm oder 1cm auf und ab wäre sicher vernachlässigbar, aber 4cm bei direkter Messung der Luftlinie finde ich schon etwas unseriös von Fischer.
        Zuletzt geändert von Spirit; 23.02.2008, 17:53.

Kommentar

mir ist sowieso schleierhaft wie man schie mit 165 und 2.320g auch noch als superleicht darstellen kann. die sind in wahrheit einfach zu schwer und können z.bsp. mit dynafit nicht konkurrieren.

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
            mir ist sowieso schleierhaft wie man schie mit 165 und 2.320g auch noch als superleicht darstellen kann. die sind in wahrheit einfach zu schwer und können z.bsp. mit dynafit nicht konkurrieren.
            Als Rennski natürlich zu schwer, aber als Allrounder, der dazu noch sehr verwindungssteif ist, was in steilen Eisrinnen von Vorteil ist, ist dieser Ski sicher auch vom Gewicht her nicht schlecht.

Kommentar

Lädt...