Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ATC und Belaymaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: ATC und Belaymaster

    Das Problem könnte man grundsätzlich umgehen, wenn man (als Hersteller) die Öse des Achters verkleinert, so wie es Salewa bei der Guide-Platte gemacht hat. Dies ist so schmal, daß sie nicht mehr über die Verriegelungshebel der üblichen HMS-Karabiner (Petzl William, Attache, Austri Alpin, Stubai) paßt.
    Wohl kein normaler Alpinachter, aber beim Piranha ist das schon so: http://en.petzl.com/petzl/SportProduits?Produit=194
    Allerdings würde man sich damit ein paar Möglichkeiten nehmen wie den Achter einfach umzudrehen (besonders dünne Seile im Einfachstrang). Ich denke aber es wäre durchaus hilfreich wenn ein (festsitzender) Plastikeinsatz für die normal große Öse verfügbar/mitgeliefert wäre.

    Servus

    Huizhaecka

    Kommentar


    • #17
      AW: ATC und Belaymaster

      habe schon verschiedenste kombinationen ausprobiert (hab reverso und atc xp guide, meine bessere 1/2 hat den cassin piu):

      beim atc xp guide nervt der drahtbuegel mit dem belay master, weniger beim sichern, als dass beim abseilen der buegel den atc so auf eine seite drueckt, dass es voll nervig bremst und man das seil ins geraet 'fuettern' muss

      beim reverso und reversino kommt der buegel nicht mit dem belay master buegel in kontakt - funzt daher perfekt (allerdings ist fuer dicke krangelige hallenseile der atc viel angenehmer beim seilausgeben)

      der cassin funzt perfekt mit dem belay m da der drahtbuegel weich ist, allerdings ist er mit duennen seilen recht flott. und dicke hallenseile (krangelig und speckig) muss man wiederum mit gewalt durchziehen

      den kong hab ich schon in der hand gehabt, sogar schon gezahlt aber als ich ihn mir genauer angesehen habe wieder zurueckgegeben (und mir nen reverso genommen) - die verarbeitung sieht extrem schleissig aus, sicher kein sicherheitsproblem, aber ich mag so was nicht.

      fazit: ich liebe den atc xp guide, aber nicht mit belay master, und fuer tuber oder plate anwendungen ist der belay master eh nicht wirklich notwendig.

      ps:auch seilausgeben bei nicht voll belastetem seil (dh wenn sich der nachgesicherte ein wenig abstuetzen kann) ist mit dem atc viel einfacher als mit den reversos

      hope it helps
      stell dir vor sie geben krieg und keiner geht hin

      Kommentar


      • #18
        AW: ATC und Belaymaster

        Zitat von climby Beitrag anzeigen
        Ich befürchte, das Problem mit dem Wegschieben, wirst Du bei ATC, ATC Guide und beim Reverso mit jeweils dem Belaymaster haben. Das dem Link-Bild-Tube (sind ja im Prinzip alles nur Tubes) von Kong müsstest es ausprobieren.
        nee, beim reverso und reversino kommt der buegel des belay master nicht mit mit dem buegel des revers(in)o in beruehrung, das funzt friktionsfrei

        lg
        j
        stell dir vor sie geben krieg und keiner geht hin

        Kommentar

        Lädt...