Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Snowboardfahrer: Steigeisen für Softboots ? Alternativen ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snowboardfahrer: Steigeisen für Softboots ? Alternativen ??

Hallo Snowboardfahrer

Wenn wir Schtouren gehen, geht meine Tochter immer mit ihrem Snowboard und mit Softboots (und mit Schneeschuhen) mit. Jetzt stellt sich aber die Frage, was tun wenn sie etwa den Fadensteig (oder die Rodel) gehen möchte wo es ja ganz schön hart sein kann. Ich kann mit meinen Schitouren Schuhen immer noch kleine Stufen schlagen. Und Steigeisen kann ich auch verwenden.

Aber was macht man, wenn man mit dem Snowboard unterwegs ist und Softboots an den Füßen hat?
    - Steigeisen - gibt es welche, ist das sinnvoll ?
    - Feste Bergschuhe anziehen und die Softboots in den Rucksack stecken?
    - oder ??

Snowboard Fahrer, bitte um Eure Erfahrung!

Danke und Grüße
    Gerhard

AW: Snowboardfahrer: Steigeisen für Softboots ? Alternativen ??

Du hast die Möglichkeiten eh schon angesprochen:
    a) Alte Schnürsteigeisen funktionieren oft halbwegs auf Snowboardboots. Zuerst ausprobieren ob das Eisen breit genug.
    b) Mit Bergstiefel in die Snowboardbindung. Kann Druckstellen beim abfahren verursachen.
    c) Auf Hardboots umsteigen. Für die meisten Softbootfahrer eher nicht akzeptabel. Zumindest bei mir war es so.
    d) Ich hatte Clicker Step-In Snowboardboots, dafür gibt es ein Step-In Steigeisen.

Gruaß
    Simon
    PS: Für den das Steigeisenproblem ein Grund war wieder mit dem Skifahren anzufangen.
    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

Riemensteigeisen die in sich steif sind sollten auf jeden Fall taugen.
      Die moderneren mit Körbchen vorn und hinten sind auf jeden Fall auch für weichere Schuhe tauglich.

Ich fahr bei solchen Verhältnissen aber mit meinen Schalenstiefeln (Scarpa Vega), ganz normal in der Softbindung, da hats keine Probleme mit Schneeschuhen und Steigeisen.
      Angehängte Dateien
      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Hallo Simon, Hallo Robi

Danke für Eure Beratung.
        Nun, ich werde es jetzt einmal mit Steigeisen probieren. Wir werden sehen wohin sich meine Tochter dann entwickeln wird. Ich denke Steigeisen sind vorerst nicht falsch.

Noch einmal Danke und Grüße
        Gerhard

PS: Simon, Deine HP ist eine Wucht.
        Interessante Beiträge (wollte ich früher auch einmal machen, dann kamen die Kinder, ...) und nette Schreibe. Gratuliere!

Kommentar

Hallo
          Ich hab meinem Bruder vor einigen Jahren Alu 10-Zacker von Stubai besorgt. Von denen gab es eine Serie speziell f. Softboots. Breitere Bauweise mit Korbbindung vorne und hinten. Erfüllen den Zweck sehr gut.
          Sag deinem Bergsportgeschäft des Vertrauens, dass sie mal bei Stubai anfragen sollen ob sie so etwas noch lagernd haben.
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Super billige Steigeisen gibts:

HIER

Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

hallo!

ich hab auch auch steigeisen mit korbbindung vorn und hinten. halten ganz gut. wenns steiler wird (>40° ) und man nur auf den frontzacken geht, knicken die boots sofort im fußgelenksbereich ab. sonst bisher keine probleme mit den steigeisen an den softboots.

lg lukas

Kommentar

Verwende bei hartem Untergrund die Grivel G10 wide- Steigeisen auf den Softboots. Funzt super.

Kommentar

Lädt...