Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Firnanker.....wenn ja welche???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firnanker.....wenn ja welche???

    Hallo Zusammen

    Betreffend Firnanker hätte ich mal folgende Fragen?

    - Was ist der Vorteil von einem Firnanker gegenüber der Pickelsicherung?
    Abgesehen davon, dass man den Pikel ja nicht stecken lässt.

    - Welche Typen und Längen machen Sinn?
    Bezug mehr auf Form. Winkeleisen (ALU) oder "Schaufel- Form".

    - Mit welcher länge ist man ideal ausgerüstet?

    - Hat jemand schon seine Erfahrungen damit gesammelt?

    - Wie setzt man den Anker?
    Ich denke bei hartem Firn schlägt man ihn senkrecht rein.

    - Kann mann den Anker bei Schnee auch Waagrecht eingraben. So wie der
    Pickel bei einer Sicherung bei Spaltenrettung.


    - Wie sichert man sich am Anker? Rebschnur; Bandschlaufe oder Karabiner
    direkt.

    Ja ich weiss es.....Ziemlich viele Fragen, habe leider keine Erfahrung mit den Dingern. Denke aber, dass es in steilen Firnhängen eine beruhigende Sicherung sein kann. Wenn ich so an die Äbeni Flue Nordwand im frühling denke. Würde es mich schon noch beruhigen, wenn die Anker wirklich was taugen.
    Hoffe auf tolle Antworten.

    Gruss und Dank Bruno

  • #2
    AW: Firnanker.....wenn ja welche???

    Sers Bruno.

    In den Alpen brauchst du keine Firnanker. An der Äbeni Fluh sowie auch an allen klassischen Eisrouten trifft man bei über 50° Hangneigung schnell auf Blankeis. Darunter ist eine Seilsicherung vollkommen unnötig.

    Geht es natürlich darum, aus einer leichteren (flacheren) Passage seinen Kollegen, der sich gerade in einer schweren (evtl. steilen) Passage befindet zu Sichern, ist eine T-Anker Sicherung zeitsparender und effizienter als ein Firnanker, der eigentlich über Nacht eingefrieren sollte.

    Für andere Gebirgsregionen wie die Alpen, können Firnanker, vor allem für Fixseilanlagen schon sehr sinnvoll sein. Entsprechendes Material gibt es z.B. von MSR.

    Christian hat sich gaub auch mal selber ein paar gebaut, aber dazu kann er evtl. selber ein paar Worte verlieren.

    Also für die Alpen würd ich mir keinen Kopf machen.

    Lg Stef.
    Zuletzt geändert von Stefan B; 27.02.2008, 14:31.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Firnanker.....wenn ja welche???

      Zur Länge hatten wir schon einen Thread.
      Gruß,
      Christoph

      _________
      Dinslaken

      Kommentar


      • #4
        AW: Firnanker.....wenn ja welche???

        Hallo Zusammen

        Vielen Dank für eure Hinweise

        Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
        Sers Bruno.
        Geht es natürlich darum, aus einer leichteren (flacheren) Passage seinen Kollegen, der sich gerade in einer schweren (evtl. steilen) Passage befindet zu Sichern, ist eine T-Anker Sicherung zeitsparender und effizienter als ein Firnanker, der eigentlich über Nacht eingefrieren sollte.
        Lg Stef.
        So wie ich das jetzt sehe, hatte ich eine komplett falsche Vorstellung von Firnanker. Habe echt geglaubt die kann man setzen und schon ist man gesichert. Jedenfalls so in der Art. Einfach, schnell ohne grossen Kraft und Zeitaufwand. Ja eben nur mal so reinstecken.....und da ist er....Der Ankerplatz..... Das wär doch was

        Habe mal in einem Bericht über die Besteigung des Satopanth (Indien) gelesen, dass sie den Grat (Echte Himmelsleiter) mit Fixseilen und Firnanker gesichert haben. Habs nicht gerafft, dass dies nicht so flott geht.
        Wäre auch zu schön gewesen.
        Geht doch nichts über die altbewährte T- Sicherung. Dem Pickel sei wieder mal Dank. Und damit meine nicht den im Gesicht.

        Würde mich aber trotz all den Infos doch mal interessieren, wie viel so ein Firnanker hält, wenn man ihn so reinsteckt. Werds eventuell mal ausprobieren.


        Gruss Bruno
        Zuletzt geändert von Bruno70; 27.02.2008, 21:32.

        Kommentar


        • #5
          AW: Firnanker.....wenn ja welche???

          @ Bruno
          Für heuer hab ich mir an Stelle der T-Anker neue 3mm 40er Winkel besorgt. Hab jetzt mal 3 Anker mit 50, 60 u 70 cm abgeschnitten. Jetzt kommen noch je nach Länge beidseitig 8 Bohrungen mit 20mm rein.
          Das Muster hab ich von einem Kollegen der damit schon gute Erfahrungen gemacht hat. Das Gewicht wird etwas höher liegen als zB bei den Petzl, aber dafür mehr Fläche bei gleicher Länge.

          Sobald sie fertig sind stell ich Bilder von den Winkeln und vom T-Anker rein.
          Mfg
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

          Kommentar


          • #6
            AW: Firnanker.....wenn ja welche???

            Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
            @ Bruno

            Sobald sie fertig sind stell ich Bilder von den Winkeln und vom T-Anker rein.
            Mfg
            Tia da bin ich mal gespannt...

            Kommentar


            • #7
              AW: Firnanker.....wenn ja welche???

              Hallo Bruno

              Die ersten 3 der neuen Serie sind jetzt fertig.
              Längen 50, 60 u. 70cm, Gewicht zwischen 335gr und 485gr. Somit etwas leichter als die HB Wales und etwas schwerer als die MSR.

              Ganz links ist ein alter mit T-Profil. So wie er da liegt ist er schwerer als der vergleichbare Winkel allerdings ist das Material um 1mm stärker und einige Bohrungen fehlen.

              100_5071.jpg

              Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
              Mfg Chri
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #8
                AW: Firnanker.....wenn ja welche???

                Hallo Christian

                Vielen dank für deine Hilfe.
                Wow.... sehen toll aus.

                Den aus der "alten" Serie finde ich etwas schmal. Ob der auch gut hällt.
                Kann ich natürlich nicht wissen, habe noch keine Erfahrung mit Firnanker, und wie du es sagst, fehlen da noch die Bohrungen.

                Aber die neuen sehen schon vielversprechend aus. Was mich auch noch überrascht, ist das Gewicht.

                So wies aussieht hast du da ALU verwendet???
                Wenn man die Bohrungen versetzt anordnen würde, könnte das eventuell die Stabilität steigern???

                Sind nur so Gedanken.
                Jedenfalls bringen mich deine Ideen sicherlich weiter.
                Nochmals vielen Dank.

                Bruno

                Kommentar


                • #9
                  AW: Firnanker.....wenn ja welche???

                  Gibts denn hier nochmal ein Update? Oder hat schon wieder eine neue Serie gebaut.

                  Würd mich brennend interessieren

                  LG Marius

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Firnanker.....wenn ja welche???

                    Servus!
                    ich bau mir auch grade meinen Anker aus L-Profilen. Überlege mir, ob das mit den Löchern wirklich Sinn macht. Welchen Simm haben denn die Löcher, lediglich die Gewichtsersparnis oder auch ne günstigere Kraftverteilung? Hab ausgerechnet, dass jedes 14er Loch das Gewicht um 1,4 Gramm reduziert, obs das wert is?! =)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Firnanker.....wenn ja welche???

                      Hallo!
                      Ein interessanter Artikel zum Thema findet sich auch hier: http://www.alpinerecreation.com/Snow...ays%202005.pdf
                      Den gabs auch schon so ähnlich in Bergundsteigen (gleicher Autor.
                      Schöne Grüße
                      Alex
                      Wehret den Anfängen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Firnanker.....wenn ja welche???

                        Zitat von Chillkroete1206 Beitrag anzeigen
                        Servus!
                        ich bau mir auch grade meinen Anker aus L-Profilen. Überlege mir, ob das mit den Löchern wirklich Sinn macht. Welchen Simm haben denn die Löcher, lediglich die Gewichtsersparnis oder auch ne günstigere Kraftverteilung? Hab ausgerechnet, dass jedes 14er Loch das Gewicht um 1,4 Gramm reduziert, obs das wert is?! =)
                        Auf die Kraftverteilung haben die Löcher praktisch keinen Einfluss, aber man kann damit Gewicht sparen. Gibt pro 20-er Loch immerhin ca. 2.3g macht bei bei 8 Bohrungen immerhin 20g ohne dass man einen Steifigkeitsverlust hat. Bei den Modellen hier wird man somit zwischen 30-50g sparen, ist eigentlich nicht so übel. Man könnte wohl noch mehr Löcher bohren ohne einen Nennenswerten Steifigkeitsverlust, da die entscheidenden Trägheitsmomente kaum abnehmen.
                        Zuletzt geändert von DonDomi; 21.12.2009, 02:17.
                        Gruss
                        DonDomi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X