Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    1. Es ist nicht zu empfehlen mit den harscheisen wo runterzufahren, ein grossteil der reklamationen kommt genau davon, ein stein oder einmal den ski zu extrem aufkanten und das plastik bricht, mit den alten harscheisen hat man ja auch nicht runterfahren können.
    Ich kann doch nicht jedes Mal wenn es ein paar Meter hinunter geht die Harscheisen hochklappen

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    2. immer wieder passiert es dass das harscheisen eben nicht ganz eingehängt ist, sprich der schwache kunststoffnippel irgendwann einmal brechen wird bei stärkerer belastung, dies war beim metallharscheisen eben nicht so leicht möglich.
    Und das ist kein Problem?

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    3.das harscheisen am bindungssteg zu fixieren wird immer einfacher je öfter man den roten kunststoffsteg ver und entriegelt, im extremfall kann man auch etwas nachfeilen, aber bitte vorsichtig und nicht zu viel abschleifen!!!!
    Tadellose Qualität, wo man zu Hause nacharbeiten muss und dann die Gefahr besteht, dass man zu viel nachgearbeitet hat

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    4. Das harscheisen von der ruheposition in die harschposition zu bekommen ist ganz einfach , den schuh anheben und mit dem stock das eisen nach vor drücken
    Nur hält es dann nicht sondern kann herunterklappen und dann habe ich die extrahohe Steighilfe.
    Das Einrasten habe ich jetzt zu Hause probiert. Wenn ich mit dem Fuß und halben Gewicht draufsteige, dann geht das schon

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    will man das harscheisen wieder in die ruheposition bekommen muss man sich ein wenig anstrengen.
    Mit meinem größten Schraubenzieher als Hebel habe ich das gerade geschafft, kein Problem

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    Es ist sicherlich kein schraubstock dafür notwendig, ich muss mehrmals in der woche diverse eingerastete harscheisen wieder in die ruheposition bringen, weil so manche kunden eben damit nicht zurechtkommen.
    Aha, keine Probleme also!

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    dabei ist es recht einfach, mit beiden händen auf das harscheisen vorne zugreifen, ich drücke immer zuerst den von mir links gesehenen kunststoffnippel aus dem metall, der rechte ist dann ein kinderspiel.
    Ich bring Dir einmal meine, dann zeigst Du mir das

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    6. Immer kontrollieren ob das harscheisen auch eingerastet ist, einmal fest auftreten und es sollte klicken.

    also ich empfehle üben, üben, üben
    Eigentlich sagt Du mit jedem Punkt, dass die Dinger ein Sch***s sind
    Wenn ich da so an meine alten Silvrettaeisen denke

    Erik

    Kommentar


    • #17
      AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

      Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
      Daher verwende ich nur mehr die alten Harscheisen, aber auch hier muß ich bemängeln, dass Fritschi scheinbar die mit den extralangen Zacken leider nicht mehr produziert.
      ja, leider; die erste harscheisengeneration war die beste.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #18
        AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

        Naja, scheint ein tolles System zu sein.

        Ich hab eine Dynafit und mit Kniefall kann ich die Harscheisen auch ohne Bindungsausstieg montieren, die braucht man nur von der Seite reinschieben.

        So viel Einfachheit ist der "Fritschifraktion" offenbar unheimlich

        Aber ich wünsch Euch, dass die Fa. Fritschi eine kundenfreundliche Lösung findet.

        LG Michael
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #19
          AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

          ich hab seit einem jahr (ca. 15 touren) die fritschi harscheisen (lang) zum runterklappen.

          fazit:

          bei der ersten tour sind die haken gebrochen. umgetauscht (fritschi hatte dann eh die rückrufatkion fürs produktionsjahr 06/07, die ich auch genutzt hab). ebenso ist's einem freund ergangen.

          seitdem gibt´s keine probleme. runter- und wieder zurückklappen funktioniert einwandfrei. finde die funktion sehr praktisch und zeitsparend - vor allem dann, wenn nur für ein paar meter die harscheisen benötigt werden.

          die normalen harscheisen sind sicher stabiler, keine frage, da kein plastik verbaut.... der vorteil durch´s runterklappen wiegt für mich aber sehr viel auf....

          und mit harscheisen abfahren, naja, sorry, da würd ich mal sagen: selber schuld.....

          würde mir die eisen wieder kaufen...

          die kurzen, klappbaren kenne ich von einem kollegen - ich finde, sie sind zu kurz...

          lg
          Zuletzt geändert von mazunte; 03.03.2008, 13:25.

          Kommentar


          • #20
            AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

            Zitat von mazunte Beitrag anzeigen
            i
            und mit harscheisen abfahren, naja, sorry, da würd ich mal sagen: selber schuld.....
            Also Du klappst die Harscheisen jedesmal zurück wenn Du bei den nächsten 10m 2m Gefälle hast?
            Also meine alten Silvrettaeisen haben so kleine Steinberührungen schon ausgehalten

            Erik

            Kommentar


            • #21
              AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

              wenn ich wirklich ins fahren komm und somit einem stein, etc. schwer ausweichen kann, dann schon... sie sind halt schnell raufgeklappt...

              beim abwärts "dahinschlurfen" natürlich nicht....

              meine "fixen" harscheisen hab ich früher in solchen situationen aber auch nie demontiert....

              ich verwende die klappbaren harscheisen auch bei kurzen gegenanstiegen als schnell aktivierten fellersatz...

              lg

              Kommentar


              • #22
                AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                Zitat von mazunte Beitrag anzeigen
                sie sind halt schnell raufgeklappt...
                Deine anscheinend schon, meine halt nur in der Werkstatt
                Muss schauen wie das mit dem Baujahr ist, vielleicht kann ich sie umtauschen

                Erik

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                  Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                  also ich empfehle üben, üben, üben
                  so wie das Tourengehen, irgendwann beherrscht mans.Dann kann man
                  Harscheisen anlegen,rauf und runterklappen etc. Und wenn man dann aber weiter übt,braucht man überhaupt keine Harscheisen mehr. So wie die
                  Champs die ohne Krampf und ohne Eisen in einer Stunde die 1600 Hm machen!


                  http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=24636

                  was sollen die schon zurückgeben?
                  die Burschen geben alles!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von robins; 03.03.2008, 17:15.
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                    Schon interessant, wieviel Meinungen es zu einem Ding so gibt!
                    Da ist ja von Ur-Klumpert bis besser geht´s nicht alles dabei.
                    Ich geb den Eisen jedenfalls noch eine Chance!
                    @ Bassist: Ob das System Dynafit wirklich so gut ist wenn das Eisen bei der Vorwärtsbewegung bremst, weil fix am Ski montiert - das ist eine andere Frage.
                    LG Markus

                    aufipfui-owihuiii

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                      Zitat von speedmaks Beitrag anzeigen
                      @ Bassist: Ob das System Dynafit wirklich so gut ist wenn das Eisen bei der Vorwärtsbewegung bremst, weil fix am Ski montiert - das ist eine andere Frage.
                      Auf alle Fälle besser als momentan bei Fritschi. Zudem ist es nicht fix am Ski montiert, sondern an der Bindung beweglich gelagert, dh. das Harscheisen hebt sich bei der Vörwärtsbewegung selbstständig an. Und die Zacken "beißen" auch bei der mittleren Steighilfe bestens, im Gegensatz zu den jetzt erhältlichen Harscheisen von Fritschi.

                      PS: Diese Aussage macht ein langjähriger Fritschibenützer, der jetzt auch eine Dynafitbindung besitzt.
                      Zuletzt geändert von Spirit; 03.03.2008, 23:23.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                        Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                        Auf alle Fälle besser als momentan bei Fritschi. Zudem ist es nicht fix am Ski montiert, sondern an der Bindung beweglich gelagert, dh. das Harscheisen hebt sich bei der Vörwärtsbewegung selbstständig an. Und die Zacken "beißen" auch bei der mittleren Steighilfe bestens, im Gegensatz zu den jetzt erhältlichen Harscheisen von Fritschi.
                        Ich finde die Dynafit-Variante auch wesentlich besser als die von Fritschi! Schon alleine das Anlegen/Abnehmen der Harscheisen funktioniert besser bzw. wesentlich schneller
                        Als Nachteil könnt ich mir die Befestigungsplatte vorstellen, dar sie nur aus Plastik ist?!

                        Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                        PS: Diese Aussage macht ein langjähriger Fritschibenützer, der jetzt auch eine Dynafitbindung besitzt.
                        Trifft auch bei mir zu! Hatte die Fritschi-Bindung (mit den Axion-Harscheisen, die bei mir immer funktioniert haben, außer bei der dritten Steighilfe ) drei Jahre, bis ich heuer auf eine Dynafit (TLT speed) umgestiegen bin.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                          Überlegenswert ist auch das System, wo sich die (Soll)- Bruchstelle der Harscheisen befindet, wenn man unabsichtlich auf einen Stein oder blankes Eis steigt. Diese anschließend geschilderten Schadensfälle sind mir schon aufgetreten.

                          Bei Fritschi:
                          Beim Axion, und alle umklappbaren ist es eindeutig das Plastikteil, dass quer durch die Länge auseinanderbricht.
                          Bei den herkömmlichen aufsteckbaren eindeutig die Zacken wo man das Harscheisen an der Bindung befestigt.

                          Bei Dynafit Vertical ist es die Platte des Vorderbackens, die trotz neuartiger Metallverstärkung bricht.

                          Fazit:
                          Bei Fritschi ist es notwendig, neue Harscheisen um + 40€ zu kaufen, bei Dynafit reicht der Austausch der Platte um 13€.
                          Zuletzt geändert von Spirit; 03.03.2008, 23:48.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                            Zitat von speedmaks Beitrag anzeigen
                            @ Bassist: Ob das System Dynafit wirklich so gut ist wenn das Eisen bei der Vorwärtsbewegung bremst, weil fix am Ski montiert - das ist eine andere Frage.
                            Das Harscheisen ist am vorderen Ende drehbar befestigt und kann daher ohne Belastung durch den Schuh keinen Druck auf den Untergrund ausüben. Bremsen tut daher genau gar nix.

                            Und gebrochen ist bei mir trotz vieler Jahre Einsatz auch noch nichts.
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X