Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisentauglicher Bergschuh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steigeisentauglicher Bergschuh

Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
    klar kannst mit nem steigeisenfesten bock überall gehen, auch an der seepromenade, allerdings bezweifle ich, dass das der ideale schuh für wanderungen, leichtes bersteigen, klettern in einfachem gelände, klettersteige etc ist.
    Es sei denn du kaufst einen Scarpa Jorasses.... der flext super ist voll steigeisentauglich für ALLE Arten von Steigeisenbefestigungen und sehr leicht.

Nach einer Sommer- und einer Wintersaison kann ich ihn nur voll empfehlen. Nur zum sehr steilen Eisklettern ist es angenehmer kein halbsteifes Eisen zu verwenden.

Der neue Phantom Lite geht jetzt auch in die Richtung, falls es mal wärmer sein darf.

Stef.
    Zuletzt geändert von Stefan B; 06.03.2008, 14:44.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

imho egal, ist beides gut.
      such dir einen schuh, der dir passt, das ist das wichtigste.
      ich hab schon öfter frustriert feststellen müssen, dass ich in das modell, das ich mir eigentlich vorgestellt und (in kataloge etc) ausgesucht habe, dann nicht wirklich hinein gepasst habe.
      inzwischen weiß ich, dass ich mit dem leisten, den scarpa und meindel verwenden recht gut zurecht komme.
      sportiva passen mir bei den bergschuhen gar nicht,
      bei den kletterschuhen passen sportiva hingegen wieder gut, 5.10 dafür gar nicht...
      besser du überlegst dir mal eine kategorie von schuhen die du haben willst und probierst dann mal mehrere modelle und marken durch.

Kommentar

Zitat von Jo84 Beitrag anzeigen
        Wie seht ihr die Frage: Lederschuh oder Gore-Tex?
        Oder ist das ein "Glaubenskrieg" unter Bergsteigern, was besser ist?
        Das ist keine Glaubens- sondern eine Zeitfrage. Luis Trenker war gestern.

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
          Es sei denn du kaufst einen Scarpa Jorasses.... der flext super ist voll steigeisentauglich für ALLE Arten von Steigeisenbefestigungen und sehr leicht.

Nach einer Sommer- und einer Wintersaison kann ich ihn nur voll empfehlen. Nur zum sehr steilen Eisklettern ist es angenehmer kein halbsteifes Eisen zu verwenden.

Der neue Phantom Lite geht jetzt auch in die Richtung, falls es mal wärmer sein darf.

Stef.
          hm das klingt interssant.
          ich hab jetzt den cumbre, der geht zwar für nen steigeisenfesten, ist aber halt doch n ziemlicher bock. (ok, ich hab auch empfindliche füße )
          und warm ist der noch dazu.
          für klettersteige in den dolomiten verwend ich jedenfalls lieber was anderes

ps: boa, der jorasses sieht echt gut aus, hab ihn mir grad mal auf der scarpa site angeschaut
          Zuletzt geändert von nikst4; 06.03.2008, 14:56.

Kommentar

Der is auch goile...aber sei vorsichtig, die Leiste ist nun anders. Sonnst würde er mir nicht passen ...die Ferse wurde enger der Vorderfuß auch etwas.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Ich habe für einfache Touren einen Meindl Schuh und für Hochtouren Hanwag Zentauri. Wenn die mal eingegangen sind sind sie sehr zu empfehlen. Sind nicht grad billig, aber Kategorie D ist generell nicht billig ....

Kommentar

der air revolution von meindl ist sicher ein guter schuh, der für gelegentliche gletschertouren und auch mal ein bißchen steileres eis sicher auslangt, für´s eisklettern ist er sicher nicht geeignet.
                Der 9er ist bockhart. Der Matterhorn Extrem hat viel mehr Flex in der Sohle und kann GSB-Steigeisen tragen. Den würd' ich mir mal ansehen, wenn ich einen Bergstiefel für lange Zustiege plus Schnee+Eis suche. Mußt halt wegen der Paßform sehen - ist für breite, hohe (hochvolumige) Füße prädestiniert. Evtl. mit einer Einlage versuchen.

Kommentar

Hallo,

wenn du kein Fachgeschäft in deiner Nähe hast probiere es mal mit "Schuh-Keller.de" haben eine super Auswahl und hervorragende Beratung (kostenlose Servicenummer). Kann ich nur empfehlen!!

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

ich hab einen steigeisenfesten kayland. nutze eigentlich, bis auf wanderungen, nur diesen schuh (bergsteigen, klettersteige, etc.) und bin sehr zufrieden damit.

habe jedoch für "flachland-wanderungen" einen eigenen schuh. hintergrund: auf grund der steifheit der sohl bekomme ich bei langen wanderungen im flachen probleme mit der achillessehne. bergauf-bergab jedoch keine probleme.

Kommentar

Zitat von pik_bube Beitrag anzeigen
                      Der 9er ist bockhart. Der Matterhorn Extrem hat viel mehr Flex in der Sohle und kann GSB-Steigeisen tragen. Den würd' ich mir mal ansehen, wenn ich einen Bergstiefel für lange Zustiege plus Schnee+Eis suche. Mußt halt wegen der Paßform sehen - ist für breite, hohe (hochvolumige) Füße prädestiniert. Evtl. mit einer Einlage versuchen.

ich hab den 7 oder 7.1 oder wie der heißt , gemeint.
                      jedenfalls das rot-schwarze modell

Kommentar

ich hab den 7 oder 7.1 oder wie der heißt , gemeint.
                        jedenfalls das rot-schwarze modell
                        Ich auch, und bin super zufrieden damit (Air Rev 7.1) - Touren bis in den 4000er Bereich.
                        Als Steigeisen habe ich welche mit Riemenbindung und Körbchen vorne.
                        Allerdings tue ich auch nicht Eisklettern.

Mit Grüßen,

Peter
                        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Ich werd auch nächstes Jahr, vielleicht sogar heuer auf dieses Problem stoßen...
                          Wie wärs mit dem Lowa Mountain Expert GTX, nicht zu steif, nicht zu schwer....

Ich trage bis jetzt den Lowa Tibet GTX und bin sehr zufrieden... bisschen mehr einlatschen muss ich ihn noch...

Zitat von cpp1030 Beitrag anzeigen
                          Hanwag Zentauri. Wenn die mal eingegangen sind sind sie sehr zu empfehlen. Sind nicht grad billig, aber Kategorie D ist generell nicht billig ....
                          1120 g........
                          Zuletzt geändert von Nixon; 26.03.2008, 01:23.
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Lädt...