Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

universalhelm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: universalhelm

    Zitat von wb-p Beitrag anzeigen
    dann zur anderen frage, was muss ein kletterhelm nicht können, das ein radhelm können muss ? und warum ?
    Überleg Dir einmal die unterschiedlichen Gefahrenpotentiale: Bergsteigen - Steinschlag von oben. Radfahren: Sturz mit (meist seitlichem) Aufprall am Boden. Daher entweder den teuren Universalhelm kaufen (der gar nicht so teuer ist, sobald man auch noch einen Schihelm braucht), oder einen Rad- und einen Berghelm. Für letzteren ist wichtig, dass er gut passt und auch nach längerem Tragen nicht drückt (also probieren gehen). Ich persönlich mag die Leichthelme nicht so, mein Favorit ist der Petzl Ecrin Roc (den man sich anpassen kann, während man ihn aufhat), der seit über einem Jahrzehnt unverändert produziert wird.

    Kommentar


    • #17
      AW: universalhelm

      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Radfahren: Sturz mit (meist seitlichem) Aufprall am Boden.
      naja -- auto frontal, halte ich ich leider auch nicht für ganz unrealistisch bzw. der tatsächlichen ausgeliefertheit am berg leider durchaus ebenbürdig...

      Ich persönlich mag die Leichthelme nicht so, mein Favorit ist der Petzl Ecrin Roc (den man sich anpassen kann, während man ihn aufhat), der seit über einem Jahrzehnt unverändert produziert wird.
      so weit ich das beurteilen kann, dürftest du in dieser frage wirklich relativ vorbildlich und konsequent agieren -- d.h. sogar im im typischen sportkletterumfeld:

      steinschlag.jpg

      Kommentar


      • #18
        AW: universalhelm

        ich denke auch an die möglichkeit bei einem sturz irgendwo aufzuschlagen... also auch seitlich, vorne und hinten. die kletterhelme die ich kenne sitzen genauso hoch wie baustellen helme, und schützen so nur von oben. oder kommt mir das nur so vor ?


        w.

        Kommentar


        • #19
          AW: universalhelm

          Zitat von tch Beitrag anzeigen
          Meist sind diese Typen jene welche am meisten auf ihr eigenes Zeug achten, aber den anderen die"des geht schon" Tipps geben.
          Meist auch jene welche am meisten aus der Hose stinken wenn es mal nicht so läuft.
          Wie gesagt, das passiert nur in meinen beruflichen Umfeld, passt nicht zu Leuten aus dem Forum!
          ich glaube, ich versteh dich und deine entschiedene haltung schon...

          allerdings hätte ich durchaus auch nichts dagegen, wenn verbesserungen im sicherheitsbereich den herstellern nicht ständig mühsam abgerungen oder um quasi jeden geforderten preis abgekauft werden müssten. manches in diesem zusammenhang betrachte ich vielmehr auch weiterhin als selbstverständlichkeit oder sogar soziale/moralische verpflichtung! das zb. die bremsen nach dem stichtprinzip erst jetzt, wo die entsprechenden patente abgelaufen sind, von allen seiten jubelnd als dringend notwendige verbesserung gefeiert werden, ist doch einfach nur mehr absurd und der tatsächlichen realen tragweite entsprechenden fortschritts keineswegs angemessen! und mit diversen verbesserungen bei den helmen scheint es mir offenbar ganz ähnlich zu sein. das bisserl dafür notwendiger mehraufwand in der produktion und der sicherheitsüberpüfung, darf einfach nicht nur zum alleinigen spielball der gesetze des marktes bzw. prestigeträchtiger differenzierung werden!

          Kommentar


          • #20
            AW: universalhelm

            Zitat von mash Beitrag anzeigen
            ich glaube, ich versteh dich und deine entschiedene haltung schon...

            allerdings hätte ich durchaus auch nichts dagegen, wenn verbesserungen im sicherheitsbereich den herstellern nicht ständig mühsam abgerungen oder um quasi jeden geforderten preis abgekauft werden müssten. manches in diesem zusammenhang betrachte ich vielmehr auch weiterhin als selbstverständlichkeit oder sogar soziale/moralische verpflichtung! das zb. die bremsen nach dem stichtprinzip erst jetzt, wo die entsprechenden patente abgelaufen sind, von allen seiten jubelnd als dringend notwendige verbesserung gefeiert werden, ist doch einfach nur mehr absurd und der tatsächlichen realen tragweite entsprechenden fortschritts keineswegs angemessen! und mit diversen verbesserungen bei den helmen scheint es mir offenbar ganz ähnlich zu sein. das bisserl dafür notwendiger mehraufwand in der produktion und der sicherheitsüberpüfung, darf einfach nicht nur zum alleinigen spielball der gesetze des marktes bzw. prestigeträchtiger differenzierung werden!
            Hallo mash

            : diesmal sind wir uns einig!

            lg
            tch

            Kommentar


            • #21
              AW: universalhelm

              Zitat von mash Beitrag anzeigen
              ...od. eben doch hin und wieder mit gutem gewissen selbst die verantwortung für ein bisserl improvisationsgeschick bzw. die nicht ganz passende äußere verkleidung übernehmen solltest.

              so kann ich durchaus bezeugen, dass auch ein guter reithelm im fels...
              Oh, oh...
              Merke:
              poste nieeee etwas, und vor allem nie nicht kein Bild, in dem nicht alle kleinste Kleinigkeiten zu 100% politisch, sachlich, materiell und sonstwie korrekt sind. Es gibt Leute die jeden Pixel unter die Lupe nehmen um Dich vom gefederten Bürostuhl aus moralisch zu vernichten. Leider.

              "Improvisieren" ist schon mal ganz falsch. Und selbst verantworten gleich dreimal.

              Und solche (oder sinngemäß solche) Aussagen wie: ein "unpassender Helm ist besser als kein Helm" ist Frevel allerhöchster Kategorie.

              Ich bemängle außerdem - das Mädel hat keine spezielle Kletterhose an! Ist die Jacke überhaupt für Berge zugelassen?
              Mich würde interessieren was die Versicherung sagt wenn sie sich ein blaues Knie schlägt...
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

              Kommentar


              • #22
                AW: universalhelm

                Hi mash.

                mal was ganz anderes: Ist deine Art zu formulieren ein Zwang? Oder hängt das mit deinem Broterwerb zusammen? Manch einer würde das als 'Schwulst der Neodialektiker' bezeichnen. Bei Adorno mag das wohl noch eine Masche sein, um Leser mit mangelnder Bereitschaft zum Mitdenken auszusondern.

                Das, was du aber hier von dir gibst, ist inhaltlich doch für viele sehr Leser interessant. Ich würde bedauern, wenn du nicht gelesen werden würdest, nur weil es an Zeit und Geduld fehlt, deine Satzkonstruktionen zu entschachteln.

                Gruss

                Kommentar


                • #23
                  AW: universalhelm

                  Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                  poste nieeee etwas, und vor allem nie nicht kein Bild, in dem nicht alle kleinste Kleinigkeiten zu 100% politisch, sachlich, materiell und sonstwie korrekt sind. Es gibt Leute die jeden Pixel unter die Lupe nehmen um Dich vom gefederten Bürostuhl aus moralisch zu vernichten. Leider.
                  naja -- ganz so einfach ist die sache dann ja auch nicht. schließlich zieh ich ja selber gelegentlich ziemlich rücksichtslos über die tourenberichte bspw. bei den klettersteigler (die mich ja eigentlich gar nichts angehen und auch nicht weiter interessieren) her, wenn mir irgendwas dort tatsächlich problematisch erscheint.

                  im falle vom thc kommt dabei auch noch der wirklich erhellende umstand hinzu, dass er die dinge mit verlässlichkeit derart sarkastisch und trocken in genau jene worten zu kleiden vermag, wir man sie gewöhnlicher weise erst (wenn überhaupt noch) im nachhinen bzw. in folge eines unfalls zu hören bekommt. natürlich ist mir das manchmal auch fast ein bisserl zu grob -- in fällen wie dem hier vorliegenden, scheint es mir aber den dialektischen entwicklungsgang, hin zum gemeinsamen erfassen des eigentlichen problems, durchaus nicht weniger zu bereichern!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: universalhelm

                    Zitat von mash Beitrag anzeigen
                    ...in fällen wie dem hier vorliegenden, scheint es mir aber den dialektischen entwicklungsgang, hin zum gemeinsamen erfassen des eigentlichen problems, durchaus nicht weniger zu bereichern!
                    Upps, schon wieder. Das ist wahrscheinlich angeboren. Du kannst da gar nichts dafür.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: universalhelm

                      Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                      Hi mash.

                      mal was ganz anderes: Ist deine Art zu formulieren ein Zwang? Oder hängt das mit deinem Broterwerb zusammen? Manch einer würde das als 'Schwulst der Neodialektiker' bezeichnen. Bei Adorno mag das wohl noch eine Masche sein, um Leser mit mangelnder Bereitschaft zum Mitdenken auszusondern.

                      Das, was du aber hier von dir gibst, ist inhaltlich doch für viele sehr Leser interessant. Ich würde bedauern, wenn du nicht gelesen werden würdest, nur weil es an Zeit und Geduld fehlt, deine Satzkonstruktionen zu entschachteln.

                      Gruss
                      Mein Beitag weicht jetzt auch ein bisschen vom Thema ab, aber ich muss mich Jahn anschließen.

                      Lieber mash, deine Beiträge (in allen Beiträgen) sind zwar immer sehr interessant, aber nur nach mehrmaligem lesen auch wirklich gänzlich zu verstehen. Noch dazu wäre in deiner Formulierungsweise eine Groß- und Kleinschreibung doch ganz angebracht. Dann wäre es vieleicht auch für Leute ohne doppelten Doktortitel etwas verständlicher am Ende des Absatzes noch zu wissen, um welchen Inhalt es eigentlich geht.

                      gerhard
                      Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: universalhelm

                        das hab ich mir auch schon oft gedacht.
                        wobei mich wirklich interessieren würde wieso du dich so "siebenmal gscheit & pseudointellektuell" ausdrücken musst....

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: universalhelm

                          Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                          Manch einer würde das als 'Schwulst der Neodialektiker' bezeichnen.
                          super! -- das mit den "neodialektikern" hab ich erst jetzt entdeckt, wo ich doch gerade erst wieder deren wirken gepriesen habe -- noch kurz bevor ich deine zeilen lesen konnte!

                          aber ganz im ernst: ich halte von meinem eigenen schnellen geschreibsel hier im forum leider auch nicht gar zu viel!

                          schnell hingeschrieben bonmots wollen mir einfach nicht von der hand gehen -- und diese schwülstigen barocken konstrukte, wie sie dem verzweifelten ankämpfen gegen diese schwäche entspringen, würde ich vermutlich als außenstehender auch eher für eine mittlere zumutung/katastrophe erachten!

                          dort wo ich mich allerdings ernsthafter um's schreiben bemühe -- egal ob code od. auch geistreicheren stoff -- dauert es (vor allem das unvermeidlich nötige zusammenstreichen, komprimieren und vereinfachen) immer derart lang, dass damit hier im forum auch niemand wirklich glücklich werden würde!

                          ich fürchte also, du wirst dich damit abfinden müssen, dass ich es in wahrheit vermutlich einfach nicht besser kann!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: universalhelm

                            Hallo Leute

                            Auch wen ich vieles von was mash schreibt nicht verstehe, i nix guat deitsch inda Schui.

                            Die Inhalte, wenn man die Formulierung ausblendet sind nicht so schlecht, hin und wieder ein bisschen provokant, aber ok.

                            lg
                            tch

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: universalhelm

                              Zitat von derdad Beitrag anzeigen
                              Lieber mash, deine Beiträge (in allen Beiträgen) sind zwar immer sehr interessant, aber nur nach mehrmaligem lesen auch wirklich gänzlich zu verstehen.
                              Ich glaub, das nennt sich redundanter Schreibstil - nach doppeltem Lesen sicher.

                              Ist schon verwunderlich, zumal er in natura weder pseudointellektuell noch umständlich rüberkommt.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: universalhelm

                                ... ich werd mich damit abfinden ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X