Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

    Ich hab mich zwar schon ein bissl schlau gemacht, aber was für mich optimales noch nicht ganz gefunden.
    Hab als Tagesrucksack einen Mammut Glacier Plus 28, wo mir die Befestigungsmöglichkeiten aussen sehr gefallen, nur für mehrtägige Touren mit Fotoausrüstung ist er viel zu klein.

    Am Deuter Glide 38+5 gefällt mir: seitl. Skihalterungen, seitl. Netztaschen, Mini-Fach im Hüftgurt, die Quer-Riemen hinten (für Schneeschuhe - ich verwend so mittige horizontale Riemen sehr gern zum Festschnallen von Pullover oder Jacke, weil´s schnell geht, kein Volumen im Rucksack verbraucht, nicht den Zugang zum Hauptfach erschwert, und die Gesamtbreite nicht größer wird), Deckelfächer, Preis ca. 110-120€
    Großes Minus für mich: kein großes Bodenfach (für Schlafsack oder Fotoausrüstung, ect.)

    Die Deuter Act Lite und Air contact Serie gefällt mir zwar auch, aber
    relativ teuer, keine Schihalterungen (u.U. entbehrlich), keine horizont. Riemen hinten

    Der Mammut "Arete" scheint auch recht interessant zu sein. Hat wer Erfahrung damit?

    Grundsätzlich günstig wäre, wenn auch noch bei höherem Gewicht bequem zu tragen und zu manövrieren, vorbereitet für Trinksystem (sind die genannten alle), wasserdicht bzw. intergrierte u. brauchbare Regenhülle, möglichst leuchtende Farbe (gelb oder rot wegen Signalwirkung im Falle eines Notfalls), rel.geringes Gewicht (bis ca. 1800g bei 45l).

    Mit dem Deuter alpin Konzept (à la Guide 35 - Seesack mit Schulter- und Hüftgurt - man verzeihe meinen Frevel :-)) kann ich mich nicht so richtig anfeunden.

    Wenn der Glide 35 nur ein großes Bodenfach hätte...

    Hat jemand eine Idee, oder gibt´s das was ich will gar nicht?
    Zuletzt geändert von Markus S; 20.03.2008, 04:10.
    LG, Markus

    "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
    (Hélder Pessoa Câmara)

  • #2
    AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

    Deuter Guide 45+

    Kommentar


    • #3
      AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

      Grundsätzlich wäre sehr gut zu wissen für welche Aktivitäten du deinen neuen RS einsetzen willst - du schreibst zwar was dir an dem einen oder anderen Modell gefällt/mißfällt aber da geht für mich nicht eindeutig hervor wofür du ihn einsetzen willst!

      Wenn man das weiß gibt es sicher viele gute Tipps für dich :-)
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

        Zitat von Markus S Beitrag anzeigen
        Mit dem Deuter alpin Konzept (à la Guide 35 - Seesack mit Schulter- und Hüftgurt - man verzeihe meinen Frevel :-)) kann ich mich nicht so richtig anfeunden.
        ...nein das verzeih ich dir nie, ich habe ihn mir vor einigen Monaten (Deuter Guide 35+8) selbst geschenkt und hab' jetzt überhaupt keine Freude mehr damit.
        Nein Spaß beiseite: Er hat einen guten Tragekomfort und ich verwende ihn fürs Klettern, Schitouren- und Berggehen. Er läßt sich super tragen und der seitliche Reißverschluß ist auch toll, vor allem sind die Dinge die man benötigt, sowieso immer ganz unten. Für den Sommer ist auch nützlich, dass man einen Camelback verwenden kann.
        Aber wie Pablito schon richtig angemerkt hat, wichtig ist schon, wofür du ihn verwenden willst.
        Für längere Hochtouren, denke ich einmal, ist er sicher zu klein!
        LG
        MR
        mfbg
        MR

        Kommentar


        • #5
          AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

          Schau Dir doch mal den Lowe Alpine Cholatse 45 an. Finde an diesem Modell vor allem den hohen Tragekomfort (sehr gut gepolsterter Hüftgurt) und die Stabilität sehr gut. Man muss natürlich mit dem ziemlich körpernah liegendem Tragesystem zurechtkommen. Ich kann den Rucksack jedenfalls empfehlen (hat sich auf Mehrtagestouren und Klettersteigen u.a. in den Dolomiten bestens bewährt).
          Gruß,
          Christoph

          _________
          Dinslaken

          Kommentar


          • #6
            AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

            Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
            Deuter Guide 45+
            Mountainbikeregion Granitland

            Kommentar


            • #7
              AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

              Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
              Deuter Guide 45+
              wassn sonst ???

              Bilder gibt`s da *klick*

              Kommentar


              • #8
                AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

                Ich hätte da an eine "eierlegende Wollmilchsau" für normale Bergwanderungen zw. 2-5 Tagen gedacht (je nachdem wieviele Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeiten es gibt wird man mehr oder weniger mitnehmen).
                Habe für heuer z.B. den Wiener Höhenweg im Visier.
                Für Hochtouren dieser Länge braucht er nicht reichen.
                Skihalterung wäre v.A. nur für Bigfoot (vielleicht später mal auch normale Kurzski) gedacht, um am Weg liegende Firnhänge abfahren zu können. Reinrassiger Skitouren-Rucksack muss es also keiner sein.

                Platz und schneller Zugriff für Fotoausrüstung (DSLR mit angesetztem Standard-Zoom, Weitwinkelzoom und 100mm Festbrennweite in Lowepro Objektivköchern, Dreibein-Stativ) ist mir auch wichtig. Daher gute Befestigungsmöglichkeiten aussen am Rucksack (für Stativ, Stöcke, Gewand, ev. Pickel, ev. Schlafsack/Isomatte)
                Eventuell sollte sich auch ein (sehr kleines Zelt - erst in Zukunft) ausgehen.
                Eine seitliche Aussentasche um eine zusätzliche Trinkflasche unterzubringen wäre wünschenswert.

                Dass das grundsätzlich mit den Deuter Guides funktionieren kann glaub ich schon, aber mir ist sehr wichtig auf verschiedene Sachen wie Kamera/Objektive, Proviant, Regenschutz, zuckerhältiges "Anschieb"-Getränk in Extraflasche, usw. möglichst schnellen Zugriff zu haben und nicht jedes Mal erst den ganzen Inhalt ausräumen zum müssen wenn das was ich grad brauch zufällig nicht als oberstes drinnenliegt.
                Dass er mir dann auch noch passen sollte, ist auch nicht unwesentlich.

                Ich schwimm nicht grad im Geld, drum würde ich gern eine gewisse Osteraktion eines gewissen Sport-Megastores nützen um den Preis erträglicher zu machen.
                Ist mir schon klar, dass das was kosten wird aber wenn sich´s mit unter max.140€ (Liste) ausgeht wärs mir sehr recht. Ist aber realistisch denk ich.

                @ Christoph: danke für den Tipp. Der Cholatse ist mir auch schon aufgefallen, ist aber ca. 300g (= ein kleineres Objektiv, ein viertel Liter Getränk + Flasche, ...) schwerer als die meisten Deuters.
                Bin selber recht klein und leicht drum schau ich besonders auf sowas. Von den Features her wär der aber schon mal super. Ist er robust?
                Zuletzt geändert von Markus S; 20.03.2008, 13:59.
                LG, Markus

                "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                (Hélder Pessoa Câmara)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

                  dann guck doch mal genauer den guide an ...

                  deckel .. von oben
                  zipp.. von der seite
                  bodenfach

                  2 querriemen für die "großen füße)

                  und ein zusätzliches (wasserdichtes) tascherl wird sich auch noch anbringen lassen

                  mit zelt / schlafsack usw. wird er aber "sauknapp"

                  dg45.bmp
                  Zuletzt geändert von sammy; 20.03.2008, 13:57.
                  Bilder gibt`s da *klick*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

                    Hmmm. Stimmt, der Guide 45 (ca. 130€, 1900g) scheint nicht übel zu sein!
                    Es sieht aber so aus als müsste man den Rucksack quasi in der Längsachse "auseinanderklappen" um ins Bodenfach zu gelangen. Oder?
                    Nach dem Foto auf der Deuter Website sieht´s auch so aus als ob der seitliche Zipp in den Hauptsack von oben statt von unten aufgehen würde (wenn ich dieses Feature habe, würde ich durch diesen Zipp gern zuerst die Sachen erreichen die unten drinnen sind). Habe auch öfters gelesen, dass der Zipp im Deckel relativ bald den Geist aufgibt. Kein intergrierter Regenschutz.
                    Was würde mir der abnehmbare Hüftgurt für Vorteile bringen?

                    Die Alternativen mit vorne zugänglichem Bodenfach wären
                    ACT Lite 40+10 ca. 130€ (nur 1500g! + zusätzliches Fach im Bodenfachdeckel - z.B. super für Reserveakkus, Speicherkarten,...) und
                    Air Contact 45+10 ca. 150€ (etwas schwerer als der Guide - 2200g)
                    Die haben Seitentaschen und einen inkludierten Regenschutz.

                    Für das Foto-Zeug bräuchte man normal einen separaten Rucksack/Tasche, schwierig also das mit den normalen Anforderungen unter einen Hut zu bringen, und ich kann hier vermutlich bei den Besitzern besagter Rucksäcke auch nicht auf all zu viel Praxiserfahrung hoffen. Leider gibt´s halt noch keine kleinen Kompakt-Digicams die wirklich professionelle Qualität liefern.

                    Meine Tendenz geht eher in Richtung ACT Lite. Hat den jemand (Praxiserfahrung)?

                    Morgen ist die Aktion aus - ich will aber auch keine überstürzte Entscheidung treffen, mir ist wichtiger, dass mir das Ding über Jahre gute Dienste leistet.
                    Zuletzt geändert von Markus S; 21.03.2008, 17:28.
                    LG, Markus

                    "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                    (Hélder Pessoa Câmara)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

                      Hallo Markus,

                      ich fürchte, Du mußt Dir die Rucksäcke ansehen und probetragen.
                      Hier bei uns (D - M) gibt es Geschäfte die geben 10, 15 oder 20 Prozent bei regulärer Neuware, dies teilweise unter UVP. Falls Du solch eine Möglichkeit in deiner Region findest, könntest Du deinem Kaufdruck ausweichen.

                      Zum Transport einer SLR Ausrüstung kann ich Dir auch die Lowe Toplaoder AW Taschen (65, 70, 75, Zoom)empfehlen. Die kannst Du vor dem Bauch zusätzlich zum Rucksack tragen und mit zwei LowePro Lens Cases ergänzen. Damit hast im Stehen raschen Zugang zur Kamera ohne den Rucksack abnehmen zu müssen.
                      Allerdings ist der Umgang/das Tragen gewöhnungsbedürftig.

                      Brauchst Du Ski-Tragehilfen am Rucksack oder Schneeschuh/Snowboard Befestigungen? Dann wäre der Guide 45+ notwendig. Letztere Befestigungen können sicher für Stativ, Zelt und/oder Matte zweckentfremdet werden.
                      Immer mit dem Nachteil schlecht ins Unterfach zu kommen und den Zwängen mit der Verwendung eines Regencovers (bzw. zwei Covers mit und ohne Außenlast).
                      Diese Unterfächer klappen üblicherweise nach hinten unten wenn sie komplett geöffnet werden. Durch den zweier Zip Reißverschluß kann man auch nur jeweils eine Seite öffnen (rechts, links, mitte), beim Guide 45+. Dto. die Trennklappe nach oben.
                      Die Reißverschlüße halten eine Menge Zug sprich Befüllung des Rucksacks aus.
                      Die größeren Deuter Rucksäcke heben im Deckel ein Außen- und ein Innenfach.
                      Beachte ein langes Zelt(-gestänge) oder eine große Matte paßt in der Regel nicht in einen mittleren Rucksack ohne ins Unterfach zu ragen.

                      Wie immer ein Rucksack reicht nicht, bei mir gibt es u.a.
                      Grivel Kletterrucksack ~10L, Deuter 25L für Wandern, Klettern und Klettersteige, Deuter Explorer 35+ für Schneeschuhe, Guide 45+ für Hochtouren, Salewa 30+ für Klettersachen, Toploader 65, 70, 75, div. Fotorucksäcke...

                      Grüße Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

                        Danke Peter, ich hab eh vor mir morgen die verschiedenen Modelle anzuschauen und zu probieren (ich hoffe sie sind lagernd...).

                        Der Lowepro Toploader 65 ist durchaus auch interessant! Ich verwend derzeit eine Lowepro Rezo TLZ 20 (kleiner und leichter aber nicht so stabil und ohne Regenschutz) vorne am Hüftgurt montiert. Die anderen Obektive sind in Köchern im Rucksack und sollten leicht erreichbar sein, sonst siegt die Faulheit und man pfeift auf das eine oder andere Foto obwohl man die Optiken brav mitschleppt...
                        LG, Markus

                        "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                        (Hélder Pessoa Câmara)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

                          Ich hab den Black Diamond Sphynx 42 L
                          ( http://www.bdel.com/gear/sphynx.php ) und für alles was einfach mehr braucht: Essl Trekkingrucksack 85 L http://www.militaerversand.at/katalo...ingrucksack+85

                          und für die kleine Sachen: Essl Kaderrucksack 35 L
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

                            Bin gerade zurück vom Intersport Eybl Megastore auf der Mariahilferstrasse, wo´s bis heute eine -15% Aktion gab - das Resultat war für mich ganz ungewohnt ernüchternd:
                            Ein Verkäufer sagte mir, dass hauptsächlich Deuter-Rucksäcke aus der Futura-Serie im Programm wären, hat aber netterweise trotzdem mal im Lager nachgesehen.
                            Fazit: kein Exemplar der gewünschten Serien lagernd, nicht mal in anderen Größen...
                            Da hab ich blöd gschaut, weil ich extra sämtliches Zeug zum Probepacken und -tragen mitgeschleppt habe. Nachdem ich dort schon zweimal den Luxus der großartigen Auswahl in der Schuhabteilung genießen durfte, war ich da recht enttäuscht.

                            Wurscht. Eilt ja nicht.

                            Ich glaube es ist am besten ich lass mir mal die interessantesten Kandidaten schicken, probiere zuhause in aller Ruhe verschiedene Pack-Konfigurationen durch, und behalte den geeignetsten (dank Rückgaberecht sollte das ja kein Problem sein).

                            Eine Bitte hätt´ ich an "Guide 45+" - Besitzer: Fotos von der Ausführung des Bodenfaches und des Hauptfaches wären echt super (wenn´s keine großen Umstände macht). Die brauchen nicht wahnsinnig toll sein - einfach reinknipsen damit zu erkennen ist was mit dem "Nasswäschefach" und dem "Bodenfach mit herausnehmbaren Zwischenboden" zu verstehen ist. Tät mir weiterhelfen für die grobe Vorauswahl. (Bodenfach vom Cholatse 45 wäre auch interessant...)

                            Besten Dank für alle bisherigen Vorschläge und Tipps
                            und frohe Ostern!
                            Zuletzt geändert von Markus S; 22.03.2008, 21:06.
                            LG, Markus

                            "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                            (Hélder Pessoa Câmara)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

                              Huhu,
                              leider habe ich keine speziellen Bilder vom Guide 45, lediglich wenn er mal aufgezogen auf meinem Rücken geknippst wurde. Aber empfehlen kann ich Ihn Dir trotzdem. Der Guide ist ein gut sitzender extrem robuster mittlerer Rucksack welcher nach alter Deuter Qualität super bequem zu tragen ist. Er ist sehr geräumig und voll Beladen immer noch sehr angenehm zu tragen. Auch die Aufteilung der einzelnen Fächer empfinde ich als gelungen. Zuvor nutzte ich den Deuter Futura 32 welchen ich aber im top Zustand verkauft habe. Der Futura ist meines erachtens als Tagesrucksack unschlagbar! Den Guide habe ich mir für div. Hochtouren zugelegt. Da der Guide 45 +10 für eine "Tagestour" viel zu groß ist kaufe ich mir jetzt einen Deuter Futura 26 als reinen Tagesrucksack!
                              Bestell Dir den Guide und bilde Dir Deine eigene Meinung, denn Dein Rucksack muss Dir passen und sonst keinem

                              LG Pooh
                              Zuletzt geändert von poohthewinnie; 22.03.2008, 20:47.
                              Bilder einiger Touren unter
                              www.bergundbild.magix.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X