Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

    Über den Guide 45+:
    1) der Zwischenboden ist ein robuste Plane die rückenseitig angeschlagen ist und an den anderen drei Seiten mit zwei Zips geöffnet werden kann. Sie verläuft direkt über dem Reißverschluß fürs Unterfach. (Das kann IMHO als typisches Konstruktionsmerkmale von Rucksäcken mit separatem Unterfach angesehen werden!)
    2) mit Naschwäschefach scheint das Fach für die Trinkblase gemeint zu sein.
    3) ansonsten ist's ein großer Sack ohne weitere (störende?) Inneneinrichtung.
    4) alle Reißverschlüße halten den Befülldruck gut aus.
    5) durch den Seitenreißverschluß kann man z.B. auf eine Thermoskanne zugreifen.
    6) Der Außenreißverschluß des Deckelfachs ist wasserdicht ausgeführt. Die anderen RVs abgedeckt.
    7) zu den Außenbefestigungsmöglichkeiten, habe ich bereits geschrieben, das der 45+ maximale Möglichkeiten bietet. --> Ski, Board, Schneeschuhe, Steigeisen - Deckelfachhalterung, 6 Karabinerösen an den senkrechten Spanngurten, 2 Pickel-(Stock-)halterungen

    Im Übrigen ist mein 45+ etwa 3 Jahre alt, er sieht aber so aus wie im aktuellen Katalog abgebildet. Ein separates Wertsachenfach hat er nicht, das ist aber auch nicht nötig, sprich Marketing.

    Meinen Toploader 70 AW trage ich an einem separaten Brustgeschirr, darüber den Rucksack.
    Am 70 AW habe ich zwei LensCases befestigt. Darin eine MF Kamera mit 4 Objektiven, Filtern und Filmen, oder entsprechend eine DSLR mit 3-4 Obj. plus Kleinkram gesamt bis 5kg. Tipp für mehr, größeren LensCase verwenden und zwei Obj. mit zwei aneinandergeschraubten Bajonettdeckeln transportieren.

    Grüße Peter

    Kommentar


    • #17
      AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

      Markus,

      beim Rucksack kommt es an auf
      • Verwendungszweck
      • Paßform/Rückenlänge


      Die Deuter Guide sind gut für alpine Einsätze. Ich habe sowohl den 45+ wie auch den 35+ und nehme sie gerne für Klettertouren her.
      • Es paßt viel rein (Größenangaben stimmen)
      • Erweiterungsvolumen (8l/35, 10l/45)
      • Wenige, sinnvolle Außenstationen (Ski, Steigeisen, Karabiner)
      • Nix groß da, was sich bei Felskontakt verhängen kann
      • Super Paßform - der Rücken ist in der Längsrichtung S-förmig wie die Wirbelsäule
      • Hohe Qualität


      Da der Sack aber - für alpine Einsätze bestimmungsgemäß - eng am Rücken anliegt, schwitzt man schnell.

      Für alles andere als solche Einsätze würde ich bequemere Modelle wählen, auch mit zusätzlichen Taschen außen.

      Für Wandern, Trekking, Skilanglauf (sog. "Backcountry") nehme ich sehr gerne einen Millet Odyssee mit. Diese Millet-Säcke sind allgemein sowieso einen Blick wert
      • sehr interessante Konstruktionen
      • Gute Qualität
      • Interessante Preise, günstiger als Deuter/Mammut


      Ganz wichtig gerade bei Wanderungen/Trekking ist die Bequemlichkeit. Das kann man nur mit Gewicht ausprobieren, nicht nach dem Katalog bestimmen.

      Für Einsätze mit viel Körperbewegung (Klettern, Skifahrn) ist zudem die Stabilität des Sacks und die Bewegungsfreiheit des Oberkörpers sehr wichtig.

      Auf Deine weiteren Fragen:
      Der Detuer 45 hat unten ein zu-zippbares Fach, welches durch einen umlaufenden unteren Reißverschluß zugänglich ist. Der Seitenreißverschluß geht nicht so tief, er öffnet nur das obere Fach. Er läuft von unten nach oben.

      Kommentar


      • #18
        AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

        Wer weiß welches Geschäft im Raum Wien die Deuterrucksäcke vorrätig hat. Folgende drei würde ich mir gerne in natura anschauen: ACT 40+10; Guide 45+; Aircontact 35+10

        Kommentar


        • #19
          AW: Tipps für Rucksackwahl (ca. 40-50l) erbeten

          einfach mal im onlineshop stöbern und anrufen:

          www.bergfuchs.at
          http://www.schwanda.at

          auch sportexpert hat im normalfall einiges an deuter rucksäcken. früher habe ich wegen dem tragesystem gerne zu deutger gegriffen. leider nimmt es sehr viel platz ein und der schwerpunkt ist weiter hinten. wirklich weniger schitze ich damit auch nicht, die kleidung wird ja weiterhin an den rücken gepresst. wenn dann wind hinzukommt ziehts ums kreuz...

          Kommentar

          Lädt...
          X