Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteigset

    Da ich mir demnächst ein Klettersteigset zulegen möcht wär ich froh wenn ich von euch einige Tipps diesbezüglich erhalte. Da ich für mein Gewicht etwas zu klein bin, gibt´s in der Hinsicht etwas zu beachten? Warum welche Karabiner, Bremsseil, ob Hüftgurt oder doch kombiniert? Ich bin froh über jeden Tipp.

    Alfred

  • #2
    AW: Klettersteigset

    Da auch ich mich dafür interessiere schick ich mal dieses Thema wieder nach vorne.
    Vlt. hat ja jemand ein paar Tipps?

    lg
    michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteigset

      es gibt hier nur einen richtige empfehlung - geht in ein fachgeschäft oder zur lokalen av gruppe und lasst euch beraten. welche karabiner usw ist mer geschmacksache, einfach im geschäft ausprobieren. bei den besseren shops könnt ihr in aller ruhe diverse gurte durchprobieren und euch daran "aufhängen".

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteigset

        Eigentlich gibt's da meiner Meinung nach wenig zu beachten. Bei "Untergröße" würde ich evt. noch einen Brustgurt empfehlen (weiß hier den aktuellen Lehrmeinungsstand nicht genau, da sich dieser ja oft ziehmlich schnell ändert).

        Das Restseil sollte in einem Tascherl verstaut sein (sowie z.b. hier ). Da dieses sonst schon störend sein kann, oder du nimmst einen mit Bandfalldämpfer. Bei den Karabinern sind diese Arten das NonplusUltra finde ich.

        Das kleine Ding mitten drinne das sich drehen kann (finde jetzt leider grade kein foto) und verhindert dass sich die Beiden Seile zu den Karos verdrehen ist mir bis jetzt noch nicht abgegangen. Allerdings muss man dann halt schauen welchen Karo man wo hin hängt. Ist mit dem Drehdings sicher a bissl komfortabler.
        ----

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteigset

          Jaja, Georg hat da schon recht. Die Karabiner mit Handballensicherung sind schon super. Ich würde diese vor dem Kauf jedoch durchprobieren- ich habe nämlich recht kleine Hände und mit manchen Marken bin ich nicht zurecht gekommen.
          Und den zusätzlichen Brustgurt würde ich auch empfehlen!
          LG
          Abenteuer sucht man nicht, Abenteuer hat man.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteigset

            Für Schwergewichte sind vielleicht die Austrialpin-Klettersteigsets empfehlenswert, weil diese über 2 parallele Bremsseile verfügen. Auf jeden Fall halte ich von Bremsseilen mehr als von vernähten Bändern, denn wenn jene bei einem Sturz reißen, ist das irreversibel. Die Bremsseile kann man nach einem Sturz zurückfädeln.

            Der Nachteil der Austrialpin-Sets sind die Karabiner, meiner Meinung nach ein gefährliches Fehldesign. Sie verheddern sich leicht an den Verankerungen, einmal hätte ich den Karabiner fast nicht mehr losgebracht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteigset

              Der DAV hat im Panorama 6 2007 "Sicherheitsforschung: Klettersteigsets" einen Test mit aktuellen Klettersteigsets veröffentlicht. Zu finden über die Hierarchie
              Home - Publikationen - DAV Panorama - Panorama Archiv - Ausgabe 6 2007 bzw. http://alpenverein.de//template_load...tplpage_id=165
              Im Artikel werden Fangstoß, Folgen einer Fehlanwendung (ein Karabiner am Gurt fixiert) und Verhalten bei Nässe verglichen.

              Grüße Peter

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteigset

                ich hab das... http://www.simond.com/fiche-A%7CSIMO...107020000.html

                da Verkäufer meinte aber es sei eines der Besten (habs heuer 2008 im Februar gekauft).... naja vielleicht wurde es auch weiterentwickelt 2006 ist ja schon lange her, er meinte sogar es erfülle Feuerwehrstandards....!
                Zuletzt geändert von Nixon; 17.04.2008, 17:52.
                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteigset

                  Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                  [...] Sturz [...]
                  Wer auf einem KS einen Sturz zusammenbringt leidet entweder an grober Selbstüberschätzung oder hat wirklich ordentliches Pech. Auf jeden Fall wird er sich so viele blaue Flecken haben, dass ein Sturz wohl nicht so bald wieder passieren wird. Von da her würde ich nicht von Bandfalldämpfern abraten.
                  ----

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteigset

                    Probieren ist ganz wichtig, die meisten kombigurte bei diversen klettersteigsets sind voll verstellbar, passen also so ziemlich für jede grösse (edelweiss challenge brust sitzgurt kombiniert), der trend geht aber derzeit eher dazu, dass man sich einen verstellbaren vollwertigen klettergurt (petzl corax, singingrock balance...)diesen eben dann auch vollwertig zum klettern oder als sicherungsgurt verwenden kann, ohne den brustgurt verwenden zu müssen.
                    Ausserdem entfällt die etwas mühsamere einbindung des KSsets in den kombinierten brust-sitzgurt, beim vollwertigen klettergurt bindet man das KSset gleich direkt in die Anseilschlaufe des sitzgurtes ein, verwundert mich immer wieder, aber das ist immer wieder das hauptargument von KS-Neulingen, die sich einen vollwertigen sitzgurt zulegen.
                    Bei den bremssystemen kann ich die modelle von Austria alpin (as85a2s für kleinere hände, jugendliche) mit dem komfortablen revolvergriff oder die neuen Ks systeme von mammut, stubai und petzl empfehlen, die elastische bandschlingen sowie die ebenfalls sehr komfortablen attac Karabiner aufweisen.
                    euinen recht guten test gibt es hier
                    http://www.alpin.de/produkttests/new...c-894596487a5a
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteigset

                      Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                      Wer auf einem KS einen Sturz zusammenbringt leidet entweder an grober Selbstüberschätzung oder hat wirklich ordentliches Pech. Auf jeden Fall wird er sich so viele blaue Flecken haben
                      Dein Gedankenspiel hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn du Gegenbeispiele brauchst -> per PN. Wie auch immer; der Grund für einen Sturz ist irrelevant, sobald der Sturz passiert ist. Dann gilt es, weiter zu steigen oder abzusteigen. Beides ist gefährlich, wenn das KS-Set durch den Sturz "verbraucht" wurde. Solche Einwegsets sind super im Labor, nicht in der Praxis.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteigset

                        Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                        Solche Einwegsets sind super im Labor, nicht in der Praxis.
                        Per se sind ALLE KS-Bremssysteme nach einem Sturz auszuscheiden, wie auch aus dem Link auf den DAV-Test weiter oben deutlich hervorgeht.
                        Zwar läßt sich ein Seil durch die Bremsplatte wieder zurückfädeln, aber das ist auch nur für den Fall des (theoretischen) Fertigkletterns des Steiges sinnvoll. Das Material weiterzuverwenden, selbst mit neu eingezogenem Seil, ist nicht anzuraten.

                        Einen Bandfalldämpfer kann man natürlich nicht mehr in den "Ausgangszustand" bringen, allerdings wird er, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht völlig aufgerissen sein. Damit hat man zum Aussteigen aus dem Steig immer noch einen mehr oder weniger großen Rest des Dämpfers zur Verfügung.

                        Funktionieren tut beides, eher sollte man sich ansehen, wie gut das jeweilige Set in den Belastungstests abschneidet, es wurde da in der Vergangenheit anscheinend gefährlicher Unsinn produziert (zumindestens, wenn man die Erkenntnisse aus dem Test hernimmt).

                        lG
                        BCM
                        Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettersteigset

                          Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                          Per se sind ALLE KS-Bremssysteme nach einem Sturz auszuscheiden, wie auch aus dem Link auf den DAV-Test weiter oben deutlich hervorgeht.
                          Zwar läßt sich ein Seil durch die Bremsplatte wieder zurückfädeln, aber das ist auch nur für den Fall des (theoretischen) Fertigkletterns des Steiges sinnvoll. Das Material weiterzuverwenden, selbst mit neu eingezogenem Seil, ist nicht anzuraten.

                          Einen Bandfalldämpfer kann man natürlich nicht mehr in den "Ausgangszustand" bringen, allerdings wird er, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht völlig aufgerissen sein. Damit hat man zum Aussteigen aus dem Steig immer noch einen mehr oder weniger großen Rest des Dämpfers zur Verfügung.

                          BCM
                          Ich glaub Angsthase meinte es auch nicht so, bzw hat es ja erklärt! Es geht hier nur mehr um die Rettung bzw den sicheren Ab oder Aufstieg ja nach schwierigkeit und distanz....

                          Ich glaub der Bandfalldämpfer reißt schneller auf als man glaubt! wenn ich mit meine 93kg reinflieg, da wird nicht viel überbleiben... das kann sowieos weiters zu einem Problem kommen, wenn du dann irgendwo durch die größere weite über ne Kante kommst und verletzt unten bist...
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettersteigset

                            Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                            Dein Gedankenspiel hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn du Gegenbeispiele brauchst -> per PN. [...]
                            Da bitte ich doch um einen Beitrag in folgendem Thread. Wenns gar nicht anders geht kann ich auch mit einer PN leben.
                            ----

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettersteigset

                              Hey!

                              Will mal danke für die Infos sagen!!!
                              Habt mir doch ein wenig weiter geholfen. Als Neuling ist die ganze Sache halt nicht so einfach Wenn man sich gar nicht auskennt wird einen bald ein Ramsch angedreht und das will ja auch keiner...
                              Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                              ich hab das... da Verkäufer meinte aber es sei eines der Besten (habs heuer 2008 im Februar gekauft).... naja vielleicht wurde es auch weiterentwickelt 2006 ist ja schon lange her, er meinte sogar es erfülle Feuerwehrstandards....!
                              Naja, den Verkäufern glaub ich da nicht mehr viel bei dieser Sache. Alle drei haben mir ein verschiedenes empfohlen. Da soll sich einer auskennen!?
                              werde mich aber für das Petzl Scorpio entscheiden auser es gibt eurerseits einwände dazu...

                              danke
                              michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X