Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

aktive und passive Klemmgeräte - Set

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aktive und passive Klemmgeräte - Set

    Hallo,

    obgleich es ja bereits eine ganze Reihe von Threads zu diesem Thema gibt, fühle ich mich doch genötigt, einen weiteren zu öffnen.
    Da ich in diesem Jahr den Sprung aus der Halle an den Fels wagen will, wird die Anschaffung von Klemmgeräten usw. wohl kaum mehr zu umgehen sein.

    Auf der Seite mountaingear.com bin ich auf ein Angebot gestoßen, welches sich bei dem derzeitigen Dollarpreis eigentlich rentieren sollte:

    http://www.mountaingear.com/pages/pr...8%204294967286

    Im Set sind enthalten:
    Nut tool
    Wired hexcentrics #4-11
    Padded gear sling
    Anodized stoppers #4-13
    (6) 60 cm x 12 mm spectra runners
    Camalot C4 #.5, .75, 1-4

    Klingt im Prinzip nicht schlecht, doch bin ich mir nicht sicher, ob man die Hexen wirklich benötigt...

    Was meint ihr, lohnt die Anschaffung oder sollte man die Komponenten (ohne Hexen) lieber einzeln kaufen?

    LG, Arne

  • #2
    AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

    Seas,

    hab das Angebot mal grob überschlagen. In Deutschland würde das Set ca. 600 EUR kosten. So ein super Schnäppchen ist des Angebot also ned...

    Ausserdem würd ich an deiner Stelle eh erst mal im Klettergarten bleiben, bist amoi a Gefühl fürn Fels hast. Dafür brauchst in der Regel nur Expressen und dei Hallenzeug (Seil, Gurt, Karabiner,...).

    Wenns is, dann kannst ja scho mal 3 kurze u. 3 lange Bandschlingen und a Klemmkeilgrundsortiment kaufen, des schadet nie und reicht am Anfang locker...

    Kommentar


    • #3
      AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

      Zitat von Moosi
      So ein super Schnäppchen ist des Angebot also ned...
      Naja, mit Versand, Zoll (2,7%) und EUSt (20%) sind's dann immer noch knapp 100 Euro oder 20% Ersparnis, aber das betrifft sämtliche Hardware, die man jetzt drüben kauft.
      Das Set an sich würd ich aber nicht empfehlen. Hexentrics brauchst am Anfang sicher nicht (und wenn, würd ich die von Camp mit Dyneema-Schlinge nehmen), die Keile von DMM find ich besser als die von BD, einen 4er-Cam wirst auch nicht so schnell brauchen. Im übrigen schließ ich mich Moosi an, fürn Anfang reichen 60m Seil und 10 Exen für Klettergarten und gut abgesicherte Routen (da zusätzlich 2 lange + 2 kurze Bandschlingen).

      Den Rest würde ich später kaufen, vielleicht einmal bei einem Freund Keile ausprobieren. Der Dollar fällt sicher noch weiter.

      Wenn wir aber schon beim Thema sind, hab ich auf der Seite gleich weiter gewühlt:
      Hat irgendwer Erfahrungen mit den Metholius Ultralight Curved Nuts? Hatte sie einmal in der Hand und finde sie recht interessant.

      Kommentar


      • #4
        AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

        Vielen Dank für die prompten Antworten...

        Prinzipiell wird es wohl wirklich erstmal auf einen Klettergarten herauslaufen...
        Habe nur überlegt, da mir zu Ohren gekommen ist, dass ein Großteil der einfacheren Routen nur mäßig mit Bohrhaken abgesichert sei und dass man daher wohl kaum um Keile usw. herumkommen würde...
        Darüber hinaus sind 600$ noch immer 600$...

        LG, Arne

        Kommentar


        • #5
          AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

          Zitat von Whizzkid Beitrag anzeigen
          Prinzipiell wird es wohl wirklich erstmal auf einen Klettergarten herauslaufen...
          Dann wurde schon fast alles gesagt. Set ist also nicht notwendig. In den Klettergärten die ich kenne, gibt's entweder keine leichten routen (weil der felsen keine leichten bietet ) oder es sind auch die leichten halbwegs eingebohrt. Ich würde mir da also keine sorgen machen. Für weitere "Experimente" sind für'n anfang sicher ein stopperset und einige kopfl- / sanduhrschlingen ausreichend.
          Zuletzt geändert von schrutkaBua; 26.03.2008, 15:17.
          ----

          Kommentar


          • #6
            AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

            Zitat von Whizzkid Beitrag anzeigen
            ... da mir zu Ohren gekommen ist, dass ein Großteil der einfacheren Routen nur mäßig mit Bohrhaken abgesichert sei ..
            LG, Arne
            das kommt jetzt drauf an, was man unter mäßig versteht
            also so gut wie in der halle ist im freien nix abgesichtert, zumindest nicht in den klettergärten in denen ich schon war, aber als ausreichend abgesichert würde ich es schon bezeichnen.
            grob gesprochen würd ich sagen, in unseren breiten brauchst du keile und cams bei alpintouren, in klettergärten nicht.
            wenn doch, steht das mit sicherheit im topo, ist aber ganz bestimmt nicht die regel.

            Kommentar


            • #7
              AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

              Klingt nicht schlecht!! Schlingen sind ganz wichtig! Camalots sind für mich das beste, das es seit Erfindung der Friends gibt! Mit diesem Set kannst Du sicher die meisten Alpin Routen gut absichern! Ich habe mir noch die Wild Country Offset-Friends und HB Offset Keile zugelegt, da sich diese im Kalk besonders gut legen lassen!

              Kommentar


              • #8
                AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

                Wenn du von den Camalots begeistert bist, dann schau dir einmal die Link Cams von Omega Pacific an.
                Gruaß
                Simon
                Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                Kommentar


                • #9
                  AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

                  Das sind dann 380 Euro, also ein Super Preis, das kosten schon die Cams allein bei uns...

                  Aber fürn Klettergarten isses natürlich übertrieben. Aber ich sags dir: bei Klettergärten bleibts net

                  Musst nur schauen das sies dir im Geschenkpaket schicken und ein Billet dazu, dann kostets keinen Zoll.
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

                    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                    Musst nur schauen das sies dir im Geschenkpaket schicken und ein Billet dazu, dann kostets keinen Zoll.
                    Meinst', der Zoll ist schaaßaugert? Ob ein seriöses Unternehmen solche Kindereien mitmacht, ist halt die Frage.

                    Zitat von backcountry.com
                    Your package is subject to customs, tariff, duty, Value added Tax (VAT), etc. And no, we do not offer the "this package is a gift, wink wink" option.
                    Bei www.backcountrygear.com habenn sie auch gute Angebote und gute Auswahl, aber statt einer Versandpauschale verrechnen sie das tatsächliche Porto, was idR günstiger ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

                      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                      Meinst', der Zoll ist schaaßaugert?
                      Keine Ahnung funktioniert bis jetzt jedenfalls.

                      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                      Ob ein seriöses Unternehmen solche Kindereien mitmacht, ist halt die Frage.
                      BDEL und Metolious jedenfalls schon...
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: aktive und passive Klemmgeräte - Set

                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                        Wenn du von den Camalots begeistert bist, dann schau dir einmal die Link Cams von Omega Pacific an.
                        Gruaß
                        Simon
                        Habe ich mir schonmal angesehen. Die sind nicht schlecht, die decken ganz schön was ab. Allerdings sind 140 Eurotaler ganz schön viel (ok, dafür hat man ja auch zwei Friends), die haben nur eine Achse und was mich am Ehesten abschreckt - > durch die "Länge" bei ganz eingezogenem Zugsystem der Klemmelemente kann der Friend bei kleinster Größe leicht verrutschen und es kann passieren, dass er nicht mehr rauswill.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X