Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Halb- u. Zwillingsseil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halb- u. Zwillingsseil

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Seil, das ich sowohl in Zwillings- als auch als in Halbseiltechnik verwenden kann.
    Geplanter Einsatzbereich wäre von alpinem Sportklettern über "normales" alpines Klettern bis hin zu Mixed und Eisrouten.

Der Hintergedanke der Sache ist der, dass ich eben beide besagte Techniken kombinieren möchte und ich mir denke, dass der Fangstoß bei Halbseilen, die als Zwillingsseil verwendet werden zu groß wird.

Drum ersten die Frage, ob so ein Seil überhaupt notwendig ist, oder ob man einfach ein Halbseil verwenden soll.
    Und falls es notwendig ist wäre die zweite Frage, was der Markt bietet, bzw. womit ihr Erfahrungen habt!

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!

AW: Halb- u. Zwillingsseil

Servus,

wennst Zwillings- und Halbseiltechnik anwenden willst, brauchst sowieso a Halbseil...

Kommentar

Notwendig ist ne gute frage aber im Alpinen würd ich dir 100% zu einem Doppelseil raten.
      Zwillingsseil ist oft leichter aber du musst immer beide Stränge einhängen.

Beim Halbseil kannst du Schotisch sichern, im Alpinen oft sehr großer Vorteil.
      Meine Homepage
      http://ulmerjungs.blogspot.com/

Winterzeit ist Kletterzeit !!!
      http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

Kommentar

Zitat von kleinersamurai Beitrag anzeigen
        ich mir denke, dass der Fangstoß bei Halbseilen, die als Zwillingsseil verwendet werden zu groß wird.
        Stimmt, deshalb wär es sinnvoll, ein Seil zu nehmen, das als Halb- und Zwillingsseil zertifiziert ist. Ich hab das Lanex Master 7,8vollimprägniert (complete shield) 60m und bin zufrieden.
        Es ist sehr leicht und damit auch sehr dünn, was das Handling mitunter wieder erschwert - jedenfalls Handschuh verwenden beim Vorstiegsichern bzw. beim Abseilen mit ATC einen zweiten Karabiner dazu, sonst ist's mühsam für die Bremshand. Natürlich hat es gegenüber dickeren Seilen mit ca. 8,5mm geringere Sicherheitsreserven und weniger Normstürze.
        Zuletzt geändert von Steinbock; 02.04.2008, 16:23.

Kommentar

Obwohl ich ja bei einem Halbseil nicht unbedingt auf die Normsturzzahl schau.
          Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Kommentar

in der zwischzeit werden ohnehin fast alle brauchbaren halbseile auch als zwilling zertifiziert. ich habe jedenfalls voriges jahr ein paar "halbseile" im ausverkauf äußerst günstig erstanden, weil das exakt gleiche modell in der neuen verpackung plötzlich auch offiziell für die andere anwendungsweise zugelassen wurde. dass das allerdings natürlich umgekehrter nicht der fall ist, dh. wirklich dünne zwillingsseile gewöhnlich weiterhin nicht die sicherheitsreserven eines halbseils mitbringen, dürfte ohnehin leicht verständlich sein.

Kommentar

Habe seit mehreren Jahren Edelweiss Halbseile. Was Du unbedingt beachten solltest, dass das Seil kein "weicher Hund" ist. Mein altes Beal-Halbseil war butterweich, was beim Klettern anenehm war, allerdings beim Abseilen und vor allem beim Abziehen in etwas schrofigerem Gelände eine Katstrophe, weil es sich überall verhängt hat -> ich bin sogar einmal 50m hinaufgeprusikt!!

Kommentar

hier ein Link zur eierlegenden Wollmilchsau?!?! Beal Joker

mfg, RADES
                Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Zitat von rades Beitrag anzeigen
                  hier ein Link zur eierlegenden Wollmilchsau?!?! Beal Joker

mfg, RADES
                  Ja, Aber!!!
                  Wie immer ein Kompromiss, schwer, teuer, hoher Fangstoß als Halb- bzw. Zwillingsseil.
                  Ich würde vom selben Geld ein (voll?)imprägniertes Tendon Master 7.8 oder Ambition 7.9 Paar kaufen und den Rest für ein gutes Einfachseil mit ~10mm Durchmesser anlegen.

Grüße Peter

Kommentar

Lädt...