Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

    Hallo liebe Wanderfreunde, viel mitgelesen, jetzt erster Beitrag, falle ich gleich mit einer Ausrüstungsfrage ins Haus.

    Lowa ist natürlich keinem unbekannt, nur lese ich hier immer nur vom Tibet.
    Heute hab ich endlich neue Wanderschuhe gekauft (hat auch lange genug gedauert, das rumprobieren) und zwar heißt das Modell Arosa GTX Ls.
    Zu diesem Modell finde ich weder hier, noch auf der Homepage Infos..?
    Ich bin eigentlich nur neugierig, was sie so im Internet kosten usw., jetzt werden sie mal gestestet.

  • #2
    AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

    Guten Morgen,

    über den Arosa kannst du weder übers Interent noch im aktuellen Lowa-Katalog 2008/09 etwas finden.
    Dieses Modell ist ein sogenanntes "Sondermodell", welches exklusiv für den Intersport-Eybl-Konzern produziert wird und früher unter dem Namen "Gerlos" verkauft wurde...

    Die Preisreduzierung ist damit begründet, daß unsere Firma diesen Schuh in extrem hohen Stückzahlen einkauft und wir daher einen Mengenrabatt erhalten und den an unsere Kunden witergeben!

    Die Sohle ist von Vibram obwohl sie das markante gelbe 8-Eck nicht aufweist, damit hat sie eine fast gleiche Abriebfestigkeit, wie die etwas härtere Sohle des Lowa Tibet. Wenn das gelbe 8-eck auf der Sohle drauf wäre, würde der Schuh ca. Euro 190-200,- kosten!

    Nach den Verwendungsklassen, wie sie die Fa. Meindl bei ihren Schuhen angibt entspricht der Arosa der Klasse "B", während der Tibet der Klasse "BC" entspricht!

    Einsatzbereich des Schuhs, der in einer Art "Patchwork-Technik" hergestellt wird = dünnere Lederteile, die in Beanspruchungszonen mehrfach übereinander genäht werden ist ca. zw. Voralpen bis ca. 3000m, wobei es dem Schuh nicht gut tut ihn nur im vorderen Sohlenbereich zu belasten - das passiert, wenn man bei Aufstiegen nur ca. 4-8cm Flächen zum Auftreten für die Schuhspitze hat.
    Dann wird die Sohle stark geknickt und der Gummirand bzw. die Nähte darüber gehen auf, bzw. reißen auf - das ist dann NICHT ein Qualitätsmangel sondern ein FALSCHER Einsatzbereich!

    Grundsätzlich hat der Schuh eine vorzügliche Paßform - er wird bereits über 10 Jahre über unseren Konzern vertrieben!

    Mit einer "Körbchen-Steigeisen-Bindung" kann er auch für leichte Gletschertouren eingesetzt werden bzw. für Klettersteige im Bereich A-C.

    Pflege: ein ganz wichter Punkt: Der Schuh ist aus "Nubuk-Leder" gemacht, welches oberflächlich unterschiedlich angeschliffen(aufgerauht) ist - das gibt dem Schuh ein "rauhlederartiges Aussehen".
    Ganz schlecht fürs Leder ist den Schuh mit Sprays zu behandeln(diese enthalten an die 7-10% Silkon) und verdichten dadurch die Lederoberfläche und verhindern á la long die Atmungsaktivität!
    Am besten man verwendet dazu SnoeSeal = Bienenwachs und trägt es mit einer harten(alten) Zahnbürste auf und läßt es ca. 12-24 Std. einwirken - Nachbürsten ist nicht erforderlich.

    Das Nubuk-Leder ist im Zuge der Schuhherstellung "hydrophiert" = wasserabweisend gemacht - d.h. so lange das Wasser von deinem Schuh abperlt brauchst du nichts machen - erst wenn das Leder Wasser aufnimmt, sollte eingewachst werden - SnoeSeal bewirkt das das Leder wieder wasserabweisend wird, weich & geschmeidigt bleibt und dadurch bei starker Beanspruchung nicht reißt!

    Ein Irrglaube ist leider nach wie vor, daß SnoeSeal die GTX-Membrane verklebt - das ist schon rein technisch nicht möglich, denn zw. dem Leder und der Membrane gibt es bis zu 5 verschiedene Materialien, die dem Schuh die notwendige Stabilität geben!
    Nasses Leder ist fast luftundurchlässig, was zur Folge hat, das Fußschweiß der in Dampfform austritt nicht von innen nach außen durch die Goretex-Membrane entweichen kann, was weiter zur Folge hat, daß du nasse Füsse bekommst und dann liegt der Glaube oft nah, daß der GTX-Schuh undicht gworden ist, was in Wirklichkeit gar nicht der Fall ist!

    Schlußendlich wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Schuh, eine gute Paßform und vorallem erfolgreiche & gesunde Bergwanderungen!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

      Wow, danke für die ausführliche Antwort, pablito!

      Nachdem was du schreibst, ist der Schuh genau das richtige für mich. Ich bin weder ein "Hardcore-Geher", noch ein "Halbschuhtourist" und ich gehe keine extrem langen, oder anstrengenden Touren, bzw. noch nicht, bis es soweit ist, brauch ich eh wieder andere Schuhe.

      wobei es dem Schuh nicht gut tut ihn nur im vorderen Sohlenbereich zu belasten - das passiert, wenn man bei Aufstiegen nur ca. 4-8cm Flächen zum Auftreten für die Schuhspitze hat.
      Dann wird die Sohle stark geknickt und der Gummirand bzw. die Nähte darüber gehen auf, bzw. reißen auf - das ist dann NICHT ein Qualitätsmangel sondern ein FALSCHER Einsatzbereich!
      Solche kleinen Aufstiegsbereiche werden selten am gesamten Weg vorhanden sein, oder was genau meinst du?
      Zuletzt geändert von RedDana; 06.04.2008, 14:41.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

        Zitat von RedDana Beitrag anzeigen
        Solche kleinen Aufstiegsbereiche werden selten am gesamten Weg vorhanden sein, oder was genau meinst du?
        Ja richtig; kommt im felsigeren Bereich vor - so ab den Niederen Tauern westwärts!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

          Auch deutsch gesagt - er wurde fürn Eybl einfach sparsamer (minderwertiger würde ich mir nie zu sagen trauen) produziert.
          Du kannst damit wunderbar im Wienerwald spazieren gehen, aber fürs anspruchsvollere Gelände - das gibts schon ab Schneeberg, Rax und nicht erst von den Niederen Tauern westwärts - ist er einfach nicht geeignet.
          Helmut

          Kommentar


          • #6
            AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

            Zitat von Denali1980 Beitrag anzeigen
            Auch deutsch gesagt - er wurde fürn Eybl einfach sparsamer (minderwertiger würde ich mir nie zu sagen trauen) produziert.
            Du kannst damit wunderbar im Wienerwald spazieren gehen, aber fürs anspruchsvollere Gelände - das gibts schon ab Schneeberg, Rax und nicht erst von den Niederen Tauern westwärts - ist er einfach nicht geeignet.
            Du verstehst da etwas falsch!
            Es gibt von fast jedem Schuhhersteller Schuhe, die eben nur für einen bestimmten Verwendungsbereich gemacht sind, ansonsten könnten sich die Schuhhersteller die Verwendungsklassen ersparen!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

              Denali, Es sind doch fast alle Schuhe für einen bestimmten Zweck besonders gut geeignet, das ist doch mit dem Lowa Tibet genauso.
              Schauen die nach "Wienerwaldpatschen" aus? Ich glaube nciht, dass Lowa minderwertigere Schuhe produziert, nur weil es ein Sondermodell für Ebyl ist, bei dem ich die Schuhe nicht mal gekauft habe. Die gibts nämlich auch beim SportsExperts.

              @ pablito, meinst du, ich wäre mit den Tibet besser dran gewesen? Was kosten die überhaupt? Gesehen hab ich sie im Geschäft nämlich nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

                Liebe Dana!
                Ja das sind Wienerwaldpatschen!
                Sports Experts gehört zum Eybl und ist mehr oder weniger dessen Diskont- und Abverkaufslinie.
                Helmut

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

                  Zitat von RedDana Beitrag anzeigen
                  @ pablito, meinst du, ich wäre mit den Tibet besser dran gewesen? Was kosten die überhaupt? Gesehen hab ich sie im Geschäft nämlich nicht.
                  Ich habe eine Kundin, die damit durch die Schladminger Tauern wandert, denn dort hatte ich sie persönlìch selbst mal getroffen!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

                    Danke pablito, durch viel Lesen im Forum weiß ich ja, dass du in dem Bereich sehr viel Fachwissen hast, nur nach Wien zum Eybl komm ich aufgrund der Entfernung leider nicht.

                    Werde dann demnächst berichten, wie mir die Schuhe taugen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kennt jemand Lowa Arosa GTX Ls?

                      Mir kommt vor, du hast dein letztes Posting editiert, pablito?

                      Das stand doch noch, dass ich mich von denali nicht irre machen lassen soll und noch anderes, wo ist das hinverschwunden?
                      Zuletzt geändert von RedDana; 08.04.2008, 15:29.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X